PEGIDA - Bürgerprotest

    • In vielen Bereichen auf Dauer ´gegen das Volk zu regieren´ wird ohne wachsende Repressalien des Staates nicht funktionieren. Das Herausholen der Nazi-Keule oder ein ´Wir müssen das besser erklären´ ist nicht mehr ausreichend - im Gegenteil. Und die Masse ist dumm, keine Frage.

      In diesem Sinne ...
      Manches Zeitgenossen Toleranzverständnis:

      Ja, wir sind intolerant und wir werden alle diejenigen, die sich nicht
      unserer Deutungshoheit unterwerfen, aus Deutschland hinausfegen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von statement ()

    • Das hier ist das Positionspapier der PEGIDA pegida.de/wp-content/uploads/2…egida-positionspapier.pdf

      Mir ist nicht so ganz klar, was diese Bewegung eigentlich will und bezweckt. Klare Aussagen von Seiten der PEGIDA gibt es wohl nicht. Und die Medien kochen ihr jeweiliges Süppchen wie es gerade passt. Mir ist schleierhaft, wie man eine solche Bewegung organisieren kann ohne klare politische Aussagen zum Ziel. Vielleicht hab ich auch irgendwas verpasst. Suspekt ist mir das ganze auf jeden Fall.
    • scharfmacher schrieb:



      deshalb heißt das Gebot der Stunde: selber INFORMIEREN und nachdenken und nicht nur nachplappern was andere vorgekaut haben


      Ich zumindest informiere mich stets selbst und denke auch nach. Dabei habe ich festgestellt, dass in unserem Land die dieEinführung der Scharia durch die Bundesregierung nicht unmittelbar bevorsteht und auch der staatlich angeordnete Zwangsabriss christlicher Kirchen nicht droht. Ich habe auch herausgefunden, dass von der Gesamtheit aller Ausländer in D mehr Steuern und Sozialabgaben gezahlt werden als Sozialleistungen gewährt werden. Unter einer Islamisierung leiden derzeit tatsächlich vor allem Frauen, Demokraten, Christen und Säkuläre in Syrien, Afghanistan, Pakistan und z. T. Türkei, nicht aber "das Abendland".

      Das zitierte "Gebot der Stunde" richtet sich daher wohl eher an Pegida-Teilnehmer. :!:
    • rapina schrieb:

      Mir ist schleierhaft, wie man eine solche Bewegung organisieren kann ohne klare politische Aussage


      gerade! nur so! Denn gerade mit plakativen Allgemeinplätzen können sich haufenweise unreflektierte "Wutbürger" denen auch nur irgendetwas des großen Themenkreises quer im Darm sitzt angesprochen fühlen und andererseits ist den "Zweiflern" jeder konkrete Angriffpunkt entzogen, etwa eine echte "Aussage" argumentativ zu widerlegen


      Nino schrieb:

      Das zitierte "Gebot der Stunde" richtet sich daher wohl eher an Pegida-Teilnehmer. :!:
      :thumbsup: ich denke hoffe mal, das ist es, was Scharfmacher meinte.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Euren Beiträgen ist eines gemeinsam: eine gewisse Hilflosigkeit dem Phänomen Pegida gegenüber und den Reaktionen darauf.
      Den Spiegel-Film hab ich mir angesehen.
      Hilfreich finde ich ihn nicht. Eher genauso an den Haaren herbeigezogen und falsch, wie die Verdammung der Menschen durch die SPD.
      Ein in Deutschland geborener Mann mit arabischen Wurzeln wird kaum in einer solchen Verkleidung anzutreffen sein. Mit Fernsehkameras hinter sich und völlig überraschten Leuten, die auf dieses Zusammentreffen im Gegensatz zum Reporter nicht vorbereitet sind. Ich glaube auch nicht, dass in Dresden ein großes Treffen von Hartz-IV betroffenen Menschen montags stattfindet. ( Auch diese "Klassifizierung" finde ich entwürdigend )
      Unsere Politiker haben sich meines Erachtens seit Jahren so gravierend vom Volk wegbewegt, dass viele Menschen ein Ventil brauchen und es nun gefunden haben. Zufällig in Dresden statt in Berlin, Köln oder Duisburg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grafiksammler ()

    • grafiksammler schrieb:

      dass viele Menschen ein Ventil brauchen und es nun gefunden haben.


      ich denke du meintest den Film von Extra3? Nun, das ist eine Satiresendung, und wenn die Leute schon sehen, dass da Kamaras sind und ihnen dann auch noch einer in einer Art Faschingskostüm den Muselmanen mimt, dann ist denen denktechnisch wirklich nicht zu helfen, wenn sie so einen Müll von sich geben.

