Ebay Kleinanzeigen - Betrug - Zahlungsrückforderung

    • Betupper herr X annonciert 1 Unze (die er nicht hat)
      Herr soulrider annonciert eine Unze
      herr Y will die Unze von X kaufen
      X tut so, als ob er die Unze von soulrider kaufen will, nutzt dazu den Namen seines Opfers Y und teilt seinem Kunden/Opfer die Bankdaten von soulrider mit
      soulrider bekommt Geld von Y
      X läßt sich die Unze von soulrider aushändigen
      Y wartet vergeblich auf Lieferung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aurum ()

    • schabbesgoi schrieb:

      Nehmen wir mal an, das das "Schicksal" zwei mal in kürzester Zeit bei dem ehrlichsten aller Ehrlichen zugeschlagen hat.....

      Das Prob liegt darin, dass der unidentifizierbare "Abholer" wohl keinerlei Beleg hinterlassen hat.
      Soulrider hat eine Überweisung von "irgendwem" als Bezahlung akzeptiert. Wie nicht ungeschickt ;)

      Doof bis zum Abwinken, aber das weiß er ja schon seit Monaten. Ist soviel Dummheit am Stück eigentlich noch schützenswertes Gut?
      Wann wird eigentlich gnadenlose Naivität und Ignoranz gegen alle Warnungen zur Mitschuld?

      Na ja, Soulrider, das arme Opfer, scheint ja weiterhin gut geschützt im Ausland.

      Ist aber ein gutes Beispiel für: Zum Betrug gehören immer zwei. Ein Täter und ein naives Opfer. TE hat damit aber kein Problem: Er ist ja im Ausland ;)

      gut geschuetzt im ausland? verstehe ich nicht. ja und das schicksal hat leider anscheind zweimal zugeschlagen.... was willste machen.?
      ich habe daraus gelernt und werd nie wieder ueber e bay kleinanzeigen oder sonstigen unserioesen portal, etwas verkaufen...bzw kaufen.
      ja unwissend war ich..und vorher sowas nie erlebt....dumm gelaufen. und ich hoffe das ich mit diesem beitrag andere darauf aufmerksam machen kann..das solch portale mit vorsicht zu geniessen sind! und information demjenigen zu liefern, dem dummerweise , evtl das gleiche schicksal ereilt hat.
      und ich danke jedem , der mir ratschlaege und tipps gegeben hat und weiterhin geben kann und sich weiterhin hier bei diesem thema positiv einbringt.

      ...
    • Da kannst nicht viel machen, soulrider.

      Manche Ware zieht Betrüger magisch an. Klein, wertvoll und halbwegs beständig, kaum nachverfolgbar, leicht zu Geld zu machen...Gold gehört ganz sicher zu diesen Waren.

      Großartig neue TIpps? Du kennst das Prozedere ja schon, ist ja das selbe in grün, wie beim ersten Fall.

      Ab einer bestimmten Menge von Fällen steigt nur die Gefahr, dass Dir kein Richter mehr glauben wird und DU nicht mehr "nur Zeuge" bist.
      Zumal Du in diesem Fall noch mehr Fehler gemacht hast, als beim ersten.
      Wer bitte überweist denn zuerst (viel) Geld an einen Unbekannten, wenn er selber abholen will?

      Sollten die tatsächlich auf Dich gekommen sein, weil sie eine Bande am Haken haben, dann ist das sicher gut für Dich.