Neuer modus operandi der Hacker? Lediglich hinterlegte Bankverbindung wird geändert

    • Neuer modus operandi der Hacker? Lediglich hinterlegte Bankverbindung wird geändert

      Ein Fall, der mir so bisher nicht untergekommen ist:

      Üblicherweise werden in gehackte eBay-Accounts Fremdangebote ohne Wissen des Verkäufers eingeschleust, der Hacker hinterlässt in den Angeboten seine Kontakt-Mailadresse und übermittelt dann dem Interessenten nach Verbindungaufnahme die Bankverbindung, auf die überwiesen werden soll.

      In diesem Fall scheint es aber so zu sein, dass der Hacker "lediglich" die vom Verkäufer hinterlegte Bankverbindung geändert hat, die Angebote selbst scheinen aber tatsächlich vom reellen Verkäufer zu stammen.

      Eine etwas ungewöhnliche Methode - weitere Infos, insbesondere hinsichtlich der eingeschleusten Bankverbindung, bleiben abzuwarten.

      Quelle aus der eBay-Community:
      community.ebay.de/t5/Kaufen-be…tet/qaq-p/2352841#M121432
    • So ungewöhnlich ist das garnicht. Diese Vorgehensweise hatten schon die Inselaccounts vor vielen Jahren genutzt, wenn sie beim Passwortphishen zufällig auf einen gewerblichen Account stießen, der aktuell nicht nur Kleinkram im Angebot hatte.

      Und sorry, aber ich muss den bei eBay postenden Schreibern der sichtbaren Postings widersprechen ( in den verdeckten Kommentaren hingegen scheint zumindest vereinzelt auch eine konträre Meinung vertreten worden zu sein ).
      Der Käufer schuldet dem Verkäufer garnichts, sondern der Verkäufer schuldet dem Käufer die bezahlte Ware.
      Der Verkäufer hat das Angebot selbst eingestellt und hatte auch zu jeder Zeit unbeschränkt Zugriff auf seinen Account. Somit ist also der Verkäufer verantwortlich für die Daten, die über seinen Account / seine Kaufabwicklung übermittelt werden.
      Er hätte nach dem Kauf ausreichend Zeit gehabt, dem Käufer seine korrekten Daten mitzuteilen. Wenn er sich ausschließlich auf automatische Vorgänge und Routinen verlässt, anstatt seinen Käufern eine direkte Nachricht über seine eigene Mailadresse zukommen zu lassen, ist das nicht die Schuld des Käufers.
    • Schützin schrieb:

      anstatt seinen Käufern eine direkte Nachricht über seine eigene Mailadresse zukommen zu lassen, ist das nicht die Schuld des Käufers.


      Wie soll man den mit Käufern per Mail Kontakt aufnehmen?

      Man kann doch nur die Adresse gurgeln und/oder lieb bitten, dass sie einem die Mailadresse geben, in der Hoffnung, dass man nicht als potenzieller An-E-Vobei-Verkäufer verpetzt wird!?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Im Gegensatz zu den Käufern, die in 50% aller Käufe ( nämlich bei Sofortkäufen ) überhauptkeine Daten und in den anderen 50% ( Auktionen ) unvollständige Daten zu ihrem Verkäufer erhalten, bekommen Verkäufer bis heute sowohl die Adresse als auch die eMailadresse und seit einigen Monaten auch noch ( über die Kaufabwicklung ) die Telefonnummer ihrer Käufer mitgeteilt.

      Ersteres nutzen unzählige gewerbliche Händler dazu, einem nach dem Kauf ungefragt irgendwelche Newsletter ins Postfach zu blasen, letzteres dem Vernehmen nach dazu, Käufer, die negativ bewerten, neuerdings nicht mehr nur schriftlich, sondern auch noch telefonisch zu drangsalieren...

      Wie auch immer, jeder Verkäufer hat nach einem Kauf die Möglichkeit, mit seinem Käufer Kontakt aufzunehmen und ihm eine Nachricht zukommen zu lassen. Die eBay-Kaufabwicklung ist jedenfalls nicht der einzige Weg. Nur der bequemste und unpersönlichste.
      Höflicher ist es in jedem Fall, nach einem Kauf dem Käufer eine persönliche Nachricht zu übermitteln, insbesondere, da die eBay-Routinen sowieso sehr oft nicht oder nur unzureichend funktionieren, alles Mögliche falsch, unvollständig oder garnicht angezeigt wird und Standardmails über eBay oft garnicht versendet oder nicht zugestellt werden.

