[Verkaufe] Brauche Beurteilung, ob Handel so bedenkenlos zu vollführen ist

    • [Verkaufe] Brauche Beurteilung, ob Handel so bedenkenlos zu vollführen ist

      Hallo liebes Forum,

      im vorraus bedanke ich mich für evtl. Ratgebung und Unterstützung, versuche mich
      so kurz wie möglich zu Halten. Weitere Infos reiche ich bei Bedarf gerne nach

      - Möchte einen Computer mit einem Wert von 1800€ VB über Kleinanzeigen verkaufen
      - Interessent meldet sich, bittet mich, insofern Artikel noch verfügbar, mich unter einer
      angegebenen Mail adresse zu melden.
      - Ich melde mich unter angegebener E-Mail Adresse.
      - Interessent möchte Endpreis erfahren und wieviel der Versand nach London kosten würde.
      - Ich sage dass der Preis bei 1800€ liegt und der Versand ungefär 35€ kostet und Überweisung akzeptiere.
      - Interessent meldet sich und bittet mich um folgende Infos:

      für die Überweisung senden Sie mir folgen Details
      IBAN:
      BIC:
      Name der Bank:
      Ihr Name:
      Vollständige Adresse:
      E-Mail-Adresse:
      Tel. Nr.:
      Gesamtpreis:



      Das ist der Fall soweit. Ich habe bei Summen derart einfach ein wenig Schiss, dass ich im Endeffekt ohne Geld /Ware da stehe.
      Es wundert mich das bis jetzt kein Telefongespräch zustande gekommen ist und der Interessent mir ohne Nachweis vertraut. Ist das
      paranoid?


      Wie würdet ihr bis dahin den Fall beurteilen?
      Kann ich den Handel eingehen?
      Hat der Interessent möglichkeiten eine Überweisung aus London rückgängig zu machen?
      Sind die gewünschten Daten zu ausführlich?


      Welche Schritte würdet ihr empfehlen?


      Beste Grüße


      smashbob
    • Ich rate dringenst davon ab.

      Klingt für mioch nach Nigeria Bieter. Aber halt aus London.

      Brech den kontakt ab.

      Und bitte denk Daran: Kleinanzeigen sind gemacht für Barzahlung und persönliche Abholung und nicht Versand!
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral
    • smashbob schrieb:

      Hat der Interessent möglichkeiten eine Überweisung aus London rückgängig zu machen?
      Oje aus London, da stimme ich @oyvey zu, breche den Kontakt ab, das passt zu Nigeriabieter.
      Und mal ehrlich wieso sollte ausgerechnet einer aus London so ein Risiko eingehen und aus dem Ausland kaufen wenn es vor Ort genügend Angebote hat.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Der Betrug vollführt sich folgendermaßen:

      1 Variante: du bekommst eine Mail das Geld seie Überwiesen aber es wäre dringend, es handelt sich um ein Geschenk ob du nicht sofort versenden könntest. Du lässt dich darauf ein, das Geld kommt nie an.

      2. Variante: du bekommst eine Mail er hat überwiesen. Dann kommt eine Fakemail von einer bank das Sie die Überweisung erst freigeben wenn du versendest und en Trackingcode mitteilst.


      So oder so wirst du NIE Geld erhalten. Es gibt diese Variante auch noch mit Checkzahlung die später Platzt.


      NOCH MAL:

      Kleinanzeigen sind für Abholung und Barzahlung.
      Alles andere ist Wahnsinn und halbe Garantie das die User hier aufschlagen weil es schief ging.

      Bitte sei nicht einer davon.
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral
    • Google doch mal

      nach "Nigeria Connection" (das ist die Sammelbezeichnung für BETRUG dieser Art).

      FINGER WEG von diesem Deal:Dein Computer wird weg sein und Du erhälst KEIIN Geld!!

      Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

      FINGER WEG und kein Kontakt mehr,keine Mails öffnen,erst recht keine Anhänge,denn Dein PC wird dann verseucht!

      Check Deinen PC,falls Du schon was geöffnet hast.

      Wenn Du weitermachst mit diesem Geschäft,begehst Du den Fehler Deines Lebens.

      petergabriel
    • Jetz mal ehrlich Bob.

      Legst du es auf Ärger an?

      Willst du das Teil loswerden und Betrogen werden: dann bitte. Dann hat dein Interessent nämlich den richtigen gefunden.

      Dein Kunde wird nie behaupten die Ware nicht erhalten zu haben.
      Du wirst nur nie dein Geld bekommen.
      Die Zahlung platzt etc.

      Du hast keine Chance das dieses geschäft gut ausgeht. Finde doch einfach einen anderen Käufer.
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral
    • Wie da die diversen Betrugsmaschen laufen, wenn jemand aus England zufälligerweise in den Kleinanzeigen eines andere Landes gestöbert hat (haha, wers glaubt :rolleyes: )

      kannst du hier sehen: antispam-ev.de/forum/showthrea…%F6rtlichen-Kleinanzeigen

      Könnte z.B. so aussehen, daß Du statt 50€ plötzlich 5000 hast. Du sollst dann dem "shipper" die überzähligen 4950 mitgeben. 4 Wochen später platzt der Scheck.

