Artikel versendet - Geld von britischer Bank noch nicht erhalten - Auslandsüberweisung

    • Artikel versendet - Geld von britischer Bank noch nicht erhalten - Auslandsüberweisung

      Hallo ich bin neu hier in dem Forum und hoffe ich mache alles richtig. Also ich schildere nun meinen Fall.

      Ich wollte meinen Laptop bei Ebay Kleinanzeigen verkaufen. Hab bis jetzt mit Ebay Kleinanzeigen nur gute Erfahrungen gemacht und habe schon sehr sehr viel verkauft. Nun denn ich wollte vor ca. 2 Wochen meinen Laptop verkaufen und hatte nach wenigen eine Interessentin. Aus London. Sie war mit dem Angebot zufrieden fragte nach den Versand kosten und ob ein Versand nach London möglich wäre. Nachdem ich mich bei der Post kundig gemacht hatte, stimmte ich zu. Sie fragte nach der Bezahlungs Methode, worauf ich die normal Überweisung für sinnvoll hielt. Einen Tag nachdem ich meine Konto Daten gegeben hatte bekam ich eine Email von einer Halifax Bank. Da standen meine Bankinformationen und die der Käuferin drin, alles sehr seriös und gut aufgelistet. Natürlich auf englisch stand unten dann noch in der Email das die Bank als zwischen Depot des Geldes dient und das Sie von mir entsprechende Versand Informationen brauchen damit das Geld dann auf mein Konto überwiesen werden kann. Es war auch eine Email Adresse von einem Bank Mitarbeiter angeben welchem ich diese Infos zu kommen lassen sollte. (Eine Art Käufer Schutz ist das ganze denken ich). Ich beriet mich mit Freunden und bin dann zu der Entscheidung gekommen den Laptop zu versenden. 2 Tage später war es geschehen und ich gab per Mail dem Typen von der Bank Alles Infos. Das ist jetzt genau eine Woche her und ich habe noch kein Geld erhalten. Letzte Woche Donnerstag aber ist der Laptop laut DHL Sendungsverfolgung angekommen. Nun weiß ich nicht weiter ich fühle mich betrogen. Die Käuferin meldet sich auf SMS oder Email nicht zurück. Von der Bank komm auch keine Mail zurück.

      Habt ihr eine Idee was ich nun machen könnte? Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Vielleicht sogar mit dieser Bank oder Auslandsüberweisungen?


      Anmerkung: Unsinnige Zitate entfernt.
    • Selbst wenn hier irgendjemand seine Erfahrungen mit Auslandsüberweisungen beschreiben würde oder sogar mit der echten Halifax-Bank schon mal geschäftlich zu tun hatte, würde Dir das nicht das Geringste nützen, den Du hattest nie Kontakt mit dieser Bank und auch eine Auslandsüberweisung an Dich hat es nie gegeben.

      Sämtliche Mails, die Du erhalten hast, waren Fake, die kamen natürlich nicht von irgendeiner Bank, sondern von rumänischen Berufsbetrügern.
      Da war nie Geld an Dich unterwegs, die Halifax-Bank versendet selbstverständlich keine Mails an irgendwelche eBay-Käufer oder -Verkäufer und als Treuhandservice fungieren die natürlich auch nicht.

      Das Laptop ist weg ( inzwischen vermutlich schon längst in Rumänien ) und Geld wirst Du nie erhalten.
    • Die Halifax bietet keinen Treuhandservice und schickt schon gar keine Mail-Adressen von Mitarbeitern bei einer Zahlungsabwicklung!
      Das ist, wie die Schützin angemerkt hat, ein Fake.
      Kannst du den Header der Mails auslesen?
      Schick mal bitte alles was du an Mailverkehr hattest an die Redaktion. Dir kann ich wenig Hoffnung machen aber evt. kann man andere warnen.
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • LittleDrone schrieb:

      ...Da standen meine Bankinformationen...

      Habt ihr eine Idee was ich nun machen könnte?
      In den nächsten Monaten dein Bankkonto auf nicht getätigte Geldabgänge und (genauso wichtig!) Geldzugänge prüfen!

      Bei Geldabgängen, die ganz sicher nicht getätigt wurden - die Bank zurückbuchen lassen mit Hinweiß auf keine Authorisierung
      Bei Geldzugängen, die ganz sicher nicht erklärbar sind - wirst du auch die Bank informieren müssen.