      Der Verkäufer im vorliegenden Fall scheint aber im übrigen ja auch schon zu ahnen, daß er sich hier nicht auf den Standpunkt "Mein Account war gehackt, ich hafte nicht" zurückziehen kann, eben weil er zu jeder Zeit Zugriff auf den Account hatte und auch das Angebot nicht von Unbefugten eingestellt wurde. Soweit ich das sehe, hat er dem Käufer wohl bereits zu verstehen gegeben, daß er wohl liefern wird, auch wenn die Zahlung ihn nicht erreicht hat.

      Ähnliche Sachverhalte gab es zu Zeiten der Inselaccounts übrigens auch noch in etwas anderer Art:
      Da tauchten häufiger mal Käufer im Forum auf, die berichteten, sie hätten bei einem aktuellen Kauf auf ein altes Konto der Inselaccounts überwiesen, die teilweise bereits 6 - 18 Monate zuvor (!) von den Tätern benutzt worden waren.
      In aller Regel stellte sich dann im weiteren Verlauf heraus, daß die betreffenden privaten Verkäufer-Accounts irgendwann in den letzten 2 Jahren mal gehackt waren. Die Accountinhaber hatten dann aber, nachdem eBay die Betrugsangebote gelöscht und den gekaperten Account an den rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben hatte, versäumt, alle hinterlegten Daten auf ihre Richtigkeit zu prüfen und das auch dann nicht kontrolliert, wenn sie Monate oder Jahre später selbst etwas verkaufen wollten. Da stand dann immernoch das Bankkonto der Täter in der Kaufabwicklung, die vom tatsächlichen Verkäufer nicht kontrolliert worden war. Auch in diesen Fällen waren die Accountinhaber die Verlierer. In mindestens einem Fall ging das bis vor ein Zivilgericht, wo der Richter dem Kläger ( Käufer ) Recht gab und der Verkäufer eine recht teure Taucherausrüstung ausliefern musste, für die das Geld auf ein Insel-Konto geflossen war, das zwar schon alt, aber weder von der Postbank noch von der Staatsanwaltschaft je gesperrt bzw beschlagnahmt worden war... :wallbash

      Leider sind die betreffenden Threads aus den alten und damals noch nützlichen und informativen eBay-Foren längst alle gelöscht.
    • Im Betrugsfall Richtig und schnell reagieren

      In der Tat kann ich Bestätigen dass mein Verkäufer sehr Kundenfreundlich reagiert hat und mir sogar die Ware Kostenlos zusenden wollte. Im Übrigen bin ich die Person welches diese Erfahrung machen musste.



      Ablauf Kaufen:

      1. Ich Kaufe diesen Artikel per sofort Kauf

      2. Ich gehe benutzte die Option Kauf Abschliessen

      3. Ich wähle die Option ÜBERWEISUNG

      4. Ich kopiere die Konto und Zahlungsdaten von Ebay und füge diese in die Überweisung auf meine Online Banking ein.

      5. Die Zahlung wird Ausgeführt

      6. Ich Drucke einen Beleg aus und sende diesen in PDF Dokument an den Verkäufer

      7. Der Verkäufer Prüft 2 Tage sein Konto und stelle keine Zahlung Fest und prüft nun mein PDF Dokument

      8. Der Verkäufer stellt fest, dass die für die Zahlung verwendeten Daten nicht ihm gehören und rät sofort Strafanzeige zu stellen und Ebay Anzurufen

      9. Bei meiner Polizeidienststelle erstatte ich Strafanzeige für alle in Frage Kommenden Straftaten.



      Ablauf GELD RETTEN

      1. Die Hausbank via Telefonbanking Abteilung: ZAHLUNGSVERKEHR angerufen

      2. Den Sachverhalt Erklärt

      3. Bank reagiert sofort und startet eine Rückruf Storno bei der Empfängerbank (Postbank) Ich bin bei einer anderen Bank.

      4. Ich goooogle und finde sogar eine spezielle Abteilung der Postbank für Online Betrug.

      5. Ich rufe die Kostenlose Postbank Hotline an und schildere auch denen den Sachverhalt.

      6. Ich schreibe die Postbank Abteilung: SICHERHEIT per Email an und Kündige Schadensersatz an falls die Zahlung beim Kontoführer Gutgeschrieben wird oder es sich später Nachweislich Herausstellt, dass eine Schadensminderung durch eine Handlung der Postbank gewährleistet gewesen währe.

