"MELDEN" - bringt nichts! Sicherheitsvorkehrungen nur Makulatur!?

    • "MELDEN" - bringt nichts! Sicherheitsvorkehrungen nur Makulatur!?

      Ich habe schon diverse Sachen gemeldet,
      allein dass man *keine* Rückmeldung bekommt sollte einem schon merkwürdig vorkommen.
      Aber wer kontrolliert dann was mit den Auktionen passiert?

      Zuletzt habe ich mir diese Auktion vorgenommen:
      [ebay='Umschaltbox-im-Plastikgehause-AVS-1-PLASTIK-AUDIO-VIDEO-UMSCHALTBOX-','']171398304068[/ebay]
      Und habe Sie wegen "Einstellen in die Falsche Kategorie" gemeldet - es passiert nichts!
      Jetzt nach zwei Tagen nach der zweiten und letzten Meldung... Auktion immer noch in der falschen Rubrik.

      Jetzt ist bei mir der Punkt gekommen sich allmählich eBay den Rücken zu zu wenden.
      Wenn
      • die Sicherheitsvorkehrungen nur Makulatur sind
        (keine Reaktion auf "Melden"; Wenn sich für eBay das Problem erledigt, wenn sich der Verkäufer trotz "Problemfall" nicht meldet; siehe Problemfälle aus diesem Forum...),
      • Chinesische/nicht EU Verkäufer den Standort in DL angeben, aber unter Rechtliche Information und Rücksendeadresse - also im Kleingedruckten - Adressen außerhalb der EU angeben, (was für mich allein schon Betrug ist)
      • der Hotliner dabei nur die Schultern zuckt, und selbst empfiehlt "Kauft nicht bei Chinesen"...
      • keinen einzigen echten deutschen Speicherkarten-Verkäufer unter den ersten 100 Ergebnissen findet, wenn man nach "günstigster zuerst" sortiert
      • es eBay trotzdem (trotz Meldungen) zulässt, dass Verkäufer mehrere gleiche Artikel einstellen können, obwohl es ja gegen eigene Regeln verstößt,
      • Postleitzahlensuche, Umkreissuche nicht funktioniert, aber nicht abgeschaltet wird, also mit Absicht fehlgeleitet wird.
      • eBay keine Kritischen Stimmen zulässt
      Dann wird/ist eBay schlimmer als ein "türkischer Basar", denn da kann man dem Gegenüber noch eins aufs M hauen.
      Dann ist es aufwendiger bei eBay einzukaufen als bei Amazon oder anderen Anbietern.

      Vielleicht noch eine Frage...
      Macht es Sinn - hier - oben beschriebene nicht-EU-Verkäufer - in diesem Forum zu nennen, die Ihren eigentlichen Standort/Rechtliche Information und Rücksendeadresse - ausserhalb der EU haben?

      Manch einer wird bestimmt sagen: Mensch, erzähl doch mal was neues!
      ...für mich war es neu...
      Gruß Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kleinermann () aus folgendem Grund: link kürzen

    • kleinermann schrieb:

      Dann ist es aufwendiger bei eBay einzukaufen als bei Amazon oder anderen Anbietern.


      das wird ebay merken, merken die schon jetzt, aber es tut noch nicht genug weh ... :thumbdown:

      Es gibt ja noch andere Baustellen, als die, die du schon richtig aufgezählt hast.

      Aber die kaputte Suche wirkt sich ja auf jeden Kauf aus.

      Dazu könnte man ja mal die verschiedensten Experiemente machen. Z. B. nur nach Kleidung ohne Größenangabe suchen ... oh Wunder, dass die Größen im Lauftext nicht erkannt werden und deshalb trotzdem angezeigt werden, hab ich erwartet, aber dass ich da auf Anhieb von 100.000den kein einziges Angebot ohne Größenangabe, und zwar in der richtigen Kategrorie, gefunden habe...

      Wird das nun von Ebay automatisiert hinzugefügt ;) ? nach Zufallsprinzip :D
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • @ kleinermann

      Was ist jetzt dein konkretes Problem?

      Angebot falsch eingestellt?
      Ist doch nicht dein Problem.

