Der nächste Schritt zur totalen Überwachung - Generali will Armbänder verteilen um Lebenswandel zu kontrollieren...

    • Sowas läuft aber anders: Das ist natürlich bestimmt (vorerst) total freiwillig und mit ausdrücklicher Zustimmung der Betroffenen. Damit kein Verstoß gegen den Datenschutz.

      Wer sich bereit erklärt sich kontrollieren zu lassen, der wird einen Bonus bekommen.
      Zuerst werden die Armen sich "freiwillig" dazu gezwungen sehen, auf diese Art Geld zu sparen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • Passend dazu....das hatte mich vor einigen Tagen in der TV-Werbung noch zum Lächeln gebracht.
      Der Markt für sowas scheint "reif" zu sein.....
      Es scheint Menschen zu geben, die darauf stehen von anderen dirigiert und kontrolliert zu werden, und seien es Firmen.
      Zuviel Freiheit scheint unangenehm zu sein .....

      Für das hier sollen Menschen auch noch Geld ausgeben:
      oralb-blendamed.de/de-DE/oralb…zahnbuerste-mit-bluetooth

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • Der Machbarkeitswahn ist schier grenzenlos. Das gehört aber ziemlich wahrscheinlich zu der menschlichen Evolution dazu. War wohl schon immer so.
      In 100 Jahren wird man dazu sagen: "Was? Es gab früher mal Gesundheitsversicherungen ohne BioPod? Wie konnte das funktionieren?!"
      Wir sind zu alt für so was. Nicht mehr unsere Welt. Die zukünftigen Generationen werden noch viele -uns unmöglich erscheinende- Dinge mitmachen ...

      Das Wahrheitsministerium gibt bekannt:
      Gentechnik und Fracking sind doppelplusgut!
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • schabbesgoi schrieb:

      Werden wir auch das mit uns machen lassen?
      Gegen das Zwangs-GPS im Auto gibt es ja auch kaum Gegenwehr


      Erstmal: Niemand wird gezwungen sein so ein Armband zu tragen. Das zu Punkt A.

      B.
      Wenn der Versicherer das gerne so halten will, muß er so ein Datensammelarmband kostenlos bereitstellen. Der potentielle Versicherte kann dann immer noch überlegen, ob den Zirkus mitmachen will. Der Preisunterschied des begünstigten Versicherungstarif müßte dann schon signifikant sein, so etwa um die Null Euro.

      C.
      Es wird genug Hyperaktivisten geben, die genau diesen Zirkus mitmachen weil: sie haben schon lange ihren persönlichen Spiogenten am Arm und finden das ganz ganz toll.

      D.
      Allen anderen wird unerstellt, daß sie ungesund leben, faul aufm Sofa rumliegen und hektoliterweise Bier saufen und bezahlen ergo den teuereren Tarif.

      E.
      Der Hyperaktivist, der mal ganz außer Rand und Band sein will, kauft sich seine Bier- oder Ökorotweinflasche (Singular) per Paysafecard_Äpp oder einfach mit nem normalen Bezahlzettel wo 5 oder 10 Euro draufsteht.

      F.
      Man kann schon jetzt hyperventilieren und sich vorzeitig wegen Herzkasperei ins Grab bringen.

      G.
      Ich werde das nicht mehr erleben. Der Rest: was juckts mir?
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • Walter Reinhold schrieb:

      Ich werde das nicht mehr erleben.


      Ich hoffe doch nicht...

      aber ich versteh schon, denke auch manchmal, dass es gut ist, dass ich nicht ewig leben muss und solche Dinge vielleicht nicht mehr in voller Ausprägung erleben muss.

      Ich las eben von einer smarten Idee: Wenn die Einsparung bei der Versicherung groß genug ist, dann kann man sich eventuell einen Minijobber einstellen, der das Armband mehrmals wöchentlich zum Joggen mit nimmt....
    • Walter Reinhold schrieb:

      Erstmal: Niemand wird gezwungen sein so ein Armband zu tragen.



      NOCH nicht... noch nicht....

