Ebay - Grafikkarte als ungetestete Lagerware defekt

    • Ebay - Grafikkarte als ungetestete Lagerware defekt

      Hallo ihr lieben,

      Ich habe neulich bei Ebay eine Grafikkarte gekauft, hier der Link ebay.de/itm/Sapphire-AMD-Radeo…arte-defekt-/291272550578 (ist nicht mein Link, aber drinstehen tut überall das gleiche)





      Artikelzustand:

      Als Ersatzteil / defekt

      In der Artikelbeschreibung steht, "Die Grafikkarte ist ungetestet und stammt aus einer Bestands/-Lagerauflösung und wird deshalb als "Defekt/Ersatzteil" verkauft.

      Beim auspacken stach mir dann sofort ein Aufkleber mit dem Schriftzug "DEFEKT" ins Auge...
      Nu meine Fragen, hätte der Verkäufer die Grafikkarte als ungetestet verkaufen dürfen ?Handelt es sich wirklich um einen Privatverkäufer?
      Ohne diesen Aufkleber hätte ich es hingenommen , dass ich einfach Pech gehabt habe, aber so erscheint mir die Karte nicht mehr als ungetestet.
      Wie ist eure Meinung hierzu?
    • den BW nach gräbt der im örtlichen Elektroschrottcontainer rum und verhökert das Zeugs....



      Allerdings gilt hier der altbekannte Spruch: wo schon in der Beschreibung DEFEKT steht, sollte man keine funktionierende ware erwarten. Wer "kaputt" kauft und "kaputt" bekommt hat genau das bekommen, worauf er geboten hat.



      Zitat:

      Ohne diesen Aufkleber hätte ich es hingenommen , dass ich einfach Pech gehabt habe, aber so erscheint mir die Karte nicht mehr als ungetestet.

      Zitatende



      warum sollte man eine kaputte Graka testen? Klar doch dass die ungetestet bleiben muss, der Zustand ist ja schliesslich klar. Wenn ich am Auto nen Platten habe, stech ich doch nicht extra mit nem Nagel rein um zu kucken, ob nicht doch Luft drin ist....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von monza30 ()

    • Deine Argumente bitte!

      Dann bring doch mal bitte ein paar stichhaltige(!) Argumente,warum ein als DEFEKT deklarierter Artikel hätte getestet werden müssen!

      (Meine Antwort:Posting Nr.3 ganz unten)

      Und was hat "privat" bzw."gewerblich" damit zu tun??

      Deine ARGUMENTE bitte!

      Und wenn Dir "schon alles klar ist",warum fragst Du dann???

      petergabriel
    • wäre der einzigste Aufhänger... aber mehr als kaputt kann der die eh nicht beschreiben... kapütter als kaputt ? Dat geht nich... ;)



      Aber... er hat ja keine Unwahrheit geschrieben. Da steht ja im Kopf: kaputt. Ok... ungetestet (die Artikelbeschreibung kann ich nicht einsehen...) steht in anderen Auktionen auch drin. Man sollte sich aber nur auf das verlassen was man da rauslesen MUSS.... und det is nunmal kapott....



      Bestimmte GraKas kauft man auch kapott (alllerdings für ein paar wenige Teuros) um vielleicht zu kucken ob man vorhandene Lüfter noch für die eigene Graka nutzen kann. Gibt ja nicht für alle Ersatz (z.B. bei Conrad gibt's Ersatzlüfter...).

      Nur zahlt man da wie geschubt ein paar Teuro incl.Transport...

      Aber bei sowas ists nunmal ein Glücksspiel....



      Gewerblichkeit.... der ist angemeldet als privater Account. Müsste also erstmal "festgestellt" werden ob der wegen Gewerblichkeit "dranzukriegen" wäre. NUR... vor dem Bieten hats nicht gestört und man hats hingenommen, dann sollte man auch hinterher.... du verstehst? ;)
    • Na werd mal nicht so aufdringlich

      petergabriel

      Klar war mir vorneherein,dass ich ein großes Risiko eingehe,das einzigste was mir unklar war, war wegen des Aufklebers und das war auch meine Frage oder nicht?
      Dass man wegen einer simplen Frage gleich so angeraunzt wird...ich werde sicher nicht weiter mit so einem wie dir darüber diskutieren :lach: willkommen in Deutschland.
      Also noch einmal für dich und nur für dich

      petergabriel
      , mir war leider unklar, dass man eine Grafikkarte als ungetestet verkaufen kann, wenn diese schon den Schriftzug "defekt"enthält.Verzeih mir bitte, dass ich auf diesem Gebiet nicht so bewandert bin. :]
    • Polynx schrieb:

      Ist mir schon klar :)
      Ich möchte eigtl. nur wissen, ob er die Grafikkarte mit diesem Aufkleber, als ungetestet verkaufen durfte.

