ebay Click & Collect - was bringt es dem Kunden?

    • ebay Click & Collect - was bringt es dem Kunden?

      Hallo Leute im Forum,

      ich war nun sehr lange nicht mehr hier. Neuerdings bewirbt ebay sein Click & Collect Programm wie "Sauerbier". Händler sollen auf ebay verkaufen und der Kunde kann dann seine Ware in der Filiale abholen.

      Da sich hier viele Käufer tummeln stelle ich einfach die Fragen:

      1.) Was bringt es einem Käufer die Ware auf ebay zu kaufen, mit Paypal zu bezahlen und dann zum Laden zu laufen/fahren den Krempel abzuholen.

      2.) Was ist daran denn nun so neu? (Bisher gab's ja auch schon Abholung)

      Bin gespannt auf Meinungen
      Senfeuter
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • für den Kunden dürfte das höhere Preise bringen... der VK muss ja seine Ebay- und Pillepallegebühren in den Gesamtpreis einrechnen....

      für den VK KÖNNTE das eine bessere Werbung bedeuten, sonst sehe ich da nix. Ausser der VK hat nur ein Auslieferungslager ohne Geschäft....

      Bei einem Geschäft kaufe ich direkt im Laden, da hats auch u.U. Beratung, das mach ich doch nicht über die Bucht.

      Und neu ist, dass Ebay jetzt auch bei Ladengeschäften absahnen will...
    • Ebay ist schon seit einigen Jahren klar, dass es sich für Händler mit Ladengeschäft das Verkaufen über die Plattform nicht lohnt, einige es aber durchaus als Werbung für ihren Laden nutzen möchten. Maschinen- und Industriehändler fällt mir da als Beispiel ein, die Ware muss sowieso vor Ort abgeholt werden, die Käufer werden also in der Regel Gewerbliche aus der Umgebung sein. Das Flächendeckende Anbieten auf ebay bringt dem Händler keinen Wettbewerbsvorteil, gleichzeitig versuchen die Händler die Plattform für Werbezwecke zu nutzen, indem sie z.B. Schraubenschlüssel verkaufen obwohl Baumaschinen das eigentliche Geschäft sind. Weil Kleinanzeigen dafür immer beliebter werden und auch Private und vor allem Privwerbliche zunehmend mehr auf Kleinanzeigen anbieten, entgeht ebay einiges an Provision und das ist wahrscheinlich deren Antwort darauf, um die Kleinanzeigen KÄUFER, die aus welchen Gründen auch immer abholen (müssen) wieder auf die eigentliche Plattform zu bekommen.
    • vanvog schrieb:

      Ebay ist schon seit einigen Jahren klar, dass es sich für Händler mit Ladengeschäft das Verkaufen über die Plattform nicht lohnt, einige es aber durchaus als Werbung für ihren Laden nutzen möchten...
      Naja, das ist ja alles schön und gut, aber wo ist der Unterschied zu "Barzahlung bei Abholung"? Also mal abgesehen vom Selbstbedienungseffekt zum Nulltarif, den man als VK immer riskiert, wenn man mit PP bezahlte Artikel zur Selbstabholung anbietet.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:


      Naja, das ist ja alles schön und gut, aber wo ist der Unterschied zu "Barzahlung bei Abholung"? Also mal abgesehen vom Selbstbedienungseffekt zum Nulltarif, den man als VK immer riskiert, wenn man mit PP bezahlte Artikel zur Selbstabholung anbietet.
      Und den freundlichen Hacker um die Ecke nicht vergessen. Der kann dann seine Milch endlich
      mit gehackten Paypal Konto bezahlen :whistling:
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • Der Unterschied ist der, dass sich der Marketing-Chef sonst ernsthaft anfängt zu fragen, was die Abteilung die letzten 6 Monate eigentlich getrieben hat, wenn sie es ""Barzahlung VOR Abholung" genannt hätten beispielsweise. Bis jetzt war es nicht möglich, nach "Barzahlung bei Abholung" zu filtern, warum wohl? Aus einem vergleichbar interessengetriebenen Grund, wieso man zwar nach "PayPal" als Zahlungsmethode filtern kann aber nicht nach "Überweisung". Stell Dir vor, Du würdest nur Überweisung anbieten, dadurch wärst Du gegenüber anderen Verkäufern benachteiligt. Eigentlich ist ebay klar, dass die Abwanderung hin zu Kleinanzeigen unvermeindlich ist nur dürfen die das so nicht sagen, weil jemand wohlmöglich noch seinen Job dafür verlieren würde, also denken die sich irgendwas aus, was absolut kein Mensch braucht und langfristig, sofern es jemand tatsächlich anbieten sollte, eher den gegenteiligen Effekt erzielen wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vanvog ()

    • werv schrieb:

      Der kann dann seine Milch endlich
      mit gehackten Paypal Konto bezahlen

      Es gibt auf ebay Schulmilch mit Click&Kollekte? :D

      Das schöne ist ja, dass sich das alles passend aussuchen lässt.

