Artikel defekt - so nicht in Beschreibung angegeben - Verkäufer will Geld nicht zurückerstatten

    • monza30 schrieb:

      ich wiederhole mich eigentlich ungerne.... aber lese dir den Vorgang nochmal LANGSAM durch...
      Tut mir leid @monza30. Ich weiß jetzt nicht was du damit bezwecken willst aber ich gehe mal davon aus, das du mich nicht verstanden hast. In Ordnung.

      monza30 schrieb:

      TE hatte zunächst gedacht, dass ein Transportschaden vorliegen könnte. Dann hat er die Klebestelle gesehen. die auch auf dem Auktionsfoto zu sehen war, wenn auch erst bei genauer Betrachtung. Dass TE scheinbar ein "Profi" in Sachen Plattendrehern ist, kann man aus dem EP entnehmen. Der käme wohl nicht auf den kruden Gedanken, bei einem höherwertigen Plattendreher das Gegengewicht mittels Sekundenkleber anzupappen. Dass der VK ihm dies geraten hat, lässt dadurch schon auf einen Laien schliessen, der garnicht wusste was er verkaufte oder aber dies ins Lächerliche ziehen wollte.
      Ich weiß jetzt nicht, warum du mich jetzt hier kommentierst :whistling: Lese doch bitte mal meine Post durch aber ganz LANGSAM.
      Ich zitiere mich mal selber:

      "Er schrieb ja nur davon, das er davon ausgegangen ist, das es sich um einen Transportschaden handeln würde.

      Da hier im nachhinein Klebereste vorhanden waren steht auf einen ganz anderen Blatt"

      monza30 schrieb:

      Und Glück? Bei der Beweislage (Klebereste am Gegengewicht bzw. Tonarm) hätte im Zivilverfahren letztendlich nur einer Pech gehabt... der VK. Die Kosten hätten den Erlös aus dem Verkauf um einiges mehr übertroffen. DAZU hätte man einen Anwalt einschalten können, zum Zivilverfahren. Die Rennleitung wird das verfahren eh nicht verfolgen. Eine "verschleierte" bzw "geschönte" Auktionsbeschreibung ist im Höchstfalle der Versuch eines Betrugs.... in der Regel klärt man sowas in einem zivilrechtlichen Verfahren...
      Ja und Glück das hier PayPal und Hermes ihm das Geld praktisch geschenkt haben ohne es auf eine Klage etc. ankommen zu lassen.
      Die müssen jetzt nämlich zusehen, das sie das Geld von diesem Plattenspielerbetrüger wieder holen müssen, wahrscheinlich ohne Erfolg.

      Für mich ist die Sache jetzt erledigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tabato ()

    • Tabato schrieb:

      Ich weiß jetzt nicht, warum du mich jetzt hier kommentierst
      Warum? Weil du von vorneherein auf dem falschen Dampfer gefahren bist. Und zwar mit deinem ersten Post bereits:


      Tabato schrieb:

      Sorry das ich mich hier mal einklinke aber ich stelle mir die Frage, warum man diese Geschichte nicht gleich von Anfang an als Transportschaden bei dem Transportdienstleister Hermes gemeldet hat. Ich gehe davon aus, das der Plattenspieler "versichert" verschickt wurde und meines wissens sind das bis zu 500€ die im Schadensfall erstattet werden.
      Hier wurde erst garnicht versucht, diese Möglichkeit in betracht zu ziehen oder sehe ich das falsch?

      Selbst wenn der VK hier einen evtl. Betrugsversuch durchführen wollte, hätte man dieses doch aber auch Hermes entscheiden lassen können und du wärst erstmal damit raus.
      Was mich auch wundert, ist das PayPal ohne weiteres dir das Geld erstattet hat. Sie müssen ja jetzt schliesslich dem Geld hinterherlaufen und es sich vom VK wiederholen.




      Du wolltest einen Transportschaden melden lassen... also einen Versicherungsbetrug in die Wege leiten....



      Tante Edith schreibt das Fehlende drunter:

      Und Paypal zahlt nichts aus eigener Tasche... stimmt. In der Regel löhnen die sowas, wenn Knete auf dem VK-Konto zu holen ist....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von monza30 ()

    • @ Tabato:

      Dies mit der "unfachmännischen Reperatur" hätte mir der VK eigentlich auch vorwerfen können.
      Eventuell hätte ich ihm sogar noch die Dreistigkeit zugetraut, mir zu unterstellen, ich hätte den Dreher selber kaputt gemacht, nur damit ich mein Geld wieder zurück bekommen würde.
      Nur macht all das wenig Sinn, da
      1. das Ankleben des Gewichtes am Tonarm nicht von Dauer wäre und ich mir damit nur die Platten kaputt machen würde
      und
      2. eine mutwillige Zerstörung eines Artikels, welchen ich für nicht gerade wenig Geld ersteigern konnte, würde meiner Meinung nach wenig Sinn machen

      Und was die Verpackung der Ware angeht, so habe ich auch "Beweisfotos" direkt nach dem Öffnen geschossen.


