ebay zensiert Beiträge!

    • Wenns zu bunt wurde, hat gerda schon mal temporär gesperrt. Das war 2008/9.
      Es ist genau so wie von oldschmatterhand geschrieben. Die richtig harte Welle kam nach dem St.Pölten-Urteil. Da hatte ebay die Nase voll von der Aufklärung in den Foren. Wer braucht diese Aufklärung schon, wenn man nicht gewillt ist, den Dreck zu beseitigen.
      Die Vogel-Strauß-Politik und das Taktieren und Verschleiern wird aber auf Dauer ein Schuss nach hinten werden.
    • och doch... auch damals gabs schon Denunzianten... allerdings sind die bei den Pinklinern (die noch Pinkies waren und ihren Job durchweg gut hingekriegt haben... kann und sollte man immer noch loben) meistens vor die Wand gelaufen. Und wen es dann doch mal unberechtigt erwischt hat (ich wurde auch mal gespeert.... für zweieinhalb Stunden glaub ich bis ich das mitgekriegt habe) schrubte eine Mehl an einen anderen Pinkie der sich das nochmal ansah und dementsprechend reagierte....

      Mich hatte es im Pillepalle-Forum erwischt, dem dortigen Pillepinkie hatte meine Schreibe nicht gepasst und der suchte dann einen Anlass..... und hats dann verbockt *sfg*
    • St. Pölten wurde schon erwähnt. Das "Drama" für ebay war aber nicht, dass ebay danach nicht mehr sagen konnte "Er hätte sich ja in den Foren informieren können" (So las es sich hier).

      Es ist viel schlimmer für ebay: Sie mussten sich vorhalten lassen, dass sie gerade (auch) durch ihre eigenen Foren gewusst haben, was da für ein Händler sein Gewerbe betreibt. Trotzdem haben sie nicht gegen den Händler entsprechend ihrer AGB gehandelt.
      Das hieße, dass ein kritisches Forum sie zwingen kann, Verstöße gegen ihre AGB wahr zu nehmen und auch zu handeln.....Wer tut das schon "freiwillig" ;)

      Seit dem versuchen sie immer stärker dafür zu sorgen, dass dort nichts mehr zu stehen kommt, was sie lieber nicht zur Kenntnis nehmen wollen.
      Schließlich nehmen sie sich die Freiheit jeweils selbst fest zu stellen, ob ein Verstoß vorliegt und ob sie dann auch was zu tun gedenken.... aber, was tun, wenn es zu offensichtlich wird?

      Deshalb mussten die Foren zwangsläufig kastriert werden. Ein Prozess der in den jetzigen Wrack-Zustand gemündet hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • schabbes, ist es nicht so, dass Beiträge, die gelöscht wurden, auch zur Kenntnis genommen wurden? Und sei auch nur von der derzeitigen etwas merkbefreiten Moderation. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Moderation derart merkbefreit ist, dass sogar hochbrisante Themen und Beiträge NICHT von ihr weitergeleitet werden. Kann irgendwann mal zum Bumerang für die sog. Mod werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rapina ()

    • rapina schrieb:

      schabbes, ist es nicht so, dass Beiträge, die gelöscht wurden, auch zur Kenntnis genommen wurden?



      da sollte man von ausgehen.... und wird jedem, der halbwegs bei Verstand ist, auch so einleuchten. Das, was ich bewusst lösche und dem ich einen Verstoss gegen Irgendwas bescheinige, muss ich ja gelesen haben.

      NUR.... man hat ja schon Versuche gesehen, in dem dieser Steffi-Account versucht, Herrn Ebays Wäsche sauberzuhalten und die Verantwortung für Löschungen auf Lithium abzuwälzen. Das ist natürlich durchsichtig wie ein erst garnicht vorhandenes Fensterglas. Denn Lithium wird nichts von sich aus tun, was nicht von Ebay vorgegeben ist. Höchstens sowas wie Beleidigungen etc.

      Nun könnte Herr Ebay ja auch noch behaupten, dass sein Forenverantwortlicher von sich aus alles löscht was ihm nicht passt. Dann müsste sich er aber fragen lassen (ich stell mir das gerade mal als Kopfkino vor, wie das in einem weiteren "St.-Pölten-Prozess" vor sich gehen würde. Möglichst noch bei gleicher Richterbesetzung) wieso er sowas dulden könnte angesichts der damaligen Argumentation....

