Gestaffelte Preise mit Varianten

    • Gestaffelte Preise mit Varianten

      Hallo zusammen,

      ich habe einen Artikel mehrfach vorrätig und möcht ihn gestaffelt, zu Sofortkaufen anbieten. ZB. 1 x Artikel 5€, 3 x Artikel 14€ und 5 x Artikel 21€.
      Da ich mich momentan mit dem Turbo-Lister herumschlage, wollte ich dieses Szenario auch damit bewältigen und zwar mithilfe von Varianten.
      Das Problem ist der Bestand. Wenn ich alles richtig verstanden habe kann man nur für jede Variante einen Bestand festlegen aber keinen Gesamtbestand. Wenn man rote, grüne und blaue "Dingsbums" hat, ist der Fall natürlich klar. Aber ich habe nur einen Artikel den ich in verschiedenen Stückzahlen anbieten möchte. Und das ist das Problem - Ich weiß ja schließlich nicht vorher welche Variante wie oft gekauft werden wird und kann deshalb schlecht vorher Werte eingeben - es gibt bei diesem Artikel nur einen Bestand.
      Ich bin für alle Vorschläge dankbar, gerne auch ohne Turbo-Lister, oder ganz andere Lösungsansätze.
      Ich Danke schon einmal

      der Inno
    • Also ich bin immer noch voller Hoffnung, dass jemand eine Lösung oder wenigstens einen Ansatz für mich hat.
      Die einzigen Möglichkeiten die mir einfallen sind:

      1. Unterschiedliche Angebote(Sofortkaufen) die sich in der zu kaufenden Stückzahl unterscheiden.

      2. Die Geschichte mit den Varianten - wobei jede Variante eine andere Stückzahl repräsentiert.

      Beide Lösungen haben das bereits beschriebene Problem, dass ich nicht im vorhinein bestimmen kann wieviel in welcher Stückzahl gekauft wird, mein Bestand jedoch limitiert ist und ich nicht mehr verkaufen will als ich in Wirklichkeit habe.

      => ich verteile nur einen Teil meines Bestandes auf verschiedene Angebote/Varianten und "regel anschließend nach". Je nach dem von Welchem am meisten gekauft wird, aktualisiere(/korrigiere) ich später in eBay(/turboLister) meinen Bestand immer wieder nach oben. Das ist natürlich äußerst unschön, insbesondere wenn man bedenkt, dass ich mehrere solcher Artikel habe... :wallbash

      Wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht hat ja doch noch jemand von euch eine bessere Idee...

      Grüße
      Inno
    • inno schrieb:

      Ich bin für alle Vorschläge dankbar, gerne auch ohne Turbo-Lister, oder ganz andere Lösungsansätze.


      Turbolister weiß ich nicht, aber wie wärs ganz normal mit

      ocsnext.ebay.de/ocs/sc

      Wenn Sie das Festpreisformat verwenden möchten, erstellen Sie Ihre Angebote einfach im Verkaufsformular mit der Angabe „Festpreis“ und geben Sie im Feld „Stückzahl“ die Anzahl der Artikel ein, die Sie verkaufen möchten. Um Artikel auf diese Weise einstellen zu dürfen, müssen Sie die folgenden Bedingungen erfüllen:
      - Sie haben einen Bewertungspunktestand von mindestens 10 Punkten
      - Sie haben ein verifiziertes PayPal-Konto


      dazu ließe sich noch die Variante "Preisvorschlag" nehmen, damit könnte man sozusagen einen "Mengenrabatt" anbieten.

      Ob das PainQual-Konto wirklich nicht zu umgehen ist, könnte dir vielleicht LöschbertBastelhamster sagen, der kommt als Superverkäufer ja auch ohne aus, aber KA ob er diese Stückzahlvarianten anbietet.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Ui jetzt kommt ja doch noch Bewegung in die Sache.
      Erstmal ein recht herzliches Danke an euch beide.

      @ Stubentiger
      ocsnext.ebay.de/ocs/sc führt auf eine allgemeine ebay-Hilfeseite. Ging es Dir um die Festpreisangebote? Die Idee Festpreisangebote mit Preischvorschlag zu verbinden ist mir noch nicht gekommen und ist tatsächlich ein interessanter dritter Ansatz, der zwar auch nicht perfekt ist, aber den Gesamtbestand berücksicht und irgendwie sogar das Problem löst. Fest definierte Preise wären mir zwar lieber - so sollte es allerdings erstmal mit dem geringsten Aufwand gehen. Danke :thumbsup:

      @cody7888a
      Naja die Varianten wären mir ja sogar am liebsten gewesen. ;)
      Die berücksichtigen jedoch nicht den Gesamtbestand... (s.o.)

