Ist diese Email Spam oder echt?

    • Ist diese Email Spam oder echt?

      ich habe (erstmals) eine Email erhalten, bei der ich nicht sicher bin on das Spam oder eine echte mail handelt. Dazu muß ich sagen, daß ich THEbat! als pop3 client benutze und auch ausschließlich so abfrage, meist mehrmals in einer Stunde. Aus Sicerheitsgründen vor SPam verwende ich ausschließlich ausländische Email-Adressen, hauptsächlich aus Russland und China. Das hat bisher immer gut geklappt, lediglich auf einer Adresse aus China kommen täglich 10-30 Spam Mails (Viagxx, "Penis pills), die aber automatisch aussortiert werden.

      Um das Thema weiter zu erklären: ich nutze ein chinesisches Chat Programm, "qq", das in China weiter verbreitet ist als hier skype, icq und yahoo zusammen. Die ID besteht aus einer Nummer, 8-12stellig. Diese Nummer dient auch als mailadressealso z.B. 1234678901@qq.com. Den Messenger nutze ich täglich für meine Freunde, die dieses System natürlich auch kennen.. Kürzlich hat mir jemand mitgeteilt, daß mein Account dort offenbar 1:1 kopiert worden ist, inkl. Photo, leider habe ich die ID nicht mehr bekommen, weil er meinen Doppelgänger gleich gelöscht und blockiert hat.

      Heute bekomme ich an diese Adresse, die kopiert wurde, eine Nachricht, die eigentlich ganz ok aussieht. Könnt Ihr bitte mal schauen, was da nicht stimmt oder abgephischt werden soll? ich komme einfach nicht drauf:

      Der Autor hat diesen Text versteckt. Zum Einloggen oder Registrieren hier klicken.



      Es gibt auch einen Anhang, msg.html, den hab eich allerdings, wie üblich, nicht geöffnet. Die Mail ist als reiner Text gekommen. Die echte Empfänger Adresse habe ich mit ein paar xxx etwas verfälscht. Sie ist allerdings korrekt.

      Über ein paar Meinungsäußerungen würde ich mich sehr freuen.!

      Falls es wichtig ist, China ist GMT+8, ganzjährig.
    • Du fragst jetzt allen ernstes was da gepisht werden soll wenn die Mail nen Anhang hat und mitten drin sowas steht ?
      Kindly send the following information to the office email address below for
      verification of your winning :
      Email Address:* qqmailinternational@gmail.com
      <qqmailinternational@gmail.com>*

      FULL NAME : .............
      ADDRESS : ...............
      CITY : ..................
      STATE: ..................
      ZIP CODE: ...............
      PHONE NUMBER(S) : .......
      OCCUPATION: .............
      GENDER : ................
      AGE : ...................
      AMOUNT WON : ............
      EMAIL ADDRESS............
    • Gewinnspiele sind genauso ein Adressen-Raubrittertum. Mindestens die wollen sie von dir, sofern der Anhang nicht auch noch infiziert war - wovon ich ausgehe.

      Wenn dann beides da ist, wird es doch lecker. Man wählt sich in deinen Rechner ein und kann über den zusammen mit den richtigen Adressdaten für das Konto locker einkaufen gehen.