E-plus/Base Kundenservice - Abzocke!

    • E-plus/Base Kundenservice - Abzocke!

      Schon mal erlebt?
      Trotz Flat kann man nicht mehr telefonieren (Rechnungen selbstredend bezahlt)! Sollte man die kostenpflichtige heiße Linie irgendwo ausfindig gemacht haben gibt es Post. Neue Sim-Karten (mehrere)! Mikroskop hab ich keines also was soll ich damit (Micro-Simkarten)?

      Funktioniert nicht also nochmal angerufen über Fremdanbieter, über die EPlus-Hotline kann man ja nur telefonieren wenn die Sim-Karte auch funkt! Verursacht erhebliche Kosten (die ich sicher nicht tragen werde!)! Nach knapp einer Stunde bekommt man dann zu hören „ihr Kundenpasswort stimmt nicht (Abgleich aller im Vertrag stehenden Daten vorausgegangen!) ... „gehen sie morgen in einen EPlus-Shop!
      Gut, kann man machen, behebt aber nicht das Problem, daß EPlus/Base die vertraglich vereinbarten Leistungen seit über einer Woche nicht mehr erfüllt!

      Hier sehe ich ein Verbraucherschutzproblem das auch evt. abmahnfähig ist! Wie können Kunden im Beschwerdefall auf „kostengünstige“ Telefonnummern verwiesen werden, die der Kunde überhaupt nicht erreichen kann?
      Das Erreichen dieser Rufnummern setzt eine funktionierende Sim-Karte voraus!
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Man könnte auch einfach eine Mail schreiben, oder den Chat benutzten, oder ganz dreist bei der 0800er Bestellhotline anrufen und verbinden lassen. Das Problem mit der Sim-Karte verstehe ich auch nicht ganz, Micro-Sim kommen doch immer in so einer Karte, in der auch noch die normale Größe vorgestanzt ist.

      Und wie immer gilt, Callcenteragents sind, ich will jetzt nicht dumm sagen, aber man sollte grundsätzlich keine Fragen stellen, sondern sagen was man will und das man sowieso weis das das geht und die das gefälligst machen sollen. Wenn man dann doch mal an einen etwas störrischen Agent gerät, einfach auflegen und nochmal anrufen. Früher oder später landet man bei einem der macht was man will. Also nochmal anrufen und wen nach dem PW gefragt wird einfach behaupten das es auch ohne ginge, weil man ja nur eine Störung melden und nichts kaufen wolle.
    • Pandora schrieb:

      Micro-Sim kommen doch immer in so einer Karte, in der auch noch die normale Größe vorgestanzt ist.

      nein

      onlinekosten.de/mobilfunk/netztechnik/simkarte

      Ausgeliefert werden SIM-Karten heutzutage in verschiedenen Formaten. War es früher noch ein Scheckkartenformat, kam später die Mini-SIM als neuer Standard daher. Heute können viele Smartphones nur noch mit einer SIM im Micro-Format betrieben werden und mit Einführung des iPhone 5 kam auch die Nano SIM erstmals zum Einsatz.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Pandora schrieb:

      Man könnte auch einfach eine Mail schreiben, oder den Chat benutzten, oder ganz dreist bei der 0800er Bestellhotline anrufen und verbinden lassen. Das Problem mit der Sim-Karte verstehe ich auch nicht ganz, Micro-Sim kommen doch immer in so einer Karte, in der auch noch die normale Größe vorgestanzt ist

      Danke dass du hier geantwortet hast!
      Mail schreiben/Chat benutzen fällt aus wenn man mehrere Tage auf eine Lösung wartet.
      Die Micro-Sim kann ich nochmal suchen, zwar kamen 2 Sim-Karten an (von denen sich eine nicht aktivieren lässt), der normalen Größe hab ich derlei 3.

      Pandora, nochmals anrufen ist bei dieser Firma keine Lösung. Man hängt gut und gerne 20min in der Warteschleife!

