Gebraucht.de stellt sich vor

    • Gebraucht.de stellt sich vor

      Hallo zusammen,

      als Gründer möchte ich euch den neuen Online-Marktplatz Gebraucht.de vorstellen.

      Seit September 2014 ist unter den Adressen gebraucht.de , gebraucht.at , gebraucht.ch
      ein neuer Online Marktplatz erreichbar, der sich ausschließlich auf den Handel von gebrauchten Dingen konzentriert.

      Wir richten uns dabei an alle privaten und gewerblichen Käufer und Verkäufern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

      Für den Start sind wir mit einer komplett mobile optimierten Webseite und iOS sowie Android Apps online gegangen.
      Das Inserieren ist kostenlos und ohne Anmeldung in nur unter 30 Sekunden möglich.

      Für gewerbliche Händler bieten wir die Möglichkeit Impressum, AGB und Widerrufsbelehrungen zu hinterlegen.

      In Zukunft werden wir Benutzerkonten, Shops und weiteren Möglichkeiten für Händler inkl. Zahlungsabwicklung ermöglichen und dabei versuchen die Benutzerfreundlichkeit so einfach wie möglich zu halten. Auch offene Schnittstellen für Shopverwaltungssysteme sind in Planung.

      Vergesst nicht Konkurrenz im Bereich der Marktplätze belebt das Geschäft und ermöglicht Verbesserungen. Selbstverständlich müssen wir noch weiter wachsen, dennoch hoffe ich auf einige Inserate und natürliche möglichst glückliche Verkäufe und auch Käufe über unsere Plattform.

      Feedback und Vorschläge zur zukünftigen weiteren Entwicklung sind natürlich immer willkommen.

      Beste Grüße,
      Oliver



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gebraucht.de ()

    • Ein Kleinanzeigenportal das auch für betrügerische Verkäufe sehr attraktiv sein wird (sorry das ich es so schreibe, aber leider Realität).
      Gibt es auch Kontrollmaßnahmen in eurem Haus die selbst verdächtige Kleinanzeigen aussondern oder reagiert ihr nur auf Meldung von verdächtigen Kleinanzeigen?

      Wenn jemand auf eurer Plattform Opfer von Betrug geworden ist, wie kann er euch kontaktieren um eine Kopie der Kleinanzeige zu Beweiszwecken zu erhalten?
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Diese "Beschreibung" von einem Photoaparat ist noch besser:

      (Erstmal ein etwas unscharfes Photo und dann die Beschreibung)

      "Weitere Infos per PN funktioniert auf jedenfall einwandfrei :)"
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • Danke für das Feedback, das Problem der Betrüger ist leider ein altbekanntes Problem bei Kleinanzeigenportalen.
      Wir arbeiten hier an weiteren Methoden zukünftig Betrug und Spam besser automatisch erkennen zu können.

      Auf Nutzerseite ist hier bereits folgendes möglich
      - Melden von Anzeige
      - Melden / Blockieren von Kontaktanfragen bei Betrugsverdacht

      Des Weiteren arbeiten wir an einer "Antispam" Liste und Filtern, die bei Verdacht anschlagen und eine manuelle Überprüfung veranlassen.


      Die fehlende Beschreibung kommt hauptsächlich durch das "schnelle Inserieren" über die Apps zustande, evtl. kann hier eine bessere Alternativmeldung den Eindruck verbessern.
    • Ich kann durchaus verstehen, dass man versucht, mit solchen anonymen Portalen seinen Reibach zu machen.

      Irgendwann werde ich doch mal eine Online-Petition starten, dass man die Portalbetreiber, die noch nicht mal ein Minimum an "Sicherheit" bieten, an den Kosten, die den Strafverfolgungsbehörden entstehen, beteiligt.
    • grafiksammler schrieb:

      Ich bezweifle, dass Apps ein taugliches Instrument für das Einstellen von Waren sind.
      Ebay hat dasselbe Problem.
      Irgendwo hat der PC/Laptop noch seine Berechtigung.