      Chinesische Verkäufer?
      Kauf halt da nicht ein, wie der Hotliner sagt. (Er hat Recht)

      Postleitsuche mit Funktionsstörung?
      Dann lass es mit PZL-Suche sein

      kleinermann schrieb:

      Manch einer wird bestimmt sagen: Mensch, erzähl doch mal was neues!

      ...für mich war es neu...
      Ja, meld dich bei der Ebay ab würde meine Emfpehlung lauten. Alternativ kannst du auch bei der Ebay bewerben und deine Motivation in Bewerbungsschreiben geben...
    • Was soll denn die Anmache?
      Jeder einzelne Kritikpunkt, den der TE anführt, ist berechtigt! Und, wie Stubentiger richtig anmerkt, sind das noch nichtmal alle.
      Die Schwächen und Tücken dieser Plattform für Käufer UND Verkäufer hin und wieder zusammenzufassen und ins Gedächtnis zu rufen, kann überhaupt nicht schaden.
      Zumal ja ständig neue dazu kommen.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • "MELDEN" - bringt nichts! ... Beispiel: Falsche Rubrik!

      Nur ein Beispiel:

      • Am 26.08. habe ich die Auktion
        ebay.de/itm/Umschaltbox-im-Pla…ennen&hash=item27e8229144
        gemeldet wegen G.M.E. ( Grundsätze / Manipulationen / Einstellen in falsche Rubrik )
      • Heute, 16.10. ist die AVS - Die Scart-Umschaltbox immer noch in
        "Computer, Tablets & Netzwerk > Heimnetzwerk & Zubehör > Repeater, Extender & Antennen" - wer glaubt es wäre die richtige Rubrik, bitte kommentieren/melden!
      Dieses Beispiel zeigt, dass man gar kein Interesse hat, dass es zufriedene Kunden gibt, sondern nur bezahlende...
      Oder ist es nicht merkwürdig, dass man bei allen (von mir aus auch "vielen") Unternehmen man eine Vorgangsnummer bekommt,
      nur bei Ebay sagt man ...

      Die von uns ergriffenen Maßnahmen werden nicht bekannt
      gegeben, da wir die Privatsphäre unserer Nutzer schützen möchten. Wir
      danken für Ihr Verständnis.

      Hinweis: Sie
      brauchen uns nicht erneut kontaktieren. Falls Sie dies tun, wird ein
      neuer Bericht erstellt und dies führt dazu, dass der Vorgang sich
      verzögert.
      ... nicht aus Schadenfreude oder Häme, sondern, damit man nicht feststellt, dass
      NICHTS GETAN WIRD - solange kein Rechtlicher Anspruch dahinter steht...
      Gruß Peter
    • kleinermann, Du hast recht. ....Aaaber....hier sind viele Menschen, die diesen Grad der Empörung längst hinter sich gelassen haben.
      Ich kann mich darüber nicht mehr aufregen. Bin zu abgestumpft dafür. Es ist viele Jahre her, dass ich auf einem anderen Gebiet ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Seit dem kann ich mich über solche "Kinkerlitzchen" nicht mehr aufregen. Und so wird es vielen hier gehen. Hunderte von Meldungen haben wir damals gemacht wegen Fälschungen und (das wäre für ebay leicht zu überprüfen gewesen, dafür muss man kein "Fachmann" sein): Ausschluss der Originalität in Angebotsbeschreibungen.
      Ich möchte Dir aber trotzdem sagen: "Im Prinzip" hast Du Recht. Und ich mag es auch sehr, manchmal daran erinnert zu werden, wie ich mich damals (ebenfalls zu Recht) über solche Sachen noch aufregen konnte.
      Heute denke ich anders, die Windmühlenflügel haben ihren Dienst geleistet: Ebay ist eben genau so und will es nicht anders. Können täten sie ja, wenn sie wollten und es wären genug Helfer da, um ihnen die richtigen Hinweise zu geben.
      Also bleibt nur: Ebay so zu akzeptieren (Auch damit, dass sie offensichtlich ihre eigenen Grundsätze und Richtlinien nicht einhalten) oder ebay den Rücken kehren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • *amkoppkratz*

      Najaaa... also das Einstellen in falsche Rubrik ist ÄRGERLICH.... keine Frage. Aber 1) nicht SICHERHEITSrelevant und 2) wird's höchstens den VK kratzen. Ok... nicht wenn er diese Artikel in zig Rubriken einstellen kann, aber bei Einzelstücken wird's ihm selbst aufs Butterend fallen, weil in der richtigen Kategorie das Zeugs nicht zu finden ist.

