Betrugsversuch mit Treuhandservice auf Mobile, Autoscout und Ebay Kleinanzeigen

    • Betrugsversuch mit Treuhandservice auf Mobile, Autoscout und Ebay Kleinanzeigen

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      unser Treuhandservice eco-treuhand.de ist in letzter Zeit vermehrt Opfer einiger Betrugsversuche. Wir möchten in diesem Thread unsere Erfahrungen teilen, um zukünftige Betrugsversuche zu verhindern sowie mehr Informationen sammeln.

      Warum schreiben wir in diesem Forum? Eine Google-Suche hat folgenden Thread von dem Nutzer Schützin (auktionshilfe.info/index.php?user/6324-sch%C3%BCtzin) zum Vorschein gebracht: Betrugsserie mit gehackten Accounts (Betrug: Betrugsserie mit gehackten Accounts)

      Bei einigen Betrugsversuchen wurde folgender Datensatz genutzt. Dieser findet sich auch in dem zuvor genannten Thread von Schützin wieder:

      Kontoinhaber: ADEM DEMIRCI | ECOTREUHAND
      IBAN: DE12100708480048095400
      BIC (SWIFT Code): DEUTDEDB110
      Kontonummer: 048095400
      BLZ: 10070848


      Des Weiteren sehen wir folgende Kontodaten, die zu Betrugszwecken genutzt werden:

      Bankinstitut : ING Bank
      Banking-Typ : Premium Accounts
      Kontonummer : 1000002406087045
      BLZ : 10501445
      IBAN : PL29105014451000002406087045
      SWIFT/BIC : INGBPLPW


      Kontoinhaber: Narcis Dima
      Bankinstitut : Deutsche Bank
      Banking-Typ : Premium Accounts
      KONTONUMMER : 3745312
      BLZ : 54570024
      IBAN : DE62 5457 0024 0374 5312 00
      SWIFTBIC : DEUTDEDB545


      Der Betrug wird über Autoscout24, Mobile, Ebay Kleinanzeigen und Anzeigen in lokalen Zeitungen versucht. Meistens handelt es sich um Wohnmobile, Motorräder, und Autos zu sehr günstigen Preisen, die aber leider nicht besichtigt werden können. Des Weiteren haben wir vermehrt festgestellt, dass unsere Webseite kopiert und unter einer anderen URL mit falschen Fallstudien angeboten wird.

      Oft wird folgende Geschichte vom Verkäufer benutzt (Auszug):

      im Moment bin ich in der Naval Air Station und bereite mich auf meinen Einsatz in Afghanistan vor . Ich übe täglich ein Spezialtraining aus und ich kann das Gebäude nicht verlassen und nicht telefonieren, wann ich möchte.

      Ich habe einen Vertrag mit ECO-Treuhand abgeschlossen,und alles ist durchschaubar und deutlich. Das Fahrzeug befindet sich im Lager von Rose Barracks, in Vilseck, Deutschland (bereit für die Lieferung). Ich bat darum, dass die Kaufinteressierten hingehen können, um es zu inspizieren, aber die Antwort meiner Vorgesetzten war: „Das hier ist kein Ausstellungsraum! - in einem Militärstützpunkt“ Deshalb biete ich Ihnen einen Zeitraum über 5 Tage an, ab dem Moment, an dem Sie das Fahrzeug erhalten, um es zu inspizieren, bevor ich Ihr Geld habe Ich denke, dass ist mehr als fair für beide Seiten.

      Die Zahlung wird über einem ECO-Treuhand abgewickelt und Sie haben einen 5-tägigen Zeitraum für die Inspektion (Testfahrt) und die Möglichkeit, das Fahrzeug zu akzeptieren oder es auf meine Kosten abzulehnen. Ich habe einen Vertrag mit ECO-Treuhand ( überprüfen Sie die Website und das Feedback treuhand-eco.com.de/fallstudien.html ) , deshalb muss der Verkauf mit ihnen abgewickelt werden.

