Warnung vor folgender Betrügerin: Carolin F., Konto bei Sofortbank (Deutsche Kontor Privatbank)

    • Warnung vor folgender Betrügerin: Carolin F., Konto bei Sofortbank (Deutsche Kontor Privatbank)

      WARNUNG vor folgender Betrügerin - Carolin F., Konto bei Sofortbank (Deutsche Kontor Privatbank) IBAN: DE97700111104001032009; BIC DEKTDE71002; Wohnort xxx 24xxx Schleswig Holstein; E-Mail-Adresse -> nordweibchen@web.de

      verkauft wurde ein Nintendo 2DS mit 1x Spiel Pokemon inkl. OVP und Rechnung

      vereinbarte Sendungs-ID für Hermes blieb aus, weitere Nachfragen blieben unbeantwortet
      ebay-kleinanziegen hat eine entsprechende Warnung 7x Tage nach Angebotsschaltung übermittelt

      Anzeige meinerseits erfolgt - Vorgangsnummer bei Berliner Polizei lautet -> 140903-2018-030945



      parallel wurde einige Tage später von der selben Verläuferin amazon-Gutscheine in Höhe von 50 Euro für je 30 Euro angeboten, auch für diese Anzeige wurde eine Warnung seitens ebay-Kleinanzeigen übermittelt

      Edit by Redaktion

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hase12 ()

    • Danke YmxlZXA=

      Dann sichern wir mal

      Nordweibchen - Privater Anbieter - Aktiv seit 21.08.2014

      50€ Amazon Gutscheine
      Preis: 30 EUR
      Ort: 24966 Schleswig-Holstein - Sörup
      Erstellungsdatum: 02.09.2014
      Anzeigennummer: 236640955
      i.ebayimg.com/00/s/NjYzWDEwMjQ=/z/3SoAAOSw-jhUBeRQ/$_72.JPG

      Nintendo 2DS mit Pokemon Y
      Preis: 50 EUR
      Ort: 24966 Schleswig-Holstein - Sörup
      Erstellungsdatum: 27.08.2014
      Anzeigennummer: 234931745
      i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/P8cAAOSwq7JT~hO5/$_6.JPG

      Samsung S4 Mini, Simlockfrei
      Preis: 111 EUR
      Ort: 24966 Schleswig-Holstein - Sörup
      Erstellungsdatum: 21.08.2014
      Anzeigennummer: 232927803
      i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg1NzU=/z/rXYAAOSwxCxT9Xju/$_6.JPG

      Iphone 5 16GB Simlockfrei
      Preis: 200 EUR
      Ort: 24966 Schleswig-Holstein - Sörup
      Erstellungsdatum: 21.08.2014
      Anzeigennummer: 233100276
      i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg3Njg=/z/NTAAAOSwxH1T9hu0/$_6.JPG
      Bilder
      • 236640955 50€ Amazon Gutscheine in Schleswig-Holstein - Sörup eBay Kleinanzeigen.png

        553,97 kB, 1.238×2.427, 239 mal angesehen
      • 234931745 Nintendo 2DS mit Pokemon Y in Schleswig-Holstein - Sörup DS(i) & PSP gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        544,31 kB, 1.238×2.480, 272 mal angesehen
      • 232927803 Samsung S4 Mini, Simlockfrei in Schleswig-Holstein - Sörup Samsung Handy gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        645,57 kB, 1.238×2.486, 210 mal angesehen
      • 233100276 Iphone 5 16GB Simlockfrei in Schleswig-Holstein - Sörup Apple iPhone gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        521,15 kB, 1.238×2.396, 225 mal angesehen
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • mittlerweile habe ich auch von der Bank Rückmeldung erhalten, an welche die Zahlung geleistet wurde:

      ,,Sehr geehrter Herr ........,

      Danke für Ihre Nachricht. Aus Datenschutzgründen können wir Ihnen keine, bzw nur sehr eingeschränkt Auskunft erteilen. Nur so viel, Inhaber des genannten Kontos ist keine 'Carolin F.', sondern ein Zahlungsdienstleister, dessen Produkte für die betrügerischen Handlungen genutzt wurde.

      Wir werden den Ermittlungsbehörden bei Eingang des Auskunftsersuchen die für die weiteren Ermittlungen notwendigen Informationen mitteilen.


      Mit besten Grüßen / Best regards

      .................................
      Kundenbetreuung / Customer Care "
    • mittlerweile hat sich auch meine Bank mit der angeforderten Auskunft gemeldet, folgender Zahlungsempfänger wurde ermittelt:


      Sehr geehrter Herr ..........,

      vielen Dank für Ihren Auftrag.

      Gerne haben wir die Überweisungsnachfrage veranlasst und können Ihnen folgendes Ergebnis mitteilen:

      Die Überweisung wurde der genannten Kundenkennung gutgeschrieben. Der Empfänger lautet jedoch Optimal Payments Ltd.