      Das ist Deine Meinung. Meine übrigens auch :) ......aber erzähl das mal der Generation, die mit dieser Technik sowie Facebook und Twitter aufgewachsen sind. Bild, ein Satz, Preis (VB), Kontaktadresse -> und gut ist.
      Und das ist eher eine ausschweifende Beschreibung. Eigentlich reicht Bild und Nummer für Telefon oder whatsup. Der Rest findet sich dann schon. So oder so...
    • Hier mal ein beliebiges Beispiel aus einer der vielen Facebook-Flohmarkt-Gruppen

      Die vollständige Produktbeschreibung von Verkäufer X, nichts besonderes und auch kein Betrug anzunehmen. Einfach ein ganz normales Angebot:


      Der darauf folgende Dialog
      NAchsatz von Verkäufer X: "Fast vergessen: 15 Zoll"
      Interessent A: "Festpreis?"
      Interessent B: "technische daten?"
      Verkäufer X: "Du stellst Fragen. Keine Ahnung. Ich hab ihn benutzt, bis ich mir nen neuen gekauft habe. Und wegschmeißen will ich ihn auch nicht. Ich geb ihn auch für 35.- her."

      Ist nicht ausgedacht, ist aktuell. Der nächste Beitrag wird wahrscheinlich sein: "Hast PN" oder "Ich nehm dem, wo abholen?" oder "tust Du auch schicken?" oder "Zu teuer der Schrott, Du Spacken"

      So geht Handel ;)

      PS: ich habe ganz gut geraten. Es folgte "Lädt er gut wenn er angesteckt ist? Und wo wäre er zu holen?"
      Woran man erkennt, dass die "Angebotsbeschreibung" doch wohl schon etwas mit Informationen überfrachtet war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • Gebraucht.de schrieb:

      Für gewerbliche Händler bieten wir die Möglichkeit Impressum, AGB und Widerrufsbelehrungen zu hinterlegen.

      Rückfrage: Wieso nur für gewerbliche Händler?

      Auch wenn es derzeit nicht Usus ist: §55 RStV existiert. Und AGB hat man schnell auch als Privater. Da reicht es, in mehreren Angeboten einen Gewährleistungsausschluss formuliert zu haben.

      Und noch 'ne doofe Frage von mir: gebraucht.de/nutzungsbedingungen

      Wo hast Du denn Ziff. 4 der AGB her? Da fehlt ja die 40-Euro-Klausel.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Da fehlt ja die 40-Euro-Klausel.

      Die gibts doch gar nicht mehr ... oder doch! Wer hat den Öttinger eig. zum EU-Kommisar weggelobt.
      Armes Wurst, bisher Energieminister muß er jetzt auf seine alten Tage noch Datensicherheit lernen!

      So, kommen wir ma zum Kasus-Knacksus!
      Es fehlt bei Eurofighter 3.0 so ziemlich alles was ein Engagement halbwegs rechtssicher macht!
      Sorry Oliver, aber bei euch fliegen die Schrauben in die Ölwanne.
      Habt ihr, nein Löschbert mit dir magsch nicht diskufunktionieren ;) , irgendwo einen für euch sichereren Haftungsausschluß eingebaut?
      Wie sieht das für euch als Vermittler aus?


      Und vor allem, womit wollt ihr euere Kohle verdienen?
      Also Rocketdingens war schneller, da bekommst aber deine Unterbüx aus Bangladesh!
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Habe gerade einmal versucht, einen Artikel als gewerblicher Verkäufer einzustellen:

      1. Kontakt ist scheinbar nur per Telefon möglich, Katastrophe, oder soll ich mit jetzt ein Call-Center angagieren? Wo ist der Mailkontakt?
      2. Möglichkeiten zum Bildupload habe ich nicht gefunden!
      3. Die Beschreibung muss per Text eingetippt werden, kein HTML?
      4. Impressum und Widerrufsrecht werden abgefragt, wo sollen die AGB hin?
      5. Zustand: "Neu mit Einschränkungen" fehlt!
      6. Gewährleistungsinformationen werden nicht abgefragt.