      Ich ärgere mich auch wenn ich im Supermarkt einen bestimmten Kaffee suche, den im Kaffeeregal heute aber nicht finde sondern kurz vor der Wursttheke zwischen Marzipanbroten und Lebkuchenherzen (aus welchem Grund auch immer....). Wenn ich den nicht zufällig da gesehen hätte, wär ich eben bei der "Konkerrenz" gegangen und hätte den da gekauft.

      Schlimm dagegen sind die verschleierten Artiklstandorte (wichtig vor allem bei Reklamationen/Rückgaben). Das ist für mich definitiv Betrug. Kann mir keiner sagen dass auf einmal alle chinesischen Händler in Hamburg oder Ffm oder wo auch immer Auslieferungslager hätten. Diese Händler dürften eine Gruppierung in homöopathischer Dosierung sein.

      Und wer so trickst hat noch viel mehr Kacke am Hacken als das...
    • Und wie Schabbes schon schrub... melden lohnt sowas garnicht... das fliegt sofort in den Papierkorb. Wird wohl eine Sofortumleitung sein. Verstösst zwar gegen die selbstgezimmerten Grundsätze des Herrn Ebay, aber da hat die platte Form eh seit gefühlten Lichtjahren ein so dickes Fell, dass man daraus ein Sofa ohne Untergestell bauen könnte. Wie bei allen Grundsätzen.... man glaubt eben an das Gute im Menschen (oder ist das Geschwurbel mittlerweile sogar aus den Grundsätzen gestrichen? War eh nur ein nichtssagendes Lippenbekenntnis...)
    • Das mit dem Versand aus Deutschland, rechtlicher stand China...
      Ist eigentlich kein Betrug im juristischen Sinne, sondern ugs 'Kunden-Verarsche', die aber von der Verkäufer-Sicht durchaus Sinn macht - man versendet eben viel schneller.

      Dumm nur das das Kunden-unfreundlich ist, denn der Käufer kann somit 'ausländische' Verkäufer nicht filtern und somit in eine Gewährleistungs-Lücke fallen.
      Unfair für den Kunden, der 'Betrug' ruft!
      Aber wenn eine Firma 'Wir helfen jedem Kunden' auf den Banner schreiben, und es dann nicht tun - Unternehmens-Regeln aufstellt, und sich nicht dran hält, ist das ebenso ugs 'Kunden-Verarsche', die aber nur von Mitbewerbern juristisch beklagt werden könnte - aber welcher Mitbewerber? - de facto ist eBay Alleinherrscher - Verbraucherzentralen könnten vielleicht etwas unternehmen, aber die haben mit den rechtlichen Betrugsfällen wohl genug zu tun, und eBay lacht wahrscheinlich drüber, wie über die, die wie ich ständig naiv den 'melden'-Button drücken.

      Nichts desto trotz sollte man sich nicht unter kriegen lassen und nicht aufhören zu demonstrieren...
      Gruß Peter
    • schabbesgoi schrieb:

      Also bleibt nur: Ebay so zu akzeptieren (Auch damit, dass sie offensichtlich ihre eigenen Grundsätze und Richtlinien nicht einhalten) oder ebay den Rücken kehren.

      monza30 schrieb:

