Gewerblich oder nicht?

    • Das kommt die Definition an.
      "ab dem ersten Geschäft" ist die eine Lehre.
      Was ist, wenn kein 2., 10., oder hunderste Geschäft kommt?
      Dann ist zumindest die Dauerhaftigkeit nicht gegeben.

      "Regelmäßig, ständig am Markt" wäre dann die andere Ansicht.

      Was ist "regelmäßig"?

      Mit 9 Lampen könnte eine Meinungsänderung während der Bauphase eines Einfamilienhauses begründet werden.
    • Meine Güte, was soll das?

      Grafik hat schon eine mögliche Erklärung gegeben. Oder die Dinger wurden für die Keller von MFH gekauft ohne Berücksichtigung, dass sie dann doch lieber feuchtraumgeeignet sein sollten, um Kurzschlüsse zu vermeiden oder... was einem sonst noch so einfallen könnte.

      Dazu kommen dann diese unsäglichen Leuchtmittel, die lange nicht in jede Wohnstube passen und die man bei Fehlkauf auch bei Nutzung in der hinterletzten Ecke in 20 Jahren nicht verbrauchen kann.


      Was priverblichen Verkauf angeht, gibt es doch ganz andere Kaliber, wenn man sich denn unbedingt darüber aufregen will, weil man Verbraucherrechte mit Füßen getreten sieht.
    • @Dashboard

      Ich frage mich auch schon die ganze Zeit, welchen Zweck dieser Thread verfolgt. Wenn er als Warnung für Käufer und potentielle Käufer dienen sollte, dann hätte der Accountname in das EP gemusst. So wird ihn jedenfalls niemand finden. Auf der anderen Seite: Wen wollen wir hier weshalb warnen? Wenn man hier überhaupt eine Gewerblichkeit annehmen möchte, dann haben wir es mit so einem kleinen Fisch zu tun, dass sich darüber nicht lohnt zu diskutieren. Das würde mich dann wieder an den Nachbarn erinnern, der die Falschparker in der Straße aufschreibt (so einen haben wir hier tatsächlich).

      Also, wozu soll dieser Thread dienen?
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Ach, gerade mit neuen Ikea-Artikeln wird doch viel priverblich gehandelt, oft zu "Traumpreisen" weit über dem IKEA-VK-Preis. Ikea eignet sich so gut dafür, weil

      - es auch vor den neuen Rücknahmebedingungen schon sehr großzügig bei der Rückgabe waren (kaum Probleme mit Retouren)
      - viele Menschen keinen Ikea in der Nähe haben
      - viele Menschen annehmen, dass Ikea (so wie gaaaaannnz früher) nicht versendet oder nur sehr teuer

      Dabei kann ich mir zum Beispiel diese Lampe aus dem EP von IKEA ganz normal für 8,69 incl VSK online bestellen. 1,79 Warenwert plus 6,90 Versand
      Es gibt "bei ebay" unzählige von Angeboten, wo die Preisdifferenz zwischen "privatem Angebot" und Ikea-Onlinekauf noch viel drastischer ist.
    • Ich korrigiere und erweitere. Neue Ikea-Artikel sind nicht nur Renner bei Priverblichen. Auch gewerbliche VK spileen das Spiel "IKea-Artikel für Dumme bei ebay"

      Hier ein screen aus ebay: (ohne Händlernamen, weil: legal ist es ja)


      und dann ein screen aus dem Warenkorb, wenn man bei Ikea online....

    • *alte_eule* schrieb:

      Was priverblichen Verkauf angeht, gibt es doch ganz andere Kaliber, wenn man sich denn unbedingt darüber aufregen will, weil man Verbraucherrechte mit Füßen getreten sieht.
      Das will ich doch wohl auch meinen.