      ... weiter bin ich dann nicht gekommen :(

      Gruß
      Peter
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PKasch ()

    • PKasch schrieb:

      Wo ist der Mailkontakt?

      Na, ich hoffe doch wenigstens, da wo er hingehört: in der Anbieterkennzeichung. Sonst kann ich Dir mal gerne eine Abmahnung schicken. Adresse der elektronischen Post und so... :D 8) :P


      PKasch schrieb:

      2. Möglichkeiten zum Bildupload habe ich nicht gefunden!

      Muss es aber eigentlich geben. Von alleine flattern die Bilder nicht in die Angebote.

      PKasch schrieb:

      3. Die Beschreibung muss per Text eingetippt werden, kein HTML?

      HTML? Kannst Du bei kijiji doch auch nicht.


      PKasch schrieb:

      4. Impressum und Widerrufsrecht werden abgefragt, wo sollen die AGB hin?

      AGB? Wie kommst Du drauf, dass Du die hinterlegen kannst?

      Als gewerblicher Verkäufer können Sie bereits jetzt ein Impressum und eine Widerrufsbelehrung in Ihren Anzeigen hinterlegen.


      Quelle: gebraucht.de/gebrauchthaendler

      PKasch schrieb:

      5. Zustand: "Neu mit Einschränkungen" fehlt!

      Sehe ich anders. Fehlt nicht, ist aber schon aus dem Namen der Plattform erkennbar. Ich überlege aber gerade, was Du an gebrauchten Artikeln im Sortiment hast. ?( ;)

      PKasch schrieb:

      6. Gewährleistungsinformationen werden nicht abgefragt.

      Pack sie in die AGB. Hmmm..... achso - da war doch was. ;)

      Ich warte übrigens auch noch auf die Antworten zu meinen Fragen. Also mach dir keinen Kopp. Die kommen garantiert noch. Heute oder morgen. Oder nach den Feiertagen, wenn die Plattform neu übermalt wurde.

      Ich frag mich aber schon die ganze Zeit: wo ist für den Anbieter der konkrete und sinnschaffende Vorteil dieser Kleinanzeigenplattform gegenüber kijiji? Na, vielleicht frag ich das lieber mal den TE.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Danke für die Antworten. Nur mit Feedback können wir den Marktplatz besser ausbauen und in die richtige Richtung bringen.

      Ich werde versuchen einige Fragen zu beantworten

      grafiksammler schrieb:

      Ich bezweifle, dass Apps ein taugliches Instrument für das Einstellen von Waren sind.
      Ebay hat dasselbe Problem.
      Irgendwo hat der PC/Laptop noch seine Berechtigung.
      Ist m.E. abhängig vom Nutzer und der jeweiligen Zielgruppe. Wir schließen ja nicht die PC Nutzer aus sondern ermöglichen hier eine freie Wahl. Gerade bei Gebrauchtwaren kann es Sinn machen Anzeigen und Fotos erst mit Hilfe von Apps einzustellen (z.B. direkt aus dem Lager heraus) und dann später am Arbeitsplatz mit dem PC zu vervollständigen.

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Rückfrage: Wieso nur für gewerbliche Händler?
      Vielleicht besser formuliert: Für Händler gibt es extra entsprechende Formularfelder. Jedem Nutzer steht natürlich frei in seiner Anzeigenbeschreibung auf alle für die Anzeige wichtigen Informationen hinzuweisen.