      Najaaa... also das Einstellen in falsche Rubrik ist ÄRGERLICH.... keine Frage. Aber 1) nicht SICHERHEITSrelevant und 2) wird's höchstens den VK kratzen.
      Ich erinnere mal an eine größere Betrugsgeschichte,
      da hatte der Verkäufer für "seine" (Luftwaren-)E-Bikes >25 km/h und (Luftwaren-)Aufsitz-Rasenmäher doch glatt Kategorien ausgewählt, die den Käufern (damals noch im eBay-Zahlungsverfahren) vorgaukeln sollte, dass die Artikel vom Käuferschutz abgedeckt seien ("blauer Kasten" war eingeblendet).
      Nun, eBay hat damals, als es um die Auszahlung der geprellten Käufer ging, argumentiert, das Fahrzeuge mit Motor nicht abgedeckt seien - und ist damit durchgekommen, weil die Käufer wieder mal nicht aus den Puschen gekommen sind.
      Man sieht, der Teufel liegt im Detail, und wenn es nur die "falsche Kategorie" ist.
      Nein, man sollte nicht müde werden, eBay an seine Fehler zu erinnern, diese auch öffentlich anzuprangern, denn im Endeffekt geht es eBay nur darum, mit optisch sauberer (sichererere) Weste Kunden ("die bei e'Bay kaufen") anzulocken. Der eigene Profit ist der Plattform wichtiger als die Sicherheit der Kunden.
    • Noch ein Beispiel für "falsche Kategorie" und "melden".
      Es ist via mehrfacher Hinweise in der eBay-Community und mehrfacher Hinweise via "Kontaktformular" dem Plattformbetreiber seit 2 Jahren bekannt, dass man mit dem Meldebutton in der Kategorie "Beauty & Gesundheit" nur "gebrauchte Kosmetikartikel" melden kann.
      Nun gut, what shall's, würde der Niederbayer sagen.
      Aber: In dieser Kategorie werden häufig Produkte eingestellt, deren Import/Verkauf/Abgabe nach dem deutschen ArzneimittelG nur zugelassenen Apotheken nach ärztlicher Verordnung erlaubt ist. Im Falle des gewerblichen Handelns des Importeurs/des eBay-Verkäufers handelt es sich dabei sogar um eine Straftat nach dem ArzneimittelG.
      Nun, eBay kann und will, wenn man solche Angebote via Meldebutton meldet, nichts damit anfangen, denn die Artikel werden ja als "neu und in verschweißter Originalverpackung" angeboten.
      Das Melden via Kontaktformular bringt dann jedesmal den Hinweis, man möge doch den "Meldebutton" bedienen.
      Der Vorteil des Meldens via Kontaktformular ist allerdings, dass man zumeist eine Antwort bekommt (und damit eine Eingangsbestätigung hat!).
      Wenn man allerdings in der Meldung darauf hinweist, dass man nun die zuständige Arzneimittelüberwachungsbehörde einschaltet, weil der Verkäufer seit Monaten diese Produkte anbietet und eBay seit Monaten nicht der Lage ist, diesem strafrechtlich relevantem Tun Einhalt zu gebieten, bleibt selbstverständlich eine Antwort aus.

      Zum Thema "falsche Kategorie" will ich jetzt gar nicht näher ausführen, dass die Microsoft-Faker natürlich eher selten ihre Fake's in die "richtige" Kategroie einstellen.
    • Und weil ich grad so schön beim Plaudern bin:
      Ein Beispiel zum angegebenen Artikelstandort in Deutschland, jedoch ausländischer Account.
      Ich hab im vorigen Beitrag erzählt von dem Verkäufer, der regelmäßig als "privater" Account diese produkte anbietet, die unter das Arzneimittelgesetz fallen, also nur von Apotheken abgegeben werden dürfen.
      Ja, das ist ein US-Account (dort sind diese - nach deutschem Recht Arzneimittel - auf dem freien Markt erhältlich), gekennzeichnet mit dem "Shop"-Symbol, aber, wie gesagt, auf der .de-Plattform nicht als gewerblicher Account gekennzeichnet, sondern eben "privat".
      Ich hab dann mal via Kontaktformular angefragt, wie es sein kann, dass ein offenischtlich gewerblicher US-Account mit Artikelstandort Deutschland und in Deutschland als privat gekennzeichneter Account (natürlich ohne Impressum, keine WRB ...) Arzneimittel abgeben dürfe - selbstverständlich habe ich weder eine Eingangsbesätigung erhalten, geschweige denn eine Antwort.


      Ich find es gut, dass dieser Thread eröffnet worden ist. Hoffentlich komme weitere Beispiele über das "dysfunktionale" Meldesystem bei eBay

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oldschmatterhand ()

    • oldschmatterhand schrieb:

      Ja, das ist ein US-Account (dort sind diese - nach deutschem Recht Arzneimittel - auf dem freien Markt erhältlich), gekennzeichnet mit dem "Shop"-Symbol, aber, wie gesagt, auf der .de-Plattform nicht als gewerblicher Account gekennzeichnet, sondern eben "privat".


