Privat-Verkäufer, die gewerblich verkaufen - Finanzamt oder Ordnungsamt?

    • Privat-Verkäufer, die gewerblich verkaufen - Finanzamt oder Ordnungsamt?

      Mich wunder wirklich wie viele Leute bei ebay oder quoka, ebay kleinanzeigen gewerblich verkaufen und wirklich viel mühe geben die sich auch nicht dies zu verschleichern.
      Wenn ich bei eBay zb. nach Defekten iPhones suche brauch ich mir bei den meisten "Privaten Verkäufern" die Verkaufsprofile aufrufen und sehe da, das dieser in einem Monat mehr als 10 solcher geräte für 100-300€ verkauft und sich so sein Gehalt oder Hartz 4 aufbessert damit.

      Wieso lässt man diese Leute einfach machen und geht dem nicht nach?

      Da kann mir keiner erzählen das diese das nicht mit Profit absichten machen, da auch viele einfach schreiben das sie die Ware so gekauft haben und diese einfach wieder verkaufen, sprich warscheinlich kauft er es günstig, versucht es zu reparieren und wenn es nicht klappt sagt er dann verkauf es wieder weiter da ich keine Zeit dafür habe :wallbash wer es glaubt. Habe vorhin einen gesehen der hatt heute alleine 3 iPhone 5 Verkauft und er hat angeblich diese gekauft aber keine Zeit für das Reparieren, is klar.

      Werden solche leute nicht abgemahnt oder ähnliches?

      Wenn ich etwas einstellen würde wo etwas nicht dem gesetzt entspricht, möchte ich garnicht wissen wie schnell eine Abmahnung im Briefkasten liegt.

      Ist hier nicht das Gewerbeaufsichtsamt gefragt? Ich mein so schwer ist es sicher nicht diese Leute zu finden und viel aufwand ist das sicher auch nicht für die Behörden so etwas nachzugehen.
    • Dirk26 schrieb:

      Werden solche leute nicht abgemahnt oder ähnliches?


      Mahn Du sie doch ab, wenn sie in Deinem Gebiet "wildern". Wenn Du es nicht tust, dann kannst Du Dir auch Deine Frage für Dich selbst beantworten.

      Ja, es gibt ganz sicher viele Leute, die bei ebay und per Kleinanzeigen "privat" verkaufen, obwohl sie eigentlich ein Gewerbe betreiben müssten. EInige von ihnen kenne ich selber und sie sind zum Teil gute Bekannte.
      Für mache von ihnen kann ich Verständnis oder manchmal auch nur zumindest Mitleid aufbringen, andere halte ich für höchst unmoralisch in ihrem Tun.

      Allen gemeinsam ist, dass sie behindern, dass kleinere gewerbliche Händler, die ihre Pflicht erfüllen, schneller auf einen grünen Zweig kommen können. Allen gemeinsam ist auch, dass sie Käufer um ihre Rechte bringen. Zumindest darum, diese ohne Komplikationen durchsetzen zu können. Den meisten ist das auch bewusst. Aber als "legale" gewerbliche Händler könnten sie nicht existieren, sie würden minus machen. Und so beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz...
    • aurum schrieb:

      zuerst könnte man ja erstmal die abfischen, die bewußt Leute betuppen: mit gefälschten Münzen oder schmuck, um nur mal ein Beispiel aus meiner Branche zu nennen
      aber ebay ist voll davon!
      betrüger, priverbliche usw
      das ist wie ein de.wikipedia.org/wiki/Hydra_(Mythologie)


      ich reparier mal den Link: de.wikipedia.org/wiki/Hydra_%28Mythologie%29

      man könnte aber auch sagen es ist wie "ein Kampf gegen Windmühlen"

      de.wikipedia.org/wiki/Don_Quij…gegen_die_Windm.C3.BChlen

      oder

      Sisyphusarbeit ein geflügeltes Wort für eine sinnlose und dabei schwere Tätigkeit ohne absehbares Ende.


      de.wikipedia.org/wiki/Sisyphus#cite_note-1 8)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Ich bin zwar in dem Bereich tätig, aber fühle mich nicht dafür verpflichtet, den es ist nicht meine Aufgabe für Recht und Ordnung zusorgen. Wofür haben wir den die ganzen Ämter und was es nicht alles gibt in Deutschland.
      Dann bräuchte ich solange ich kleinunternehmer bin ja auch kein gewerbe und mach einfach mal bis ich ein Weltkonzern geworden bin und dann zieh ich eh auf die Seychellen und dann ist das ding eh durch oder wie?