      Die Adresse des Empfänger:

      Optimal Payments Ltd.
      Mount Pleasant Hs., 3rd Floor
      CB3 ORN - Cambridge

      Bitte wenden Sie sich an den Empfänger um eventuelle Forderungen gelten zu machen.

      Wir hoffen, Ihnen helfen diese Informationen, und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.

      Mit freundlichen Grüßen

      ..........................
      comdirect Kundenbetreuung
      Tel.: 04106 - 708 25 00
      Fax: 04106 - 708 25 85
      E-Mail: info@comdirect.de

      Ihre E-Mail wird bei uns unter der Vorgangsnummer......... bearbeitet.
    • Wie schumiline in Beitrag 2 bereits schrieb: Es handelt sich um ein Sammelkonto. Offenbar ist die Bedeutung bzw der Hintergrund dieser Aussage nicht klargeworden. Um das nochmal verständlicher zu machen:
      Das betreffende Bankkonto gehört zum Zahlungsdienstleister Neteller, siehe neteller.com/de/personlich

      Das heisst, der Kontoinhaber des Bankkontos bei der Sofortbank ist ein offizielles Unternehmen ( die "Optimal Payments Limited"), die ein Zahlungssystem ( "Neteller", in etwa so wie PayPal ) unterhalten und ausserdem Prepaid-Visa-Karten vertreiben. Das Ganze funktioniert folgendermaßen:
      neteller.com/de/ewallet-de

      1.) Jeder Kunde von Neteller hat eine persönliche Kundennummer.
      2.) Um auf einen Neteller-Account oder eine Neteller-PrepaidCard Geld aufzuladen, überweist man das Geld auf dieses Sammelkonto bei der Sofortbank und gibt im Verwendungszweck die Neteller-Kundennummer an.
      3.) Neteller wiederum schreibt die Zahlungen, die alle auf demselben Bankkonto ankommen, dann anhand der Nummer im Verwendungszweck ihrem jeweiligen Kunden gut.
      4.) Der Neteller-Kunde kann dann mit dem Guthaben entweder bei Käufen im Internet bezahlen ( sofern der Verkäufer als Zahloption Neteller anbietet ) oder mit der Prepaid-Card im Laden bezahlen oder das Guthaben mit der Prepaid-Visa-Card auch am Automaten abheben.

      Das heisst, der Täter verbirgt sich im vorliegenden Fall hinter der Neteller-Mitgliedsnummer 450724068391. Die Ermittlungsbehören müssen sich also mit Neteller bzw der "Optimal Payments Limited" in Verbindung setzen und dort nach den Daten zu dieser Mitgliednummer fragen.
      Ein Kundenkonto bei Neteller kann man völlig anonym online eröffnen, da wird weder ein Ausweis angefordert noch muss man sich sonst irgendwie legitimieren. Sofern eine Prepaid-Card versendet wurde, ging die vermutlich an einen leeren Briefkasten in einem Abbruchhaus oä. Dh, unterm Strich wird da vermutlich nicht viel bei herauskommen.

      Das Neteller-Bankkonto jedenfalls, vor dem in der Überschrift gewarnt wird, wird nicht vom Kontoinhaber ( der "Optimal Payments Limited" ) betrügerisch benutzt, sondern hier wird der Zahlungsdienstleister Neteller für betrügerische Dienste ausgenutzt.
      Nichtsdestotrotz ist die Warnung bezüglich des Bankkontos nicht völlig verkehrt, denn wenn das Neteller-Konto bei eBay oder den Kleinanzeigen auftaucht, steckt in ca 99% der Fälle tatsächlich ein Betrüger hinter der angegebenen Neteller-Kundennummer im Verwendungszweck.
      Insbesondere dann, wenn vom Täter, wie auch im vorliegenden Fall, der Kontoninhaber fälschlicherweise nicht mit Neteller, sondern als Vor- + Nachname einer echten Person genannt wird, denn dann soll stets verschleiert werden, daß die Zahlung tatsächlich über ein völlig anonymes Zahlsystem laufen soll, mit dem der Käufer normalerweise vermutlich wissentlich nicht hätte bezahlen wollen...
    • Hi!

      Ich bin leider auch Opfer des Betrügers geworden...
      Denn ich bin Carolin T_T
      Gerade war die Polizei hier.