      7. Ich werde am Telefon von der Postbank informiert, dass meine Zahlung Storniert wurde und das Konto des Inabers gesperrt sei. Die Kontoführung sei ungewöhnlich da nur Zahlungen durch Ebay kommen würden. ( mehr konnte mir der Postbank Mitarbeiter aus Datenschutzgründen NICHT sagen.

      8. Ich rufe meine Hausbank an und Frage nach. Meine Hausbank bestätigt dass die Zahlung storniert wurde und zurück gebucht wird. ( Ist noch nicht da)

      9. Ich sende meinem Verkäufer eine Kopie meiner Zahlung an den betrüger und sowie eine Kopie meiner Strafanzeige

      10. Der Verkäufer / Händler möchte mir die Ware KOSTENLOS zusenden

      11. Das lehne ich ab, da es nicht Notwendig ist und ich mein GELD retten konnte.

      12. Der Verkäufer ist sehr Froh und sendet mir die Ware nun per Nachnahme NN gebühren so dass ich bei Erhalt nur den Kaufpreis Zahlen muss.

      13. Der Verkäufer Erstattet wegen der Entstandenen Schaden Anzeige um herauszufinden WIE und WER seinen Account gehackt hat.





      BEMERKENSWERT IST ES IN DER TAT DASS NUR ICH BISHER SO EINEN FALL BEI DIESEM VERKAUFER GEHAPT HABE. KUNDEN ZAHLUNGEN DIE NOCH AUSSTEHEN HÄTTE DER VERKÄUFER INFORMIERT. ICH SPIELE MIT DEM GEDANKEN OB NICHT DOCH MEIN SYSTEM GEHACKT WURDE.





      ALSO WER SCHNELL UND RICHTIG REAGIERT, KANN SEIN GELD RETTEN. ICH DANKE MEINER HAUSBANK, DER POSTBANK MEINEM VERKÄUFER UND ALLE DIE MIR ONLINE GEHOLFEN HABEN.
    • Freut mich, dass Du Dein Geld zurück bekommen sollst.

      DesigncenterXLL schrieb:

      7. Ich werde am Telefon von der Postbank informiert, dass meine Zahlung Storniert wurde und das Konto des Inabers gesperrt sei. Die Kontoführung sei ungewöhnlich da nur Zahlungen durch Ebay kommen würden. ( mehr konnte mir der Postbank Mitarbeiter aus Datenschutzgründen NICHT sagen.

      8. Ich rufe meine Hausbank an und Frage nach. Meine Hausbank bestätigt dass die Zahlung storniert wurde und zurück gebucht wird. ( Ist noch nicht da)
      Sollte da bei der Postbank tatsächlich ein Umdenken festzustellen sein? Zwischen Auslösung der Online-Überweisung durch TE und (angeblicher) Stornierung durch die PB sind ja doch ein paar Tage vergangen, so dass die Überweisung von TE eigentlich schon auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben gewesen sein sollte (außer, es lagen schon Hinweise vor und die PB hatte das Konto vorher schon wegen Auffälligkeiten im Visier).

      Sag bitte Bescheid, ob das Geld dann tatsächlich auf Deinem Konto eingeht, designcenterxll.
    • Laut meiner Bank habe ich Telefonisch die Auskunft erhalten, dass der Betrag noch nicht gebucht sei, das könne heute bis 16:00 Uhr oder Montag passieren. Eine Bearbeitungsantwort von der Postbank sei Positiv was bedeutet das mein Geld zurück kommen wird. Die Postbank hätte das Konto am 03.09.2014 gesperrt und insbesondere Meine Zahlung zunächst KALT gestellt so dass der Empfänger diesen NICHT Verwenden kann.



