Zeitumstellung 2014 auf Winterzeit

    • Also,

      Bei mir ist die Zeitumstellung mächtig in die Hose gegangen.

      Zur Sommerzeit stand ich Morgens um 8:00 Uhr auf. Neuerdings aber erst um 9:00 Uhr obwohl ich Abends immer pünktlich 1/2 11:00 Uhr ins Bett gehe. Habe 2 Funkuhren und mein Smartföhn, die sich automatisch umstellen, so dass ich mich da nicht vertun kann.

      Finde die ganze Umstellerei übrigens auch vollkommenen Schwachfug.
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.
    • Annefrid schrieb:

      geiz_ist_ungeil schrieb:

      Das Schlimmste ist, daß man um 2h aufstehen muß um die Uhren auf 3h zu stellen :wallbash
      Dafür mußte doch nicht um 2 Uhr aufstehen Giu, kannste doch auch erst später umstellen ;)

      Hä, es heißt doch "die Uhren werden um 2h eine Stunde vorgestellt".
      Ich bin nunmal immer pünktlich :tongue:
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Also was ich bis heute nicht verstanden habe wieso ist es bei der Sommerzeit länger hell als wenn wir winterzeit hätten. soweit mir bekannt ist geht die sonne auf wenn die Erde in der richtigen stellung zur sonne ist, hing doch irgendwie mal mit den umlaufbahnen der Planten zusammen.
      definition zeit:
      helpster.de/gmt-uhrzeit-definition_195181

      also was bringt mir die dreherrei an der Uhr eigentlich nix. also wenn ich zur winterzeit um 23:30 ins bett gehe und zur sommerzeit auch um 23:30 gehe ich aber im Sommer eigentlich um 22:30 (MEZ) ins bett also wo bitte hab ich dann mehr vom Abend ??? eigentlich nix wenn ich mehr haben wollte müsste ich ne nstunde später ins bett gehen.
      Klar ist doch auch im sommer ist der tag länger und im Winter kürzer und da können wir an den Uhren drehen wie wir wollen die sonne geht dann auf wenn unsere Erdhalbkugel auf der sonnenseite ist und unter wenn wir uns davon abwenden und das ganze wird durch die umlaufbahnen der Sonne und erde bestimmt der rest ins einfach nur augenwischerrei, wo sich der ein oder andere selber was vormacht.

      So stellen wir nun von winter auf sommerzeit um dann geht man halt morgens im dunklen raus und kommt abends im hellen wieder meint man zu mindestens weil es ist ja schon 17:00 statt 16:00.
      ich pers. bin morgens nach der umstellung platter als wie ohne das hin und her und ich gehe ins bett wenn`s mir passt und nicht der Uhr zumindestens dann wenn ich frei habe daher brauch kein mensch und es gibt auch keinen mehr gewinn der tag hat immer noch 24std. und die sonnenstunden werden durch die zeitumstellerrei auch nicht mehr.
      meiner meinung macht sich jeder selber was vor der meint er hätte mehr vom tag nur weil man die uhren im sommer ne stunde vorstellt. man ist nach x stunden genauso kaputt wie mit der normalzeit (winterzeit).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von senseman ()

    • Nun, das empfindet nun mal jeder anders. Da ich im Sommer zwangsweise eine Stunde früher aufstehe und auch meine täglichen Verpflichtungen sich um eine Stunde nach vorne verschieben, kann ich abends das Licht und die höheren Temperaturen eine Stunde länger genießen. Und das tu ich auch ausgiebig. Insbesondere im Frühjahr und im Herbst erlaubt das noch Aktivitäten, die mir sonst zeitlich einfach nicht möglich wären.

      senseman schrieb:

      umlaufbahnen der Sonne

      Früher wurde man als Ketzer verbrannt, wenn man behauptete, die Sonne würde still stehen und sich nicht um die Erde drehen. Heute sind wir eine Erkenntnisstufe weiter. ;)

      Neben diesem lustigen Faupax fand ich aber den Inhalt hinter deinem Link auch ganz witzig:

      Kontinent wie China

      Gut, als ich sah, dass die gutefrage.net GmbH für den Inhalt der Seite verantwortlich ist, wunderte mich nichts mehr.

      Immerhin haben wir jetzt einen neuen Kontinent erschaffen und die Sonne auf eine Umlaufbahn geschickt. :thumbsup:

      Nachtrag:

      senseman schrieb:

      Klar ist doch auch im sommer ist der tag länger und im Winter kürzer und da können wir an den Uhren drehen wie wir wollen die sonne geht dann auf wenn unsere Erdhalbkugel auf der sonnenseite ist und unter wenn wir uns davon abwenden und das ganze wird durch die umlaufbahnen der Sonne und erde bestimmt der rest ins einfach nur augenwischerrei, wo sich der ein oder andere selber was vormacht.

      Und nein, die Tageszeiten werden nicht durch die Umlaufbahn der Erde (schon gar nicht der Sonne) bestimmt, sondern durch die Drehung der Erde um ihre eigene Achse!
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • YmxlZXA= schrieb:

      Was sollen nur die vielen armen Chinesen sagen, von 17:00 bis 20:00 dieselbe Zeit!

      ?(
      da bin ich grad blond ... es gibt zwar keine Zeitzonen in China (Einheitszeit) aber ... wieso von 17:00 bis 20:00 dieselbe Zeit?

      Interessant finde ich die Zeitzonen in Australien + 8 3/4 und +9 1/2 und (wohl) + 10 h zu Greenwichzeit (UTC; formaly known as GMT) ...

      DAS ist erst mal eine Umstellerei! X/
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Morsch'n!

      Stubentiger schrieb:

      ... wieso von 17:00 bis 20:00 dieselbe Zeit?

      Ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Es war eh schon mitten in der Nacht.

      Eigentlich meinte ich, das es dort im Vergleich zu 12:00 GMT rein geografisch gesehen im Westen Chinas 17:00 und im Osten 20:00 sein müßte.

      Wenn z.B. ein Jetpilot ganz im Osten um 7:00 Uhr startet und mit ca. 1050 km/h gen Westen fliegt, hat er bei der Landung ganz im Westen noch denselben Sonnenstand wie beim Start. Nur dass es bereits 10:00 Uhr ist.

      Vermutlich brauchen die scheinbar deswegen die Zeit nicht umzustellen, weil die Leute im Osten eben der Uhrzeit nach einen um 3 Std. früheren Arbeitsbeginn haben als die im Westen.



      Btw.&OT

      DDR-Witz aus den 70er Jahren:
      „DDR“ im chinesischen Lexikon von 2000: „Kleines zänkisches Bergvolk an der Westgrenze des Großchinesischen Reiches“