      Mehr blamieren kann man sich doch garnicht. Das muss man schon als Vorsatz betrachten. also bewusste Mittäterschaft quasi...
    • *alte_eule* schrieb:

      @ Foren-Hahn

      Ich frage mal anders nach, weil auch mir scheint, dass du die alten Live-World-Foren nicht mehr erlebt hast, weil es sich mir ganz anders dargestellt hat, als du beschrieben hast, wann (in welchem Jahr) du denn das erste Mal dort aufgeschlagen bist.

      Ich vermute mal, dass die "Nach ID-Media-Ära" von LiveWorld gemeint ist.... da war ja schon alles den Bach runter....
    • Ist das eigentlich wichtig?

      Für heute kann man eigentlich nur feststellen: Für das meiste kannst das Forum von ebay vergessen. Wer eine Alternative für die Plattform (den Handelsteil) sucht, weil er sich nicht mit einem Unternehmen einlassen will, welches so offensichtlich und radikal seine Foren "aufräumt"....dem kann man hier zwar sein Beileid aussprechen...eine "echte" Alternative gibt es aber bis jetzt nicht, die man so allgemein anbieten könnte.
    • Ich bin Ende 2003 in die Foren gekommen, und auch damals las ich schon von gesperrten und vergraulten Postern im Imperfekt und von Threads, die gelöscht worden waren.
      Und während meiner ersten Zeit gab es Dutzende von "lebenslangen" Sperren, vornehmlich durch Charlotte (mit dem eisernen Besen), die damalige Oberpinke. Damals konnte ein Powerseller eine "eidesstattliche Erklärung" abgeben, dann wurde seine Rote gelöscht, und ebenso konnte er seinen pers. "Betreuer" anrufen, und dann wurde ein Poster geschmissen, der ihn zu sehr geärgert hatte. Zu der Zeit war "Verbraucherschutz" für eBay noch eben solch ein Reizwort wie heute noch für viele gewerbliche Verkäufer. Entsprechend traf es solche Poster vornehmlich.

      Mein Eindruck: Leute, die zu ganz verschiedenen Zeiten in die Foren gekommen sind, haben alle jeweils ganz verschiedene Zeit- und Höhepunkte im Sinn, ab denen es "immer schlimmer" wurde. Das spricht dafür, dass man es mit einem Jahrzehntprozess zu tun hat, innerhalb dessen es immer mal wieder besondere Krisenpunkte gab. Einer davon war St.Pölten, aber es gab weitere. Auch die Installation von "Steffi" war einer, und das war vor Lithium.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von karakorum666 ()

    • ja u. ich meine das ERSTE ALTE live world forum, aber das war ja noch ok!!! meine argumentation bezog sich auf die änderung in die id-media foren, obwohl selbst dort noch ein gewisser (sinnvoller) betrieb war mit vielen mitgliedern u. guten helfern... eben das hat sich ja jetzt auch zu einem kleinen haufen zumeist unhöflich agierender dauerbesetzer u. -kommentierer "entwickelt"!

      wo genau die probleme mit den ps waren, kann ich nicht sagen... was war eigentlich das st. pölten-urteil?

      was heute extrem auffällt (auch wenn ich nicht so oft da bin): es sind zumeist fragen von absoluten neulingen, die keine ahnung haben, u. antworten tut der kleine teil von "experten", der sich aber schon wichtiger sieht als die ebay-mitarbeiter selber u. mehr zerpflücken u. durchleuchten wollen als wirklich zu helfen!!! (z.b. jemand findet mit mühe ins forum u. äußert seine meinung über eine weitere "sinnvolle" änderung oder eine fehlfunktion, u. bekommt als antwort in etwa zu hören: 'was erwartest du dummkopf eigentlich mit deiner bemerkung, meinst du wirklich da könnte dir das forum helfen?')

