Innenpolitik Russland - Was haltet ihr davon?

    • Innenpolitik Russland - Was haltet ihr davon?

      bekam heute ne Mail, die mich zum Nachdenken anregte.

      Der russische Innenminister könnte schon bald zurücktreten. Denn im Kreml tobt
      ein Machtkampf zwischen verschiedenen Fraktionen, die das Innenministerium unter
      ihre Kontrolle bringen wollen. Das Ministerium ist eine der einflussreichsten
      und mächtigsten Institutionen des Landes.<br />
      <br />
      Die russischen Medien berichten über einen möglichen Rücktritt des russischen
      Innenministers Wladimir Kolokoltsew. Denn nach Angaben des privaten
      US-Geheimdiensts Stratfor tobt im Kreml ein Machtkampf zwischen verschiedenen
      konkurrierenden Cliquen.<br />
      <br />
      Der Westen spekuliert seit einiger Zeit mit dem Sturz Putins. Die Sanktionen
      könnten dazu beitragen, dass die Position Putins wegen der sich
      verschlechternden Wirtschaftslage gefährdet wird.<br />
      <br />
      Putin selbst hält den rapide sinkenden Ölpreis für eine Gefahr. Die Russen
      wollen jedoch mit einer Erhöhung der Währungsreserven gegensteuern.<br />
      <br />
      Doch Stratfor will eine andere Kampfzone ausgemacht haben: Es geht um das
      wichtige Innenministerium, dem auch die Polizei unterstellt ist.<br />
      <br />
      Das Innenministerium ist eines der mächtigsten Ministerien des Landes und ist
      deshalb heiss umkämpft. Es ist ein wichtiges Werkzeug für alle jene, die in
      Russland politische Macht für sich verbuchen wollen. Das Innenministerium
      stellt einen wesentlichen Teil des innenpolitischen Überwachungsapparats des
      Landes bereit.<br />
      <br />
      Der Pressesprecher des russischen Präsident, Dimitri Peskow, hat die Gerüchte
      über Machtkämpfe im Kreml bisher weder bestätigt noch dementiert.<br />
      <br />
      Auf der technischen Ebene gehört Kolokoltsew zu den besseren Innenministern der
      russischen Geschichte. So argumentiert zumindest Stratfor. Seine Reformen der
      Polizei und der Sicherheitskräfte des Innern wurden in der Öffentlichkeit
      hochgelobt. Zu den Sicherheitskräften des Innern gehören paramilitärische
      Einheiten mit einer Truppenstärke von 200.000 Personen. Diese Paramilitärs
      sind die am besten ausgebildeten und ausgestatteten Sicherheitsbeamten
      Russlands, berichtet Stratfor. Sie verfügen über Kampferfahrung und waren
      sowohl im Nordkaukasus als auch in Tschetschenien tätig.<br />
      <br />
      Traditionell gesehen untersteht das Innenministerium den Geheimdiensten und es
      gibt auch eine Reihe von Verzahnungen. Während der zaristischen Ära
      kontrollierte das Ministerium die Gendarmerie und die Geheimpolizei. In der
      frühen Sowjetzeit war Felix Dserschinski der erste Innenminister und
      gleichzeitig der Chef der Geheimpolizei Tscheka. Die Tscheka ist der Vorläufer
      des KGB und auch die Gründung dieser gefürchteten Einheit geht auf
      Dserschinski zurück.<br />
      <br />
      Der Inlandsgeheimdienst FSB hat die Einheiten des Innenministeriums immer als
      seinen bewaffneten Arm angesehen. Der FSB hat sich niemals auf das russische
      Militär verlassen, zumal das Militär unter der Aufsicht und dem Einfluss
      verschiedener Fraktionen steht, die untereinander konkurrieren.<br />
      <br />
      So war Ex-Innenminister Raschid Nurgalijew ein führender FSB-Beamter, bevor er
      Innenminister wurde. Er führte das Ministerium aus einer reinen politischen
      Motivation heraus und entwickelte keine innere Sicherheits-Strategie.<br />
      <br />
      Doch Kolokoltsew war vor seinem Amt als Innenminister als Chef der Polizei in
      Moskau tätig. Er wurde als Technokrat angesehen, der mit den internen
      Machtkämpfen im Kreml nichts zu hatte. Seine Abhängigkeit zum FSB ist im
      Gegensatz zu Nurgalijew sehr gering.<br />
      <br />
      Als Kolokoltsews Nachfolger wird Viktor Zolotow gehandelt. Zolotow gilt wiederum
      als Gefolgsmann Putins und war zuvor Chef des Föderalen Sicherheitsdiensts
      (FSO). Der FSO ist direkt für den Schutz des russischen Präsidenten
      zuständig. Zolotow steht nicht in Verbindung zu den Sicherheitskreisen des
      Kremls. Seine einzige Anlaufstelle ist Putin.<br />
      <br />
      Sollte er tatsächlich Innenminister werden, müsste sich der Präsident auf
      einen Machtkampf mit dem FSB einstellen, was unter anderem seine Popularität
      untergraben könnte. Putin müsste sich den Vorwurf gefallen lassen, dass er
      seinen Laden nicht im Griff hat. Denn der FSB will wieder die Macht über das
      Innenministerium erlangen und wird sich nicht so leicht geschlagen geben.<br />
      Online-Nachrichten24 return@drei.nachrichtenzentrale24.com
      Newsletterzentrale24 Ltd. - Mainstreet 61 - Gibson-Tow 1 - 11234 - GIBRALTAR

