Wie würdet Ihr reagieren?

    • Wie würdet Ihr reagieren?

      Ich bin hobbymäßig oft an verlassenen Orten unterwegs, habe seit 2008 viele hundert besucht.
      Darunter alte sowj. Garnisonen, Munitionsanstalten, Sonderwaffenlager, Krankenhäuser,
      Schlösser, Reichsbahnausbesserungswerke, Kombinate, Chemie-VEB, LPG, Hotels,
      Brennereien, Brauereien, Sanatorien usw. usf.

      youtube.com/watch?v=HgEkDWRb9IM

      :lach:

      Ich bin oft alleine durch stockdunkle Keller, über den Eulenmann hätte ich gelacht.
      Nicht gelacht habe ich einmal, als ich auf 4 muskelbepackte osteuropäische Metalldiebe stieß.
      Das ging zwar gut aus, ich habe aber schon andere Geschichten gehört, wo die Fotoausrüstung
      nur nicht den Besitzer wechselte, weil der Kampfsportler war.

      flickr.com/photos/pewebe/6869708683/in/set-72157629341630673
    • pewebe schrieb:

      Ich bin hobbymäßig oft an verlassenen Orten unterwegs


      Ah auch ein Urban Explorer. :)

      Was das aleine erkunden angeht: Das entscheide ich ganz nach dem Typ des Gebäudes: Also wo liegt es? Welchen Zustand hat es? Gibt es bekannte Gefahren im Gebäude Gelände?
      Ist es eine stärker frequentierte Location?
      Als letzte Absicherung, sage ich immer jemandem bescheidt, wo ich hingehe mit exakter Beschreibung und einer festen Zeit wann ich mich melde.

      pewebe schrieb:

      Nicht gelacht habe ich einmal, als ich auf 4 muskelbepackte osteuropäische Metalldiebe stieß.


      Ja wer hat die noch nicht getroffen? ;) Ich hatte bisher keine Probleme mit denen. Mag aber auch an meiner Statur liegen. Aber generell sind mir die Sprayerkiddies lieber. Die nehmen reißaus.
      Aber das diese generell agressiv seien, würde ich nicht bestätigen. Klar gibt es bei denen wie bei allen Menschen solche und solche. Ich hatte z.b. auch schon recht nette Unterhaltungen mit solchen Vögeln.
      Die ungewöhnlichste Begegnung hatte ich vor Jahren in einem Tunnel der Maginot
      -Linie, wo ich dachte: "Hier wirst du auf keinen treffen."(War ein relativ selten frequentierter Bereich und ein etwas ungewöhnlicher Zugang, den man definitiv erstmal kennen und wiessen muss wo er ist.)
      Auf einmal rumpelte es vor mir und zwei Typen waren da an den Kabeln zu gange. Die hatten Angst es wäre Polizei und co und ich dachte an das selbe. Durch die habe ich dann z.B. einen sehr bequemeren Ausgang gefunden.
      Es gibt also auch positive Erfahrungen.
    • Ich war am Anfang meiner Urbex-Karriere viel alleine unterwegs, weil ich gar nicht damit
      rechnete, dass es noch andere Perverse gibt. ;) Als ich 2007 die ersten Bilder dieser Touren
      in einem Mac-Forum zeigte, wurde ich ziemlich veräppelt. Tenor war, warum ich den ollen Mist
      fotografieren würde. Jahre später fragten mich die gleichen Leute, ob ich nicht mal mit
      ihnen auf Tour gehen würde, ich hätte doch schon so viele Orte besucht.

      Seit Jahren habe ich einen festen Stamm von Leuten, mit denen ich unterwegs bin. Jedem kann
      man blind vertrauen und jeder aus diesem Kreis bereitet mal eine Tour z.B. in ostdeutsche Städte vor.
      Dadurch, dass ich in Berlin lebe, habe ich eine ziemliche Auswahl. Ich besuche auch erhalten
      gebliebene Werke, wie vor kurzem die Zuckerfabrik Oldisleben. Da lohnt sich auch eine lange Anfahrt.
      Das ist eine meiner Top-Ten-Locations, 9 Dampfmaschinen gibt es dort noch.

      Ich ärgere mich, dass ich nicht viel früher angefangen habe. Es gibt eine sehr schöne sowj. Garnison
      9 km von mir entfernt.

      Erwischt worden bin ich natürlich auch schon um die 20 x. Einmal wurde ich von einem größeren Polizeitrupp
      aus einem großen VEB geholt, ein Polizeihubschrauber schwebte eine halbe Stunde über dem Objekt. :O
      Der sehr nette Leiter, der mich schließlich fand, sagte, dass er das auch gerne machen würde. Gefragt,
      warum für eine solche Ruine ein solcher Suchaufwand betrieben würde, antwortete er, dass es in etlichen solcher
      Orte gebrannt hätte, die Anwohner nun sensibilisiert seien und man gehofft hätte, den Feuerteufel zu schnappen.
      Ich habe, trotzdem mir viele Angst zu machen versuchten, ich müsste den Hubschraubereinsatz bezahlen,
      nie mehr was von der Sache gehört. *Uff*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pewebe ()