Privat-PKW dienstlich nutzen

    • Privat-PKW dienstlich nutzen

      Hey,

      bei meinem neuen Arbeitgeber soll ich meinen Privat PKW dienstlich nutzen. Zudem transportiere ich in diesem dann die mir anvertrauten Kinder. Ich kann die km teilweise über die Jugendämter abrechnen und den Rest soll und darf ich steuerlich absetzen. Zu diesem Thema ist Tante google aber sehr verhalten und ich werde aus dem Fachchinesisch nicht schlau.

      Wie und was darf ich steuerlich absetzen, was muss ich nun alles beachten. Andere Versicherung, anderes Auto - Zweitwagen für nur Dienstfahrten - Hilfe - ich bin in Steuersachen absoluter Laie. Danke.
    • Zu steuerlichen Fragen dürfte es sinnvoll sein, einen Steuerberater zu befragen.

      Allerdings würde ich einen Teufel tun und mit einem privaten Pkw mir an meinem Arbeitsplatz anvertraute Kinder befördern, dafür bist Du nämlich, außer Du bist der Fahrer bei einem entsprechenden Beförderungsdienst, gar nicht zuständig. Bist Du eigentlich noch zu retten? Wie soll das versicherungstechnisch funktionieren und bist Du im Besitz (keine Ahnung, ob das heute noch so heißt) eines Personenbeförderungsscheins?

      Nur soviel: Mein Jüngster gehört zu den Kindern, die morgens mit dem Bulli abgeholt und nachmittags nach Hause gebracht werden. An seinem ersten Arbeitstag hatte der Fahrer sich mit den Beförderungszeiten vertan und eine 6köpfige Kindergruppe nebst Busbegleiterung sowie zweier Lehrkräfte (die nicht gehen können, bevor nicht auch das letzte Kind durch den Bullidienst abgeholt ist.