      Bei dem Fall Höneß haben die Ämter sich so hingestellt als ob sie die Größten wären weil sie dem Höneß auf die schliche gekommen sind, aber das was so viele Private Leute treiben hier in Deutschland, lassen wir mal die ganzen Schwarzarbeiter außen vor wenn man diesen mal hinterher gehen würde dann wären wir bald Dubai Nr. 2 :]

      Die Leute aus Frankfurt am Main kennen sicher diesen Arbeiterstrich wo die ganzen Schwarzarbeiter auf einen Job wartet :wallbash Hallo! wo leben wir eigentlich? anstatt diesen sachen nachzugehen werden Stellen gestrichen und Leute gefeuert und dann heulen sie rum das sie total unterbesetzt sind bei der Polizei,Ordnungsämter oder Bußgeldstellen.

      Ich hab das gefühl das in Deutschland seit einigen Jahren so eine Leckmich am Arsch mentalität der EU Bürger übernommen wurde, und sich viele denken solange die mich in ruhe lassen ist es nicht mein Problem.
    • Stubentiger schrieb:

      aurum schrieb:

      zuerst könnte man ja erstmal die abfischen, die bewußt Leute betuppen: mit gefälschten Münzen oder schmuck, um nur mal ein Beispiel aus meiner Branche zu nennen
      aber ebay ist voll davon!
      betrüger, priverbliche usw
      das ist wie ein de.wikipedia.org/wiki/Hydra_(Mythologie)


      ich reparier mal den Link: de.wikipedia.org/wiki/Hydra_%28Mythologie%29

      man könnte aber auch sagen es ist wie "ein Kampf gegen Windmühlen"

      de.wikipedia.org/wiki/Don_Quij…gegen_die_Windm.C3.BChlen

      oder

      Sisyphusarbeit ein geflügeltes Wort für eine sinnlose und dabei schwere Tätigkeit ohne absehbares Ende.


      de.wikipedia.org/wiki/Sisyphus#cite_note-1 8)

      Das ist wohl wahr und dagegen wird man wohl nie etwas machen können, wenn du einen aus dem Verkehr ziehst kommen schon gleich 100 Neue dazu 8|
    • Dirk26 schrieb:

      aber fühle mich nicht dafür verpflichtet, den es ist nicht meine Aufgabe für Recht und Ordnung zusorgen.


      Da hast DU einen Teil der Antwort. Und Du bist nicht allein mit "ich doch nicht, das soll mal schön der Staat machen".

      Vielen von denen, die "eigentlich" was tun könnten, wird es auch zu blöd sein immer neu nachwachsenden Priverblichen hinter her zu laufen. Die, die Du zum guten Teil meinst, bei denen ist eh nichts zu holen. Arme Teufel, die nichts zu verlieren haben. Zu gewinnen haben die auch oft nichts, weil ihnen schlicht das Kapital fehlt, um eine gewerbliche Existenz sauber auf zu bauen. Zum Teil auch das Wissen. Kredite wird ihnen niemand geben, nicht zu einem Preis, der den Betroffenen eine Chance ließe.
      Steuern verliert "unser Staat" an denen auch kaum. Würden sie "sauber" arbeiten, so würden sie bei den Umsätzen kaum Steuern zahlen. Von Verlustvorträgen kann aber auch niemand dauerhaft leben.