      oder
      ... später klingelt dann die Polizei bei Dir, da es sich bei der Überweisung um die Überweisung eines Verbrechens-Opfers handelte (Vorschussbetrug, E-Bay-Betrug oder irgendwas), so dass Du hier einen Beitrag zur Geldwäsche geleistet hast.


      oder so ähnlich geht es ja mit dem "Dreiecksbetrug" bei Ebay-Kleinanzeigen vonstatten, du bekommst das Geld, das dir ein Opfer dieser Betrüger schickt, weil dem vogegaukelt wird, er bekäme dafür 4 Smatphone o.ä. ... und dann fliegt es irgendwann auf. z. B.: auktionshilfe.info/index.php?thread/10209/&pageNo=2#top
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • @ Stubentiger: Stimmt die Variante hatte ich ganz vergessen. Der Zuvielzahler. Auch gerne genutzt.
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oyvey () aus folgendem Grund: Tieger, Tiiiiiiieeeescher....verschrieben halt.

    • ja, und man sollte sich wirklich mal überlegen, wie abgefahren jemand sein muss, der anfängt im europäischen Auslandnach gebrauchten (!) Elektronikartikeln in Kleinanzeigen (!) zu suchen. Was für Gründe könnte der wohl haben?

      Er möchte gern den örtlichen UND den Fremdversanddiensleistungsverkehr unterstützen? ;)
      Er möchte gern eine Brieffreundschaft und sucht Gesprächsthemen?
      Seine Oma wohnt in der Nähe des Vk, und die soll das Teil als Geschenk bekommen und abholen :D

      er kommt aus einem ganz armen Kaff in .... Hintertutnixtan und da gibbet sowat nich. ... jaja, die haben da sogar nur I-Net, das nur bis zu den Kleinanzeigen reicht, und nicht soweit wie bis Amazon, Ebay oder Zalando :P

      Tja, oder was für Gründe sonst könnten die haben?

      Hast du (TE-Fragesteller) vielleicht deinen PC- selbst entwickelt, modifiziert, dass er Sachen machen kann, die kein PC im Großen Britannien schafft? Eine elektronische eierlegende Wollmilchsau sozusagen? DAS könnte das grenzüberschreitende Interess natürlich erklären 8)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Alles klar, Vielen Dank für die vielen Antworten. Wollte eure Aussagen nicht anzweifeln, nur nachvollziehen.

      Am Sichersten fahre ich in jedemfall, wenn jemand die Ware privat bei mir abholt und das Geld in Bar übergibt oder mit mir
      zur Bank geht und einzahlt.

      In welchen Fällen würdet ihr eine Überweisung akzeptieren? Soll ich Angebote aus dem Ausland (es sei dann aus buxtihudistan) genrell
      nicht akzeptieren?

      Paypal empfiehlt sich für klein Anzeigen generell überhaupt nicht oder? Habe da heute auch einiges in Googel zu gefunden.

      Danke für die Hilfe

      smashbob
    • Keine Frage, es gibt viele Möglichkeiten zu betrügen.

      Allerdings habe ich nicht feststellen können, dass jemand erklärt hätte, wie mit einer Überweisung ein Betrug stattfinden kann.
      Überweisung von England nach D ist im SEPA Verfahren möglich. Geld, was hier auf einem Konto eingebucht worden ist, kann nicht mehr
      zurückgebucht werden. Bliebe als einzige mir bekannte Möglichkeit der Dreiecksbetrug.

      Vor dem kann sich allerdings niemand bei einem Internetkaufgeschäft schützen.
    • Niemals mit überweisung bei Kleinanzeigen. Ehrlich nicht. Wir meinen das ernst. Schau dir mal die meisten Threads hier an.
      Haben zum größten Teil mit Kleianzeigen Prblemen tzu tun.


      @grafik: du würdest dem TE also ernsthaft raten: mach doch was soll schon schiefgehen? Darauffolgende Schadenskosten übernimmst du auch?
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oyvey ()

    • Ich kann einen Überweisungbeleg faken. Und nur das haben wir als Betrugsmasche beschrieben. Lies dir durch was wir getippt haben.

      Ich schreib dir nicht nochmal alles was ich getippt habe. Ich habe meinerseits NIE behauptet eine erfolgt SEPA Überweisung könnte
      rückgängig gemacht werden.
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral
    • Na wir holen mal besser beide Luft.

      Sooooo

      Nochmal von vorne:

      Ich hab nie behauptet eine erfolgte, Gutgeschriebene Sepa Überweisung könnte Rückgebucht werden.

      Ich interpretiere jetzt mal etwas in dein Posting was du wahrscheinlich hattest sagen wollen: Wenn der Engländer (sollte sich der TE auf dieses Waghalsige Abenteuer einlassen) per SEPA überweisen und die Überweisung gutgeschrieben sein, kann der TE auch versenden.

      Weil Sepa wäre nicht rückbuchbar.

      Das hat keiner der vor dir schreibenden behauptet.

      Es ist aber fakt das es sich hier wohl zu 70 % um ein Fake handelt vor dem gewarnt werden muss und es tut mir leid aber ich werde hier den TE nicht in sicherheit wegen der SEPA Zahlung wiegen. Das halte ich nun mal für nicht angebracht dem TE jetzt hier zu sagen: naja vielleicht ist ja doch ein sicherer Weg.

      Oder stimmst du allen Vorpostern nicht zu das wenn es nach Fisch stinkt, die Sache wahrscheinlich auch fischig ist?
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral