Frage zum Zoll an die Händler, die ihre Waren selbst importieren

    • Frage zum Zoll an die Händler, die ihre Waren selbst importieren

      Hi,
      Es geht um folgendes Thema.

      Ich importiere selbst Ware aus China & verkaufe diese dann über jeweilige Plattformen und an Kleinhändler.
      Momentan steckt eine Sendung von mir beim Zoll fest da es sich um Ladekkabel
      bzw. USB-Kabel verschiedener Arten handelt, der Zoll bezweifelt die
      Einfuhr in die EU da die meisten Kabel nicht in einer Verpackung sind,
      wo auf Deutsch geschrieben ist, für welches Gerät es ist und auch keine
      deutsche Bedienungsanleitung dabei ist.
      Die Kabel, die ich einführen möchte, sind Standard Mirco-USB Kabel, die für alle möglichen Geräte kompatibel sind.

      Nach
      einem Gesetz, das mir grad nicht einfällt, muss man angeblich bei jedem
      Kabel den Hersteller dieser Ware Ausweisen bzw. ihm zuordnen können und
      dieser müsse auch auf der Verpackung Vermerkt werden oder in einem gesonderten Blatt erwähnt werden. Plus
      eine Bedienungsanleitung auf Deutsch, kann ja nicht schwer sein mit
      einem USB-Kabel umzugehen.

      So wenn ich meinen Großhändler bzw. den Händler frage wo er die Ware herbezieht oder wer diese Herstellt, der Zeigt mir doch den Vogel :O dann kenne ich ja seine Einkaufsquelle und könnte ihn übergehen und direkt bei dem anderen ab Werk kaufen.

      So und wenn ich mir jetzt die ganzen Händler bei eBay, Amazon usw. anschaue, wie bekommen die ihre Ware durch den Zoll ?? ich habe auch noch nie einen Beilage Zettel bekommen von einem Verkäufer wo diese Informationen abgebildet sind als ich mir USB-Kabel gekauft hatte für mein iPad oder Handy.

      Für das Nächste mal soll meine Ware gleich diese Forderungen erfüllen ansonsten gibt es keine Einfuhr oder ich muss mir etwas einfallen lassen oder einen anderen Händler suchen!? Ich glaube wohl kaum das die Hersteller in China irgendwelche Deutschen gesetzte einhalten :]

      Kennt sich da jemand aus oder hatte schon einmal dasselbe Problem !? möchte gar nicht wissen was auf mich zukommt wenn ich ab Nächsten Ersatzteile importiere :lach:
    • Auf dem Produkt oder der Verpackung fehlen die für Verbraucherprodukte gemäß § 6
      Abs. 1 Nr. 2 ProdSG erforderlichen Angaben zu Name und Kontaktanschrift des Herstel-
      lers, Bevollmächtigten des Herstellers oder des Importeurs (die Angabe eines Marken-
      namens oder einer Internetadresse sind nicht ausreichend, um die gesetzliche Anforde-
      rung zu erfüllen)

      Das ist ein Ausschnitt aus dem Bescheid den ich erhalten habe, dafür muss ich auch knapp 90€ zahlen :]
    • Für mich sind Probleme da um Sie zu lösen und möchte nur wissen wie es die anderen hand haben oder wie sie es geregelt haben.
      Ich habe zwar eine Einigung mit dem Zoll aber fürs Nächste mal soll es halt gleich diesen Sachen entsprechen bzw ich habe keine Lust jedesmal 1-2 Wochen auf die Verzollung von den Ladekabeln zu Warten.
      Da ich auch nicht weiß ob ich jedes mal den selben Sachbearbeiter erwische und er mit dieser Lösung die ich ihm Präsentiert habe einverstanden ist, darum ging es mir eigenlich und nicht hier über den Zoll rumzuheulen :]

      Da ich auch nur ein Versandhandel betreibe ist es etwas einfacher wie wenn ich diese Waren so im Laden anbieten würde.
    • Ich hatte vor kurzem den Fall das 4 Led Lampen 12 Volt, also Niederspannung beim Zoll festhingen.
      Diese 4 lampen wurden zur Überprüfung weitergeschickt und danach angeblich entsorgt.
      Ich habe mit denen telefonischen Kontakt gehabt, fehlendes CE Zeichen, keine deutsche Anleitung und keine genaue Angabe wohin mit einer Reklamation.
      Ich finde es schon dreist bei einem 4Watt Niederspannungsteiles so einen Aufstand zu machen.
      Und wofür brauche ich für eine 2Pin Lampe eine Bedienungsanleitung?
      Kriegt man doch wohl auch ohne in die Lampe gesteckt :D
    • selbst wenn wegen dieser Teile nicht gleich ein Haus abbrennt, zahlt irgendwer irgendwann einen weit höheren Preis für die ungeprüfte Billigware

      Wer weiß was es ausdünstet, wieviele Arbeiter auf der Strecke geblieben sind, was im Abfall stecken wird ...

      ... und dass die Warenwirtschaftswege einen großen Anteil an der Klimaschädigung und Umweltverschmutzung haben, sollte sich auch schon rumgesprochen haben

      static.twoday.net/oraclesyndic…icture-or-Video-00411.jpg
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Also zahle ich für LED Lampen mit derselben Leistung hier unter dem Namen Philips vertreten 26€ das stk. mehr, oder nehme Aldi LED'S und kann nicht erkennen was auf dem Boden liegt ?
      Nein, ich packe Quecksilberverseuchte Energiesparlampen ins Kinderzimmer, weil die Glühbirne in gewisser Leistungsklasse ja vom Markt genommen wurde.
    • Darf ich bitte darauf hinweisen, dass es bei der Frage von Dirk um einen Geschäftsimport aus China und nicht um Billigkäufe von minderwertiger Ware geht!
      ------------
      @Dirk

      Ich bewundere deinen Mut, die Waren direkt aus China zu importieren. Bisher habe ich mir soetwas noch nicht zugetraut, sondern bin immer den Zwischenschritt über professionelle Importeure gegangen. Dein obiges Posting zeigt aber auch deine Blauäugigkeit.