      Ob da was dran ist? Oder ist das nur Wunschdenken.

      Denn wenn das stimmt ist Putin bald nicht mehr Herr im Haus.

      wünschenwertt wäre es.
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.
    • Warum findest du das wünschenswert? Was erwartest du von einem anderen russischen Präsidenten?
      Ich lege dir die Nachdenkseiten ans Herz, lies dich mal durch die Beiträge letzten zwei Wochen. Vielleicht regt das dein Nachdenken noch weiter an.

      nachdenkseiten.de/
      Man sieht nur mit den Augen gut

      Hinweis: Beiträge können Spuren von Erdnüssen, Ironie und Albernheit enthalten
    • Denn wenn das stimmt ist Putin bald nicht mehr Herr im Haus.



      wünschenwertt wäre es.


      Tatsächlich? Was meinst du, käme danach? Auch dort ein Statthalter Washingtons? Naja, wenn vorher die EU-Kommission und Merkel, Gauck auf dem Roten Platz demonstrieren - vielleicht klappt's ja.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Wer Russland quasi "umkreist" und bedrängt mit Nato-Osterweiterung und dergleichen, sollte sich eigentlich wundern, wie harmlos im Grunde die Reaktionen sind. Dass es in Russland "grummelt" sollte jedem klar sein. Allerdings sind das nicht gemässigte Kräfte sondern Hardliner. Und die wissen zumindest grosse Teile der Militärs hinter sich, denen die verringerte Einflussnahme schon lange stinkt.
    • Bin absolut kein Freund Putins, aber ich bin froh, daß Rußland (Putin) über Atomwaffen verfügt. Die allein dürften verhindern, daß dieses kriegsgeile Pack der Sorte Steinmeier, Gauck, v.d. Leyen, Krause (ARD), Claus Kleber (ZDF), Rebecca Harms und Werner Schulz (Grüne), etc. nicht losmarschiert, bzw. losmarschieren läßt...
      Daß die Harms z.B. von Moskau zurückfliegen durfte, fand ich sehr großzügig. Die letzten, die mit ihrer Haltung gen Moskau unterwegs waren, mußten zu Fuß und reichlich lädiert den Rückweg antreten.
      "What I Found Over The Years Is That Lots Of People Don't Agree With Me" -Bill Maher
    • raundsi schrieb:

      Mönsch Monza, du kannst ja bei ernsten Themen auch richtiges deutsch



      wat hasse gesacht? :lach:



      Das hat mit der Vergangenheit zu tun... Russlad war ja in den beiden Weltkriegen Hauptleidensträger was Tote betrifft. das hat ein Trauma hinterlassen, wenn auch in der Bevölkerung nicht ausgelebt. Das Bewusstsein ist aber da, man spricht auch drüber. Aber man hat dem Feind von gestern verziehen.