      Beim letzten Anruf hatte ich übrigens einen sehr hilfreichen Kontakt, die auch alles angeleiert hat.
      Nur leider funktioniert keine der 3 Sim-Karten in 5! verschiedenen Handies.

      Was mich am meisten ärgert ist die Aussage "Sie sind doch selbst schuld wenn sie über einen Fremdanbieter anrufen, hätten Sie unsere Hotline genutzt (die man erst finden muß und nicht nutzbar ist wenn genau die betroffene Sim-Karte nicht nutzbar ist!).
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • "Trotz Flat kann man nicht mehr telefonieren (Rechnungen selbstredend bezahlt)! Sollte man die kostenpflichtige heiße Linie irgendwo ausfindig gemacht haben gibt es Post. Neue Sim-Karten (mehrere)! Mikroskop hab ich keines also was soll ich damit (Micro-Simkarten)?"

      Geht es eigentlich nicht in normaler Sprache?
      Du hast also die Hotline angerufen, die als Lösung die Zusendung neuer Simkarten sah?
      Die kannst du aber nicht verwenden, weil dir das entsprechende Adapter fehlt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirabella Neumann ()

    • @Mirabella
      Zum Verständnis nochmal, Giu konnte die "vorhandene" SIM-Karte nicht mehr verwenden weil sie defekt war, er war auf der Telefonnummer nicht mehr erreichbar. Weil aber nur mit den im Tarif erhaltenen SIM-Karte die kostenlose Hotline angerufen werden kann, hat er die Drittanbieter-Hotline angerufen um auf den Defekt aufmerksam zu machen und das von dem Anbieter Abhilfe geschaffen wird, diese Hotline ist aber nicht kostenfrei und Giu soll die Kosten aus dem Telefonat komplett übernehmen. Die hatten ihm dann anstatt eine gleich zwei gesendet und auch statt einer ganz normalen SIM-Karte waren beides sogenannte Micro- bzw. Mini-SIM-Karten, die passen aber nur bei bestimmten Mobiltelefone hinein.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • ich kanns kaum glauben, daß wegen eines fehlenden 1,-€-Adapters von klein auf normal so viel Zeit verplempert wurde.oder waren die neuen SIM , obwohl dank Adapter in andere Telefone passend, genauso funktionsuntüchtig wie die bisher benutzte "nativ große" SIM?
      und warum schweigt der sonst so schreibfreudige giu?
    • Keine Ahnung. Er teilt mit, er habe kein Mikroskop und eine Karte ginge nicht. Und die andere?
      Und dann hat er noch 3 Größen.
      Ob er so auch mit der Hotline gesprochen hat?

      Edit: Ach nee, er hat 3 Simkarten in normaler Größe und nun auch noch 2 kleine? Und die gehen alle nicht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirabella Neumann ()

    • Nun, zum einen werden heutzutage oft nur noch die kleinen SIM Karten ausgeliefert. Wenn man eine große SIM Karte benötigt, gibt es entsprechende Adapter. Welche SIM Karten ausgeliefert werden, kann man auch den AGB zum entsprechenden Tarif entnehmen. Es kann gut sein, dass, bei dem gebuchten Tarif, eben nur noch die MikroSIM Karten ausgeliefert werden.

      Edit: Ach nee, er hat 3 Simkarten in normaler Größe und nun auch noch 2 kleine? Und die gehen alle nicht?


      Freischalten bedeutet nicht, dass eine SIM Karte gleich und sofort funktioniert. Es kann nach der Freischaltung auch gut mal 24 Stunden dauern, bis man die Karte nutzen kann. Dies hat techn. Gründe.