      Es ist in dem Zusammenhang zumindestens ein ärgerliches Detail, dass man bei jeder Suche wieder mit der "Voreinstellung:

      x eBay Deutschland
      o Deutschland


      reinfallen kann, denn bei "ebay Deutschland" kann ja jeder Fidschi, Kongolese oder Isländer (um nur einige zu nennen) einstellen, der gewillt ist (zu sein vorgibt) nach D zu versenden.

      Nun hab ich hier erfahren, dass das auch funktioniert, wenn einfach ein ART.Standort Deutschland nur "behauptet" wird???

      Nun, ich werde weiterhin zumnindest das Gros entsprechend filtern, --- wenn ich denn dran denke :O Falls dann die $$ oder die ££ aufleuchten ;)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • oldschmatterhand schrieb:

      Nein, man sollte nicht müde werden, eBay an seine Fehler zu erinnern, diese auch öffentlich anzuprangern, denn im Endeffekt geht es eBay nur darum, mit optisch sauberer (sichererere) Weste Kunden ("die bei e'Bay kaufen") anzulocken.

      oldschmatterhand schrieb:

      Ich find es gut, dass dieser Thread eröffnet worden ist.



      Ich auch :)

      Dieses Aufzeigen der Tücken (was ja gleichzeitig auch Warnung für andere ist) macht über das Melden an ebay keinen großen Sinn, sondern eben wirklich nur öffentlich.
      Bei "Melden" allein kann man sich daran abarbeiten, die tun nichts bei ebay außer zu schreiben, dass man die Meldungen sehr ernst nimmt.

      Bei "richtigem", "großem" Betrug (Man sieht, es fällt mir schwer ein Wort dafür zu finden) sollte man meiner Meinung nach aber schon weiter auch melden.
      Erstens reagiert ebay da eher mal und zweitens können sie dann hinterher nicht sagen, dass sie nichts gewusst hätten.
    • schabbesgoi schrieb:

      Bei "Melden" allein kann man sich daran abarbeiten, die tun nichts bei ebay außer zu schreiben, dass man die Meldungen sehr ernst nimmt.


      und wenn man einen "Pranger"- Strang eröffnete, bei dem zu meldende Umstände öffentlich gemacht werden, sodass auch andere sich an einer "Massenmeldung" beteiligen könnten? Natürlich müsste man da darauf achten, dass wirklich nur nachvolziehbare Missstände gemeldet würden, und nicht private Grabenkriege ein Forum bekämen.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Schabbes,

      kleine Nachhilfe, das nennt sich dann auch "gewerbsmäßig"



      Stubi,

      drüben kriegst du dafür nur eine Verwarnung mit irgendeiner dubiosen Begründung.
      Wenn du hier so etwas aufzeihen willst mit Nennung der Accounts, bei Gewerbetreibenden der zusätzlichen Adresse und der Nennung des genauen Fehlverhaltens, tu dir keinen Zwang an.
      Dann haben diejenigen, die sich über Google über ihren potentiellen VK informieren wollen, zumindest eine Chance, wenn sie nicht selbst den Überblick für eine Prüfung haben.
    • Stubentiger schrieb:

      und wenn man einen "Pranger"- Strang eröffnete, bei dem zu meldende Umstände öffentlich gemacht werden, sodass auch andere sich an einer "Massenmeldung" beteiligen könnten?


      Das gab es drüben schon für alles mögliche, weiss leider den aktuellen Stand nicht ob diese Threads noch gepflegt werden (dürfen).
      z.B. gab es den Tiermeldethread, dort wurden die Verkäufe von Tieren bzw. was gegen diesen einen Grundsatz verstosst verlinkt und von den anderen gemeldet. Dann gab es noch den Meldethread mit den Pappenverkäufer, da gab es noch viel mehr - ist mir aber im Moment entfallen.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • schumiline schrieb:

      Meldethread


      ich bin ja nun nicht so bewandert in dem, was man so alles melden kann, außer dass ich mich bei den Kleineanzeigen manchmal bemüh, wenn Schumiline (indirekt ;) ) dazu "auffordert"

      Aber ich würd mich auch beteiligen, immer vorausgesetzt, dass das ganze in jedem Einzelfall gut begründet ist.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"