      Ja durfte er. Damit hat er nur geschrieben, dass er sie nicht getestet hatte.
      Auch wenn sie als Defekt in dem Lager/Bestand markiert wurde, hätte sie noch funktionsfähig sein können.
      Also wurde sie von Ihm ungetestet als defekt auch verkauft.
      Er wollte sich die Mühe nicht machen es zu testen, was sein gutes Recht ist, wenn er gebrauchte
      defekte Ware verkauft.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • Polynx schrieb:

      mir war leider unklar, dass man eine Grafikkarte als ungetestet verkaufen kann, wenn diese schon den Schriftzug "defekt"enthält



      *lol*

      Wie wolltest du die denn beschrieben haben? "Ich hab versucht die zu testen, aber da sie ja kaputt ist, ists mir nicht gelungen"? ;)



      Man kann etwas kaputtes nunmal nicht testen... deshalb ist das auch kein Widerspruch. Wat nich geht, geht nich. Das ist dann eine Tatsachenbehauptung, dass es sie nicht getestet hat ;)



      Hauptsache: er hat sie tatsächlich als kapott verhökert.

      ganz anders würde ich jetzt schreiben, wenn er sie nicht als kaputt beschrieben hätte. Etwa mit einer Formulierung wie "Ob sie noch funktioniert kann ich nicht sagen. Ich konnte sie nicht testen weil ich keinen passenden rechner habe. Sieht aber gut aus. Kann noch funktionieren"

      Dann würde ich sagen: er hat dich beschissen...
    • senseman schrieb:

      Setz sie doch einfach wieder rein sowie sie beschrieben war, vielleicht findeste nen paar zocker die dir das teil für den preis wieder abkaufen.

      Genau!

      Jedoch sollte TE den Aufkleber mit dem Schriftzug "DEFEKT" entfernen. :D
      "Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." (Friedrich Nietzsche)


    • Nein,das war NICHT Deine Frage!

      Polynx schrieb:

      das einzigste was mir unklar war, war wegen des Aufklebers und das war auch meine Frage oder nicht?


      Wie ich sehe,magst Du es,Dir aufdringliche Fragen mal so eben wegzubeißen.

      Wohl dem,der sein Niveau kennt:"Willkommen in Deutschland."

      Und ein kurzes Gedächtnis hast Du auch,denn Deine Frage war eine andere:lies doch mal nach......

      petergabriel
    • monza30 schrieb:

      senseman schrieb:

      Nun ja der Vk hätte wohl besser drauf geschrieben Ungestestet/defekt. dann wäre es auch kein thema ???



      äääähh... lese doch nochmal kurz alles nach: das war als defekt und ungetestet beschrieben in der Auktion

      Nur leider nicht auf dem Aufkleber welchen ich meinte

      Uhrologe schrieb:

      Jedoch sollte TE den Aufkleber mit dem Schriftzug "DEFEKT" entfernen. :D
      Oder um das wort ungetestet erweitern :).

      Hauptsache: er hat sie tatsächlich als kapott verhökert.



      ganz anders würde ich jetzt schreiben, wenn er sie nicht als kaputt
      beschrieben hätte. Etwa mit einer Formulierung wie "Ob sie noch
      funktioniert kann ich nicht sagen. Ich konnte sie nicht testen weil ich
      keinen passenden rechner habe. Sieht aber gut aus. Kann noch
      funktionieren"
      Nunja da kann man auch ein Defekt oder funktion rein interpretieren, weil er sie ja nicht probiert hat. Sollche Formulierungen sehe ich als nette umschreibeung für ist defekt versuchen wir mal nen zocker zufinden der noch x Teuro hinblättert ist das ganze in der kategorie Als Ersatzteil / defekt abgelegt heisst das für mich defekt.

      Steht ja auch so erklärt bei ebay:








      Als Ersatzteil / defekt: Artikel, der insgesamt nicht wie vorgesehen funktioniert oder nicht vollkommen funktionsfähig ist.

      Dazu zählen Artikel, die so schadhaft sind, dass die
      Nutzung erschwert wird, sowie Artikel, die eine Reparatur oder Wartung
      benötigen, oder auch Artikel, bei denen notwendige Teile fehlen. Weitere
      Einzelheiten im Angebot des Verkäufers.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von senseman ()

    • petergabriel schrieb:

      Polynx schrieb:

      das einzigste was mir unklar war, war wegen des Aufklebers und das war auch meine Frage oder nicht?


      Wie ich sehe,magst Du es,Dir aufdringliche Fragen mal so eben wegzubeißen.

      Wohl dem,der sein Niveau kennt:"Willkommen in Deutschland."

      Und ein kurzes Gedächtnis hast Du auch,denn Deine Frage war eine andere:lies doch mal nach......

      petergabriel

      Nu mach ma halblang.... wenn DU dir das EP nochmal ruhig durchliest, wirste sehen, dass seine Frage auf das Aufpapperl bezogen war.... und er deswegen davon ausging, dass der VK dat papperl selbst geklebt hat als er (vielleicht) selbst ein Geschäft betrieben hat (Lagerauflösung).....
    • @Senseman...

      für dich nochmal das, was TE selbst als Artikelbeschreibung geschrieben hat:

      "Artikelzustand:

      Als Ersatzteil / defekt

      In der Artikelbeschreibung steht, "Die Grafikkarte ist ungetestet und stammt aus einer Bestands/-Lagerauflösung und wird deshalb als "Defekt/Ersatzteil" verkauft."

      Zitatende



      Was ist daran jetzt unklar? Und warum sollte der VK "ungetestet" auf den Aufkleber, auf dem bereits "defekt" steht, hinzufügen? Weil man eventuell einem K die Hoffnung geben könnte, dass das Ding ja garnicht kaputt sei weils ungetestet ist????



      Sowas gehört in den Elektroschrott, nicht wie von dir angedacht, wieder eingestellt. Eventuell vorhandene Lüfter kann man ja vorher ausbauen und die dann separat testen