      Zu deine Frage zur Kennzeichnung, Gebrauchsanweisung usw. sehe ich zwei Möglichkeiten:
      1. Du lässt dir die Ware in China direkt mit den europäischen/deutschen Anforderungen fertig verpacken und etikettieren. Als Hersteller/Importeur (Verantwortlicher) lässt du dich selbst eintragen.
      2. Du kaufst die Ware unverpackt und übernimmst die Verpackung hier selbst.
      In diesem Fall solltest du dich vorher einmal bei dienem Zollamt informieren, wie die Deklaration beim Import auszusehen hat.

      In beiden Fällen musst du natürlich alle für diese Ware erforderlichen europäischen/deutschen Anforderungen kennen und berücksichtigen. Außerdem solltest du dich natürlich auch gegen möglicherweise entstehende Schäden aus Mängeln ausreichend versichern.

      Gruß
      Peter
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PKasch ()

    • PKasch schrieb:

      Geschäftsimport aus China und nicht um Billigkäufe von minderwertiger Ware geht


      oder um einen "Geschäftsimport" von Billigprodukten? Billig im Sinne von unverpackt, ungeprüft, ungelabelt?

      Wer keine Papiere über seine Produkte hat, weiß weder über Material noch Risiken des Gebrauchs bescheid, und so wie es aussieht, nicht einmal wer haftet, wenn ihn selbst die Produkthaftung trifft.

      PKasch schrieb:

      In beiden Fällen musst du natürlich alle für diese Ware erforderlichen europäischen/deutschen Anforderungen kennen und berücksichtigen. Außerdem solltest du dich natürlich auch gegen möglicherweise entstehende Schäden aus Mängeln ausreichend versichern.


      Das ist doch das, was ich meine. Und das kostet natürlich alles Geld, das keiner gezahlt hat ---> Billigprodukt
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • stubentiger schrieb:

      Und das kostet natürlich alles Geld
      Nicht nur Geld, sondern zusätzlich auch noch Zeit und Nerven!
      Genau deshalb kaufe ich meine Ware lieber bei einem europäischen Importeur, der sich darauf spezialisiert hat, als direkt im Ausland.

      Meine Importeure kosten mich im Schnitt 15-20 % des Nettowarenwertes, tragen dafür aber die Haftung und machen die gesamte Importabwicklung. Importieren von der gleichen Ware wie ich vertreiben kann aber natürlich viel größere Mengen als ich benötigen würde.
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PKasch ()

    • Ihr habt ja alle Recht im Prinzip aber die Lösung ist eigentlich ganz easy gewesen, die Leute vom Zoll sind auch nur Menschen und wissen ja was Sache ist.
      Wenn die Kabel Billigprodukte gewesen wären dann würden die diese gleich schreddern oder ähnliches da es auch ein min. Standart erfüllen muss gerade hier in Deutschland auch wenn kein CE Zeichen drauf ist muss es dieser Qualität entsprechen da USB-Kabel nunmal keine Große Fläsche haben wo man alle infos drauf drucken kann erübrigt sich des natürlich.
      Einige von euch wissen wohl auch nicht das mann Ware mit Bulk Verpackung kaufen kann oder ganz ohne Verpackung es ist für mich ein Unterschied ob ich 1000 Kabel in einen Karton bekomme mit Verpackung oder ob ich mir die Kosten Spare und dafür 1500 in eine Kiste bekomme, den die Artikel werden nur online vertrieben und werden nicht mehr wie 1-3€ Kosten und da interessiert es den Kunden nicht ob eine Verpackung dabei ist oder nicht denn für viele zählt nur wie wenig er zahlen muss.


      Mich hat nur interessiert gehabt wie andere Händler damit umgehen weil viele nur ein loses USB-Kabel in einem normalen Briefumschlag senden, die sind sowieso die besten Händler die an anständiger Verpackung sparen aber egal anderes thema :lach: Es drohen nähmlich empfindliche Strafen wenn die das mitbekommen das die einfach ohne etwas Kabel durch die gegend versenden ohne das man die Herkunft der Ware nachvollziehen kann.
    • Auf dem Produkt oder der Verpackung fehlen die für Verbraucherprodukte gemäß Auf dem Produkt oder der Verpackung fehlen die für Verbraucherprodukte gemäß § 6
      Abs. 1 Nr. 2 ProdSG erforderlichen Angaben zu Name und Kontaktanschrift des Herstel-
      lers, Bevollmächtigten des Herstellers oder des Importeurs (die Angabe eines Marken-
      namens oder einer Internetadresse sind nicht ausreichend, um die gesetzliche Anforde-
      rung zu erfüllen) erforderlichen Angaben zu Name und Kontaktanschrift des Herstel-
      lers, Bevollmächtigten des Herstellers oder des Importeurs (die Angabe eines Marken-
      namens oder einer Internetadresse sind nicht ausreichend, um die gesetzliche Anforde-
      rung zu erfüllen)


      Du bist ja der Importeur. Lasse deine Daten, vom Hersteller in China, auf die Packung drucken ( OEM ) und die Waren sollten dann den gesetz. Anforderungen gem. § 6Abs. 1 Nr. 2 ProdSG erfüllen, zumindest in diesem Punkt.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"