      Und nun kommt ein starkes Europa mit der Führungsfigur Merkel (und dann auch noch "eine aus dem ehemals besetzten Gebiet") und spricht von Nato und Ukraine in einem satz. Bei Besetzung der Krim war man ja schon ziemlich grossmäulig europaseitig. nun wird auch schon leise mit den Säbeln gerasselt. Man bedenke, welche ehemaligen Sowjetstaaten bzw unter sowjetischem Einfluss stehende Staaten sich westlich orientiert haben....

      Ich behaupte: solange ein gewisser Status quo erhalten geblieben wäre, hätte sich Russland auch nicht weiter gerührt. das fing ja erst an, als man die Nato immer weiter nach Osten ausdehnen wollte und das lauthals rausbrüllte. Da konnte Putin (bzw. Russland) doch garnicht mehr anders... das hätte ansonsten eine umgekehrte Revolution im Land gegeben...
    • Wie schon Schröder früh erkannte, ist Putin ein lupenreiner Demokrat und Russland ein Land, in dem
      Freigeister ausgesprochen gerne leben. Putin hat auch stets die richtigen Machthaber unterstützt,
      Assad ist ja auch ein Guter und auch der große dicke Junge aus Nordkorea ist über jeden Zweifel erhaben.
      Putin versucht verzweifelt heraus zu bekommen, wer immer die Journalisten und Journalistinnen in
      Russland ermordet, weil ihm viel daran liegt, dass auch kritisch über das Land berichtet wird.

      Und die ehemaligen Sowjetrepubliken sollten schnell wieder unter das schützende Gefieder der Glucke
      Putin schlüpfen, der meint es wirklich gut mit ihnen.

      *zynmodusaus*
    • pewebe schrieb:

      Nicht, dass Ihr jetzt denkt, dass ich viel vom Westen halte ...

      Aber ich möchte viel lieber in den USA leben als in Russland.



      Ehrlich?

      Na... ich meine aber, dass sich die in nichts, aber auch Garnichts unterscheiden.

      - in beiden Ländern haben die Militärs, die Falken, die wirkliche "Macht", wenn auch gebremst...

      - beide Länder haben Kriege begonnen und/oder sich in die inneren Angelegeneheiten anderer, souveräner Länder eingemischt

      - beide Länder haben politische Morde angeordnet

      - in beiden Ländern hat die "gemeine" Bevölkerung nichts wirklich zu sagen und zu bestimmen



      Bei den USA kommt hinzu, dass "unsere Froinde" alle anderen Staaten hemmungslos ausspionieren, auch befreundete Länder. Und sie führen mit den absurdesten und gelogenen Argumenten Krieg (siehe Irak z.B.).

      Gemordet wird auch heute noch.. was anderes ist es nicht, wenn man Menschen umbringt ohne dass sie vor einem Gericht gestanden haben und verurteilt wurden (die Todesstrafe ist ein anderes Thema, das ist eine gesellschaftliche Aufgabe, das zu ändern). Aber Drohnenangriffe in einem Land, mit dem man nicht in einem Kriegszustand steht und dessen Bevölkerung als "Kollateralschaden" gleich mit dem eigentlichen Ziel umbringt, kann man nicht anders als wie mit MORD umschreiben.

      Was waren noch gleich die Ziele, mit denen man die Kriege im Irak und in Afghanistan gerechtfertigt hat? Demokratie bringen? Den Menschen dort Zivilisation beibringen? Da kann ich ja nur lachen.... die meisten Amerikaner würden beide Länder auf einer Landkarte garnicht finden. Geschweige denn, dass sie sich mit der Mentalität und den zivilisatorischen Gegebenheiten auseinandergesetzt hätten. Und seltsmerweise haben die Amerikaner das, was sie als bekämpfensnotwendig dargestellt ahben (den Terrorismus in Form von bin Laden und Saddam) ja selbst ins Leben gerufen, weil sie die Selbstbestimmung der Länder missachteten. Beiden Ländern geht es heute deutlich schlechter als vor der Heilsbringung....

      Nein... ich möchte die USA noch nichtmal besuchen....

