Möglicher Betrug - Misstrauisch bei billigem Macbook - Frank Thietke

    • Die Strafanzeige werde ich in den kommenden Tagen erstatten.

      chko schrieb:

      zu Punkt 2
      Es gibt ein zentralisiertes Online-Mahnverfahren (Internet), sonst mal jemanden aus der hier im Forum zusammengestellten Liste direkt fragen, der so etwas schon gemacht hat. Hilfe bekommst du bestimmt. Ich habe gestern alles meinem Anwalt übergeben und habe Strafanzeige gestellt.
      Was kostest das?
    • fbalo schrieb:

      Hast du das selbst ausgefüllt? Oder sollte ich zum Anwalt?
      Ich bin gestern zum Anwalt gegangen (Mahnverfahren führt der Anwalt durch) ..... um auch den Kopf wieder frei für andere Sachen zu haben....
      Ich möchte mich mit dem Thema eigentlich nicht mehr viel beschäftigen.

      Wenn ich einen Titel bekomme, kann ich mir vielleicht innerhalb der nächsten 30 Jahre etwas von dem Gezahlten zurückholen. Mal schauen....
      Sonst glaube ich, haben wir alle einen Menge Lehrgeld gezahlt......

      Grüße

      chko
    • chko schrieb:





      Zitat von »fbalo«



      Hast du das selbst ausgefüllt? Oder sollte ich zum Anwalt?
      Ich bin gestern zum Anwalt gegangen (Mahnverfahren führt der Anwalt durch) ..... um auch den Kopf wieder frei für andere Sachen zu haben....
      Ich möchte mich mit dem Thema eigentlich nicht mehr viel beschäftigen.

      Wenn ich einen Titel bekomme, kann ich mir vielleicht innerhalb der nächsten 30 Jahre etwas von dem Gezahlten zurückholen. Mal schauen....
      Sonst glaube ich, haben wir alle einen Menge Lehrgeld gezahlt......

      Grüße

      chko

      Also mit nur einer Strafanzeige ist es also nicht getan, irgendwann vielleicht mein Geld zu bekommen?
    • fbalo schrieb:

      Also mit nur einer Strafanzeige ist es also nicht getan, irgendwann vielleicht mein Geld zu bekommen?
      Es gibt eine strafrechtliche Seite...... Polizei/Anzeige/Gericht/Knast
      und eine zivilrechtliche Seite...... Mahnverfahren (mit Anwalt oder auch ohne)/Vollstreckung/Titel/Gerichtvollzieher...... eventuell Geld zurück..... aber wenn er nichts hat?

      Bitte die älteren Forenbeiträge lesen....... dort wurde alles zu diesem Thema gesagt......
      Es muss nicht alles noch einmal niedergeschrieben werden ;)
      Viel Erfolg

      chko
    • Laut Rücksprache mit der Polizeidiensstelle aus meinem Ort, die Kontakt mit dem Staatsanwalt hatte, hat sich Herr T. ein Schneeballsystem aufgebaut. Ein guter Netzwerker der Man...

      ...entschuldigt, aber ich kann nur über meine Dummheit und Naivität lachen. Ich habe einfach an das Gute im Menschen geglaubt. Das ist mein erstes Lehrgeld in Sachen Onlinekäufe und komme mit einem blauen Auge.

      Geld sieht keiner mehr von uns....
    • schumiline schrieb:

      Vielleicht nur ein kleiner Trost aber so wie dir erging es vielen hier, ich denke es gibt weitere Käufer von Thietke die sich einfach aus Scham hier noch nicht zu Wort gemeldet haben.
      @fbalo:
      Es war auch richtig mit ihm eine Ratenzahlung zu vereinbaren, so wie hier geraten wurde - somit gehst du nicht komplett leer aus!
      Damit gehörst du zu den Leuten, die bis Dezember Rückzahlungen gekriegt haben und nur 320 euro
      in Minus sind. Da gibt es hier Leute, die nichts gekriegt hatten.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • Was mir komisch vorkommt...

      Zitat aus dem Bericht:
      ..Dem einschlägig vorbelasteten Angeschuldigten wird vorgeworfen, seit Ende 2013 hochwertige Laptops der Marke Apple in dem Verkaufsportal eBay-Kleinanzeigen angeboten und den verlangten Kaufpreis vereinnahmt zu haben, ohne dass er die Absicht hatte, die Ware tatsächlich zu liefern. Die Schadenssumme beläuft sich auf ca. 42.000,00 €. In fünf Fällen hat der Angeschuldigte zwischenzeitlich eine Teilrückzahlung des Kaufpreises veranlasst.
      Quelle: mv-justiz.de/aktuell.htm

      Was mir hieran komisch vorkommt ist folgendes:


      1.) Warum erst seit Ende 2013? Da sind doch (nach unserer Tabelle) bereits vorher Dinge gelaufen die auch offensichtlich (oder doch nicht?) angezeigt worden, oder?
      2.) Sind alle o.g. fünf Teilrückzahlung bei uns in der Tabelle oder hat die Staatsanwaltschaft noch Anzeigen, die wir hier nicht haben?

      Ich bin schon ganz gespannt auf die Strafakte. Sobald ich da mehr und Neues habe, melde ich mich dazu hier wieder.

      Mike
    • Die Staatsanwaltschaft wird Kenntnis über alle Anzeigen haben. Sie muss aber nicht jede Anzeige mit in die Anklage "reinnehmen". Welche Fälle nun mit reingenommen wurden, das können wir nicht wissen. Bei so einer grösseren Anzahl von Fallakten kommt halt nicht alles rein in die Anklage, weil es für das Strafmaß eh nicht mehr relevant ist. Bei der Stellungnahme bezieht sich die StA ja nur auf die Anklage, aber nicht auf alle Taten..
    • ... auch ein blines Huhn ..