      Bliebe einzig der sogenannte Sozialmissbrauch in einem Teil der Fälle. Und was würde es "bringen", wenn man ganze Heerscharen von Kontrolleuren darauf ansetzt? Wenig, denke ich. Einie werden ihre Tätigkeit einstellen. Die meisten werden sich versuchen noch besser zu verstecken. Einen ordentlichen Job bekommen sie ja trotzdem nicht.
    • ehrlich gesagt, hätte ich unter der Voraussetzung

      schabbesgoi schrieb:

      Vielen von denen, die "eigentlich" was tun könnten, wird es auch zu blöd sein immer neu nachwachsenden Priverblichen hinter her zu laufen. Die, die Du zum guten Teil meinst, bei denen ist eh nichts zu holen. Arme Teufel, die nichts zu verlieren haben. Zu gewinnen haben die auch oft nichts, weil ihnen schlicht das Kapital fehlt, um eine gewerbliche Existenz sauber auf zu bauen. Zum Teil auch das Wissen. Kredite wird ihnen niemand geben, nicht zu einem Preis, der den Betroffenen eine Chance ließe.
      Steuern verliert "unser Staat" an denen auch kaum. Würden sie "sauber" arbeiten, so würden sie bei den Umsätzen kaum Steuern zahlen. Von Verlustvorträgen kann aber auch niemand dauerhaft leben.

      Bliebe einzig der sogenannte Sozialmissbrauch in einem Teil der Fälle. Und was würde es "bringen", wenn man ganze Heerscharen von Kontrolleuren darauf ansetzt? Wenig, denke ich. Einie werden ihre Tätigkeit einstellen. Die meisten werden sich versuchen noch besser zu verstecken. Einen ordentlichen Job bekommen sie ja trotzdem nicht.


      Skrupel durch meine Blockwarttätigkeit 8) da auch noch Staatsmacht zu binden, wo es auch nicht "effizient" im Sinne des Gemeinwohls wäre, anders bei Betrübern, oder bei skrupellosen Gewinnmaximierern, wo es sich lohnt, weil nach Ermittlungstätigkeit auch noch was übrig zu bleiben scheint :thumbup:
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Ich meinte mit dem dafür bin ich nicht zuständig einfach nur das ich keinen Abmahnen lassen würde, weil das erstens nicht meine Art ist und zweitens habe ich keine Lust mir mein eigenes Geschäft damit zu verbauen oder mir irgendwelche rache süchtigen leute auf die Matte zuholen, dafür gibt es nun mal den Staat wofür haben wir in denn sonst? Damit wir im alles in den Hintern stecken und die sich ein schönes leben machen unsere netten Politiker?

      Frau merkel meinte mal das jeder in Deutschland lebende min 3000€ im Monat verdient, da frage ich mich in welchem Teil von Deutschland sie das wohl gesehen hat. :wallbash
      Ich wollte mit diesem Thema eigentlich nur wissen was ihr so darüber denkt und wieso das einfach zugelassen wird.

      Außerdem gibt es ja genug abmahn Anwälte dafür oder ist das nicht ihr aufgaben gebiet? Und nur weil es bei ihnen vlt nichts zuholen gibt kann man sie ja nicht einfach machen lassen, mal im ernst.
      Dann können wir ja jeden mit Krebs oder irgendwelchen tötlichen Krankheiten einfach ne Bank ausrauben lassen und in die letzten Tage genießen lassen oder dann knallt er einfach mal paar leute ab die er nie leiden konnte oder wie?

      Mit so einer Einstellung werden diese leute dann noch Kriminäller, da sie denken jo junkt ja keinen was ich hier treibe, also Verkaufe ich einfach mal 10 PS4 die ich garnicht habe.

      Oder sehe ich das ganze aus einem falschen blickwinkel?
    • schabbesgoi schrieb:

      Dirk26 schrieb:

      also Verkaufe ich einfach mal 10 PS4 die ich garnicht habe.


      Sprechen wir jetzt über Priverbliche oder über Betrüger, die gar keine Ware liefern?

      Ich Spreche davon das so etwas ein Einstieg für so etwas sein kann, da in meinen Augen die Hemschwelle bei einigen durch so etwas sinken kan, wenn sie das Priverbliche so schön wie du des nennst betreiben.
      Heut zutage werden leute ausgeraubt damit mann sich ein neues iPhone kaufen kann, was traurig aber leider wahr ist.
      Ich habe mal vor knapp einem Jahr ein mein Altes iPhone Verkauft da kam eine anständig aussehende 18-24 Jährige die mit in die Augen geschaut und mir dreist 400€ Falschgeld in die Hand gedrückt hat und noch so asozial war das sie mir 50€ rückgeld abgeknüpft hat :wallbash :wallbash Habe es leider viel zuspät bemerkt und nach der Anzeige habe ich von der Kripo auch nie wieder ein Wort gehört, was passiert bzw nicht passiert ist.