      Diese lassen doch deutlich erkennen, wie schlampig der VK die Ware verpackte und auch, dass er keinen Wert darauf legte, dass diese überhaupt sicher ankommen.

      Dennoch ist es ganz klar von der Hand zu weisen, dass dies ein Transportschaden gewesen sein könnte, da sich der VK mit der Aussage, ich könnte es ja mit Sekundenkleber wieder ankleben, selbst disqualifiziert hat.
      Und die Kleberückstände weisen ebenfalls darauf hin, dass er es bereits selber schon einmal versuchte, mit Kleber wieder in Ordnung zu bringen.
      Dies ist natürlich nicht gelungen, weswegen er versuchte, diesen Schrott bei Ebay los zu werden.

      Und selbst wenn eine Bruchstelle auf dem Bild der Ebay-Auktion zu erkennen ist, so hat der VK gefälligst darauf hin zu weisen - alles andere ist Betrug!

      Außerdem kommen noch 2-3 weitere negative Ebay-Bewertungen anderer Käufer hinzu, die er ganz offenbar genauso dreist abzockte (scheinbar klappte es dort sogar auch noch).

      Auch bin ich froh, dass ich mir hier Anwalt usw. sparen konnte - das hätte sicher noch viel länger gedauert und wäre nicht gerade billig geworden.
      Aber zur Not wäre ich dann diesen Weg doch noch gegangen (da ich nichts zu verbergen habe und mich im Recht sehe).
      Bilder
      • DSC05880.JPG

        484,49 kB, 1.632×1.224, 69 mal angesehen
      • DSC05879.JPG

        561,65 kB, 1.632×1.224, 64 mal angesehen
      • DSC05881.JPG

        445,63 kB, 1.632×1.224, 92 mal angesehen
    • Hallo @Brummkreisel!

      Eigentlich wollte ich jetzt nichts mehr schreiben zu diesem Thread.
      Ich hätte dich mal lieber direkt ansprechen sollen ...juhuu, es versteht mich einer :thumbsup:
      Dabei hatte ich nur eine einfache Frage gestellt.

      Daher kann ich nur sagen, Danke für deine Antworten.
      Genau das wollte ich wissen.

      Ja, der VK hat sich mit dieser kuriosen Aussage tatsächlich ins Aus geschossen. In der Tat sollte man sich wirklich überlegen, ob man sich einen Anwalt für diesen "geringen" Sachwert nehmen sollte. Es ist schon schlimm genug, das man sich in dieser Situation recht machtlos fühlt, wenn keine Unterstützung da ist.

      Mit den Bewertungen ist das ja immer grundsätzlich so eine Sache. Persöhnlich achte ich zwar auch darauf aber selbst wenn negative Bewertung sich mit den positiven mischen, muss das lange noch nicht heißen, das der VK schlecht ist. In deinem Fall war das wohl aber eindeutig.

      Auf jedenfall freue ich mich für dich, das du eine Kohle wieder beisammen hast :thumbup:

      Lg
      Tabato
    • @ Tabato:

      Ja, und genau deswegen zögerte ich und ließ das erstmal über PayPal mit dem Käuferschutz laufen.

      Und - wie schon angedeutet - bin ich sehr froh, dass ich mein Geld wieder habe.

      Ich denke, PayPal reagierte hier so schnell, weil es ja auch eindeutig war, dass hier ein Betrugsversuch vom VK vorliegt und auch wohl deswegen, weil ich bisher noch niemals bei PayPal (oder auch sonst irgendwo) negativ aufgefallen bin.
      PayPal kann ja praktisch den gesamten Verlauf eines Kunden einsehen und dieser Fall war auch bisher der Erste bei mir.

      Und selbstverständlich wurde mit Hermes versichert verschickt (1x vom VK zu mir und von mir zurück an den VK).

      Selbst wenn ich damals diesen Schaden Hermes gemeldet hätte (worauf ja der VK sofort hinwies - war ja auch irgendwo nicht anders zu erwarten...immer schön die Schuld auf andere schieben ist ja viel einfacher als selber dafür gerade zu stehen, obwohl die Lage eindeutig war/ist), so bezweifel ich stark, dass Hermes diesen Schaden ohne Weiteres ersetzt hätte.
      Es ist ja durch die Kleberückstände schon klar, dass der Bruch nicht durch die Lieferung passieren konnte.
      Zumal solch ein Schaden (das Endstück sieht aus wie mutwillig abgebrochen bzw. zerstört) ganz sicher nicht durch den Transport entsteht.
      So etwas wollte ich Hermes garnicht erst anlasten, da ich bisher auch immer sehr positive Erfahrungen mit diesem Unternehmen machte.
      Und solch einen Betrüger wollte ich auch nicht ungeschoren davon kommen lassen.