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Wo hast Du denn Ziff. 4 der AGB her? Da fehlt ja die 40-Euro-Klausel.
      Wir versenden keine Waren und daher ist derzeit nicht mit Rücksendungen zu rechnen, oder verstehe ich dich gerade falsch?

      geiz_ist_ungeil schrieb:

      Und vor allem, womit wollt ihr euere Kohle verdienen?
      Wir werden uns über Werbepartnerschaften und weiteren kostenpflichtigen Angeboten finanzieren.

      PKasch schrieb:


      Habe gerade einmal versucht, einen Artikel als gewerblicher Verkäufer einzustellen:

      1. Kontakt ist scheinbar nur per Telefon möglich, Katastrophe, oder soll ich mit jetzt ein Call-Center angagieren? Wo ist der Mailkontakt?
      2. Möglichkeiten zum Bildupload habe ich nicht gefunden!
      3. Die Beschreibung muss per Text eingetippt werden, kein HTML?
      4. Impressum und Widerrufsrecht werden abgefragt, wo sollen die AGB hin?
      5. Zustand: "Neu mit Einschränkungen" fehlt!
      6. Gewährleistungsinformationen werden nicht abgefragt.

      ... weiter bin ich dann nicht gekommen

      Gruß
      Peter
      1. Kontakt an uns geht per Telefon und E-Mail, beides im Impressum zu finden. Kontakt von Interessen an Verkäufer geht über die Anzeige über das jeweilige Kontaktformular per E-Mail oder alternativ optional per Telefon.
      2. Im Inserieren Formular der erste Punkt
      3. Für einen einheitlichen Look werden wir nur begrenzt eigene Gestaltungsmöglichkeiten bieten. Diese Möglichkeiten sind allerdings noch nicht umgesetzt und werden erst zukünftig bei Gebraucht.de zu finden sein.
      4. Ich bin einem Webseitenupdate zuvorgekommen, ab kommender Woche werden die Angaben für das Impressum auch als Ort für die AGB genutzt werden.
      5. Da gibt es sicherlich noch einige Zustände die man mit aufnehmen könnte, wir haben uns bisher für die derzeitigen entschieden, alles weitere kann in der Anzeigenbeschreibung genauer erläutert werden.
      6. Aktuell nicht, wir werden dies genauer prüfen. Solange ist die Beschreibung der Anzeige der richtige Platz für weitere Informationen für alle weiteren Angaben.

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Ich frag mich aber schon die ganze Zeit: wo ist für den Anbieter der konkrete und sinnschaffende Vorteil dieser Kleinanzeigenplattform gegenüber kijiji? Na, vielleicht frag ich das lieber mal den TE.
      Wie erwähnt sind wir noch jung und müssen sicher noch wachsen. Auch haben wir noch einige Ideen und Pläne, wie wir uns von anderen Plattformen abgrenzen werden. Dazu später mehr.

      Seht es als erste Stufe und Chance auf einen zukünftigen weiteren Absatzkanal.
    • Gebraucht.de schrieb:

      Vielleicht besser formuliert: Für Händler gibt es extra entsprechende Formularfelder. Jedem Nutzer steht natürlich frei in seiner Anzeigenbeschreibung auf alle für die Anzeige wichtigen Informationen hinzuweisen.

      Was heisst hier: es steht ihm frei?

      Anbieter von Telemedien, die nicht ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienen, haben folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:

      1. Namen und Anschrift sowie

      2. bei juristischen Personen auch Namen und Anschrift des Vertretungsberechtigten.
      Quelle: §55 Abs. 1 RStV.

