Paypal 'Freunde & Familie' - Ist der Zahlungsempfang sicher?

    • Paypal 'Freunde & Familie' - Ist der Zahlungsempfang sicher?

      Paypal hat ja vor Kurzem die gebührenfrei Zahlung ohne Käuferschutz eingeführt: chip.de/news/Paypal-Geld-gebue…nde-Familie_71049489.html

      Bei der normalen, gebührenpflichtigen Zahlung gibt es ja neben dem Käufer- auch den Verkäuferschutz. Hält man sich daran den Artikel versichert an die bei Paypal angegeben Adresse zu versenden, ist man ja schon mal gut dabei und laut AGB ist man auch gegen Rücklastschriften und Kreditkartenrückbuchungen abgesichert.

      Wie sieht es aus, wenn man eine Zahlung per Paypal Freunde&Familie erhält? Was passiert, wenn man eine Zahlung aus irgendeiner betrügerischen Quelle erhält, gehackter Account etc.?

      Kann ich ohne weiteres mein Geld wieder los sein? Was sagt die Praxis dazu?
    • Merke dir, bei PayPal ist der Zahlungsempfang nie nie niemals sicher. Und wenn der Zahlungsempfang bei der Freunde&Familien-Funktion sicherer ist, dann aber auch nur wenn man sich daran hält und Zahlungen nur von Freunde&Familie erhält, da es sich bei denen logischerweise eher seltener um Betrüger und degleichen handelt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandora ()

    • Diese Zahlungsmethode wird beispielsweise in den Kleinanzeigen von hukd (einfach googlen) häufiger angeboten und genutzt. Ich denke wenn man als Empfänger das Geld direkt von PayPal zum Girokonto abbucht sollte das Geld sicher sein.

      Ich denke mal im Schadensfall ist immer der Sender des Geldes der Gelackmeierte... es sei denn er kann PayPal nachweisen, dass die Zahlung durch einen nicht von ihm "verursachten" Hack in Auftrag gegeben wurde.
      Wichtig ist noch zu erwähnen, dass für diese Funktion nur Geld vom PayPal-Guthaben genutzt werden kann. Mal eben eine Zahlung rausschicken und das von der Kreditkarte abbuchen lassen geht also (bisher) nicht.
      Trolle werden ignoriert.
    • So ein Paypal-Acc ist ja schnell per Pishing gehackt, es gibt ja in der Regel keine Absicherung über TAN. Also was hilft es mir dann einen Geldeingang von so einem Konto zu haben. Das lässt sich ja nie ausschließen und ich weiß nicht wie schnell Paypals Sicherheitsmaßnahmen da greifen. Bankeinzug geht bei Paypal Friends übrigens auch. Außerdem könnte bei einem gehackten Acc auch über ein paar Fake-Verkäufe Guthaben erzeugt worden sein. Naja, nichts genaues weiß man nicht, nur irgendwie traurig, dass man nicht mal als Zahlungsempfänger sicher sein kann.


      Das selbe Argument ließe sich allerdings auch auf eine normale Überweisung übertragen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fly ()

    • fly schrieb:

      Bankeinzug geht bei Paypal Friends übrigens auch.


      Interessant. Hab es kurz nach dem Start schon mal ausprobiert, ich bin mir ziemlich sicher, dass es damals nicht ging. Aber vielleicht habe ich auch nur keine Lastschrift aktiviert gehabt, weil ich sonst nur mit hinterlegter KK bezahle.

      Aber Geld von einem gehackten Konto versenden ging ja schon immer, soweit ich weiß.


      Ist ja auch egal. Bei dem Verfahren: [Geld auf PP-Konto bekommen, Geld abbuchen, Geld kommt auf Konto an, Ware wird verschickt] müsste man doch als Zahlungsempfänger auf der sicheren Seite sein, oder was? PP kann sich das Geld von deinem Girokonto ja nicht mehr zurück holen.
      Trolle werden ignoriert.
    • In den WGB unter Nutzungshinweise steht:



      Riko von Kreditkartenrückbuchungen und Rücklastschriften
      • Sofern ein Absender nicht die Verkäuferschutzrichtlinien (siehe unten) befolgt und eine vom Absender initiierte Zahlung im Zusammenhang mit einer Transaktion steht, die aus einem beliebigen Grund rückbelastet oder zurückgerufen wurde, übernimmt der Empfänger und nicht PayPal die Haftung für den erhaltenen Zahlungsbetrag und die eventuell durch die Rückbuchung oder die Rücklastschrift entstandenen Gebühren.
      • Wir sind weder beteiligt, noch haben wir Einfluss auf das Ergebnis der Entscheidung für eine Rückbuchung, und der Nutzer muss die Entscheidung der ausstellenden Bank bezüglich der Rückbuchung als endgültig und rechtlich bindend akzeptieren.
      PayPal-Verkäuferschutzrichtlinie
      • Unter bestimmten Umständen machen wir den Verkäufer einer Ware, der eine Zahlung über unseren Service empfangen hat, nicht haftbar, sofern der Käufer der Ware (d.h. die Person, die die Zahlung sendet) geltend machen kann, dass es sich um eine nicht autorisierte Transaktion handelt.
      • Diese Richtlinien gelten, wenn die Zahlung auf der Seite "Transaktionsdetails" des Nutzers als "Für die Verkäuferschutzrichtlinien berechtigt" angezeigt wird. Zudem sind noch weitere Bedingungen für die Gültigkeit der Richtlinien relevant. Dazu gehören:
        • die Art der erworbenen Ware;
        • der Wohnsitz von Käufer und Verkäufer;
        • der Kontotyp des Verkäufers;
        • die Postanschrift, an die der Verkäufer die Ware schickt;
        • ein Beleg der verwendeten Versandmethode;
        • der Zeitpunkt des Warenversands nach Empfang der Zahlung;
        • die Anzahl der Konten, von denen Zahlungen erfolgt sind;
        • die Kooperation des Verkäufers.
      Haftungsausschluss bei unberechtigtem Kontozugriff
      • Da wir keine allgemeine Haftung für den Zugriff auf den Service durch den Nutzer und die Verwendung des Service übernehmen, machen wir auch nicht unsere Nutzer für eine nicht genehmigte Nutzung ihrer Konten durch Dritte haftbar, sofern ein Nutzer nicht vorsätzlich gehandelt hat, um einer dritten Person Zugriff auf den Mitgliedsnamen und/oder das Passwort zu geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fly ()