      Das GPS im Auto kannste noch nichtmal rausreissen... dann fährt die Karre erst garnicht mehr. Deshalb werden alte Autos ohne so'n Scheiss gesucht werden. Und die EU macht das schon... keine Frage. Siehe die Heizbirnenverordnung oder jetzt den Reifenluftdrucküberwacher. Kostet wieder mehr Knete bei der Anschaffung plus die Kosten für den Wechsel der Räder zur Sommer- oder Winterzeit. das machste dann auch nicht mehr selbst. Und in der Werkstatt wirste da mit nem Zehner wie heute wennste nicht selbst machst, auch nicht auskommen...
    • Schabbes, wenn dich die Werbung für das "Sicherheitsgefühl" hat lächeln lassen, mich nicht.

      Betreutes Zähneputzen, betreutes Kaufen - betreutes (datenkontrolliertes) Leben.

      Früher schrieb man Tagebuch. Das wurde für viele durch Facebook ersetzt.


      Diese Sichtweise des "Rabatts" kann ich auch nicht teilen. Das ist wieder einmal anders verpackt eine Bezahlung dafür, anderen deine Daten zu hinterlassen. Auch bei dieser Sichtweise erachten das viele noch als leicht verdientes Geld ohne zu bedenken, was es sie im Endeffekt kostet. Und das Letzte meine ich nicht finanziell.
    • *alte_eule* schrieb:

      Schabbes, wenn dich die Werbung für das "Sicherheitsgefühl" hat lächeln lassen, mich nicht.


      Das Lächeln war, als ich die Werbung das erste MAl sah. Da dacht ich nur: Wer kauft denn so einen Schxxxx?

      Wenn man das aber im Zusammenhang sieht, dann bleibt auch mir das Lächeln im Hals stecken.

      Am allerschlimmsten finde ich daran, dass es augenscheinlich genügend Leute gibt, denen es auch noch Geld wert ist, dass andere ihr Leben kontrollieren, sie maßregeln und dirigieren.
      Diese Leute zahlen dafür.

      Menno, vor ein paar Jahren haben wir uns noch aufgeregt wenn ein Chip in der Druckerpatrone uns verboten hat, selbst zu entscheiden, wann die Patrone "genug" gedruckt hat.
      Heute lassen wir uns von unserer Zahnbürste sagen, wann die Zähne sauber sind und zahlen noch dafür....(Ich gehe fest davon aus, dass die App auch daran erinnern wird, wann der Bürstenkopf zu tauschen ist)
    • das geht letztendlich noch viel weiter....

      was versteht man eigentlich unter "gesund leben". Etwa joggen gehen und sowas? Was ist mit Malochern, die den ganzen Tag am Fliessband, am Hochofen stehen? Was mit Kassiererinnen und Verkäuferinnen? Sollen die nachher, da sie ja nicht auch noch laufen wollen nach Feierabend (um 22.00Uhr) für die Leute mitbezahlen, die es sich leisten können, nicht körperlich arbeiten zu müssen?

      Oder mit Leuten die sich kaputtmalocht haben? Werden die bestraft? Ja sicher... die kriegen die Rabatte nicht mehr. Dafür dann diejenigen, die Skifahren können, Snowboardfahren, Bergsteigen... die treiben ja Sport. Gut, oft genug mit Knochenbrüchen, aber das sind dann ja gesunde Knochenbrüche...

      Oder die Einkaufsüberwachung... wer jede Menge exotische Früchte einkaufen kann, kriegt nen Bonus obendrauf... wer sich nur ein paar Äppel aus Nachbars Fallobst raussuchen darf weil er keine Knete hat, zahlt teuer in die KK ein. Prima heile Welt....
    • monza30 schrieb:

      das geht letztendlich noch viel weiter....

      was versteht man eigentlich unter "gesund leben". Etwa joggen gehen und sowas? Was ist mit Malochern, die den ganzen Tag am Fliessband, am Hochofen stehen? Was mit Kassiererinnen und Verkäuferinnen? Sollen die nachher, da sie ja nicht auch noch laufen wollen nach Feierabend (um 22.00Uhr) für die Leute mitbezahlen, die es sich leisten können, nicht körperlich arbeiten zu müssen?