      Schützin schrieb:


      Das Laptop ist weg ( inzwischen vermutlich schon längst in Rumänien ) und Geld wirst Du nie erhalten.
      Da stimme ich zu. Wäre das Laptop noch auf dem Weg hätte man noch Antifraud der Briten kontaktieren können. (Jetzt geht es auch, doch
      es bringt das Laptop nicht wieder)
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • Hat da schonmal Jemand an dier Nigeriaconnection gedacht?

      Das ist eine beliebte Masche dieser Typen.

      Versand nach England, Fakebankmails, etc.

      Die Typen sind immernoch unterwegs um hochwertige Elektronikprodukte abzugreifen.

      Manchmal bieten die auc h an für einen Artikel statt 400€ einen Scheck über 10000€ zu schicken. Den differenzbetrag soll man dann über American Express nach Nigeria schicken. Nur, der Scheck ist gefälscht.
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Krennz ()

    • Krennz schrieb:

      Hat da schonmal Jemand an dier Nigeriaconnection gedacht?

      So gesehen würde ich vermuten/behaupten jeder (außer TE) - es ist auch aus den Ratschlägen ersichtlich.

      Ob die Ware nun nach Rumänien oder anderswo geht ist egal. Es ist die gleiche Masche und gleiches Vorgehen.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • @Krennz

      Jeder Stammschreiber hat sicher daran gedacht, der Versand ging aber nach England und was würde das letztendlich ändern?? Nichts!
      Geld kommt keines, Ware ist weg, Verkäuferschutz gibt es nicht und der Artikel ist (auch wenn du was anderes glaubst) sicher Richtung Osten unterwegs.
      TE hat einen Fehler gemacht, niemand (auch britische Behörden) wird sich drum kümmern, der Artikel wird über irgendwelche Kanäle wieder verkauft, jemand streicht die Kohle ein und das wars dann. Leider!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaiolito ()

    • kaiolito,
      selbstverständlich belegen die Erfahrungen auch dieses Forums, dass genau das, was Du beschreibst, auch häufig eintreten wird - insofern ist es Teil der bitteren Realität, was Du beschreibst und das muss man den TE auch sagen, dass es so kommen kann und häufig auch wird.
      Dennoch ist mir Deine Aussage im Ergebnis zu fatalistisch. Wenn man die Behörden nicht unterrichtet, werden sie garantiert nichts unternehmen.
      Und wenn man den TEs nur sagt, hast Pech gehabt, dann wird auch in letzter Konsequenz dieses Forum überflüssig.

      LittleDrone
      sende bitte die Daten, die Du vom Käufer hast, an die Redaktion.
      Wenn Du das von mir verlinkte Formular für die britschen Behörden ausfüllst, besteht zumindest die Chance, dass an der Adresse, an die Du geschickt hast, was gefunden wird. Auch wenn es nicht unbedingt Dein Laptop sein wird, so kann evtl. weiteres betrügerisch erlangtes Gut aufgefunden werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von oldschmatterhand ()

    • @schmatterhand

      Verstehe durchaus deine Sichtweise.............. und ja, Behörden sollten stets informiert werden.

      Vor nicht all zu langer Zeit, war ich involviert in einen Schadenfall, der ging nicht um geschickte Ware, sondern um die Zahlung an eine englische Bank mit gefakter Mail.
      Gut, ging nur um knapp 30.000 €.......... und meine Erfahrungen sagen klar, die kümmern sich um nix............... bis heute, ein paar Monate später, ist nur herausgekommen, dass das Geld innerhalb weniger Minuten weitergeleitet wurde. Ermittlungen eingestellt.

      Manchmal muss man falsche Hoffnung einfach nehmen, auch dies ist Sinn dieses Forums.
      Abschreckende Beispiele schrecken auch Leute in Zukunft ab zu leichtgläubig zu sein. Wenn wir nur einen davon überzeugen nachzufragen, rückzufragen, sich zu informieren, dann hat das Forum seinen Zweck in einem kleinen Rahmen erfüllt.