      Vor einiger Zeit wollte ich über Ebay-Kleinanzeigen eine Wii U kaufen.
      Verkäufer hat mir nur ein echt komisches Bankkonto ohne zugewiesenen Namen genannt (das Neteller Konto).
      Das kam mir doch arg seltsam vor, deswegen hab ich ihn gebeten, mir eine Ausweiskopie zu schicken, als "Vertrauensbeweis" hab ich ihm dummerweise auch meine geschickt. :wallbash (als Foto).
      Seine Kopie war allerdings ein Fake, also habe ich den Kontakt sofort abgebrochen.
      Danach habe ich noch mit mir gehadert, ob ich es der Polizei melden sollte, da ich aber zu dem Zeitpunkt auch nicht zuhause war, und mir ja selber nix passiert ist, hab ich mich dann nicht weiter drum gekümmert...
      Schön dämlich.

      Kümmere mich jetzt gerade darum, das ganze der Polizei zu schicken, damit sie denjenigen fassen.
      Ich kann jeden, der in meinem Namen über den Tisch gezogen wurde nur bitten, dringend auch Emails und andere Details der Transaktion zu melden, da mein Perso eben leider "geklaut" ist, damit die Polizei wiederum vllt herausfinden kann, wer da wirklich schindluder treibt.
      Ich wäre ja auch schön dämlich, Leute abzuziehen, denen ich meinen eigenen Perso geschickt habe T_T

      Ausserdem bitte ich jeden, der über Angebote von "mir" stolpert, die mit Ebay und Nintendo usw zutun haben (scheinen ja komischerweise hauptsächlich Konsolen usw zu sein) zu melden! Kann sicher noch dauern, bis der Typ gefasst ist.
      Wichtig könnten auch verwendete Nicknamen sein (ich habe in dem Zusammenhang schon etwas gesammelt. Bei Interesse darn bitte PM, ich hab noch keine Anzeige erstattet und hab noch keinen Rat beim Anwalt eingeholt, deswegen bin ich etwas unsicher, das "öffentlich" zu teilen, aus Angst, der Täter könnte das finden und seine Accounts etc löschen)

      Ich muss mich nochmal von der Polizei beraten lassen, aber ich werde vermutlich eine eigene Anzeige schalten, wer weitere Hinweise hat, bitte gerne per PM.

      Tut mir echt super Leid, dass ihr wegen meiner Blödheit so in die Falle gelaufen seid.
      Bitte lasst euch NIE dazu ein, jemanden eine Persokopie zu schicken. Dann lieber den Kauf ganz sein lassen. Besonders bei solchen "Superangeboten".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CeEFF ()

    • Hallo CeEFF,
      schön das du dich hier zu Wort meldest. Die Masche mit dem Identitätsdiebstahl ist leider oft der Fall.
      Hast du den gefakten Ausweis noch? Dann schicke ihn mir an die Redaktionsmailadresse: kontakt@auktionshilfe.info

      Du erstattest Anzeige gegen Unbekannt wg. Identitätsdiebstahl (falls noch nicht geschehen)

      Am besten du postest hier deine Vorgangs-Nr. + zuständige Dienststelle damit die anderen Geschädigten diese an ihre Strafanzeige miteinreichen können.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Ich schick dir gleich mal die Email deswegen, ich hab eben mit der Polizei nochmal telefoniert, ich werde morgen früh Anzeige erstatten, da ich jetzt weiß wie der Typ heißt und wo er wohnt. (Ich bin gut in Internetrecherche...)
      Kann das posten, sobald das durch ist (bin da halt vorsichtig wegen den Beweisen, ich hab zwar von allem Screenshots, aber trotzdem).

      Ich würde euch vllt noch bitten, zumindest die Zeile abzuändern, denn es ist für mich natürlich SUPER unangenehm, dass mein Name mit dem Ganzen in Verbindung steht, und vor allem, da ich gerade auf Jobsuche bin, und dies der einzige (mehr oder weniger sinnvolle) Beitrag ist, in dem mein Name auftaucht, wenn man über Google sucht...

      So wie es jetzt da steht ist es nämlich stark rufschädigend :(
    • Üble Masche auch auf Egun !! Betrugskonto DE97700111104001032009 -- gefakte Waffenautionen