      Leider sagte mir der Postbank Mitarbeiter nicht, die ANSCHRIFT des Kontoinhabers oder auch sonstige Daten. (Datenschutz) Dennoch war er so Lieb und teilte mir mit, dass die Kontoführungsabteilung dieses Konto wegen der Ungewöhnlichen Führung seit Längerem BESONDERS Beobachten würde. Meine Hausbank hätte dort Systemintern eine Warnung Ausgelöst so dass dieses Konto daher erst am 03.09.2014 gesperrt wurde. Nach meiner Frage was den so ungewöhnlich bei der Kontoführung sei, sagte mir der Postbank Mitarbeiter, es kommen nur Zahlungseingänge von EBAY hat aber keine Zahlungsbelastungen sondern nur BAR-VERFÜGUNG/EN. Was genau das nun zu bedeuten hat oder was ich dadurch genau Verstehen sollte, habe ich nicht begriffen.



      Dennoch bin ich und der Verkäufer geschädigter. Ich muss bei Zahlungseingang eine Bearbeitungsgebühr von 15,00 Euro Bezahlen. ! Des weiteren hat der Täter meine Daten. (Datenklau) Ich werde diese Sache selbst wenn es Finanziell geklärt ist nicht auf sich beruhen lassen. Daher werde ich mein Notebook der Polizei zu weiteren Untersuchungen zur Verfügung stellen. Vielleicht finden die ja etwas. WEIL



      Es kann ja auch sein dass VASELIN CONSTANTIN selber OPFER eines Hackers ist und ihre Identität und das Konto durch andere weitere Täter Missbraucht wird. Es gab ja genug Fälle wie Finanzagenten oder Verkaufsagenten über EBAY. Daher möchte ich nicht so schnell über Vaselin Constantin richten. Weil es entzieht sich meinem Gesunden Menschenverstand es zu Verstehen. Es ist doch Klar wenn die Kontoführer tatsächlich der Betrüger ist ( Alleine Handelt) das die Polizei am nächsten TAG von der Postbank die Anschrift bekommt und dort mal sofort ein besucht erstattet.



      Daher Vermute ich dass eher Kriminelle Menschen mit besonderem Energie es weder den opfern noch den Beamten SO EINFACH machen würden.
    • Ich schätze mal, dass die Polizei auf Deinem Laptop nichts finden wird.
      Den Beitrag oben #3 hast Du gelesen?
      Es wird aller Erfahrung nach schon so gewesen sein, dass der Account des Verkäufers gehackt worden ist (und wohl aufgrund der Infos der Postbank nicht nur dieser).
      Selbstverständlich wird die Postbank den Ermittlungsbehörden Auskunft zum Kontoeröffner erteilen - und diese werden wiederum feststellen, dass das Konto mit gefälschten/gestohlenen Personaldokumenten eröffnet worden ist - oder manchmal müssen auch Strohleute dafür herhalten, die aber selbst keine "greifbaren" Verbindungen zu den Hintermännern haben, die Ermittlungen werden also ins Leere laufen - so die Erfahrungen.
    • Ist das dein Ernst ?



      Kann man den überhaupt ein Personalausweis Fälschen ? Als ich mein Konto eröffnet habe kann ich mich noch sehr gut Erinnern dass de Bank es in Original selber Kopiert hat, sowie eine Identitätsnachweis über die Schufa eingeholt hatte. Was bedeutet Strohleute ? Meinst du damit dass ein Drogensüchtiger seine Identität bewusst durch Betrüger Missbrauchen lässt und niemals die wirklichen Namentlich benennt ?



      Also Jetzt bekomme ich Angst. So weit hatte ich nicht gedacht. können diese Betrüger jetzt auch mit meinen Daten etwas anfangen ? bzw. ist es Ihnen vielleicht durch diesen Hacker Angriff auf das Konto des VK möglich gewesen meine Daten wie NAME, ANSCHRIFT KREDITKARTEN/VISA UND MASTERCARD sowie Bankkonto Erfahren hat oder haben ?
    • Kein Grund zur Panik.
      Nur über Eines muss man sich auch im Klaren sein: Das www ist kein Banktresor in Fort Knox! Und dass die Hacker der eBay-Plattform auch Deine Daten, wie die von -zig Millionen anderer Nutzer auch, auslesen konnten, damit muss gerechnet werden. Selbstverständlich kann auch mit diesen Daten Schindluder getrieben werden.
      Wenn man im www unterwegs ist, muss man eben auch gewisse Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, das beginnt beim Rechner, und seine Bank-/Kreditkartenkonten hat man ja (hoffentlich) sowieso unter regelmäßiger Kontrolle.
    • Leider erreiche ich bei der Polizei den zuständigen Sachbearbeiter nicht. Was könnt ihr mir Empfehlen ?