      Es fängt immer alles erst einmal klein an und entwickelt sich dann je sicherer man sich fühlt, so ist es mit betrügern so ist es mit drogen süchtigen und alkis in meinen augen.
    • Dirk, das ist mir "zu viel" auf einmal für eine Diskussion in Foren. Was Du jetzt schilderst, ist ganz was anderes, als Dein Eingangs-Thema.
      Auch der These den priverblichen Handel als Einstieg in die Schwer-Kriminalität zu sehen, kann ich in ihrer Einfachheit nicht folgen. Das ist doch alles viel komplexer.
      So einer Diskussion mit ihren vielen Themen und Nebenthemen möchte ich hier nicht weiter folgen.

      Wünsche Dir aber einen schönen Abend
    • Dirk26 schrieb:

      Ich meinte mit dem dafür bin ich nicht zuständig einfach nur das ich keinen Abmahnen lassen würde, weil das erstens nicht meine Art ist und zweitens habe ich keine Lust mir mein eigenes Geschäft damit zu verbauen oder mir irgendwelche rache süchtigen leute auf die Matte zuholen, dafür gibt es nun mal den Staat wofür haben wir in denn sonst? Damit wir im alles in den Hintern stecken und die sich ein schönes leben machen unsere netten Politiker?

      Was ich nicht ausstehen kann sind Sozialneid und Rumgejammere!

      Willst DU etwas an den Zuständen ändern, beauftrage einen Anwalt und mahne deine Mitbewerber ab!
      Das macht kein Amt, da wirst DU Geld vorstrecken müssen.
      Achso: Geh das nächste Mal wählen!
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • geiz_ist_ungeil schrieb:

      Dirk26 schrieb:

      Ich meinte mit dem dafür bin ich nicht zuständig einfach nur das ich keinen Abmahnen lassen würde, weil das erstens nicht meine Art ist und zweitens habe ich keine Lust mir mein eigenes Geschäft damit zu verbauen oder mir irgendwelche rache süchtigen leute auf die Matte zuholen, dafür gibt es nun mal den Staat wofür haben wir in denn sonst? Damit wir im alles in den Hintern stecken und die sich ein schönes leben machen unsere netten Politiker?

      Was ich nicht ausstehen kann sind Sozialneid und Rumgejammere!

      Willst DU etwas an den Zuständen ändern, beauftrage einen Anwalt und mahne deine Mitbewerber ab!
      Das macht kein Amt, da wirst DU Geld vorstrecken müssen.
      Achso: Geh das nächste Mal wählen!

      Ich würde gerne wählen gehen wenn man mich lassen würde, aber die Demokratie sieht es nicht vor Ausländer ohne Deutschen Pass in dem Land wo sie geboren und aufgewachsen sind ein Wahlrecht zugeben.
    • schabbesgoi schrieb:

      Dirk, das ist mir "zu viel" auf einmal für eine Diskussion in Foren. Was Du jetzt schilderst, ist ganz was anderes, als Dein Eingangs-Thema.
      Auch der These den priverblichen Handel als Einstieg in die Schwer-Kriminalität zu sehen, kann ich in ihrer Einfachheit nicht folgen. Das ist doch alles viel komplexer.
      So einer Diskussion mit ihren vielen Themen und Nebenthemen möchte ich hier nicht weiter folgen.

      Wünsche Dir aber einen schönen Abend

      Wenn ich der ganzen Welt erzähle das vor meiner Haustür unter dem Blumen Topf ein Haustürschlüssel liegt und das unter meinem Bett 50.000€ liegen, dann brauche ich mich nicht wundern wenn irgendwann die einbrecher schlage stehen.
      Wenn ich mich nicht irre und sich nichts an den Gesetzten in den letzten Jahren geändert hat, dann ist vor dem Gesetzt einer der den Staat um 1€ Betrügt genauso ein Betrüger wie einer den Staat um 1 Million € Betrügt gleich gestellt.
      Was ich damit sagen möchte ist wenn es jemandem Scheiß egal ist das er den Staat oder das Finanzamt betrügt es ihm auch scheiß egal ob es nur 100€ sind oder ob es 10000€ sind oder denkst du das er bei 10000€ ein gewissen bekommt und dann fleißig seine Steuern abdrückt?

