Ebay - Grafikkarte als ungetestete Lagerware defekt

    • Beim auspacken stach mir dann sofort ein Aufkleber mit dem Schriftzug "DEFEKT" ins Auge...

      Nu meine Fragen, hätte der Verkäufer die Grafikkarte als ungetestet verkaufen dürfen ?
      wegen diesem satz in Post 1.

      hätte der VK besser auf den Kleber drauf geschrieben defekt/ungetest. Ich sehe den Kleber ehr als gedächnisstütze (lager auflösung)als wie sonst irgendwas. schliesslich wurde die karte in der richtigen kategorie eingestellt und beschrieben. und mal ehrlich warum sollte der K die in den elektroschrott schmeissen richtig eingestellt und beschrieben, kann er sie meines erachtens weiter verkaufen. Wenn jemand was davon brauchen kann bitte soll er sie doch haben ich kann nichts dafür das manche bieter meinen sie kriegen bei einer karte die in der Ersatzteilecke eingestellt wird ne vollfunktionstüchtige karte und legen soviel geld dafür auf den tisch.
      Die Karte war klar beschrieben und wenn man sie klar beschrieben wieder einstellt sehe ich da keine probleme.
      Warum sollen denn nur die Containeraufsteller (Städte) am elektroschrott verdienen ???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von senseman ()

    • Polynx schrieb:

      @Senseman
      Meine vermutung ist , dass es gar nicht der Ebay-Verkäufer war der diesen Aufkleber drauf geklebt hat.
      und selbst wenn man müsst es erstmal beweisen das er es besser wusste, was aber auch nicht weiterhilft, weil es sie als defekt verkauft hat.
      und ichweiss nicht die kommen mit funktion auf 300 euro nun ja da werde ich für meinen Teil stuzig und lasse von sollchen auktionen die Finger. Mich wundert ehr der Preis der dafür erzielt wurde.
    • senseman schrieb:

      hätte der VK besser auf den Kleber drauf geschrieben defekt/ungetest. Ich sehe den Kleber ehr als gedächnisstütze (lager auflösung)als wie sonst irgendwas. schliesslich wurde die karte in der richtigen kategorie eingestellt und beschrieben. und mal ehrlich warum sollte der K die in den elektroschrott schmeissen richtig eingestellt und beschrieben, kann er sie meines erachtens weiter verkaufen. Wenn jemand was davon brauchen kann bitte soll er sie doch haben ich kann nichts dafür das manche bieter meinen sie kriegen bei einer karte die in der Ersatzteilecke eingestellt wird ne vollfunktionstüchtige karte und legen soviel geld dafür auf den tisch.
      Die Karte war klar beschrieben und wenn man sie klar beschrieben wieder einstellt sehe ich da keine probleme.
      Warum sollen denn nur die Containeraufsteller (Städte) am elektroschrott verdienen ???



      schulligung jetzt... aber: Himmelkofferraumundzwirn....



      Mehr als KAPUTT/DEFEKT kann eine GraKa auch nicht werden, wenn das Teil NOCHMAL getestet wird. Irgendwer hat ja schonmal festgestellt: Dat Ding is im Arsch.... ansonsten wäre der Aufpapperl "defekt" nicht draufgepappt worden!! Glaubste wirklich dassm ein Händler einfach so mal eben die Knete aus dem fenster schmeisst weil er Grakas als defekt aussondert obwohl er das garnicht weiss ob sie tatsächlich im Eimer sind???

      Und was willste ausser Anbauteilen wie Lüfter und/oder Kühlkörper aus ner kaputten Graka noch ausbauen? Möchteste eventuell ein Mobile aus kaputten Grakas bauen? dann ist der Zustand eh egal. Ansonsten kannste die Dinger nur noch in den Schrott schmeissen. Oder du hast als Hobbybastler Spezialwerkzeuge, um da Bausteine ausbauen zu können. Aber wennste dir die Werkzeuge und Testgeräte leisten kannst, brauchste keine kaputten Grakas kaufen. dann gehste zum Mediamarkt und kaufst dir Neue....
    • senseman schrieb:

      Warum sollen denn nur die Containeraufsteller (Städte) am elektroschrott verdienen ???
      dir ist schon klar, dass der Elektroschrott in den Containern ab Einwurf in den Besitz des Entsorgers übergeht? Wer das letztendlich ist, juckt nicht. Nur ist es eben eine Verpflichtung, den Elektrokrempel zurückzunehmen. Und somit hat da niemand was zu entwenden um Knete damit zu verdienen

      senseman schrieb:

      und selbst wenn man müsst es erstmal beweisen das er es besser wusste, was aber auch nicht weiterhilft,



      Was zum Hohlraumdübel willste denn beweisen? dass die Graka im Eimer ist? Wissen wir doch... weiss auch der TE. Stand nämlich so in der Beschreibung und hier im Thread. Was sollte denn der VK besser wissen? dass die noch kaputter als kaputt war? Oder dass sie - entgegen der Beschreibung - doch heile war?