      es ging früher (auch noch in den id-media foren) sehr gut, auf mißstände u. unzumutbare änderungen aufmerksam zu machen, man hatte sofort viele befürworter u. antworten, u. bei wichtigen problemen wurde auch gemeinschaftlich gehandelt u. neue user wurden freundlich bzgl fallen u. problemen vorgewarnt :thumbup:
    • Naja, er hat ja geschrieben, dass er zwar schon seit langem, aber nur gelegentlich gelesen hat.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • monza30 schrieb:


      NUR.... man hat ja schon Versuche gesehen, in dem dieser Steffi-Account versucht, Herrn Ebays Wäsche sauberzuhalten und die Verantwortung für Löschungen auf Lithium abzuwälzen. Das ist natürlich durchsichtig wie ein erst garnicht vorhandenes Fensterglas. Denn Lithium wird nichts von sich aus tun, was nicht von Ebay vorgegeben ist. Höchstens sowas wie Beleidigungen etc.

      Das kann ich bestätigen. Am 2. Oktober letzten Jahres schrieb ich auf der Facebookseite von Lithium:

      Lithium made a primal move to ruin their reputation by taking over the
      handling of the eBay community.
      When eBay endet their contract with LiveWorld they said that LiveWorld
      heavily censored the boards, with some unhappy users accusing the
      company of spreading eBay propaganda and using "trolls" and "sock
      puppets" to target users who were too critical of the marketplace. This
      was a lie.
      In reality, at least here in Germany, the eBay moderators act as a bunch
      of uneducated and illiterate fools.
      For instance I was blocked as a member of the German Community because I
      called the former German Nazi-SS a "murder crew". The eBay team called
      it "revile" and critic abuse and gave me a 30 day suspension.
      Now, while Lithium handles the community things are getting worse. The
      eBay moderation team doesn't tolerate the slightest form of criticism
      and throw out members for reasons nobody understands. For them the right
      of free speech simply doesn't exist. They see no reason to explain their
      measures and, questions stay unanswered, period.
      It is not surprising that this behavior is attracting both controversy
      and conspiracy theories about the eBay discussion board.
      Since most users have no insight they tend to put the blame on Lithium
      and the more intelligent ones can't help but laugh about the ridiculous
      condition of the German eBay community. While being convinced that
      Lithium is responsible for all this they are not at all enthusiastic
      about "the American way of life" and the American view at democracy they
      believe they are confronted with.
      I wonder if this is what Lithium stands for.

      Die Antwort könnte man durchaus als Distanzierung ansehen:
      Lithium Technologies: Ziggy, We can't comment on the specific moderation practices of our customers, but we will pass this back to the account team.

      Anschließend wurde mir die Mitgliedschaft bei eBay gekündigt, und das war das Beste, was mir passieren konnte. Dadurch wurde ich gezwungenermaßen meiner maßlosen CD-Kauferei Herr und habe inzwischen einige Tausend an Teuroausgaben gespart...
      "What I Found Over The Years Is That Lots Of People Don't Agree With Me" -Bill Maher
    • jau... die "Diskussion" um das Nazi-Gedöne hab ich irgendwo mitbekommen, auch die blamable Antwort auf das Post. Dass du für die Komödie gespeert wurdest auch. Aber dass du auf der platten Form ebenfalls rausgeworfen wurdest, zeigt doch "nur" wie Herr Ebay mit Kritikern umgeht: nichts, aber auch Garnichts soll am Lack kratzen... dass durch solche Harakiri-Aktionen aber die farbe incl. Grundierung bis aufs Blech abgebeizt wird, kommt denen in ihrem selbstverliebt-herrlichem Wahn garnicht in den Sinn....



      Aber Kuba-Erzeugnisse aus der platten Form verbannen (auch in anderen Ländern), selbst aber dicke Zigarren rauchen und Rum saufen - aus Kuba natürlich.... *sfg*
    • ah danke, die story kannte ich noch nicht, ist mir aber durchaus klar, daß ebay so reagiert, feige u. dumm! ja die denken, der lack ist noch dran, den hat es aber nie gegeben!!! das was an ebay das gute ausgemacht oder ausgemacht hat waren allein die nutzer, aber das versteht ebay niemals!

      wie können die dich sperren wenn du auf facebook was postest? wieso warst du da nicht getarnt??? ... dann könnte es ja sein, daß wenn sie mitkriegen jemand erzählt persönlich seine meinung über ebay, sie ihn auch sperren könnten?