      Moin Zusammen!

      Ich bin aus Lübeck und bin Herrn T. auch auf den Leim gegangen. Dank einer GoogleRecherche heute früh, bin ich auf euren Thread gestoßen und konnte meinen Augen nicht trauen ... Ich habe auch ehemals ans Gute im Menschen geglaubt und werde wohl auch den Gang zur Polizei und zum Anwalt warnehmen müssen.
      Ich habe inzwischen 300€ zurückerhalten. Die letzte Teilzahlung war Ende November. Es fehlen noch 1000€ um die ich mir jetzt - wie viele von euch auch - Sorgen mache. Nach dem überfliegen des inzwischen sehr langen Threads, bin ich zu der Einsicht gekommenn, mein Geld vermutlich auch nicht mehr wiederzusehen. Ich werde die Woche beim Anwalt und der Polizei vorbeischauen.

      Um die Liste zu vervollständigen:

      Kaufdatum: 31.12.2013
      200€ zurück ==> Ende Juni
      100€zurück ==> Ende November

      Ich werde auch machen, was in Post 659+660 erklärt ist. Sch**** ey ...

      lG roggbiv
    • hach wäre ich mal alleine in die tropen gefahren oder einfach einen tollen urlaub gemacht

      wer sich bei ebay-kleinanzeigen dinge bestellt, die so "neu" so billig sind, dass man sie sofort ohne weiteres für 200 - 300 weiterverkaufen könnte

      ist schon ein kleiner rabe

      naja also bin mit 1400€ ausstand dabei er war persönlich bei mir (berlin) kann halt gut reden

      der ist da in irgendwas hineingeraten über sein talent gestolpert egal werde ihn auch anzeigen

      geld ist weg

      urlaub ist auf jedenfall besser als sich mit so bescheuerter technik sein eigenes gefängnis zu bauen

      in diesem sinne
      der
      tropi
    • Wenn ich so rückblicke muss ich noch mehr schmunzeln, als er damals am Threadanfang vehement bestritt gewerblich zu handeln. Hätte er mal rechtzeitig die Reißleine gezogen und der Wahrheit endlich ins Gesicht geschaut, wer weiss ob es soweit gekommen wäre (U-Haft, Anklage wg. gewerbsmäßigen Betrug ect.).

      Wie die Verhandlungen laufen und vorallem das Gerichtsurteil ausfällt, da bin ich wirklich gespannt darauf. Ich hoffe die Geschädigten werden einbezogen oder zumindest informiert.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Er scheint sich selbst überzeugt zu haben, dass er alles richtig macht.
      Sonst wären nicht seine Aussagen wegen den zufriedenen Kunden gekommen.
      Und auch die realitätsfremden Postings wegen @pewebe und mir.


      Die meisten Käufer beschreiben ihn als intelligent - ob er sich einfach als
      unzurechnungsfähige Person darstellen will ?!

      Sollte es so sein, dann hoffe ich, daß es durchschaut wird!
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • Er muss sich selbst belogen haben, sonst hätte er nicht die Integrität vermitteln können. Offensichtlich ist er ja sehenden Auges in die Situation geschlittert und ich glaube noch immer, dass er selbst fest davon überzeugt war, dass jeder Käufer sein Geld *irgendwann* zurück bekommt....

      Anders kann ich mir auch nicht erklären, dass er keine typischen Betrugsmethoden verwendet hat (falsche Identität / fremde Konten ect.) und noch dazu überhaupt Geld zurück zahlte. Ich hoffe, dass der Prozess ein paar mehr Infos bringt was genau da schief gelaufen ist und wie es so weit kommen konnte. Es scheint ja so zu sein, als ob viele der Anzeigen die jetzt zur Anklage geführt hat von Personen kommen die hier im Forum gar nicht gelistet sind. Der Eisberg ist also vermutlich noch deutlich größer. Mein einziger Trost ist, dass offensichtlich viele (durchaus intelligente[re]) Menschen darauf herein gefallen sind und ich mich deshalb nicht für völlig bescheuert halten muss.
      Trolle werden ignoriert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eumas ()

    • eumas schrieb:

      Anders kann ich mir auch nicht erklären, dass er keine typischen Betrugsmethoden verwendet hat (falsche Identität / fremde Konten ect.) und noch dazu überhaupt Geld zurück zahlte.


      Vielleicht hat er in der Prägephase zu oft die Erfahrung machen dürfen "Dreistheit siegt"? Oder ist einfach nicht erwachsen geworden und Mutti hat bislang immer hinter ihm hergeräumt ... WEnn man immer verstehen wollte, warum denn nun Betrüger zu solchen wurden ... 8| ?( Vielleicht ist es auch einfach eine "erfolgreiche" Masche, sich "ehrlich" zu geben, man sieht ja hier im Verlauf, wie gut das gewirkt hat. Ausgeblendet hat er "nur" das Ende - da fehlte vielleicht die moralische, philosopische Schulung gutezitate.com/zitate-bilder/z…-finem-herodot-196943.jpg ;)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Nach dieser Geschichte gedenke ich meine Warnung zu überarbeiten und aktualisieren:

      Problem: Warnung vor Scheinverkäufen und Vereinbarung von Ratenzahlung




      Bitte alle Vorschläge in

      auktionshilfe.info/index.php?thread/9607/&pageNo=81
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werv ()