      Zu den nun entstanden Kosten für den Anruf bei der Hotline. Wenn man eine kostenpflichtige Rufnummer anrufen muss, ist dies sicher nicht Verbraucherfreundlich. Einen Anspruch auf eine kostenfreie Rufnummer oder das Ersetzen der entstandenen Kosten hat man aber auch nur dann, wenn dies vertraglich vereinbart wurde ( alle Anrufe mit der Hotline kostenfrei sind bzw. dass die Kosten übernommen werden, wenn man aus techn. Gründen die kostenfreie Rufnummer nicht nutzen kann ). Ansonsten den Rückrufservice benutzen. Wie bereits hier beschrieben funktioniert dies in der Praxis tatsächlich ganz gut.

      Ansonsten ist es mit den SIM Karten, so wie es beschrieben wurde, ein Hickhack. Wenn so mit der Hotline gesprochen wurde, wundert es mich nicht, dass hier einiges schief gelaufen ist
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Die E-Plus-Hotline ist generell kostenpflichtig. Nur ist der Anruf aus dem E-Plus-Netz je nach Dauer des Telefonats günstiger als die Festnetznummer.
      Er muss vermutlich erst die zugesendete Karte aktivieren, damit sie freigeschaltet wird.
      Das geht per Hotline oder online.
      Ich glaube mittlerweile, die Aktivierung der Freischaltung durch die Hotline scheiterte, weil das Passwort nicht stimmte.
      Das muss er zur telefonischen Aktivierung angeben und braucht es vermutlich auch, um sich alternativ (und für ihn evtl. kostengünstiger) online einzuloggen.
      Also, ohne Passwort keine Aktivierung der Freischaltung, die dann auch noch einmal dauert.
      Aber vielleicht ist das Problem ja inzwischen gelöst.
    • aurum schrieb:

      ich kanns kaum glauben, daß wegen eines fehlenden 1,-€-Adapters von klein auf normal so viel Zeit verplempert wurde.oder waren die neuen SIM , obwohl dank Adapter in andere Telefone passend, genauso funktionsuntüchtig wie die bisher benutzte "nativ große" SIM?
      und warum schweigt der sonst so schreibfreudige giu?

      Sorry aber irgendwann schlafe ich auch mal ;)
      Zur Erklärung:
      Mir wurden 2 Simkarten in Originalgröße zugesandt, eine kann man "umrüsten" indem man den Chip aus der "regulären" Karte drückt. Beide sind ohne Adapter in "normale" Handies einsetzbar!

      Beide Karten finden, trotz Freischaltung kein Netz und nein, das Handy ist nicht kaputt denn die Karten wurden beide an 3 verschiedenen Handies getestet.
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • auktions-manni schrieb:

      Freischalten bedeutet nicht, dass eine SIM Karte gleich und sofort funktioniert. Es kann nach der Freischaltung auch gut mal 24 Stunden dauern, bis man die Karte nutzen kann. Dies hat techn. Gründe.

      48 Stunden sollten ausreichen. Und nein so wurde nicht mit der Hotline gesprochen, sondern höflich und freundlich obwohl der Telefon-Sklave mehr als unfreundlich war. (Wie komme ich auch auf die Idee abends um 21h dort anzurufen :wallbash ).
      Ende vom Lied, nachdem ich das Problem geschildert habe und mich verifiziert hatte:
      "Gehen sie gleich morgen früh in einen EPlus-Laden".
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Mirabella Neumann schrieb:

      ch glaube mittlerweile, die Aktivierung der Freischaltung durch die Hotline scheiterte, weil das Passwort nicht stimmte.
      Das muss er zur telefonischen Aktivierung angeben und braucht es vermutlich auch, um sich alternativ (und für ihn evtl. kostengünstiger) online einzuloggen.

      Die Aktivierung habe ich online gemacht und auch die Bestätigung bekommen. Seitdem ist mein Handy auf Netzsuche.
      Und das Problem ist immer noch nicht gelöst.

      Richtig ist, daß ich aus dem EPlus-Netz den Kundenservice kostenlos anrufen kann, blöd wenn die SIM nicht funktioniert. Da bleibt dann nur der Umweg die kostenpflichtige Hotline über wen auch immer (zB. Telekom) anzurufen und das kostet richtig Geld!
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!