      Telemedien sind alle elektronischen Informations- und Kommunikationsdienste, soweit sie nicht Telekommunikationsdienste nach § 3 Nr. 24 des Telekommunikationsgesetzes sind, die ganz in der Übertragung von Signalen über Telekommunikationsnetze bestehen oder telekommunikationsgestützte Dienste nach § 3 Nr. 25 des Telekommunikationsgesetzes oder Rundfunk nach Satz 1 und 2 sind.
      Quelle: §2 Abs. 1 RStV


      Es steht ihnen also ungefähr so frei, wie Rundfunkgebühren zu bezahlen. Ist das selbe Stück Papier. Weiss nur keiner. Macht daher auch niemand. Das Problem könnte aber für dich als angreifbarer kleiner Plattformanbieter darin bestehen, dass ein netter Freund eine recht kostenintensive Korrespondenz an den Störer schickt, weil es ihm einfach zu aufwendig ist, den eigentlichen Anbieter der im Dienst enthaltenen Informationen zu ermitteln.

      Gebraucht.de schrieb:

      Wir versenden keine Waren und daher ist derzeit nicht mit Rücksendungen zu rechnen, oder verstehe ich dich gerade falsch?

      Ich stelle die Frage nochmal: wo hast Du diese WRB her? Ich zitiere mal im Volltext:

      Widerrufsbelehrung
      Widerrufsrecht
      Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
      Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
      Folgen des Widerrufs
      Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzuge-währen und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfan-gene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Dies kann dazu führen, dass Sie die vertragli-chen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf gleichwohl erfüllen müssen. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung, für uns mit deren Empfang.
      Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
      Muster-Widerrufsformular
      (Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
      • An gebraucht.de UG (haftungsbeschränkt), Norderstr. 97, 24939 Flensburg, Tel: 0176/32727293, E-Mail: support@gebraucht.de
      • Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
      • Bestellt am (*)/erhalten am (*)
      • Name des/der Verbraucher(s)
      • Anschrift des/der Verbraucher(s)
      • Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
      • Datum

      Und da fehlt garantiert keine 40-Euro-Klausel. Mal ganz davon abgesehen, dass die seit 13. Juni sowieso passé ist.

      Gebraucht.de schrieb:

      Dazu später mehr.

      Ähhmmmm.. Du hast meinen Link mal angeklickt? Nicht? Mach das mal. Und dann verrate mir, wieso ich heute (und nicht erst später irgendwann)

      Gebraucht.de schrieb:

      Seht es als erste Stufe und Chance auf einen zukünftigen weiteren Absatzkanal.
      soll.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Habe jetzt einmal ein Testangebot gestartet: alte HP-Patrone und kann danach einige Aussagen korrigieren:

      PKasch schrieb:

      1. Kontakt ist scheinbar nur per Telefon möglich, Katastrophe, oder soll ich mit jetzt ein Call-Center angagieren? Wo ist der Mailkontakt?
      2. Möglichkeiten zum Bildupload habe ich nicht gefunden!
      3. Die Beschreibung muss per Text eingetippt werden, kein HTML?
      4. Impressum und Widerrufsrecht werden abgefragt, wo sollen die AGB hin?
      5. Zustand: "Neu mit Einschränkungen" fehlt!
      6. Gewährleistungsinformationen werden nicht abgefragt.
      zu 1.
      Steht schon auf der Startseite, habe ich dann auf der Folgeseite nicht mehr gefunden :(
      zu 2.
      Da war ich blind, steht auch auf der Startseite
      zu 3.
      Das Problem besteht tatsächlich

      gebrauchte.de schrieb:

      3. Für einen einheitlichen Look werden wir nur begrenzt eigene Gestaltungsmöglichkeiten bieten. Diese Möglichkeiten sind allerdings noch nicht umgesetzt und werden erst zukünftig bei Gebraucht.de zu finden sein.
      zu 4.
      Habe beim Testangebot erst einmal drauf verzichtet.
      zu 5.
      Habe ich vorsichthalber erst einmal als "defekt" gekennzeichnet, stimmt aber natürlich nicht!
      zu 6.
      Habe ich erst einmal in der Beschreibung untergebracht.

      Gruß
      Peter

      P.S. Aus der Nachbargemeinde wird ein HP-Drucker für 20 Cent angeboten. Bin gespannt, ob ich ihn bekomme ;) .
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PKasch ()