Polizeipresse: POL-HX: Neue Betrugsmasche mit Packstationskarten

    • Polizeipresse: POL-HX: Neue Betrugsmasche mit Packstationskarten

      Kreispolizeibehörde Höxter

      25.09.2014 | 15:28 Uhr
      POL-HX: Neue Betrugsmasche mit Packstationskarten


      Kreis Höxter (ots) - Die Polizei in Höxter warnt vor eine neuen Betrugsmasche. Mit ausgespähten persönlichen Daten bestellen die Täter auf fremde Namen sogenannte Packstationskarten bei der Deutschen Post DHL. Die Karten sind grundsätzlich dazu gedacht, den Kunden der Deutschen Post DHL Zugang zu Paketen zu geben, die an die vielfältig aufgestellten Packstationen geliefert werden. Die Karten werden mit Informationsmaterial an die Kunden ausgeliefert, die ihre persönlichen Daten per Unterschrift bei der Postzustellung bestätigen müssen. In den Betrugsfällen werden die Karten einige Tage später von vermeintlichen Mitarbeitern der DHL wieder abgeholt. So kommen die Betrüger, die dann Waren an die Postfächer auf Rechnung der Geschädigten liefern lassen, in den Besitze der Beute. Die Polizei rät, nicht bestellte Packstationskarten erst gar nicht anzunehmen. Bereits erhaltene Karten sollten per Post an den Absender zurück gesandt werden. In jedem Fall, insbesondere wenn die Betrüger schon in den Besitz der Karten gekommen sind, sollten sich die Geschädigten an die Polizei wenden. Im Kreis Höxter ist es bisher zu mindestens zwei Fällen dieser Betrugsmasche gekommen. In beiden Fällen fiel die Betrugsabsicht frühzeitig auf, so dass kein Schaden entstanden ist. Bundesweit sollen einige 10.000 Karten versandt worden sein. /Te.

      Rückfragen bitte an:

      Kreispolizeibehörde Höxter
      - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
      Bismarckstraße 18
      37671 Höxter

      Telefon: 05271 962 1530
      Fax: 05271 962 1297
      E-Mail: pressestelle.hoexter@polizei.nrw.de
      polizei.nrw.de/hoexter

      Ansprechpartner außerhalb der Bürozeiten:
      Leitstelle Polizei Höxter
      Telefon: 05271 962 1222


      Quelle: presseportal.de/polizeipresse/…he-mit-packstationskarten
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Wie ist n das wenn da einer bei mir vor der Tür steht und meint er sei ein Mitarbeiter der Post und würde ganz gerne diese Karten wieder abholen ... Wenn mir klar ist in dem Moment, dass hier was nicht stimmen kann, was kann ich tun? Polizei rufen? Den Mann/Frau festhalten? Kennzeichen notieren? ...
    • Nicht festhalten, nicht nur das es zu einer körperlichen Auseinandersetzung kommen kann, aber Festhalten bis zu einem gewissen Rahmen steht ebenfalls unter strafrechtlicher Bedeutung.

      - Du könntest offensichtlich vorgehen, Türe sofort schließen, Polizei alamieren
      - oder denjenigen durch ein Gespräch hinhalten, Türe schließen du würdest die Karte holen, in der Zeit Polizei alamieren, bis die Beamten eintreffen den Betrüger so lange volllabern und sich dumm stellen.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • § 127
      [Vorläufige Festnahme]


      (1) Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist,
      wenn er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität nicht sofort
      festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche
      Anordnung vorläufig festzunehmen. Die Feststellung der Identität einer
      Person durch die Staatsanwaltschaft oder die Beamten des Polizeidienstes
      bestimmt sich nach § 163b Abs. 1.
      http://dejure.org/gesetze/StPO/127.html

      Somit kann auch eine Privatperson einen Täter bis zum Eintreffen der Polizei vorläufig festnehmen. Zur Durchsuchung und Personalienfeststellung sind aber nur die Beamten/innen befugt
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.
    • Krennz schrieb:



      Somit kann auch eine Privatperson einen Täter bis zum Eintreffen der Polizei vorläufig festnehmen. Zur Durchsuchung und Personalienfeststellung sind aber nur die Beamten/innen befugt
      @Krenz: Wenn schon, dann bitte genau! Und auch mit dem Hiweis, dass in Fall der Fälle die Versicherungen
      sich schwer tun, wenn man soviel Engagemenz zeigt. Damit will ich sagen, dass man dann auf eventuellen Schäden
      oder Forderungen privat sitzen bleibt!

      Also am besten die Vorschläge von @Schumiline aus #3 befolgen!

      Ansonsten wenn man sich §127 traut:


      - Für alles gilt: Einen Zeugen dabei, sonst steht später Wort gegen Wort (z.B kann der Täter behaupten, er hätte sich ausgewiesen)
      - Man sollte sich sicher sein, dass eine Straftat vorliegt, sonst könnte man sich selbst strafbar machen
      - Ein Täter muss sofort an dem Tatort, oder in unmitelbarer Nähe festgenommen werden. Man darf ihn auch
      verfolgen. Die Mittel der Festnahme müssen verhälnismäßig sein.
      - Man darf die Person auffordern, sich auszuweisen. Wenn diese Person es verweigert, ist es auch ein Grund für
      eine Festnahme.
      - Hindert man so eine Person nur an der Flucht durch unverhältnismäßige Gewalt, dann macht man sich selbst strafbar
      - Man darf Gewalt nur einsetzen, wenn der Täter angefangen hat. Dann ist es Notwehr


      Somit viele Möglichkeiten Fehler zu machen, sich selbt strafbar, oder sich (hoffentlich nur) eine Einzufangen und dann sich
      noch von der Versicherung anzuhören, dass nicht gezahlt wird. Da würde ich wirklich eher dem Beitrag #3 folgen!

      de.wikipedia.org/wiki/Festnahme#Jedermann-Festnahme
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • wenn du allem aus dem Weg gehen willst, darfst du Lügner auch belügen ;) Sag doch einfach, dein Sohn, Bruder, Onkel, Bürgermeister (einer oder gleich alle zusammen) hat die schon mitgenommen und zur Post zurückgebracht [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_060.gif]

      (man könnte natürlich dann auch anbieten hinterherzutelefonieren und dabei in Wirklichkeit die Polizei anrufen, in der Hoffnung, dass da einer sitzt der deine kryptische Mitteilung, die du dir dann zusammenstoppeln musst, nicht falsch versteht ?( da würde ich aber dann jetzt schon mal anfangen, an der eindeutigen Formulierung zu feilen :D )
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"