      Oder mit Leuten die sich kaputtmalocht haben? Werden die bestraft? Ja sicher... die kriegen die Rabatte nicht mehr. Dafür dann diejenigen, die Skifahren können, Snowboardfahren, Bergsteigen... die treiben ja Sport. Gut, oft genug mit Knochenbrüchen, aber das sind dann ja gesunde Knochenbrüche...

      Oder die Einkaufsüberwachung... wer jede Menge exotische Früchte einkaufen kann, kriegt nen Bonus obendrauf... wer sich nur ein paar Äppel aus Nachbars Fallobst raussuchen darf weil er keine Knete hat, zahlt teuer in die KK ein. Prima heile Welt....
      Banken und Sparkassen machen das doch schon seit Jahren so. Gebührenfreies Girokonto kriegste nur bei monatlichem Mindestumsatz.
      Minijobber, Minirentner und Hartz4-Empfänger dürfen blechen. Und nicht zu knapp.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Wenn Du mehr als 100 Gramm Schokolade pro Woche kaufst, dann kannst Du das nur ausgleichen indem Du zwei Bund Mörchen (Bio) kaufst, wenn überhaupt.
      Oder Du musst in der App eingeben, dass Du eine Tafel Schoki an Deinen Postboten als Dankeschön verschenkt hast.
      Was auch wieder nicht unproblematisch ist. Weil dann bei der Post sogleich ein interner Fall wegen Vorteilsannahme gegen Deinen Postboten eingeleitet wird....

      Und wehe Dir, die App erwischt Dich dabei abends nach 21:00 Uhr zwei Fläschchen Bier an der Tanke zu kaufen.....

      Noch schlimmer: Status unverheiratet, dann an der Tanke eine (große) Flasche Sekt kaufen....und keine Kondome!!!
      Bei einem Piccolo hätte sich das Programm ja "noch nichts gedacht"...aber eine große Flasche....
      Aber man muss sich keine Sorgen machen: Die App wird einen Warnton senden und Dich per sms daran erinnern, dass Du das Kondom vergessen hast zu kaufen.
      Dazu gibt es einen vorsorglichen Link zu einem Informationstext zu Aids.
      Wenn Du dann immer noch kein Kondom kaufst, dann wirst Du automatisch bei der zentralen Blutspenderdatei gemeldet, damit Du vorsorglich erst mal gesperrt wirst.
      Am nächsten Tag bekommst Du einen Termin zugestellt für einen (freiwilligem) Aidstest bei einem von der Versicherung zugelassenem Arzt in Deiner Nähe (Inkubationszeit ist dabei schon berücksichtigt)
      Wenn Du den Test dann gemacht hast und Glück gehabt...Dann bekommst Du per Mail einen Gutschein von Deiner Versicherung. 3€ Rabatt beim Kauf einer 3er-Packung Kondome in der Apotheke jucheee....
      Der rabattierte Kondomkauf wird registriert...Und ab da hast Du einen riesigen Zusatzservice. Vor jedem Wochenende und Feiertag prüft die App, ob das Haltbarkeitsdatum der Kondome noch nicht abgelaufen ist und sendet Dir rechtzeitig einen Warnhinweis wenn es Gefahr läuft "knapp" zu werden. Schließlich kennt man Deinen Durchschnittsverbrauch....

      Wenn die App feststellt, dass Du gar keine Kondome verbrauchst (so Dein Alter unter 67)....Dann bekommst Du einen Gutschein für eine kostenlose Lebens-Beratung. Schließlich ist die psychische Gesundheit ja auch wichtig...

      Ach...was für ein schönes sicheres Leben wird das sein.
    • monza30 schrieb:

      das ist aber etwas völlig anderes.... da wird nichts live überwacht. Man kann sich auch eine andere bank suchen, die keine Gebühren erhebt. Eine Bank, die ihre Kunden per Smartfohn oder Armband überwacht dürfte schnell pleite sein


      Ach weißt Du....meine Bank versucht schon seit geraumen meine Umsätze zu analysieren und in Rubriken zu gliedern. Ich bekomme dann so hübsche Charts, die mir zeigen für was ich mein Geld ausgebe.