      Hätte ich mal diese Bankverbindung vorher gegoogelt! Auf der Auktionsplattform Egun (Ebay für Waffen) findet momentan auch dieser Betrug mit dieser Kontonummer statt.Zum konkreten Fall. Das neue Mitglied MarSue hinter dem sich ein gewisser Mario Sütsch aus Weingarten verbirgt bot in der vergangenen Woche als neue User, aber mit ID-Signatur verschiedene Luftgewehre zum Sofort-Kauf mit Preisvorschlag an. Ich habe dann, da dieses Gewehr ein Schützenkamerad aus unserem Verein wollte einen Preisvorschlag von 650,- Euro gesendet, der auch akzeptiert wurde. Anschliessend lief die normale Auktionsabwicklung statt (Überweisung auf eben jenes Konto mit der Nummer und als Kontoinhaber Mario Sütsch aus Weingarten. Da man als Altersnachweis seinen Ausweis in Kopie mitschicken muss, habe ich das gemacht (Vorschrift bei Egun damit keine Minderjährigen an Waffen kommen. Ich habe den Typen dann gegoogelt und ihn gefunden und nicht Verdächtiges festgestellt. Aktiv gewesen in einer BI, Werkstattleiter etc. Was mal halt so sehen kann. AM SONNTAG WURDE ich dann von einem anderen Eguner angemailt, der auf die Zusendung einer Steyr Luftpistole wartete und kein gutes Gefühl hatte. Ich habe dann sofort MarioSuetsch@outlook.com angemailt und bekam die Antwort das die Zahlung eingegangen sei und der Versand am Montag oder Dienstag stattfinden sollte. Am Dienstag hiess es dann auf Nachfrage, das Gewehr sei schon am Sonnabend verschickt worden, Sendungsnummer Fehlanzeige. Als am gestrigen Mittwoch noch nichts da war habe ich mich nochmal beim geprellten Käufer der Steyr gemeldet und der hatte auch nix. Er Hat dann bei Herrn Sütsch in Weingarten angerufen der nichts wissen wollte und sagte bei Egun handele es sich um einen Fakeaccount. Wir haben dann sofort Meldung an Egun gemacht und Ihn negativ bewertet, damit nicht noch mehr Leute auf MarSue reinfallen. Eine Strafanzeige wegen Identitätsdiebstahl und Betrug ist bei der Kriminalpolizei Aurich erstattet.
      Ich habe aussedem Egun aufgefordert eine Warnung loszulassen, denn der Zwang der Identitätsbekanntgabe öffnet natürlich Tür und Tor für weitere Betrügerein dieser Art. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht wie gewohnt mit Paypal bezahlt habe. Da hätte ich wenigstens einen Käuferschutz gehabt.
    • Vorgabe bei EGUN

      Damit keine Waffen in Kinderhände gelangen ist es bei Egun Vorschrift sich als Verkäufer einen Altersnachweis vom Käufer geben zu lassen. Meist natürlich die Ausweiskopie. Luftdruckwaffen sind in Deutschland frei ab 18 erwerbbar. Der Betrüger hat dabei recht sauber gearbeitet, denn das Angebot des Gewehres ist in sich schlüssig. Zu teuer waren die angebotenen 5 Swarowski Zielfernrohre, obwohl er drei davon offenbar im Sofort-Kauf gegen Preisvorschlag losgeworden ist. Mein Büchsenmacher sagte mir heute, das seine verbliebenen beiden Auktionen zu teuer sind. Aber er hat mindestens noch ein zweites Feinwerkbau P 70 verkauft, dass er erst für 900 Euro angeboten hat und dann auf Preisvorschlag 650,- Euro (genau wie meins auch) verkauft hat. Ausserdem hat er wohl eine Steyr LP 10 E und eine Steyr LP 50 verkauft. Ich habe gestern noch versucht die Mitglieder die Auktionen gewonnen haben zu warnen, konnte aber nicht Kontakt aufnehmen. Geht bei Egun nicht. Insofern ist der Betrüger jetzt schätzungsweise um die 5000 Euro reicher.
    • schumiline schrieb:

      Das ist ein Sammelkonto, wie lautete der Verwendungszweck? Nur durch diese kann der Zahlungsempfänger zugeordnet werden!
      Nenne bitte den Verwendungszweck der Kontoverbindung, es muss nicht zwingend eine Verbindung von deinem Kauf zu der bereits bekannten Betrugsserie bestehen.

      Stefan Dunkmann schrieb:

      Damit keine Waffen in Kinderhände gelangen ist es bei Egun Vorschrift sich als Verkäufer einen Altersnachweis vom Käufer geben zu lassen. Meist natürlich die Ausweiskopie.
      Vorschrift ja, aber ob sich jeder daran hält, je nachdem wird auch der kleine/große Waffenschein verlangt. Aber jede Ausweisung kann auch ausgetrixt werden wenn es sein müsste.

      Also du hast die Person kontaktiert auf dem der Verkaufsaccount lief? Und er meinte er wäre das nicht?
      Mit welchem Versender soll verschickt werden, manche Versanddienstleister brauchen etwas länger mit der Zustellung?!

      Die Verkäufe von MarSue auf egun
      egun.de/market/user_feedbacks.php?nick=MarSue
      Bilder
      • 5213693 eGun.png

        1,51 MB, 1.349×2.319, 201 mal angesehen
      • 5208396 eGun.png

        1,51 MB, 1.349×2.221, 194 mal angesehen
      • 5209706 eGun.png

        1,12 MB, 1.349×1.972, 171 mal angesehen
      • 5213693 eGun.png

        1,51 MB, 1.349×2.319, 174 mal angesehen
      • 5213684 eGun.png

        1,58 MB, 1.349×2.388, 177 mal angesehen
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!