Geheime Atomtransporte auf deutschen Autobahnen

    • Geheime Atomtransporte auf deutschen Autobahnen

      Di Huffington-Post berichtet heute, dass geheime Atomtransporte über
      deutsche Atobahnen mit hochradioaktivem Materil erfolgen, von denen wir
      Bürger nichts wissen sollen/dürfen aber müssten.



      Eben Bananen-Republik Deutschland.



      Die Transporte erfolgen von Lingen nach Cattenom



      Geheime Nukleartransporte: Was die Deutschen nicht wissen sollen



      M.M. dazu ist, wenn so ein Transport verunglückt und Radioaktivität
      austritt ist ein grosser Bereich um den Unglücksort verstrahlt. Es
      besteht sogar die Gefahr, dass diese Gegend unbewohnbar wird.



      Können wir das dulden?
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.
    • Krennz schrieb:

      M.M. dazu ist, wenn so ein Transport verunglückt und Radioaktivität
      austritt ist ein grosser Bereich um den Unglücksort verstrahlt. Es
      besteht sogar die Gefahr, dass diese Gegend unbewohnbar wird.


      Wenn man den zitierten Artikel der Huffington Post wirklich durchliest - und auch den diesem zugrundeliegenden Artikel aus dem Trierischen Volksfreund- wird klar, dass bei einem Unglück keine Radioaktivität austreten und auch nicht ein großer Bereich um den Unglücksort "verstrahlt" oder "unbewohnbar" werden würde. Allerdings kann sich das mit den kritisierten Fahrten transportierte Urandioxid "durch Kontakt mit Luft spontan entzünden und eine Temperatur von über 700 Grad erreichen", weshalb ein Unfall natürlich schlimme Folgen haben könnte, aber eben durch Brand und nicht durch Verstrahlung.
    • Endschuldige mal, wenn das Zeug brennt, verteilt es sich in der Umgebung, es ist hoch radioaktiv und..............
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.
    • Was ist denn gefährlicher? Ein Castortransport, der von hunderten Protestierern so behindert wird, dass er in Gefahr gerät oder ein Transport nach strengen deutschen Sicherheitsnormen, der einen Bruchteil der Zeit braucht und unbehindert ans Ziel kommt? Ich habe den Bericht nicht gelesen, aber der zweite Satz ist meine Meinung.
    • Hehnlein kam mir zuvor
      mich kotzt es an, daß diese notwendigen heiklen Transporte durch die Proteste dagegen immer so verzögert/aufgehalten und damit das Risiko für alle Beteiligten unnötig vergrößert wird
      von verringerter Anschlagsgefahr bei heimlichen Transporten mal noch abgesehn
      ich bin, ebenfalls ohne den Artikel zu lesen, für heimliche unauffällige Transporte
    • Leute, Leute........

      Glaubt ihr wirklich der radioaktive Abfall wird dann in Plastikfässern transportiert oder was?
      Die Behälter halten schon "ein bisschen" was aus.



      Ich zitiere mal:



      Aufprall aus 9 m Höhe auf ein unnachgiebiges Fundament

      Aufprall aus 1 m Höhe auf einen 15 cm dicken Stahldorn

      Feuer (30 Minuten bei 800 °C)

      Druck von 20 m Wassertiefe über acht Stunden

      Druck von 200 m Wassertiefe über eine Stunde (nach IAEO-Empfehlungen ergänzend)
      Zusätzlich zu den vorgeschriebenen Tests werden weitere durchgeführt. So zum Beispiel:
      Sturz eines Behälters von einer Autobahnbrücke aus 40 m Höhe,
      Sturz eines auf −40 °C durchgekühlten Behälters aus 9 m Höhe,
      Explosion eines Flüssiggastankwagens mit 5 t Propan direkt neben einem Behälter,
      Feuertest mit 1200 °C für 30 min,
      Abwurf eines maßstabsgetreuen Behälters von einem Hubschrauber aus 800 m Höhe,
      direkter Anprall eines Personenzuges mit 130 km/h an die Längsseite eines Behälters,
      Beschuss eines Behälters mit einer 1000 kg schweren Nachbildung einer Flugzeugturbinenwelle mit 292 m/s (1050 km/h).

      Daran ändern könnt ihr eh nichts daran. Wie viele Jahre wird dagegen demonstriert und blockiert?
      Was hat es bisher daran geändert?

      Ist zwar großer Mist aber so ist es nunmal.