      der einzigste Grund dem VK was ans Bein zu machen wäre ein Artikel, der nicht der Beschreibung entsprochen hätte. Dann hätte unser TE einen Grund, einen Rechtsanwalt nötigenfalls zu beauftragen: nämlich dann, wenn die Graka heile gewesen wäre. dann hätte er nämlich wirklich einen abweichenden Artikel bekommen und hätte dem VK nachweisen können, falsch eingestellt und betrogen zu haben.....
    • Monza bitte nicht streiten , nur weil man etwas besser weiss als der andere.
      Dass er die ausm Elektroschrott hat ist doch gar nicht bewiesen, ich glaube kaum , dass dann so viele Karten funktionieren würden, hast dir mal dem seine Bewertungen angesehn? Der Aufkleber ist nicht einfach draufgeschmiert, schaut eher so aus als wäre es ein Händler gewesen,Artikelnummer usw steht alles dabei.
      Der Ebay-Verkäufer hat diesen dann einmal mit Klebeband überklebt , um Versandkosten zu sparen hat er nur die Verpackung der Grafikkarte verschickt, natürlich mit Inhalt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Polynx ()

    • 8|

      Dat is doch kein Streiten.... wenn ich mich hier mal kloppen sollte, sieht dat anders aus... 8)

      Nö... das mit dem Schrott sieht nur so aus auf den ersten Blick in die BWs. Ich hab schon oft genug solche Schrotttaucher gesehen. Auch mal einen persönlich kennengelernt. Der hatte das passende Teil, was ich für einen alten Rechenknecht suchte, der eigentlich "museumsreif" war. Aber man trennt sich halt nicht gerne....
    • Hätte der VK die Karte nun selbst getestet und in folge des negativen Ergebnisses den Aufkleber selbst aufgebracht, ja dann, dann würde ich das verhalten des VK auch als grenzwertig bis drüber sehen. Insofern kann ich die Intention der Frage schon verstehen, aber da wir dies im leben nicht beweisen können, ist es eigentlich egal.

      Davon ab wird bei eBay dass Wort ungetestet doch synonym zu defekt genutzt, klingt ja auch viel besser :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandora ()

    • monza30 schrieb:

      Zitat von »senseman«
      Warum sollen denn nur die Containeraufsteller (Städte) am elektroschrott verdienen ???

      dir ist schon klar, dass der Elektroschrott in den Containern ab Einwurf in den Besitz des Entsorgers übergeht? Wer das letztendlich ist, juckt nicht. Nur ist es eben eine Verpflichtung, den Elektrokrempel zurückzunehmen. Und somit hat da niemand was zu entwenden um Knete damit zu verdienen
      Ist mir klar ich hab auch nicht behauptet das er es aus irgend einem Container hat mitgehen lassen. Manch einer hat das ein oder andere Teil nun mal zuhause rum fliegen und setzt es lieber in ebay als in einen Container so verständlicher aus gedrückt ???
      Was meinste eigentlich warum die Kommunen und Städte sollche netten Container aufstellen mit sicherheit nicht wegen dem Umweltschutz, sondern ehr darum weil man mit elektroschrott nett geld verdienen kann.
      Ausserdem sieht es wohl in der Beschreibung besser aus, wenn da steht aus Lager räumung, als wie ich hab mal meinen Bastelkeller entrümpelt und noch was gefunden.

      Nunja der ein oder andere Bastler wird mit sicherheit wissen was er da für klein teile von brauchen kann, der wird aber nicht soviel geld dafür ausgeben und ob sich einer ne neue leisten kann oder lieber selber probiert überlasse ich denen die sollche dinge kaufen.
    • @senseman....

      Die Container stehen da, weil sich aus Elektroschrott jede Menge sonst verlorener Grundstoffe zurückgewinnen lassen. das entlastet die Umwelt und vor allem: es werden seltene Grundstoffe zurückgewonnen, die auf dem Weltmarkt mittlerweile kaum noch zu haben sind oder ein Heidengeld kosten. Die Grundstoffe sind nunmal nicht beliebig vorhanden, irgendwann sind die aufgebraucht. Und dafür gibt's die Rückgewinnung. Dazu sind die Händler verpflichtet, gebrauchte Geräte zurückzunehmen.

      Tja... und wenn die Kommunen mit sowas Geld verdienen können: prima.. entlastet die Haushalte. Was dabei rauskommt, braucht der Steuerzahler nicht zusätzlich zu bezahlen.

      Und nochmal: mit einer kaputten Grafikkarte kannste anstellen was du willst: die bleibt kaputt.... reparieren geht nicht (ausser bei Anbauteilen). Wie willste denn alleine rauskriegen, was kaputt ist?

      Und zur Reparatur geben wird's teurer als ne neue zu kaufen....
    • Polynx schrieb:

      Ist mir schon klar :)
      Ich möchte eigtl. nur wissen, ob er die Grafikkarte mit diesem Aufkleber, als ungetestet verkaufen durfte.


      Schwer zu sagen. Grundsätzlich ja, aber er schrieb "Grafikkarte ungetestet und wird DESHALB als defekt verkauft." Das ist aber nicht die Wahrheit. Sie wurde als defekt verkauft, weil sie als defekt deklariert war.
      Zu der Frage ob er ein gewerblicher Verkäufer ist. Wenn es nicht sein persönliches Lager ist (wovon ich ausgehe), dann ganz klar ja. Da könntest du ansetzen, denn bei einem gewerblichen Verkäufer hast du Rückgaberecht. Wenn keine Belehrung vorhanden -wie hier-, dann über die 14 Tage hinaus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von wupi ()