Zeitumstellung 2014 auf Winterzeit


    • Bitte beachten: Zeitumstellung auf Winterzeit am 26. Oktober

      Mittwoch, 22. Oktober 2014 | 16:04 Uhr MEZ

      Liebe eBay-Mitglieder,

      am 26. Oktober um 3.00 Uhr morgens endet die Sommerzeit. Die Uhren werden dann um 3.00 Uhr um eine Stunde auf 2.00 Uhr zurückgestellt. Alle Angebote bei eBay, die vor der Zeitumstellung beginnen und danach enden, haben trotzdem die exakte, beim Einstellen angegebene Angebotsdauer von 24 Stunden bzw. 3, 5, 7 oder 10 Tagen, bei gewerblichen Verkäufern mit eBay Shop auch 30 Tagen.

      Das heißt, wenn Sie beispielsweise vor der Zeitumstellung ein Angebot um 13.00 Uhr starten und dieses Angebot nach der Zeitumstellung endet, ist das Angebotsende dann um 12.00 Uhr anstatt um 13.00 Uhr.

      Herzliche Grüße
      Ihr eBay-Team


      news.ebay.de/globalnews/item/show/1917
      Auch die Ewigkeit besteht aus Augenblicken. - Even eternity is made of moments.
      Seit John Donahoe inaktiv auf eBay! - Since John Donahoe inactive on eBay!

      gb.gratis-gaestebuecher.de/cgi-bin/gb/multigb.cgi?gb=51432
    • Eine andere Möglichkeit wäre, die eingefahrenen Wege ganz verlassen und eine Zufallszeit einführen. Jeden Tag eine andere ... wird am Abend vorher in der Tagesschau per Lotterietrommel gezogen und bekannt gegeben. Das wäre interessant ...

      "Stark ausgeprägte oder starre Denk- und Verhaltensgewohnheiten können für die Kreativität abträglich sein und zu einem eingefahrenen, mehr oder weniger gedankenlosen Reagieren führen."
      aus Wikipedia
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • :thumbsup:

      sehr guter Vorschlag FU!

      Ich bin dafür, aber ich ♪ ♫ ♪ ♫ mach mir ja auch die Welt, widewidewiesiemirgefällt! ♪ ♫ ♪ ♫ :D

      Ist doch egal, was die Uhr sagt, schlimm ist doch nur, wenn der Cheffe bestimmt, wann man aufstehen oder ins Bett gehen muss, oder wenn man sich dem Diktat des Fernsehprogramms beugen muss 8| ?( :rolleyes: .
      Aber Einkaufen kann man heutzutage rund um die Uhr und der Wartezeit beim Arzt ists egal ob Sommer oder Winterzeit ist, Behördenöffnungszeiten haben egal bei welcher Zeit noch nie ausgereicht. Die meisten können sich die Arbeitszeit fließend einrichten oder eben schichtweise sowieso überhaupt nicht. Das ist doch alles letztendlich Uhrzeitunabhängig.

      Schlimm nur, wenn Schichtwechsel keine Rücksicht auf Uhrzeitwechsel nehmen. Für die Betroffenen. Aber die, die da keine Rücksicht nehmen, tun das wahrscheinlich auch in anderen Belangen nicht.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • obwohl es ja nun schon ein paar Tage her ist (und ich mich wohlweislich schon vorher versucht habe umzustellen - und den Hund :whistling: )

      fühle ich mich morgens erstaunlich müde :huh: ?( Dabei haben wir die Stunde doch zurückbekommen? Ist das nun schon der beginnende Winterschlaf? :sleeping:


      oder macht die eine "lange Feier-Nacht" den ganzen schönen Effekt der "eine Stunde mehr" kaputt? Ich fürchte, man belügt sich mit der einen Stunde selbst und haut jeden Abend zweie auf den Kopp... :rolleyes:
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Es ist doch eine höchst subjektive Einschätzung, ob man persönlich die Zeitumstellung befürwortet oder nicht. Es dürfte genauso viel Befürworter wie Gegner geben.