      Sollte ich meine Kontonummer, Kreditkartennummer alles Verändern und Erneuern lassen ? Würde etwas Kosten ca. 80,00 Euro. Kontowechsel ist sogar Kostenlose aber würde das nicht meine Bonität bei der Schufa beeinflussen ? Es ist WIRKLICH mehr als SCHEISSE. Irgendwie fühle ich mich Eigenartig. Da könnte jetzt irgend jemand Gott weis alles Mögliche anstellen. ICH BIN JETZT WIRKLICH IN PANIK UND HABE GARKEINE AHNUNG WIE ICH MICH SCHÜTZEN SOLLTE.



      Bisher hatte ich auf mein Symantec 360 gesetzt. Da soll Identitätschutz und Co alles drin und aktive sein. Ein Heiligenschein ist das ja auch nicht. ! :S
    • DesigncenterXLL schrieb:

      Was könnt ihr mir Empfehlen ?

      Nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen und wieder Ruhe in den Alltag einkehren zu lassen.
      Es reicht völlig aus, seine Zahlungsverkehrskonten im Auge zu behalten, den PC regelmäßig upzudaten, auf potentielle Pishing-Mails zu achten ...
      Jeder Internet-Nutzer, der seine Daten im www hinterlässt, muß ganz einfach als Alltagsrisiko hinnehmen, dass man in gewisser Weise gläsern ist.
      "My Home is My Castle" funzt heute so nicht mehr uneingeschränkt.
    • Nun mal immer mit der Ruhe, diese Täter waren nicht an Deinen Kontodaten, sondern ausschließlich der Kohle interessiert. Von denen wirst Du nach menschlichem Ermessen nie wieder etwas hören. Deine Konto- oder Kreditkartendaten nutzen Unbefugten ja auch nur dann etwas, wenn sie auch die PINs dazu hätten. Und die werden bei einem Kauf über eBay ja keinem Dritten zugänglich gemacht. Also vergiß die ganze Paranoia aus Beitrag 15, dazu besteht überhaupt kein Grund.

      Mit Deinem PC hat das Ganze auch überhauptnichts zu tun. Die falschen Kontodaten waren in der Kaufabwicklung des Verkäufers hinterlegt, da sind sie ja nicht über Deinen PC hingekommen, sondern die Täter hatten das Passwort des Verkäufers ausgespäht, möglicherweise über eine "Frage an Verkäufer", in der ein Link zu einer gefakten Einlog-Seite drin war. Oder irgendwas ähnliches. Wie lange die betrügerischen Kontodaten in der Kaufabwicklung Deines VK hinterlegt waren, ist nicht ganz klar, aber ja wohl zumindest zwischen Deinem Kauf und dem Moment, in dem der Verkäufer erkannt hat, daß Du auf ein falsches Bankkonto überwiesen hast, also vom 01.- 03.09.2014. Spätestens dann wird der VK ja wohl seine Kaufabwicklung mal neu sortiert und sämtliche Passworte geändert haben.
      Wenn tatsächlich in der Zeit kein einziger weiterer Käufer bei ihm auf das falsche Konto überwiesen hat, war das Glück für Deinen Verkäufer. Wieviele Verkäufe in den fraglichen 3 Tagen bei ihm überhaupt stattgefunden haben, ist schwer zu erkennen, da es sich bei seinen Angeboten um Multiauktionen handelt. Man müsste also jedes Angebot einzeln anschauen, ob es im fraglichen Zeitraum Käufer gab. Und von denen hat dann evtl auch noch die Mehrheit mit Paypal bezahlt.
      Im übrigen, ohne Deinem VK jetzt zu nahe treten zu wollen, aber die Aussage, daß es bei ihm keine weiteren Fälle fehlgeleiteter Zahlungen gegeben hat, könnte auch eine Schutzbehauptung gewesen sein, mit der er sicherheitshalber den schwarzen Peter erstmal möglichst weit von sich schieben wollte. Wenn er das noch einem halben Dutzend anderer Käufer genauso mitgeteilt hätte, würde sich das von aussen kaum klären lassen. Im Ernstfall könnte nur eBay Auskunft geben, wann die hinterlegten Kontodaten erstmals ( also vom Betrüger ) und wann zum zweiten Mal ( also vom Accountinhaber ) geändert wurden. Natürlich hat eBay das minutiös alles gespeichert, erfahren könnte das aber wohl nur die Polizei. Da die ganze Geschichte sich nun ja aber offenbar ziemlich problemlos löst, da Dein Geld wieder zurückkommt, erübrigt sich eine weitere Tiefenrecherche, wer wann was geändert hat, wohl.

      In jedem Fall wurde das Bankkonto aber ja ganz offensichtlich noch bei etlichen anderen gehackten Accounts hinterlegt, laut Postbank gab es ja wohl eBay-Zahlungen in nicht geringem Umfang auf dieses Konto.
      Was der Postbank aufgefallen ist, kann ich Dir im Übrigen vermutlich sehr genau sagen:

      1.) Vasile Constantin ist ein rumänischer Name, das Konto wurde also mit einiger Wahrscheinlichkeit mit einem rumänischen Pass und einer gefälschten deutschen Meldebescheinigung eröffnet.
      2.) Das Konto läuft mit der BLZ der Postbank Berlin. Diese BLZ wurde seit kurz nach der Wende jahrelang garnicht mehr ausgegeben. Sie wird erst seit einigen Jahren wieder und zwar ausschließlich für Geschäftskonten ausgegeben.
      3.) Auf dem Konto gingen ausschließlich Zahlungen für eBay-Transaktionen ein. Alleine schon das ist bei der Postbank seit längerem ein alarmauslösendes Indiz. Bei privat geführten Konten führt das inzwischen bei der PB, die seit Jahren die Lieblingsbank aller eBay-Betrüger ist, fast sofort zu einer intensiven Sicherheitskontrolle, weswegen fast alle Serienbetrüger bei eBay und den Kleinanzeigen inzwischen hauptsächlich mit gewerblichen Postbankkonten unterwegs sind. Die gewerblichen Postbankkonten haben bei plötzlichen hohen Zahlungseingängen eine etwas längere Haltbarkeit, bevor auch da die eBay-Zahlungen für Alarm sorgen.
      4.) Das gesamte Geld wurde ausschließlich in bar von Geldautomaten abgehoben, was für ein seriöses Gewerbe doch eher ungewöhnlich ist. Vermutlich wurde jede eingehende Zahlung bis auf wenige Cent sofort wieder abgehoben bzw jeden Tag die Höchstgrenze für Barauszahlungen am Automaten voll ausgeschöpft. Das ganze weist also alle klassischen Merkmale eines typischen Geldwäsche-Kontos auf.
      5.) Wenn die Abhebungen dann evtl auch noch in einer anderen Stadt als der Anmeldeadresse vorgenommen wurden, ist das noch auffälliger.
    • Liebe Schützin,



      irgendwie fühle ich mich auch geschützt und nun doch etwas Sicher. Vieelen Dank für die Präzise Analyse und der Zeit die du investiert hast. Liebe Freunde SOBALD ich die zahlung auf meinem Konto habe, sage ich euch bescheid. Des weiteren FREUD es mich sehr dass es solch ein Forum gibt, bei dem das Wissen erweitert wird. Wow mit soviel Beistand hatte ich nicht gerechnet. Nochmals VIELEN VIELEN DANK AN ALLE. !!!!! Für die Zukunft werde ich Lernen, wie besser ich mich Schützen kann.
    • Antwort der Postbank

      Betr.: Konto Nr. 274 XXX 117

      Sehr geehrter Herr Dr. Lxxxxxxxx,

      vielen Dank für Ihren Hinweis. Damit geben Sie uns die Möglichkeit, sofort zu reagieren, wenn ein Postbankkonto für betrügerische Zwecke genutzt wird.

      Selbstverständlich haben wir Ihren Hinweis zum Anlass genommen, um angemessene Prüfungen und Maßnahmen durchzuführen. Sicherlich haben Sie Verständnis, dass wir zu internen Vorgängen gegenüber Dritten keine Auskünfte erteilen. In Fällen, in denen wir einen Straftatbestand vermuten, arbeiten wir unter Berücksichtigung rechtlicher Vorgaben ganz eng mit den jeweiligen Ermittlungsbehörden zusammen.

      Mit freundlichen Grüßen

      S. B.
      Postbank E-Mail-Service