      Umwelt spielt in beiden Staaten keinerlei Rolle... was die grossen Firmen wollen wird eben getan.
    • Ich war vor vielen Jahren 2 x je 5 Wochen in den USA. Leben wollte ich da auch nicht.
      Aber wenn ich vor der Wahl stünde, wo ich lieber leben würde, wählte ich die USA.
      Ich glaube, dass die individuelle Freiheit dort viel größer als in Russland ist.
      Schau Dir nur an, wie man z.B. in Russland mit Schwulen umspringt – unmöglich.
      Auch wenn ich nicht schwul bin, das ist nicht tolerierbar. Willkür herrscht noch
      viel stärker dort als in den USA. In den USA kannst Du über die Regierung herziehen
      wie Du willst, ohne um Dein Leben zu fürchten. Mach das mal im Russland Putins.
      Der Mann will die Sowjetunion zurück, hat ja mal den Zusammenbruch des
      Imperiums als schlimmstes Ereignis in seinem Leben bezeichnet.

      Ich sage voraus, dass wenn die Ostukraine sich Russland anschließt, es in anderen
      ehemaligen Sowjetrepubliken weiter geht.
    • ist aber ebenfalls in den USA nicht anders.... schau nur auf Kuba. Da wird ja noch heute das Embargo aufrechterhalten. Selbst Herr Ebay und Frau Pillepalle dürfen mit kubanischen Erzeugnissen nicht handeln bzw darüber bezahlen lassen. Und sie greifen damit massivst auch wieder in die Handelsfreiheit anderer Staaten ein. Sie verbieten das einfach. Und wer als Firma sich nicht dran hält, kriegt es mit dem Statsanwalt zu tun. Selbst dann wenn wie in der EU sowas ausdrücklich verboten ist....

      Was meinste denn wer bei TTIP zu den Gewinnern und wer zu den Verlierern gehören wird..... die EU-Richtlinien und Gesetze der einzelnen LÄnder werden fallen wie faule Äppel von Bäumen. Ausgehebelt und niedergeklagt von Geldgeiern. Und die sitzen in den USA und dürfen tun was sie wollen mit Unterstützung ihrer Politiker.

      Schau auf Guantanamo. Nur vergleichbar mit dem Gulag. Nur dass es durch die Staaten eben völkerrechtswidrig errichtet und betrieben wird. Geschweige von den ganz offiziellen Verstössen gegen die Menschenrechte. Und völligst vorbei an jeder Rechtsprechung.

      Man beruft sich immer auf den Kampf gegen den Terrorismus bei allem was man der Welt antut. Dass man selbst ein Gutteil dazu beigetragen hat, den Terroismus erstmal zu installieren, sagt man natürlich nicht. Das Trauma des 11. September soll alles rechtfertigen; dass man selbst aber eine Vielzahl an Toten, die mit Terror nichts am Hut hatten, in aller Welt zu verantworten hat, gilt eben als Kollateralschäden. Zynischer geht's garnicht....

      Natürlich sind es nicht "die Amerikaner", ebenso wenig wie es "die Russen" sind... es sind die Regierenden und wirklich Mächtigen, die agieren und ihre Bevölkerung belügen und im Unklaren lassen... in den USA, in Russland, in Deutschland... weltweit eigentlich.... überall
    • Ich stimme Dir in allem was Du schreibst voll und ganz zu. Das ist alles derart erschreckend.
      Wir werden von vorn bis hinten verarscht. Die USA haben natürlich ein Interesse daran,
      dass Westeuropa sich nicht zu gut mit den Russen versteht. Immerhin sind wir Konkurrenten
      im globalen Spiel. Deshalb ja auch die knallharte Wirtschaftsspionage gegen uns.
      Aber für mich ist und bleibt Putin ein Diktator, weitaus schlimmer als der hilflose Obama,
      der die Republikaner immer im Nacken hatte und dies nun schlimmer als je zuvor.

      Wer kann die amerikanischen Wähler verstehen, die die Republikaner wählten? Wer aber auch die
      deutschen, die Merkel und Co. wählen?
    • naja... das politische System unterscheidet sich ja alleine schon im Wahlrecht... in den USA gewinnt eben der, der am meisten Knete ins Feld werfen kann. Das ist auch schonmal derjenige, der weniger Stimmen insgesamt bekommen hat. Oder die Wahlmaschinen haben ihre Saftware von einem chinesischen raubkopiehändler über Ebay bekommen.... (oder es ist ein neues Betriebssystem von Microsaft, was auf das Gleiche rauskommt).