      Wenn Sie immer noch daran interessiert sind, senden Sie mir bitte Ihren vollständigen Namen und Ihre Lieferadresse ,Handy Nr .Ich werde die Informationen an einem ECO-Treuhand weiterleiten und Sie werden Sie hinsichtlich des Deals benachrichtigen. ECO-Treuhand ist die beste Organisation für Online Transaktionen.



      Herr Ralf Hofmann ist Bauingenieur und er ist zur Zeit, zusammen mit seine Frau in Deutschland, für einen Bauprojekt im Hamburg. Er vermietet eine Wohnung in Wien und möchte einen Treuhandservice für die Abwicklung nutzen. Wohnungsadresse ist Rotesterngasse 25 oder Kraasgabengasse 5a


      Ebenfalls sehen wir folgende Rechnungsnummern, Namen und Gegenstände mit den einzelnen Betrugsversuchen immer wieder vorkommen

      Rechnungsnummern:
      ECO31376726
      ECO313767313
      ECO313767311
      ECO26376727
      19XN22
      TRN7643230

      Von den Tätern verwendete Namen:
      Herr Steven Eiffel
      Herr Hergens
      Herr Ingo Scheffer
      Herr Jannes Lang (janneslang1@aol.de)
      Herr Ralf Hofmann (ralf-hofmann@hotmail.com)

      Objekte:
      Cristall Samoa 420 LB LX mit Vorzelt
      Fiat Ducato A-611
      Motorrad BMW R 1200GS
      BMW 320d Touring
      Wohnung in Wien

      Wir werden versuchen diesen Thread hier aktuell zu halten. Sollten jemand aus dem Forum zusätzliche Informationen haben, nehmen wir diese sehr gerne auf. Vorschläge für das Format der Informationen sind ebenfalls sehr gerne willkommen. Wir haben die Informationen nach bestem Gewissen zusammengetragen und dargestellt.

      Vielen Dank.

      Edit by Redaktion: Ergänzung dass es sich hier um Namen der Täterschaft handelt
      ECO-Treuhand
      Rechtsanwaltskanzlei Neuendorff
      Frankenweg 25
      61381 Friedrichsdorf, Hessen, Deutschland

      tel: 06172/ 9819983
      fax: 06172/ 9819984
      mail: support@eco-treuhand.de
      web: eco-treuhand.de
      twitter: twitter.com/ECO_Treuhand

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ECO-Treuhand ()

    • atropa_belladonna! schrieb:

      Nur einmal eine Frage habe - sind das die Opfer oder Täter

      Namen:
      Herr Steven Eiffel
      Herr Hergens
      Herr Ingo Scheffer
      Herr Jannes Lang (janneslang1@aol.de)
      Herr Ralf Hofmann (ralf-hofmann@hotmail.com)


      Entschuldigen Sie bitte, dass wir hier nicht klar genug waren. Wir werden unseren Beitrag editieren.
      Es handelt sich hierbei um die Täternamen.

      Edit: Leider ist die Funktionen zum editieren nicht mehr verfügbar. Wir können also den ersten Beitrag nicht editieren.
      ECO-Treuhand
      Rechtsanwaltskanzlei Neuendorff
      Frankenweg 25
      61381 Friedrichsdorf, Hessen, Deutschland

      tel: 06172/ 9819983
      fax: 06172/ 9819984
      mail: support@eco-treuhand.de
      web: eco-treuhand.de
      twitter: twitter.com/ECO_Treuhand

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ECO-Treuhand ()

    • Erst mal: gute Idee, das so öffentlich zu machen. :thumbup:

      Rückfrage, weil das im zweiten Edit erst erkennbar wurde (ich habe das erste auch noch auf dem Schirm): die Namen sind vermutlich nicht echt bzw zumindest nicht die, auf die die Täter tatsächlich von Mutti benamst wurden?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Update: Neue Anzeige

      Objekt:
      Volkswagen T5 Multivan Highline GARANTIE TOP AUSSTATTUNG AUTOMAT (autoscout24.de/details.aspx?smid=Co-P-SM-TL-S&id=253191103)

      Verkäufername:
      Richard Hergeth (richard.hergeth@outlook.de)

      Story: Ebenfalls wird versucht persönliche Daten der Käufer zu bekommen.