      Ich selbst habe körperlich nur wenige Probleme mit der Zeitumstellung. Ganz im Gegenteil. Das abendliche Mehr an Licht im Sommer genieße ich regelrecht, da ich gerne lange und viele Aktivitäten im Freien unternehme. Die Sommerzeit bedeutet für mich einen deutlichen Zugewinn an Lebensqualität und eine Abschaffung wäre für mich einschneidend. Dass die ursprünglichen Argumente des Energieersparnis nicht mehr relevant sind, das steht auf einem andern Blatt. Dafür hat es für mich andere persönliche Vorzüge.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • raundsi schrieb:

      Bei Spiegel - ca. 12 % sind für die Zeitumstellung, 3% ists egal und 85% wollens abschaffen. 140k Leute haben abgestimmt:

      In meiner privaten Umgebung haben eher die Befürworter der jetzigen Regelung die Überhand. Bei solchen öffentlichen Umfragen dürfte mal wieder die Trägheit derjenigen zugeschlagen haben, die mit der Situation zufrieden sind. Ich nehme mich da nicht aus.

      raundsi schrieb:

      Also ich brauch die hin-und herstellerei nicht, von mir aus kann man auch die falsche Zeit (also Sommerzeit) behalten.

      Auch damit könnte ich leben. Eine Situation wie in Spanien wäre mir am liebsten, wo trotz der westlichen Lage MEZ gilt. Die Abende sind dort angenehm lang.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Was mich enorm ärgert ist, dass wir Ende März eine Stunde abgeknapst bekommen und sie Ende Oktober
      zwar zurück bekommen, dies aber ohne jede Zinsminute. 7 Monate arbeitet irgendjemand mit diesen Stunden
      und verdient damit unter Garantie einen hübschen Haufen Geld. Und der Kleine Mann – ja, damit meine ich uns –
      steht tatenlos dabei.
    • PEWEBE, Recht hast du X( empöre dich! 8)



      biguhu schrieb:

      Ganz im Gegenteil. Das abendliche Mehr an Licht im Sommer genieße ich regelrecht, da ich gerne lange und viele Aktivitäten im Freien unternehme.



      genau aus diesem Grund waren die Teilnehmer der "feier in die Winterzeit"-Party ja auch mehrheitlich dieser > Meinung >:

      raundsi schrieb:

      von mir aus kann man auch die falsche Zeit (also Sommerzeit) behalten.


      biguhu schrieb:

      Auch damit könnte ich leben. Eine Situation wie in Spanien wäre mir am liebsten, wo trotz der westlichen Lage MEZ gilt. Die Abende sind dort angenehm lang.


      Also, schafft die Winterzeit ab, wir wollen nur noch Sommerzeit! :thumbup:
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • senseman schrieb:

      Es ist sinnloser schwachsinn.
      der aus dem letzten jahrhundert über nommen wurde weil keiner den a... in der hose hat zusagen bringt nix abschaffen wie so einiges in der eu was man nicht braucht.

      Genau, abgeschafft gehört dieser Unsinn -

      wer weiß schon wieviel es den Steuerzahler kostete die Uhren umzustellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Annefrid ()

    • RRRichtig! Wenn der Küster unserer St.Andreaskirche zweimal im Jahr von außen den Turm besteigt, um die mächtigen Zeiger zu drehen, lässt er sich anschließend stets vom Pastor mit Gold, Perlen und Diamanten überschütten. Sonst würd er's nicht machen (und man weiß ja, was diese Kleingewerkschaften für eine Macht haben :evil: )

      Und das zahl ich selbstverständlich aus meiner Kirchensteuer. :wallbash


      silentlocations.files.wordpres…y-theatre-below-2-crp.jpg

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Annefrid schrieb:

      die nicht automatischen



      ich glaube, die sind inzwischen in der Minderzahl, und es wäre bei denen die Gelegenheit, dass der Hausmeister gleich mal die "Batterie pfrüft" :P

      Aber stell dir mal die armen (alten) Urmachermeister vor, die noch echte Uhren mit echten Gangwerken im Schaufenster haben! :S

      ruhrnachrichten.de/storage/pic…_1.jpg?version=1386849572
      Untertitelvorschläge zu dem Bild aus dem eigentlich nicht direkt die Zeitumgstellung betreffenden Kontext:

      > "Warten auf die nächste Umstellung" - oder "Nach der Umstellung ist vor der Umstellung" - oder "Verflixt, jetzt hab ich wieder in die falsche Richtung gestellt!" :]
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"