      Und dafür wäre auch Hartz4 keine Ausrede wenn es denn so wäre

      grafiksammler schrieb:

      Ich glaube auch nicht, dass in Dresden ein großes Treffen von Hartz-IV betroffenen Menschen montags stattfindet. ( Auch diese "Klassifizierung" finde ich entwürdigend )


      Ich glaube auch eher, dass es andere Pfründe als Hartz4 sind, die da u. U. in Gefahr gesehen werden. Und "Ventil" ist in dem Fall doch eine Verharmlosung für Sündenbock, denn es wird ja nicht nur harmlos Luft abgelassen, damit der Druck nicht zu groß wird, sondern es wird verbrämt gegen Menschen gehetzt. Mit Platitüden, damit auch jeder sein persönliches Feinbild in dieser Aufstachlerveranstaltung wiederfindet.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Also in einem gebe ich dir sicher recht @grafik, es handelt sich nicht tatsächlich um ein Phänomen, das in einer bestimmten Gesellschaftsschicht zu finden ist.
      Diese Annahme ist völlig inkorrekt, denn sie zieht sich durch alle Schichten und das macht es im Zweifelsfall nicht besser.

      Die Reduzierung auf eine Schicht ginge auch völlig am Thema vorbei und würde diesem nicht gerecht werden.
      Ein Ventil? Klar, das ist sicher richtig, auch wenn es sich gegen die falschen richtet. Hatten wir das nicht schon mal, bevor die Republikaner massenhaft Plakate aufhängten auf denen meiner bescheidenen Erinnerung stand "Ausländer raus" "Deutschland den Deutschen" (kann mich da aber auch täuschen und die Formulierung war eine andere).

      Na ja, wie immer in der Politik und das beziehe ich jetzt ganz sicher nicht nur auf Deutschland, muss man dem Volk sagen, was es hören will. Ob Wahrheit dahinter steckt, echter Wille was zu verändern, spielt eigentlich gar keine Rolle. Die Aussage dessen, was die Leute hören wollen ist entscheident. Hinterfragen/Nachfragen gibt es nur wenig und wird im Keim mit irgendwelchen polemischen Aussagen erstickt.

      Manches scheint wirklich in der Natur des Menschen zu liegen, warum auch immer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaiolito ()

    • Stubentiger, ich meinte den Filmbeitrag aus #3.
      Und ich glaube nicht, dass sich die Reporter als Macher einer Satiresendung vorher zu erkennen gegeben haben.

      Wenn unsere Politiker derzeit meinen, die Demonstranten in eine gewisse Ecke des politischen Spektrums verorten zu müssen, würde ich gerne den Ball mal so zurückspielen: Unsere Bundesmutti und ihr Aussenministergehilfe machen uns mit den Mainstream-Medien seit Monaten klar, dass wir eine Nazistische/Nazistist infiltrierte Regierung in der Ukraine, die ihr eigenes Volk massakriert, unterstützen müssen. Was ist das für ein Dumpfbackengehabe? Ist das Intellektueller? Auf welche niedrigen Gefühle zielt so eine Politik ab? Haben wir das durchschaut?
    • grafiksammler schrieb:

      Stubentiger, ich meinte den Filmbeitrag aus #3.

      ach, tut mir leid, hab ich nicht als Film gesehen, nur den Artikel, da ich da erst einige Flashs etc freigeben müsste ...

      grafiksammler schrieb:

      Und ich glaube nicht, dass sich die Reporter als Macher einer Satiresendung vorher zu erkennen gegeben haben.

      nun bezog ich mich ja auf den Film von Extra3, aber warum das nun als Satire/oder Vera ....lberung hätte erkannt werden können, müssen, hab ich ja gesagt.

      grafiksammler schrieb:

      dass wir eine Nazistische/Nazistist infiltrierte Regierung in der Ukraine, die ihr eigenes Volk massakriert, unterstützen müssen.
      ?(

      Ist das so? Falls ja, was hat das eine mit dem anderen zu tun? Kann man das gegeneinander aufrechnen?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Stubentiger, aufrechnen nein, zusammenzählen? Möglicherweise.
      Der Bürgerprotest in Dresden richtet sich gegen Auswüchse einer Religion, ist daher politisch nicht korrekt.
      Was mit unserem Geld in der Ukraine geschieht ist politisch korrekt, weil gegen Russland ( sagt man uns ), aber kein Angriff gegen eine Religion.