      In einem Thema Unterhält man sich ja mit einander und dann entwickelt sich so ein Gespäch ja auch weiter, sonst bräuchten wir kein Forum hier.

      Oder die Themen sollten nach beendigung geschlossen und wieder gelöscht werden können.

      Den die Hauptfrage hätte mit einem Einfachen, es interessiert keinen wieder beendet werden können und würde somit nicht zu weiteren fragen und anderen Themen führen, hier kann man es einigen Nie recht machen!! Wenn man für jedes Thema ein neues Thema eröffnet wird mann dumm angemacht wenn man es nicht tut wird man dumm angemacht und wenn man nicht die Perfekte Rechtschreibung hat wird mann wie zu erwarten ist wieder dumm angemacht.
    • Es spricht für Dich, wenn Du Dir darüber Gedanken machst, auch wenn man feststellen muß, das es den Staat nicht gibt, denn es bilden aller Bürger den Staat, Du ich, alle anderen.

      Das Problem liegt doch nicht nur bei den privaten Anbietern mit gewerblichem Verhalten alleine. Solange sich immer jemand findet, der auch bei diesen kauft, weil er entweder unbedingt sparen will oder sich keine Gedanken um die rechlich nachteilige Situation für ihn macht, solang wird es diese Anbieter auch immer geben.

      Erst wenn man ähnlich, wie bei Bauleistungen, den Käufer/Auftraggeber z.b. mit der Zahlung der MwSt. belegt, auch bei diesen Käufen etwas auf den Käufer verlagert, könnte man signifikant etwas erreichen.
    • @Dirk

      Du hast dieses Thema in "ebay allgemein" eröffnet, beginnst aber bereits mit deinem zweiten Post dich über Gott und die Welt zu beschweren und das Thema damit OT zu führen. Aberwitzig ziehst du Parallelen zischen priverblichen Verkäufern und Kriminellen und schmeißt sie in einen Topf. Mich wundert es nicht, dass dir da keiner mehr folgen mag. Was machen wir also mit dem Thema, damit wir zum Ausgangspost zurückkehren und das OT verlassen? Oder soll ich den ganzen Thread in einer anderen Bereich verschieben. Dann sage mir aber bitte gleich, worüber du dich unterhalten willst, denn ich möchte den Thread nicht nochmal verschieben oder Posts ausschneiden.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • @biguhu

      Versteht mich bitte nicht falsch, aber ich bin nun mal so eine Person. Ich erzähle das was mir auffällt und was mich stört und anscheinend passt diese art einigen hier nicht oder sie wissen nicht was sie damit anfangen sollen.
      Ihr habt mir bei einigen Fragen und Ratschlägen öfter super geholfen, aber ich denke die Zeit ist gekommen hier verschiedene wege zugehen, daher würde ich den zuständigen Admin oder den dafür zuständigen um die Löschung meiner beiträge sowie das löschen meines Account hier.

      Da man sich aus einigen Themen hier auf meine Identität schließen kann und auf mein Handel, möchte ich das nicht da dies auch für mich geschäftsschädigend sein kann, so wie ich hier manchmal dargestellt werde.

      Wünsche euch noch einen Schönen Abend und danke hiermit noch mal allen die mir bisher immer einen Guten Rat und mir bei meinen Fragen geholfen haben.
    • Ich habe das Thema jetzt in den "Off-Topic" verschoben, weil es offensichtlich nicht mehr zu retten ist, was die Konzentration auf das eigentliche Thema angeht. Was die Löschung deiner Beiträge angeht, muss ich dir eine Absage erteilen: Wirf mal bitte eine Blick in die Nutzungsbedingungen, die du bei der Registrierung explizit akzeptiert hast.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Dirk26 schrieb:

      möchte ich das nicht da dies auch für mich geschäftsschädigend sein kann, so wie ich hier manchmal dargestellt werde.



      du kannst hier von keinem "dargestellt" werden, außer von dir selbst. Alles andere sind nur Reaktionen auf das, was von dir kommt/kam.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"