      Das Geschäft wird über ECO-Treuhand abgewickelt - Dieser Lieferservice ist absolut sicher und wir sind beide geschützt!

      Der Preis beinhaltet ebenfalls eine Probezeit von 5 Tagen, während denen Sie das Fahrzeug testen können, damit Sie sicher sind was Sie kaufen.

      Am Ende dieser 5 Tage müssen Sie dann Ihre endgültige Entscheidung treffen: Wenn Sie aus irgendeinem Grunde mein Fahrzeug nicht kaufen wollen, können Sie es ohne Probleme oder Aufpreis zu mir zurückschicken.

      Ich habe noch einen anderen interessierten Kunden, deshalb müssen Sie sich entscheiden, ob Sie mein Fahrzeug wollen oder nicht, denn wenn das Fahrzeug für die Lieferung bereit ist, werde ich es wahrscheinlich sehr schnell verkaufen.

      Wenn Sie sich entscheiden mein Fahrzeug zu kaufen, wird ECO-Treuhand Sie in den nächsten 24 Stunden kontaktieren und Ihnen alle notwendigen Details zum Abschluß unseres Geschäfts mitteilen.

      Ich werde auf Ihr Email mit Ihrer ganzen Information ( Ihren vollständigen Namen und Ihre Lieferadresse ,Handy Nr ) warten, um dazu alle Offiziellen Dokumente machen
      ECO-Treuhand
      Rechtsanwaltskanzlei Neuendorff
      Frankenweg 25
      61381 Friedrichsdorf, Hessen, Deutschland

      tel: 06172/ 9819983
      fax: 06172/ 9819984
      mail: support@eco-treuhand.de
      web: eco-treuhand.de
      twitter: twitter.com/ECO_Treuhand

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ECO-Treuhand ()

    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Erst mal: gute Idee, das so öffentlich zu machen. :thumbup:

      Rückfrage, weil das im zweiten Edit erst erkennbar wurde (ich habe das erste auch noch auf dem Schirm): die Namen sind vermutlich nicht echt bzw zumindest nicht die, auf die die Täter tatsächlich von Mutti benamst wurden?


      Ob die Namen echt oder falsch sind können wir nicht bestätigen. Die E-Mails sind allerdings falsch und überwiegend bei Yahoo und Hotmail registriert.
      ECO-Treuhand
      Rechtsanwaltskanzlei Neuendorff
      Frankenweg 25
      61381 Friedrichsdorf, Hessen, Deutschland

      tel: 06172/ 9819983
      fax: 06172/ 9819984
      mail: support@eco-treuhand.de
      web: eco-treuhand.de
      twitter: twitter.com/ECO_Treuhand
    • Die Masche an sich ist uralt, mindestens 10 Jahre. Neu sind offenbar 2 Dinge - zum einen spricht - bzw. schreibt - man jetzt relativ gutes Deutsch (früher war es Englisch, und das meistens auch noch schlecht), und zum anderen missbraucht man nun den Namen eines real existierenden Treuhandservices, während früher Phantasiewebseiten gebastelt wurden (müssen hunderte gewesen sein...).
      Damals war der Ursprung der Betrügereien definitiv Karpatien, ob man dort mittlerweile dazugelernt hat, oder eine andere Bande die Methode aufgegriffen und verfeinert hat, ist offen.
    • Rechnungsnummern:
      XXP1804/Z

