ebay zensiert Beiträge!

    • schabbesgoi schrieb:

      Peanuts-Fan schrieb:

      Obwohl ich petergabriels post total überzogen finde, frage ich mich aber auch, was denn der Sinn dieses Threads ist. ?(
      Will man sich über die guten alten Zeiten austauschen (Abteilung: achja, damals ...) oder gibt es einen konkreten Fall, den der TE besprechen möchte?
      Stand das hier schon irgendwo und ich habe es nur überlesen?


      Wenn ich TE richtig verstanden habe, dann wollte er ursprünglich wissen, ob es eine vergleichbar gute Alternative zu ebay für den Handel und Wandel ohne Repressalien in den Foren gibt. Eine positive Antwort à la.."Geh mal dort hin" konnte ihm niemand guten Gewissens geben


      Es stellt sich mir aber dann die Frage, ob ein gutfunktionierender Marktplatz überhaupt ein Forum braucht.
      Wenn sich technische Probleme in Grenzen halten bzw. sofort behoben werden, Kundenfragen direkt schriftlich oder telefonisch beantwortet werden und vor allem der Verkauf von Luftware bzw. minderwertigen Artikeln unterbunden wird, weil der Versand mit Qualitätskontrolle über den Marktplatz läuft, genauso wie die Geldeingänge, dann ist das doch gar nicht unbedingt nötig.
      Ich sprach deshalb in Bezug auf Designerklamotten, -taschen Alternativen zu Ebay an. In diesem Bereich sind das Hauptproblem Plagiate und Luftware.
      Die VK-Provision ist mit z.B. etwas unter 30 % erheblich höher, aber die Sicherheit für beide Seiten auch und daher werden i.d.R. höhere Festpreise erzielt. Auktionen gibt es nicht.
      Gibt es so etwas für andere Bereiche wirklich nicht bzw. wird/würde es aufgrund höherer VK-Provision, trotz wesentlich höherer Sicherheit überhaupt angenommen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirabella Neumann ()

    • u. ich glaube ebay will genau da hin! dazu bedarf es aber eines neuen klientels, u. so muß es sich der alten user weitgehend entledigen oder sie versuchen umzuerziehen... das wird aber so nicht dunktionieren, da ebay noch das auktions-image auch für gebrauchtwaren hat. sowas loszuwerden ist sicherlich schwieriger als man denkt.

      selbst das wäre wie gesagt noch legitim, aber die art u. weise mit seinen kunden umzugehen ist von anfang an gelinde gesagt "das letzte", daher sollte man schon deswegen eine andere plattform suchen, die es aber leider (noch) nicht gibt...

      die lösung wurde hier schon weiter oben angesprochen: TRANSPARENZ!!! so kann sich jeder das zumuten, was er braucht oder will. :)
      doch ebay geht genau den anderen weg...

      viel spaß allen die NOCH da sind...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Foren-Hahn ()

    • Foren-Hahn schrieb:

      u. ich glaube ebay will genau da hin! dazu bedarf es aber eines neuen klientels, u. so muß es sich der alten user weitgehend entledigen oder sie versuchen umzuerziehen... das wird aber so nicht dunktionieren, da ebay noch das auktions-image auch für gebrauchtwaren hat. sowas loszuwerden ist sicherlich schwieriger als man denkt.

      Die sind doch durch dieses Gebrauchtwaren-Auktions-Image zu dem geworden was sie jetzt sind und das wollte man ursprünglich doch auch, oder ?( ,
      wenn die Gebrauchtwaren-Auktionen komplett wegfallen wars dat........m.M. 8| .........ebax nur mit Neuwaren ist für mich sowieso unvorstellbar :O und wäre gar nicht mehr so interessant :huh:
    • Das, was ich an diesem anderen Marktplatz zu schätzen weiß, nämlich keine oder nur geringfügige techn. Störungen, gute Kundenbetreuung und vor allem mehr Sicherheit, das sehe ich bei Ebay nicht. Auch nicht als Tendenz.
      Lediglich das geplante neue Zahlungssystem könnte man wohlwollend als eine Tendenz in Richtung Sicherheit interpretieren.
      Da haperte es aber an einer ordentlichen Umsetzung. Sowohl rechtlich als auch technisch-organisatorisch.
      Die Frage, die sich mir stellt, ist die Tendenz der privaten Kundschaft.
      Würden funktionierende und wesentlich sichere Marktplätze auch in anderen Bereichen angenommen, wenn die VK-Provision im Gegenzug wesentlich höher wäre?
    • zu anne: ja das sehe ich genauso! ebay hat eben überwiegend noch das gebrauchtwaren-image! zumindest bei uns.

      zu mira: das glaube ich eher weniger, es sei denn für spezielle sparten, in denen die waren allg. schön höhere preise erzielen... bei ebay war u. ist die transparenz die einzige sicherheit. wenn diese nun ganz fällt, ist es aus mit ebay als gebrauchtwaren-plattform! denn das öffnet raum für jegliche betrüger, auf beiden seiten (k u. vk), was ja schon vermehrt zu sehen ist.