      Warum Merkel immer wieder gewählt wird, wie ja auch Helmut damals, ist wirklich kein Phänomen.... wer es schafft, seine Gegner im eigenen Lager kaltzustellen und der Bevölkerung weiszumachen, dass man sich doch immer für deren Interessen einsetzt, in Wirklichkeit aber das Gegenteil tut und seine Koalitionspartner die "Drecksarbeit" überlässt, kann doch garnicht verlieren.

      Ein gewisser Herr Gabriel aus der ehemaligen Arbeiterpartei, macht da genau das, was ihm und seiner Partei den Weg der FDP gehen lassen wird. Sich an die Kanzlerin anbiedernd tritt er gerade den kleinen Gewerkschaften in den Kofferraum und damit den Arbeitern - seiner eigentlichen Klientel. Und mit TTIP wird aus dem Tritt in den Hintern dann der Tritt mit Stahlkappenschuhen in die Weichteile.

      Die Kanzlerin wird sagen: "ICH doch nicht.... das war doch die SPD..." und schon ist die nächste Wahl wieder im sack. Denn die Blödzeitung und andere Medien werden das schon genauso hinschmieren. Wie auch die Presse und die anderen Medien in den Staaten.

      Wundern über die Zustände daf sich keiner.... aber wirklich was ändern kannste auch eigentlich nicht. dafür ist die Macht der Medien viel zu gross - und damit die Propagandamöglichkeiten. Schau dir die Berichterstattung zum Streik der Lokführer an... und die Reaktionen in Foren und Nachrichten. Und dabei wurden die Leute sehr, sehr wenig, meistens garnicht, über die tatsächlichen Forderungen der GdL informiert. Dass die GdL lediglich ihre verbrieften, gesetzlichen Rechte durchsetzen will, wurde nur in homöopathischer Dosis geschrieben... meistens ganz klein irgendwo auf Seite 5 oder so. Das ist Manupulation, die aber in dieser Form überall stattfindet. Das ist natürlich keine offizielle Zensur... genauso wenig wie in den USA... aber der Wink mit dem Zaunpfahl, sprich: mit der Werbeanzeige bzw. deren Wegfall in der Zukunft, kommt dennoch bei jedem verantwortlichen Redakteur an.
    • FSB will an die Macht? Was meint Ihr denn wer jetzt an der Macht ist? Der Fischschreier vom Dienst? Putin ist ein ex-KGB Agent, seine Gefolgsleute die er in verschiedenen Staatsgremien eingesetzt hat sind entweder KGBler oder FSBler...also daher nur dummes Gerede...denn Putin kontrolliert sowohl das FSB als auch die Armee....
    • monza30 schrieb:

      Natürlich sind es nicht "die Amerikaner", ebenso wenig wie es "die Russen" sind... es sind die Regierenden und wirklich Mächtigen, die agieren und ihre Bevölkerung belügen und im Unklaren lassen... in den USA, in Russland, in Deutschland... weltweit eigentlich.... überall


      :!:

      pewebe schrieb:

      Die USA haben natürlich ein Interesse daran,
      dass Westeuropa sich nicht zu gut mit den Russen versteht. Immerhin sindwirKonkurrenten
      im globalen Spiel.


      Genau da liegt der Hase für mich im Pfeffer (fette Hervorhebung von mir). Ich fühle mich nicht zu dieser Art von "Wir" gehörig und lebe nicht in Konkurrenz zu "den Russen".
      Ich fühle mich näher an den ganz normalen anderen Menschen wo immer auch auf der Welt, die auch selber arbeiten müssen um zu Leben,
      als ein Teil einer Schicht sein zu wollen, die von Ausbeutung lebt. Auch egal, wo auf der Welt.

      Extrem pauschalisiert und Kurz: Ein ukrainischer Arbeiter, ein amerikanischer Handwerker, ein türkischer Kellner, ein russischer Bauer, ein chinesischer ITler und,und,und...... ist mir näher als ein Konzernchef in Deutschland. Schon allein wegen der objektiv ähnlicheren Interessen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()