      Von den Tätern verwendete Namen:
      Johannes Schachtschneider

      Objekte:
      LG-LED-TV 4K 164cm (65 Zoll) Neu+ OVP bei Ebay Kleinanzeigen

      Des Weiteren werden nun gefälschte E-Mail von der Adresse service@ecotreuhand.de versandt. Man bemerke, dass hier einfach der Bindestrich im Vergleich zu unserer echten URL fehlt. Es existiert keine Webseite, sondern nur eine STRATO Platzhalter-Nachricht. Als E-Mailanbieter wird soweit wir wissen GMX verwendet. Hat jemand aus dem Forum Erfahrungen, wie wir dies an GMX melden können? Der GMX-Kundenservice konnte uns überraschenderweise nicht weiterhelfen.
      ECO-Treuhand
      Rechtsanwaltskanzlei Neuendorff
      Frankenweg 25
      61381 Friedrichsdorf, Hessen, Deutschland

      tel: 06172/ 9819983
      fax: 06172/ 9819984
      mail: support@eco-treuhand.de
      web: eco-treuhand.de
      twitter: twitter.com/ECO_Treuhand
    • Grachtenhamster schrieb:

      Die Masche an sich ist uralt, mindestens 10 Jahre. Neu sind offenbar 2 Dinge - zum einen spricht - bzw. schreibt - man jetzt relativ gutes Deutsch (früher war es Englisch, und das meistens auch noch schlecht), und zum anderen missbraucht man nun den Namen eines real existierenden Treuhandservices, während früher Phantasiewebseiten gebastelt wurden (müssen hunderte gewesen sein...).
      Damals war der Ursprung der Betrügereien definitiv Karpatien, ob man dort mittlerweile dazugelernt hat, oder eine andere Bande die Methode aufgegriffen und verfeinert hat, ist offen.


      Wir können diese Beobachtung bestätigen. Das Deutsch ist mittlerweile deutlich besser geworden. Wir haben Nachrichtenverläufe vorliegen, bei denen über etliche E-Mails in gutem Deutsch verhandelt wird. Erst am Ende wir der Treuhandservice vorgeschlagen.
      ECO-Treuhand
      Rechtsanwaltskanzlei Neuendorff
      Frankenweg 25
      61381 Friedrichsdorf, Hessen, Deutschland

      tel: 06172/ 9819983
      fax: 06172/ 9819984
      mail: support@eco-treuhand.de
      web: eco-treuhand.de
      twitter: twitter.com/ECO_Treuhand
    • ECO-Treuhand schrieb:

      Von den Tätern verwendete Namen:
      Johannes Schachtschneider

      Objekte:
      LG-LED-TV 4K 164cm (65 Zoll) Neu+ OVP bei Ebay Kleinanzeigen
      Das war die besagte Kleinanzeige:

      Jonas Schachtschneider - Privater Anbieter - Aktiv seit 15.07.2014
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…97403-175-3491?ref=search
      LG-LED-TV 4K 164 cm (65 Zoll) Neu+ OVP
      Preis: 900 EUR
      Ort: 10437 Berlin - Prenzlauer Berg
      Erstellungsdatum: 15.07.2014
      Anzeigennummer: 223497403
      Bild hier entnommen: ebay.de/itm/LG-65LA9659-4K-164…artin&hash=item43cc1c777e
      Bilder
      • 223497403 LG-LED-TV 4K 164 cm (65 Zoll) Neu+ OVP in Berlin - Prenzlauer Berg Fernseher gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        690,78 kB, 1.238×2.621, 358 mal angesehen
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • atropa_belladonna! schrieb:

      Die RegDaten erspare ich mir, kA ob die missbraucht wurden

      Als Fa. ECO Treuhand könnte man den Dachdeckermeister, angeblicher "owner-c", aber durchaus einmal fragen, ob er die Domain registriert hat ;)
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?
    • Letztes Jahr waren die ständig am basteln, ich glaube das waren Fakeshops, die Daten wurden - wie hier - von den echten Webshop-Inhabern kopiert und missbraucht.

      Zeitgleich wurden kurzfristig die BDs – für die eBay Hacks – zur Verfügung gestellt (weil wir deren Konten abgeschossen haben) Das haben wir jetzt auch wieder.

      Es gibt zumindest Schnittstellen zu den Hackforen.

      Wobei der, der die Webseite bei Strato angemeldet hat – auch nicht gerade ein kluges Köpfchen ist.

      Kreditkartendaten die im Netz kursieren, halten sich nicht länger wie eine Woche, dann sind sie verbrannt. Ich vermute Strato konnte die Gebühren nicht abbuchen.