      EDIT:
      Nach nochmaligen lesen:
      Unabhängig von den Dingen, die wir von den Ermittlungsbehörden innerhalb unserer persönlichen Erfahrungen halten, ist es tatsächlich so, dass ohne Anzeige gar nichts geht, selbst wenn sie das Geld nicht zurück bringt, trägt es vielleicht dazu bei, die Täter in anderen Fällen zu ermitteln, etwas beizutragen um etwas sicherer zu machen.
      Insgesamt ein gutes Posting von dir @schmatterhand.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kaiolito ()

    • Also ich Danke erstmal für die zahlreichen antworten.
      Aber das dumme gequatsche hier von einigen ist sowas von unnötig. Außerdem hilft es mir nicht weiter und beantwortet es meine Frage nicht. :D :wallbash :wallbash :wallbash
      Also wie hier einige mehrere tausend Beiträge schon haben... Das die noch nicht aus dem Forum gekickt wurden :D echt krass.
      Und nun zu den sinnvollen antworten. Ich Danke euch wie gesagt jedoch bin ich in keiner Weise dran interessiert euch irgendwelche Daten zu geben um vor Betrügern zu warnen. Denn: Mein Geld ist mittlerweile auf dem Konto hat also doch nur ein paar Tage länger gedauert. Haha sind also echt schlaue Leute dabei :'D die behaupten ich sehe mein Geld niemls. Betrug hin wie her habt ihr ja auch recht liebe Freunde aber es trifft nicht in 100% der Fälle zu! Und dann direkt zu schreiben das ich mein Geld nie bekomme und das der Laptop jetzt in Rumänien ist oder so?! Ganz ehrlich lächerlich. Wie ihr dazu kommen seid mehrere Tausend Beiträge zu schreiben... die armen Leute die das Lesen mussten. Ist ja auch egal ich Danke einigen hier für sinnvolle antworten die mir im Fall des Betrugs weiter geholfen hätten. :) :)
    • Haha und jetzt machst du dich zum Gespött mein Lieber. Oder meine Liebe wie auch immer :D
      Ob du es glaubst oder nicht das Geld war heute tatsächlich drauf ich hab selbst erst einmal einen Freudentanz gemacht. Da ich ja eigentlich schon abgeschlossen hatte mit der Sache. Bezüglich eurer Kommentare.

      Aber nun möchte ich euch ihr tollen intelligenten Menschen die ja so viel Erfahrung haben mit online Betrug usw belehren das es doch unter 1000 Leuten mal die eine Ausnahme gibt ;)

      Ist mir auch völlig Banane. Ich bin überglücklich hab Glück gehabt! Lerne trotzdem drauß definitiv! Und ja danke jedenfalls.. In diesen komischen Foren hier gibt's ja glaub ich zumindest eine Ordnung. Deshalb schließe ich dieses Thema direkt :) falls ich hier als Member ohne Admin Rechte dies nicht kann tut ihr es bitte für mich Danke :)
    • LittleDrone schrieb:

      Deshalb schließe ich dieses Thema direkt

      Nö tust du nicht.

      LittleDrone schrieb:

      falls ich hier als Member ohne Admin Rechte dies nicht kann tut ihr es bitte für mich Danke

      Das tun wir eben auch nicht.

      Ich hoffe für dich sehr, dass du etwas aus der aktion mitnimst und es dir vorallem irgendwann eingestehen kannst. Fehler können jedem passieren. Man sollte nur dazu stehen.
      Da hätte dir hier auch keiner den Kopf abgerissen.
      Du bist nicht der erste und definitiv auch nicht der letzte der auf diese Masche hereinfällt.
    • Du bist doch so viel schlauer als wir alle hier, von daher brauchst du ein solches Forum nicht.
      Geh einfach nach Hause, freue dich über dein Geld oder auch nicht und lass es gut sein.

      Du bist der Größte und alle anderen....... na ja, die haben offensichtlich keine Ahnung und nun............ die Gedanken behalte ich für mich.......
    • ... oder sollten mit diesem thread vielleicht zukünftige Opfer dieser Betuppermasche in Sicherheit gewogen werden? Wer irgendwann nach Halifaxbank, Geld nicht erhalten, England und Treuhand googelt, würde ja evtl. hier landen. Würde auch den Wunsch nach Schließung erklären... Nur so eine Vermutung, ohne TE was unterstellen zu wollen.. :whistling:
    • Darf ich vielleicht kurz fragen, woher du weißt, daß du dein Geld auf dem Konto hast?

      Hast du vielleicht noch eine Mail bekommen? Vielleicht von deiner Bank? Hast du daraufhin gleich mal erwartungsfroh den Link zu deinem Online-Banking geklickt?