      Auch hat monza30 schon recht viel vorweggnommen und es schon sehr gut erklärt. Besser hätte ich es wohl auch nicht machen können.

      @ monza30

      Ja, in der Tat kenne ich mich ein bisschen mit Plattendrehern aus. :)

      Und ich wunderte mich auch schon, wie PayPal das mit der Rückzahlung eigentlich machte...
      Ich denke mal, dass die das Geld direkt von dessen Bankkonto holten - denn solch eine Summe (170 Euro) hat normalerweise keiner auf dem PayPal-Konto, sondern bucht so etwas sofort, und so schnell es geht, auf sein Bankkonto. Es ist ja auch schon viel passiert bei PayPal durch Hacker-Angriffe usw.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Brummkreisel ()

    • Brummkreisel schrieb:

      Und ich wunderte mich auch schon, wie PayPal das mit der Rückzahlung eigentlich machte...
      Och... das ist einfach.... Pillepalle bucht JEDES Guthaben auf dem Konto zunächst mal weg, nötigenfalls in kleinen Beträgen, die einzeln reinkommen (wie ist denen übrigends egal.... auch wer erst Knete aufs Konto schiebt weil keine Abbuchung/Lastschrift wird sich wundern, warum er damit nicht mehr bezahlen kann). Jedes Geld, was reinkommt (z.B. durch Verkäufe) wird schneller shanghait als ein besoffener Seemann in einer Gosse direkt am Hafen von Jamaika.... *ggg*

      Brummkreisel schrieb:

      Ja, in der Tat kenne ich mich ein bisschen mit Plattendrehern aus

      Hab ich schon am EP mir so gedacht.... ich bin "nur" Dual-er, vor allem die alten Modelle haben es mir angetan. Ich fahre selbst zwei, einen Direkttriebler, einen Reibradgetriebenen. Hab aber noch 6 Stück zur Reparatur stehen. Ist meistens ja nicht viel im Eimer daran, meistens ein wenig Wartung, nen neuen selbstgestrickten Steuerpimpel und schon laufen die wieder wie aus dem laden (Nadel ist natürlich eine andere Baustelle...).

      Geht nix über Vinyl und mechanische Uhren.... *lol*
    • @ monza30:

      Oh, da scheint es sich ja um einen Hobby-Bastler zu handeln. ;)

      Nun, wenn mal irgendwas mit meinem Dreher sein sollte, weiß ich ja, wo ich wg. 'ner Reperatur anfragen kann. :D

      Nunja, wie gesagt, "ein bisschen" kenne ich mich da aus. Aber an den Dingern rumbasteln wäre wohl eher nichts für mich.

      Ich entdeckte meine Liebe für Vinyl auch erst 2008/09 (bin im Übrigen Jahrgang 1984), als ich anfing, mich immer mehr mit älteren und auch seltenen Veröffentlichungen zu beschäftigen. Und Vieles ist eben nunmal nur auf Vinyl rausgekommen (besonders unzählige Maxi-Singles aus den '70ern und '80ern).
      Ich höre sehr viele verschiedene Musik-Richtungen.
      Aber hauptsächlich fokussiere ich mich auf die Musik der '60er und '80er - praktisch meine beiden "Lieblings-Jahrzehnte", was Musik angeht. 8)
      Natürlich finde ich auch großen Gefallen an der Musik aus den '50ern und den '70ern.
      Eigentlich mag ich generell Musik - angefangen in den späten '50ern bis hin zu den frühen '90ern (leider kam danach irgendwie nichts mehr raus, was mich begeistert).

      Insgesamt habe ich etwa 300 Vinyls hier stehen.

      Aber, ich schweife ab...! :D

      Nun, angefangen hatte ich 2008 mit einem billigen USB-Spieler der Marke Q-Sonic.
      Für den bezahlte ich nicht einmal 100 Euro, was aber auch verständlich ist, denn all zu viel kann man von so einem Ding nicht erwarten.
      Aber, es war ein Anfang. :D

      Das Ding wurde schnell gegen einen Reloop RP-4000 M3D ausgetauscht, welchen ich bis heute besitze und der mir noch immer großes Hörvergnügen bereitet.
      Unterstützt wird dieser von einem alten Sherwood AI-2210, den ich mal bei Ebay anfang 2009 für nur etwa 50 Euro gebraucht bekam.
      Der läuft aber bis heute noch einwandfrei!

      Leider finde ich zu diesem Modell kaum Infos.
      Hatte nur irgendwann mal was davon gehört, dass diese Modelle zuletzt ende der '80er/anfang der '90er hergestellt wurden und dann war Schluss.

      Ja, und die anderen beiden Reloop DJ Plattenspieler, welche sich letzten Endes ja als defekter Schrott entpuppten, sollten zum Auflegen dienen.
      Aber, sowas habe ich mittlerweile schon woanders gefunden - vor allem in einem einwandfreien Zustand. 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brummkreisel ()