      Ich denke über das Eine und das Andere nach. Komme mit Beidem nicht zurecht. Glaube, dass in beiden Bereichen falsch gehandelt wird und habe keine Idee, wie es richtig zu machen ist.

      Aber benennen kann ich Beides.
    • der name allein ist ja schon dümmliches kauderwelsch.

      Mir ist es egal welche Religion jemand hat. Wo er herkommt.

      Ich halte es so mit der Religion jeglicher Art:

      Religion ist wie ein Penis.

      Es ist in Ordnung eine zu haben.

      Es ist in Ordnung stolz darauf zu sein.

      Aber bitte hole sie nicht in der Öffentlichkeit raus und wedele damit herum.

      Und BITTE versuche nicht, sie sie in den Hals meiner Kinder zu schieben.

      2tens: jeder der mich ordentlich behandelt, wird auch von mir gut behandelt. Egal welcher Kultur er angehört.
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oyvey ()

    • Berndsen schrieb:

      15.000 sind noch zu wenig, aber es werden mehr.
      und dann noch einen "Daumen hoch" Smilie dahinter.....

      Berndsen schrieb:

      Ich habe mich hier nie zu meiner Gesinnung geäußert und distanziere mich von allen Anschuldigungen, die mich in eine bestimmte Ecke drängen sollen.


      Brauchste angesichts deines obigen Posts auch garnicht.... das spricht für sich.



      Diese "Bewegung" ist nichts anderes als eine Verschleierungstaktik der rechten Rattenfänger. Dass da normale Bürger mitlatschen, ist zwar bedauerlich, aber auch verständlich. Die wollen ihren Ängsten Ausdruck verleihen, die sie dank einer politischen Nichtaufklärung und manchmal bewussten Lügen seitens der Obrigkeit haben.

      Dass Asylanten, Flüchtlinge und Einwanderer hier nur unter sehr schwierigen Bedingungen arbeiten dürfen, sagt denen keiner. Dass die Leute hier für die Wirtschaft und damit für den Staat insgesamt positive Impulse geben, sagt auch kaum jemand.

      Dass die Leute in Ghettos untergebracht werden, dient keinesfalls der Integration - im Gegenteil. Aber anstatt dafür zu sorgen, dass diese Leute schnellstens in die Gemeinschaft der Bürger aufgenommen werden, legt man denen Stein über Stein in den Weg....



      Komischerweise gehen die Leute, die bei den braunen Rattenfängern mitlaufen und mitdemonstrieren, oft genug mal eben einen Döner oder ein Gyros essen, machen natürlich auch vor dem Italiener nicht Halt... sei es Pizza oder Eis, gehen indisch essen usw. usw....

      Natürlich wird Kleidung gekauft, die irgendwo in Indien (oder sonstwo) unter Bedingungen hergestellt wird, die unterirdischer nicht sein können, da werden sehr gerne exotische FRüchte erworben (auch Bananen sind exotische Früchte...). Die Leute aber hier willkommen zu heißen ist dann aber sowas von....

      Da offenbart sich doch die Lüge der Rechten.... die Welt ausbeuten zum Wohle des wiederaufstehenden 1000-jährigen Reiches. Wenns soweit ist können wir die Welt ja wieder in Schutt und Asche legen.

      Und solche Bewegungen werden geduldet... eine Verfolgung (die ohne Weiteres möglich wäre mit dem Grundgesetz unterm Arm und unseres Strafgesetzbuches, man muss es nur WOLLEN seitens der Politik und der Behörden) findet kaum statt. Lieber brüllt man Scheisshausparolen gegen Linke. Wie das hier, ein eigentlich unglaublicher Vorgang:

      sueddeutsche.de/politik/ermitt…sondern-bosheit-1.2261098
    • monza, ich fühle mich unwohl, die Leute so in die politisch rechte Ecke zu stellen.
      Gerade habe ich einen Beitrag bei t-online dazu gelesen:

      "Ich glaube einige haben noch garnicht gemerkt das es bei Pegida Hauptsächlich um die verfehlte Politik gegen die eigene Bevölkerung geht man hat für alle und alles Geld nur nicht für die eigenen Leute, da wird das Rentenniveau gleich mal um über 20% gekürzt die Leute zahlen 45 Jahre Beträge und landen in der Altersarmut, Steuern und vorallem Nebenkosten werden erhöht, es werden die Voraussetzungen für Lohndumping beschlossen (Leiharbeit, Zeitverträge) aber keinen interresiert das erst wenn man das Wort Ausländer ins Spiel bringt schauen Alle hin, es ist eine Schande wie man mit der Bevölkerung umgeht"

      Ich bewerte das nicht, kommentiere nicht.