      Letztens rein zufällig wieder ins Auge gestochen (ich suche im Gegensatz wie anscheinend der TE nicht nach sowas, wenn mir also was offensichtlichtlich ins Auge springt, dann isses schon ein krasser Fall): aberdutzende von CPU`s (mindestens 100) sowie Festplatten, Grafikkarten, 20+ verschiedene Notebooks etc. etc.. Eben alles mögliche aus dem Bereich Computer u. das in Massen u. über die Jahre immer u. immer wieder, also nachhaltig ........... alles "privat" latürnich.

      Warum der TE hier ausgerechnet auf einen VK verlinkt, dessen Profil, bis auf vielleicht dieses eine oder zwei IKEA Lämpchen Angebot (u. auch das nicht wirklich), so gar keine Merkmale eines GVK aufweist, ist mir ein Rätsel.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • schabbesgoi schrieb:

      Ikea eignet sich so gut dafür, weil
      IKEA eignet sich noch aus einem anderen Grund dafür und das sind die ständigen Modellwechsel.

      Am Ende eines Modellzyklus haut IKEA die Teile oft für nen Appel & ein Ei raus. Wer da in der Nähe eines IKEA wohnt sowie Lagermöglichkeiten u. einen langem Atem hat, kann sich für ein paar Euro die Garage oder Keller etc. vollstellen. Ich denke da in erster Linie an Möbel oder Möbelteile einer Serie (also weniger an sowas wie Einzelteile wie Lampen etc.).

      Diese Teile lassen sich dann sogar oft noch über dem ursprüngl. Neupreis (von dem derjenige bei der IKEA Raushau-Aktion, gerade mal einen kleinen Bruchteil bezahlt hat) verhökern, denn es gibt immer wieder Leute die ihre vorhandene Serie erweitern (nach Beschädigung ersetzen), umbauen etc. wollen. Wenn es die Teile dann regulär nicht mehr gibt, werden schonmal verrückte Preise bezahlt. Los kriegt man, denke ich, sowas immer. Alles nur eine Frage der Zeit. Deshalb ist wie gesagt langer Atem angesagt.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • tja und dies "Energiesparlampen"Beispiel, das werde ich demnächst auch mal durchführen müssen,
      nachdem ich meine Glühlampenvoratshaltung artig auf derartigen Sondermüll umgestellt hatte, gab es immer weniger Lampen

      a. in die diese Dinger passten, rein von der Größe her und vom Schattenwurf
      b. in denen diese Dinger sinnvoll waren, z. B. macht es keinen Sinn den Hauseingang mit einer zu beleuchten, auf deren Helligkeit man erst warten muss
      c. außerdem sind nun alle nach und nach viel mehr Energie sparende LED-Lampen ausgewechselt worden.

      Also, wenn ich den Sondermüll nicht als solches entsorgen will, unbenutzt, dann muss ich mir schon Leute suchen, die das auch nur geschenkt haben möchten. :huh:
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • scharfmacher schrieb:

      mancher sitzt an einer Quelle und da sprudelt es heraus:
      tinyurl.com/p3t7yur
      tinyurl.com/npf7lcj
      tinyurl.com/m9crlzd
      tinyurl.com/kykm4nw
      tinyurl.com/mxh5mcc

      u.s.w.

      wenn es nicht gewerblich ist, dann ist es vermutlich kriminell
      Nix usw.! Das war`s auch schon gewesen.

      Davon abgesehen, dass das praktisch alles Cent-Artikel sind, seit wann bitte sind 10 Halogenbirnchen, 10 Starterchen für Leuchtstofflampen, 10 Energiesparlampen und 10 Ikea billig Deckenleuchten "gewerblich" (insbesondere da das BW-Profil nicht`s hergibt, dass darauf hindeutet, dass das fortlaufende Angebote sind bzw. waren) oder gar "kriminell"?

      Meine Güte, das als (vermutlich) kriminell zu bezeichnen ist absolut wahnwitzig! :wallbash
      proper prior preparation prevents piss poor performance

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iiiihhBääähh ()

    • biguhu schrieb:

      @Dashboard

      Ich frage mich auch schon die ganze Zeit, welchen Zweck dieser Thread verfolgt. Wenn er als Warnung für Käufer und potentielle Käufer dienen sollte, dann hätte der Accountname in das EP gemusst. So wird ihn jedenfalls niemand finden. Auf der anderen Seite: Wen wollen wir hier weshalb warnen? Wenn man hier überhaupt eine Gewerblichkeit annehmen möchte, dann haben wir es mit so einem kleinen Fisch zu tun, dass sich darüber nicht lohnt zu diskutieren. Das würde mich dann wieder an den Nachbarn erinnern, der die Falschparker in der Straße aufschreibt (so einen haben wir hier tatsächlich).

      Also, wozu soll dieser Thread dienen?

      Priverbliche jagt man nicht forenübergreifend!
      Sind doch soviele "Jäger" hier. Habt ihr schonmal nem Hirsch zugerufen "hau ab oder ich schieß dich"?
      Dampfplauderei is das, mehr nicht.
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • iiiihhBääähh schrieb:

      ist der m.E. schon eskaliert.

      Mal abgesehen davon, dass es dieser Thread echt nicht wert ist, sich anzugiften, frage ich mich, wie etwas eskalieren kann, ohne dass man selbst betroffen ist. Oder ist das dein ebay-Account? Sicher nicht. Dann muss man auch nicht so übertrieben emotional reagieren. Ich kann scharfmachers Aussage auch nicht nachvollziehen, aber noch weniger kann ich nachvollziehen, wie man daraus eine Eskalation entstehen lassen kann, obwohl man nicht im geringsten davon betroffen ist. Ein wenig Abstand würde hier sicher gut tun.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • TE... willste noch ein paar von solchen Funzeln haben? Mein Sohnemann hat ein Haus erworben. Bei der Einrichtung hat SchwieTo zugeschlagen und einen Posten Lampen bei Ikea gekauft. Weil's dann "im Dutzend" billiger gekommen ist, hat sie etwas ältere Modelle mitgenommen (neben aktuellen Modellen) um die abseits des Wohnraums an die Wände zu pappen. Nun sind einige übrig....

      Wenn sie die jetzt an Freundinnen/Bekannte verscherbelt... ist das dann auch gewerblich?
    • biguhu schrieb:

      Mal abgesehen davon, dass es dieser Thread echt nicht wert ist, sich anzugiften, frage ich mich, wie etwas eskalieren kann, ohne dass man selbst betroffen ist. Oder ist das dein ebay-Account? Sicher nicht. Dann muss man auch nicht so übertrieben emotional reagieren.
      Das man zwangsläufig selbst betroffen sein muss, um auf etwas betroffen zu reagieren, halte ich für eine etwas sehr seltsame Sichtweise.

      Davon abgesehen hab ich auch schon mal Glühbirnchen bei ebay verkauft und zwar mehr als 10 Stück. Wer meinte mich deswegen hier an den Pranger zu stellen u. mich als "vermutlich kriminell" bezeichnen zu können, würde eine Vorstellung davon bekommen, was das Wort "emotional" wirklich bedeutet.......
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Dashboard schrieb:

      Ist so ein privates Angebot mit mehreren neuen Lampen gewerblich?

      Steht doch dabei: Angemeldet als privater Verkäufer. Wer lesen kann ist eben immer noch klar im Vorteil. Und wer anderer Ansicht ist hat die sehr simple und naheliegende Option, sich diese abweichende Ansicht durch ein ordentliches deutsches Gericht bestätigen zu lassen. Also ran an die Tasten und Abmahnung aufsetzen. Wenn darauf hin nichts passiert kann die Geschichte in Form eines Schriftsatzes als Klage an das örtlich und sachlich zuständige Gericht zur weiteren Klärung gereicht werden. Dann kommt ein Richter des Weges und sagt, ob "so ein privates Angebot mit mehreren neuen Lampen gewerblich" ist.

      Du bist Unternehmer? Unternimm was.

      Übrigens ist die Mitgliedschaft bei der Wettbewerbszentrale schon ab ca 520 Euro im Jahr zu haben.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.