Wiederbeschaffungswert - PKW

    • Wiederbeschaffungswert - PKW

      Hallo,

      der Gutachter hat einen Wert von 2400 € festgesetzt. Aber in den Onlinebörsen erhalte ich von meinem Auto keinen unter (derzeit nur 10 Modelle zum Verkauf) 3900 - 4900 € ... in der Schwacke liegt er tatsächlich um: 2500 ...

      Kann man da irgendwas machen da ich evtl. einen Teil von der Vollkasko bekomme. Habe aber wg der hohen Laufleistung genau seit diesem Jahr die SB auf 2500 hochgesetzt und die TK dafür auf 0 festgesetzt ...

      Danke für Tipps ...
    • @OHV

      Du hattest einen Schaden an dem Fahrzeug?
      Wie kamst du auf die seltsame Selbstbeteiligungsvariante 2500/0, welche bei einem Zeitwert von 2.400 - 4.900 € absolut keinen Sinn macht?
      Welcher Gutachter hat das Fahrzeug besichtigt, von der gegenerischen Versicherung?

      Also ohne weiter Infos zum Sachverhalt wird es hier nichts...........
    • Der Restwert liegt bei 70 €.

      Einen Unfallgegner habe ich nicht. Mir ist ein Reifen geplatzt wie oben geschrieben und dann hieß es bei 160 Abflug in die Leitplanken der A9 ...

      Und die SB kam ganz einfach zustande: Vollkasko war für mich wg Zeitwert - Auto sollte 2015/2016 verkauft werden - zu gering. Aber nur Teilkasko war teurer als Vollkasko mit dieser Selbstbeteiligung ... und man fällt in der Rabattstufeweiter.

      Hoffe das reicht erstmal ...
    • ach du hast die Karre geschrottet? Das schreibste jetzt erstmalig.... bei ner SB von 2,5 und nem Zeitwert von 2,5 kriegste genau wieviel:

      eben....

      Und ne reine Teilkasko ist teurer als ne Vollkasko? Ok.... mit ner SB von 2,5 bei nem Zeitwert von der gleichen Summe geht das Risiko der Versicherung auf genau NULL... von daher ist das stimmig....



      Was willste jetzt machen (deine Ausgangsfrage): ein dummes Gesicht...
    • OK, das erklärt die Variante.

      Ein Gutachten ist im allgemeinen Fix, wenn dem Gutachter sämtliche werterhöhenden Dinge bekannt sind. Hierzu würde z. B. ein ATM zählen (wenn dieser eine geringere Laufleistung hat) oder Dinge, die den tatsächlichen laufleistungsbedingten Verschleiß, der sich aus der Kilometerleistung ergibt und damit Abzüge bewirken mit Nachweis ausgetauscht wurden.

      Natürlich kannst du dem Gutachter auch Fahrzeuge ausdrucken, die Alter, Laufleistung und Zustand ähnlich sind und ihn bitten, den Zeitwert nochmals zu überprüfen.
      Mehr geht nicht!
      Die Wahrscheinlichkeit, dass ein anderer Gutachter den Wert deutlich anders sieht, geht gegen Null, die kennen sich alle untereinander.
    • Akzeptieren oder gerichtlich gegen die Versicherung vorgehen

      Fahr die Kiste weiter wnen die noch verkehrssicher sein sollte, ärgern hilft nicht viel im Moment

      Sei froh das du noch keinen SUV auf Pump gekauft hast wie vor Wochen angesprochen, dann wäre das Problem noch viel größer, Deckungssumme der VK hätte nämlich nicht gereicht um Restschuld zu bezahlen
    • Der Gutachter meinte gestern am Tel. dass das mit dem zeitwert (4500) sein kann. Grund: der MCT wurde nur in PL, CZ und IT verkauft und hat in Dtl. nur durch diese Grauimporte Zulassungen bekommen. Daher sagte er mir - ist das durchaus denkbar. Er klärt das ab.

      Ich selbst habe mit dem Auto abgeschlossen ... es wäre nett eine kleine Anzahlung für den neuen zu bekommen aber sonst - Pech.

      Der neue mit Baujahr 2013 - Werktestwagen - und allen Ausstattungsvarianten kommt kommende Woche ... der bekommt aber auch wie der alte wo er neu war, alles mit rein. So das bei einem Totalschaden ich auf keine Restsumme sitzen bleibe.

      Weiter fahren: Ich muss lachen. Bei 160 ungebremst in eine Mittelleitplanke - verkeilt - wieder auf die 9 geschleudert ... alle Reifen platt ... beide Achsen gebrochen ... tiefe Riefen in der 9 ... das wird wohl nichts.