      Danke
      inno
    • Vielleicht dachte Stubentiger eher an diese Seite hier: pages.ebay.de/help/policies/listing-multi.html

      Du willst, wenn ich dasw richtig verstanden habe, (Beispiel) zwei Artikel einstellen.

      Einen mit einem Gummibärchen, Festpreis 10 Euro.
      Einen mit fünf Gummibärchen, Festpreis 49,99 Euro.

      inno schrieb:

      Das Problem ist der Bestand.
      Gut, da kann ich dir im Moment nicht viel zu sagen. Die Lösung heisst aber trotzdem Varianten. Den Bestand setzt Du dabei insgesamt sowieso geringer an als Du Artikel vorrätig hast. Den Bestand nach Abverkäufen weiter aufzufüllen geht ja. Du hast dann aber den Vorteil, dass diese ganzen Werbeansagen von ebay "Nur noch wenige Verfügbar" oder "letzter Artikel" eher mal auftauchen.

      Solange Du dann noch eine Variante im Angebot hast läuft auch der Artikel (inklusive Historie insbesondere der Abverkäufe) weiter, Du darfst ihn dann nur nicht mit dem gebündelten Bearbeiten anfassen, weil sonst die Varianten mit Stückzahl 0 (die sonst drin bleiben) rausfliegen.

      inno schrieb:

      Die berücksichtigen jedoch nicht den Gesamtbestand... (s.o.)

      Wenn das so ist, musst Du den Bestand selber kontrollieren. Wie schon gesagt: nachschieben einzelner Varianten ist ja immer noch möglich. Wenn Du also 100 Gummibärchen hast, stellst Du Variante "ein Gummibärchen" mit Stückzahl 10 ein und Variante "fünf Gummibärchen" auch mit Stückzahl 10 ein. Damit hast Du 60 Gummibärchen deiner 100 Lagerbestand drin und kommst nicht in die Verlegenheit, einen Mangel wegen Nichtverfügbarkeit zu liefern. Ausserdem hast Du dann Zeit, zu beobachten, was sich besser verkauft. Und naschschieben - sorry: nachschieben kannst Du dann die eine oder die andere Variante. Klar ist das mit etwas Aufwand verbunden, aber das ist so ziemlich jede Art der Geldscheffelei.


      Stubentiger schrieb:

      Ob das PainQual-Konto wirklich nicht zu umgehen ist,


      Ähhhmmm... wo ist das gefragt?

      Aber im Prinzip kein Thema. Man darf nur keinen ebay-Shop haben wollen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Ähhhmmm... wo ist das gefragt?

      Stubentiger schrieb:

      ocsnext.ebay.de/ocs/sc

      Zitat

      Wenn Sie das Festpreisformat verwenden möchten, erstellen Sie Ihre Angebote einfach im Verkaufsformular mit der Angabe „Festpreis“ und geben Sie im Feld „Stückzahl“ die Anzahl der Artikel ein, die Sie verkaufen möchten. Um Artikel auf diese Weise einstellen zu dürfen, müssen Sie die folgenden Bedingungen erfüllen:
      - Sie haben einen Bewertungspunktestand von mindestens 10 Punkten
      - Sie haben ein verifiziertes PayPal-Konto


      Das war die Suche mit "Verkaufen UND Stückzahl"
      Dateien
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Ich bin ja auch kein großer von Freund von Paypal, aber um Paypal kommt man bei eBay, insbesondere als Vekäufer, nicht wirklich herum. Das wird mitlerweile auch einfach von den Kunden erwartet. Und bei mir ist es tatsächlich so das die meisten mit Paypal zahlen. Also mus man sich arrangieren -> es wird teurer -> der Kunde zahlt am Ende den Aufpreis. :|

      @Löschbert Bastelhamster
      Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.
      Ja mit den Varianten fände ich es eigentlich auch am schönsten. Vielleicht stelle ich mir das nur zu aufwendig vor die Bestände der Varianten immer wieder nachzufüllen.
      Ich denke ich werd einfach mal einen Artikel mit Varianten einstellen und gucken wie sich das entwickelt.
      Hm...... ich trink erstmal nen Kaffee. *grübel*

      Grüße
      der Inno