      Nicht, dass die das nicht für eigene Interessen selbst schon lange machen. Relativ neu ist nur, dass sie mir das als Service (ungebeten) zeigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • schabbesgoi schrieb:

      Wenn die App feststellt, dass Du gar keine Kondome verbrauchst (so Dein Alter unter 67)....Dann bekommst Du einen Gutschein für eine kostenlose Lebens-Beratung.



      Und dass dann bei einem katholischen Priester so gemacht, und schon.... *sfg*



      Und meine Bank kann ja versuchen meine Umsätze bei Anna Lyse nachzuhalten.... ausser Strom und Miete und sowas findeste da nix. Ich kaufe nur bar ein, sammel auch keine Bonuspunkte oder so'n Scheiss.

      Und wenn mich mal wieder ein Baumarkt nach meiner Postleitzahl fragt, gibt's die von St. Peter Ording... in dem Kaff is eh der Zaun nur zum Drüberhängen gut, sonst is da nix los. Die brauchen noch Baumärkte....
    • monza30 schrieb:

      Und meine Bank kann ja versuchen meine Umsätze bei Anna Lyse nachzuhalten.... ausser Strom und Miete und sowas findeste da nix.


      Ist doch schon mal was. Da weiß Bankereins doch schon mal, ob Du Dir Deine Miete "eigentlich" leisten kannst und auch, dass das Geld für Miete und Strom nicht "sinnlos verballertes Geld" ist...
      Noch ein paar Jahre und Deine Bank kann Dir raten in eine andere, für Dich angemessenere, Wohnung um zu ziehen....So oder so...billiger oder ein wenig exklusiver..."konkrete Vorschläge eines seriösen und von uns geprüften Immobilienmaklers finden Sie in der Anlage"...
    • monza30 schrieb:

      das ist aber etwas völlig anderes.... da wird nichts live überwacht. Man kann sich auch eine andere bank suchen, die keine Gebühren erhebt. Eine Bank, die ihre Kunden per Smartfohn oder Armband überwacht dürfte schnell pleite sein

      Es ging mir nicht um Überwachung, sondern um das Prinzip: "Wer wenig hat, muss umso mehr zahlen."
      Hat schon ne Bedeutung, dass ich zwei deiner Sätze farblich hervorgehoben habe.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Von was sprecht ihr hier?
      Die Generali betreibt keine eigene Krankenversicherung, vermittelt nur über die Central.
      Seit Jahren werden Daten erhoben, bei den meisten Lebensversicherungen auch DNA-Daten ab einer Versicherungssumme von mehr als 250.000 €.
      Mit Unterschrift auf einem Versicherungsantrag unterschreibt man auch, dass die entsprechende Gesellschaft Anfragen starten darf, weil recht pauschal von der gesamten Schweigepflicht entbunden wird.

      Das ist alles nix neues, wir leben schon in diesem Zeitalter. Alles wir erfasst, alles kann irgendwo aufgerufen werden.
      Muss man nicht mögen, kann man teilweise verhindern, kann man irgendwie auch steuern und Fehldaten liefern, aber sonst........... viele Möglichkeiten bleiben nicht.
    • Vielleicht noch ein Beispiel:
      Vor Jahren hat jemand eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen, er/sie war ehrlich und hat Vorerkrankungen angegeben............ sagen wir einfach mal, vor 10 Jahren. Der Vertrag wurde mit einem Risikozuschlag angenommen und inzwischen wieder gekündigt............ weil man anderweitig, vielleicht auch betrieblich, günstiger an den Versicherungsschutz kommen würde.

      Bei Dokumentierung des Antrages heute leuchtet der Bildschirm rot auf, wenn bei der Frage "wurde schon einmal ein Antrag unter erschwerten Bedingungen angenommen" ein "Nein" steht, denn die Erschwerung vor 10 Jahren ist im System und dort sowas von hinterlegt.

      Bei einer RSV ist dies genauso und ich könnte gemütlich noch jede Menge weitere Beispiele liefern. Ob mit oder ohne Armband.............. alle sind gläsern und Datenschutz gibt es nicht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaiolito ()