Ebay: verwirrende Beschreibung - falsch gelieferter Artikel?

    • Ebay: verwirrende Beschreibung - falsch gelieferter Artikel?

      Hallo

      Ich habe über das Portal Ebay ein Smartphone ersteigert (Artikelstandort Deutschland, versendet nach Österreich). Leider entspricht es vom Typ her nicht meinen Erwartungen.

      Das war das Angebot:
      ebay.de/itm/HTC-one-Mini-2-M8-…nc&_trksid=p2047675.l2557


      Ich suchte im Ebay ein HTC M8, das Topmodell von HTC derzeit und habe mit "HTC M8" eben dieses Handy gefunden und mitgeboten.

      Ich war, da in der ersten Zeile M8 stand, eben der Meinung, dass ich auch ein HTC M8 bekomme. Für die restlichte Typenbeschreibung glaubte ich, dass diese einfach noch dazu gehört: z.B. das Wort mini oder 2. Als ich heute das Handy bekam und auspackte, bemerkte ich schon von der Größe her, dass das nicht das Handy sein kann, da ich mir im Geschäft mal so ein HTC M8 angesehen habe.
      Nun habe ich mich etwas schlau gemacht und gesehen, dass auf der Rückseite das von mir gewünschte HTC M8 zwei Kameras hat, der Verkäufer bei seinem Foto das verkaufte Handy abgebildet hat, dort aber nur eine Kamera zu sehen war. Daran hätte ich schon vor dem Kauf den Beschreibungsirrtum erkennen können, wusste aber damals noch nicht um die Besonderheit, dass das M8 eben zwei Kameras hat und nicht dem abgebildeten entsprichach.

      In seiner Beschreibung unten schreibt er in den paar Zeilen zwar vom Mini 2, dem kleineren Modell, aber oben in der Hauptüberschrift, und die ist ja für den Suchvorgang im Ebay maßgeblich, steht deutlich M8. Ich war unten in der Annahme, dass er sich halt die ganze Wurst der Typenbezeichnung schenkt.
      Ein bekannter von mir meinte vor dem Kauf mal, dass ich eben unbedingt auf das "M8" achten soll.

      Ich habe das Handy heute bekommen, habe mich mit dem Verkäufer noch nicht in Verbindung gesetzt.

      Meine Fragen an euch:



      1) Habe ich da eine Chance, den Kauf rückgängig zu machen? Nur bei Aussicht auf Erfolg möchte ich auch den Käufer kontaktieren.
      2) Wie soll ich mich bei einer Kontaktaufnahme ausdrücken, sofern überhaupt eine Chance dazu besteht? Grundsätzlich möchte ich ja im Guten mit dem Verkäufer das lösen und ihm zumindestens auch die Chance geben, ohne dass er sich gleich in die Enge gedrängt fühlen muss.

      Ich danke euch

      Oli
    • also, auch wenn dich die Artikelbeschreibung verwirrt hat ...

      HTC one Mini 2 M8 amber Gold
      HTC ONE Mini 2 steht ja tatsächlich schon in der Überschrift,

      ob da das M8 völlig fehl am Platz ist, wage ich nicht zu beurteilen, das soll ein Technikfachman tun.

      chip.de/artikel/HTC-One_Mini_2-Handy-Test_69946547.html

      HTC One Mini 2: Kompaktes One M8

      Das neue HTC One Mini 2 ist die Mini-Version des aktuellen Topmodells One M8. Mit Abmessungen von 137 x 65 x 11 Millimetern und einem Gewicht von 137 Gramm ist es deutlich kleiner und leichter als sein großer Bruder. Bei Design und Verarbeitungsqualität unterscheidet es sich dagegen kaum.


      da es sozusagen der kleine Zwilling zu sein scheint, ist es auch nicht verkehrt, sich darauf zu beziehen, da ja das "MINI" dabei steht, auch im Text ist ganz deutlich:

      Verkaufe hier ein HTC mini 2 16 GB in amber Gold ( ohne Simlock)


      also verbuche es unter Lehrgeld - oder lass dich überraschen, vielleicht ist es ja viel praktischer dieses Handy in der Hosentasche zu haben? ;)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Hallo,

      danke für die Antwort.
      Ich möchte mir einfach sicher sein, dass ich das richtige tue. Wenn ich das auf meine Kappe nehme, dann möchte ich eben nicht mehr verärgert sein und denken, hätte ich nur etwas dem Verkäufer gegenüber mal gesagt. Auch möchte ich nicht den Verkäufer unrechtmäßig anprangern und konfrontieren. Der Verkäufer war sonst sehr zuverlässig, ließ sich gut kontaktieren und das gelieferte Handy ist wirklich neu. Da gibt es nichts auszusetzen.

      Danke

      Oli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ollli ()

    • Wenn du nächstes Mal Zweifel hast, oder irgendetwas zweideutig sein könnte, dann hör nicht auf deine "Erwartungen" sondern nutze die

      Frage stellen

      Funktion unten auf der Seite der Artikelbeschreibung. Wenn man strg F benutzt, findet man diesen Link schnell ohne das elendig lange Scrollen.

      Grad wo der Vk so kommunikativ war, hätte er dir das bestimmt beantworten können, und wenn er auf dem Weg eine falsche Behauptung aufgestellt hätte, hättest du das dann schriftlich und im System festgehalten.

      Es ist bei vielen "negativen Kauferfahrungen" einfach ein Problem der Kommunikation, jeder entscheidet aus seiner individuellen Erfahrungslage heraus, also nach seinen Bedürfnissen, ob und welche Informationen er wahrnimmt. Und meistens überwiegen die Schnittmengen, wenn verständiger Vk auf verständigen Käufer trifft, aber nicht alle relevanten Fakten kann man vorauseilend erkennen und vorwegnehmen, weil man ja annonym ist und die Interessenlage des anderen nur beschränkt vermuten kann.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Zuerst einmal möchte ich anmerken, ich kenne mich mit Smartfones nicht aus.
      Nach einer kurzen google Suche, scheint es aber zwei Modelle zu geben: ein "HTC One Mini 2" und ein "HTC One M8"

      ollli schrieb:

      Das war das Angebot:
      Der VK wollte offenbar ein "HTC One Mini 2" verkaufen.
      Das "M8" im Titel des Angebotes ist demnach tatsächl. etwas irreführend u. gehört da m.E. in der Tat nicht hin.

      ollli schrieb:

      Ich suchte im Ebay ein HTC M8
      Wenn ich mich nicht irre, suchtest Du ein "HTC One M8"...

      ollli schrieb:

      Nun habe ich mich etwas schlau gemacht und gesehen, dass......
      Das hättest Du besser vorher gemacht.

      ollli schrieb:

      In seiner Beschreibung unten schreibt er in den paar Zeilen zwar vom Mini 2, dem kleineren Modell, aber oben in der Hauptüberschrift,.......
      Das mit "mini 2" ist sowohl im Titel, wie auch der Beschreibung zu finden.
      Das einzige was nicht passt ist die Bezeichnung "M8" im Titel (in der Beschreibung ist von "M8" nichts mehr zu lesen).
      Insofern hätte Dir dieser Widerspruch bzw. die nicht ganz eindeutige Bezeichnung im Titel auffallen können (müssen).
      Ich vermute, hättest Du Dich vorher besser informiert, wäre Dir das ins Auge gesprungen u. Du hättest sicherheitshalber nochmal angefragt, was es denn mit "M8" auf sich hat.

      ollli schrieb:

      1) Habe ich da eine Chance, den Kauf rückgängig zu machen? Nur bei Aussicht auf Erfolg möchte ich auch den Käufer kontaktieren.

      2) Wie soll ich mich bei einer Kontaktaufnahme ausdrücken, sofern überhaupt eine Chance dazu besteht? Grundsätzlich möchte ich ja im Guten mit dem Verkäufer das lösen und ihm zumindestens auch die Chance geben, ohne dass er sich gleich in die Enge gedrängt fühlen muss.
      Du kannst beim VK ja mal freundlich anfragen und auf die nicht ganz eindeutige Bezeichnung im Titel des Angebotes hinweisen aber ehrlich gesagt, würde ich mir da an Deiner Stelle keine grossen Hoffnungen machen.
      proper prior preparation prevents piss poor performance

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iiiihhBääähh ()

    • aber nur ABHOLUNG!

      sonst kommst du hier auktionshilfe.info/index.php?board/119/&pageNo=1

      gleich wieder zu uns, nicht dass wir dich nicht gern hier haben, aber doch lieber als erfolgreichen "Durchschauer" als als Opfer des KleinanzeigenMainstreams.

      Was spricht dagegen, es noch einmal bei Ebay zu versuchen? Schließlich hattest du auch bei deinem Kauf einen zuverlässigen Vk.Eigentlich...

      Du musst halt genau schauen,

      Was wird angeboten
      Was sagen Fakten und Bilder
      Wer bietet an, was hat der schon mal verkauft, ist der zuverlässig bei seinen Verkäufen, wie lange schon als Vk unterwegs ...

      Wenn du nicht sicher bist, ob ein Angebot wohl seriös ist, könntest du hier einen alten Hasen fragen, was er von dem Vk hält.

      Und egal wo du kaufst, bedenke, keiner hat was zu verschenken, wenn ein Angebot zu schön ist, um wahr zu sein, dann ist es auch zu schön, um SERIÖS zu sein.

      Billig kommt teurer, also fährst du am besten, wenn du regulär im Fachhandel kaufst, dann bist du auch bei Problemen mit Garantie und Gewährleistung besser dran.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Stubentiger schrieb:

      da es sozusagen der kleine Zwilling zu sein scheint, ist es auch nicht verkehrt, sich darauf zu beziehen, da ja das "MINI" dabei steht, auch im Text ist ganz deutlich:
      Da muss ich widersprechen!

      Wenn der VK die Bezeichnung "M8" lediglich dazu benutzen wollte, damit das Angebot bei einer Suche besser gefunden wird, ist das m.E. durchaus in Ordnung ABER dann muss so ein "Suchwort" so plaziert werden, dass das auch eindeutig und klar ist, dass dies mit dem Angebot nichts zu tun hat.

      Das kann man in der Beschreibung machen u. entweder so plazieren, dass deutlich wird, dass das nur für die Suchfunktion gedacht ist oder man kann extra darauf hinweisen, dass das mit dem angebotenen Artikel nichts zu tun hat.

      In den Titel des Angebotes (u. noch dazu auf diese Weise direkt mit der eigentl. Typenbezeichnung vermischt), gehört so eine Bezeichnung aber m.E. nach keinesfalls hin.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • wenn es um zwei deutlich verschiedene Handys eines Herstellers ginge (Nokia 5210 und 5310 z. B.)

      würde ich dir unbeschränkt zustimmen, aber da dies fragliche Gerät auch bei Chip als das

      "M8 in klein"

      beschrieben wird, und man die benutzte Überschrift auch so lesen und verstehen kann,

      ein "mini M8"

      um die Funktionsweise zu umreißen ... denke ich, dass das in diesem Fall auf jeden Fall strittig sein kann.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Stubentiger schrieb:

      wenn es um zwei deutlich verschiedene Handys eines Herstellers ginge
      Auch wenn CHIP oder wer auch immer, das Gerät als "M8 in klein" beschreibt, letztlich sind es 2 verschiedene Geräte, mit 2 verschiedenen Typenbezeichnungen. ;)
      Da sich die Geräte so ähnlich sind, macht die Verwechslungsgefahr bei nicht eindeutiger Typenbezeichnung nur umso grösser.
      proper prior preparation prevents piss poor performance

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iiiihhBääähh ()

    • Sehr sehr viele Ebayauktionen und auch im Ebaykleinanzeigenteil sind falsch beschrieben was das htc m8 und mini 2 anbelangt. Jetzt, da ich mit offenen Augen alles durchsuche, fällt mir das auf.

      Ich habe Glück. Ich habe jemanden gefunden, der mit mir das htc one m8 gegen mein htc one mini 2 tauschen würde, da der Käuferin die Farbe ihres Handys nicht gefällt, aber auf jene, die mein Handy hat, steht.

      Wir schreiben uns gerade.
    • ollli schrieb:

      Ich habe Glück. Ich habe jemanden gefunden, der mit mir das htc one m8 gegen mein htc one mini 2 tauschen würde,



      Aber nicht auf Kleinanzeigen!??? 8|

      Lies doch mal hier, wieviele sich schon "nett geschrieben" haben :wallbash Vorsicht, Betrüger bei ebay Kleinanzeigen unterwegs

      Dann könntest du dein Handy genausgut zum Tauschen in die Einkaufsmeile legen, was meinst du, wie groß da die Chance ist, dass das klappt? :S
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Über die Anmeldung, die teilweise verifiziert wird (Postident) außerdem werden alle Verkäufe (der letzten 30Tage) dokumentiert, vor allem die Bewertungen für Verkäufe aber auch für Käufe lassen auf einiges schließen.

      Früher war das noch mehr, besser zur Kontrolle. Aber wer da seinen Account auf Privat stellt oder keine Bewertungen gibt oder seltsame bekommt ?( kann sich so auch verdächtig machen.

      Ebay macht den Verkäufer ein bisschen weniger annonym - noch:|

      während bei E.Kleinanzeigen JEDER ALLES behaupten kann und sich mit neuer Emailadr. jeden Tag einen neuen Account anlegen kann und vor allem den alten spurlos versenken kann, man sieht nicht, wenn der das gleiche Teil schon 5 mal :!: verkauft hat.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Dann bin ich wirklich naiv.

      Ich habe schon in Motorrad-, Modellbauforen kiloweise Zeug über Kleinanzeigen verkauft und gekauft. Gerade habe ich über die Ebaykleinanzeigen etwas mir schicken lassen und es war alles bestens, also hatte ich auch Glück.

      Man geht natürlich immer von sich selber aus. Schade, dass das nun anders ist (laut eurer Aussagen und Erfahrungen)
    • ollli schrieb:

      Man geht natürlich immer von sich selber aus. Schade, dass das nun anders ist


      sicherlich kann man auch Glück haben, so, wie man beim Überfahen einer roten Ampel auch Gück haben KANN, aber deswegen sollte man es trotzdem nicht tun, denn wenn man mal kein Glück hat, dann wirds teuer.

      Ich hab auch schon bei Kleinanzeigen was gekauft, ABER Festnetznummern ausgetauscht, abgeholt, angeschaut, bar gezahlt, DANKE, netter Kontakt ;)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • ollli schrieb:

      Ich habe mich gerade auf dhl informiert und gesehen, dass dhl auch per Nachnahme nach Österreich versendet.
      Was haltet ihr davon?
      Überleg mal. Wenn Dich einer behumpsen wollte (oder umgekehrt.....), dann kann man das mit oder ohne Nachnahme.
      Da ist dann halt in dem Nachnahmepaket anstatt einem Smartfön, wenn überhaupt, ne Tafel Schokolade drin oder vielleicht auch zwei, wenn Du Glück hast.... :D
      Nachnahme ist nur kompliziert, langwierig (bis der Versender sein Geld tatsächl. hat) und teuer. Vor evtl. Betrug schützt das kein bisschen.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Gute sache wenn dein Partner Nerven hat. Die Überweisung kann gerne mal 4-6 Wochen in anspruch nehmen. Sollte der Handelspartner das Pecket nicht annehmen dann bleibt der Versender auf den kosten sitzen. Ansonsten recht sichere Sache meines erachtens. Ich pers stehe mehr auf selbstabholer.