      Bei ebay in der Suche iphone eingeben, dann "nur gewerblich" "nur Paypal" und "Kostenlos Click&Collect" (heisst tatsächlich kostenlos...) ausgewählt, schon hat man nie wieder das Problem, das man auf Auktionsabbrecher warten muss, denen man dann auch noch einen vreschwindend geringen Betrag zur Untermauerung des Rechtsbindungswillens überweisen muss. Nur mit den Gewährleistungsansprüchen dürfte es da dann mindestens ebenso problematisch werden. Trotz GVK. ^^
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Also im Grunde nur eine einseitige Win Situation für ebay. Die verdienen Provision und das für Paypal auch noch mit, der Verkäufer macht insgesamt Miese, es sei denn der Kunde kauft im Laden dann noch zu (wer glaubt daran?)

      Wie ist es denn aber mit dem Widerrufsrecht? Ist das ein "Fernabsatz" oder gilt das WR nur bis zur Abholung? Und wenn er dann in die Filiale kommt und das Produkt nicht haben möchte, soll der VK dann Bar zurückzahlen? Macht er das nicht, riskiert er mit hoher Wahrscheinlichkeit eine "rote"

      Es gibt auf ebay Schulmilch mit Click&Kollekte?
      Soll die dann in der Pause mal eben abgeholt werden? Wer fährt dort hin, der Hausmeister?
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von senfeuter ()

    • monza30 schrieb:

      der Vertrag wurde ja über das Inet geschlossen....

      Er konnte die Ware aber im Ladengeschäft prüfen, bleiben da die 14 Tage/4 Wochen ??
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Das Widerrufsrecht ist ja unabhängig von einer Begründung. Und auch die Prüfung der sache ist nicht massgebend. Auch nicht, ob der K das Zeugs zurückschickt oder zurückbringt.

      Wie ich das sehe ist einzigst der Vertragsschluss (hier eben über das Internet) der Knackpunkt
    • @MN

      in dem von Dir verlinktem Text heißt es ja

      „Nur wenn der Kunde beim Abholen noch entscheiden durfte, ob er wirklich kauft oder lieber doch nicht, hat er kein Widerrufsrecht“

      was defacto nicht der Fall ist, weil er sich schon entschieden hat, noch bevor er im Laden war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vanvog ()

    • Ich bin von ebay ausgegangen.

      Im Grunde bringt es dem ehrlichen Käufer am allerwenigsten, er muss in Vorleistung treten obwohl er abholt. Interessant wäre es doch nur, wenn der Händler für Selbstabholer einen Rabatt einräumen würde beispielsweise, aber das macht keiner, weil Selbstabholer im Durchschnitt mit höherem Zeitaufwand verbunden sind. Also an sich absolut unsinnige Angelegenheit. Das ist Schwachsinn.

      Etwas gutes hat es unter Umständen, man kann gezielt nach Verkäufern suchen, die höchstwahrscheinlich auch "Barzahlung bei Abholung" akzeptieren, das ging früher nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vanvog ()

    • Einige Unterschiede zum herkömmlichen Ebay-Kauf gibt es aber schon:
      Wann und wie bezahle ich meinen Artikel?

      Sie können bei Click & Collect nur Artikel mit „Sofortiger Bezahlung“ bestellen. Bei dieser Option können Sie mit PayPal, Kreditkarte oder Lastschrift bezahlen. Bitte denken Sie daran, Ihre Bestellung ist erst dann verbindlich, wenn Sie die Kaufabwicklung abgeschlossen haben. Solange Sie noch nicht bezahlt haben, kann der Artikel von anderen eBay-Käufern gekauft werden.
      Da Sie den Artikel sofort bei der Bestellung bezahlen, ist eine Bezahlung vor Ort bzw. bei Abholung nicht möglich.
    • Wie lange liegt mein gekaufter Artikel zur Abholung bereit?

      In der Regel liegt Ihre Bestellung 5 bis 10 Tage lang in der Filiale zur Abholung bereit. Lesen Sie dazu bitte die Hinweise Ihres Verkäufers. Bitte warten Sie mit der Abholung, bis Sie von uns eine Nachricht per E-Mail oder eine SMS erhalten haben.
      Was passiert, wenn ich den Artikel nicht rechtzeitig abhole?

      Falls Sie Ihren gekauften Artikel nicht innerhalb der Vorhaltezeit abholen, wird Ihr Kauf storniert und das Geld wird Ihrem PayPal-Konto gutgeschrieben. Sollte es für Sie absehbar sein, dass Sie den Artikel nicht rechtzeitig abholen können, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Verkäufer in Verbindung und bitten ihn, die Vorhaltezeit zu verlängern.
      Wie funktioniert die Rückgabe und bin ich über den eBay-Käuferschutz abgesichert?

      Sie können Ihren Artikel bequem in der Filiale zurückgeben, in der Sie ihn abgeholt haben. Weitere Details zur Rückgabe, z. B. zur Rückgabefrist und dazu, wo und wie Sie einen Artikel zurückgeben können, entnehmen Sie bitte den Rücknahmebedingungen des Verkäufers.

      „Click & Collect“-Artikel sind über den eBay-Käuferschutz abgedeckt

      pages.ebay.de/click-and-collect/