PEGIDA - Bürgerprotest

    • Derweil sorgte eine vom Freistaat finanzierte Ballonaktion während der Anti-Pegida-Demonstration in der vergangenen Woche für Wirbel. Aus Mitteln der Imagekampagne "So geht Sächsisch" hatte die Staatskanzlei an jenem Montagabend bunt leuchtende Luftballons verteilen lassen. Dafür waren 15 Promoter für je 10 Euro Stundenlohn im Einsatz. In einer E-Mail hatte die beauftragte Werbeagentur erklärt, man suche "Promoter/innen für eine Demoveranstaltung gegen Pegida". Sachsens Regierungssprecher Christian Hoose sagte, man habe die Ballons nicht nur an die etwa 9000 Teilnehmer des Sternmarschs verteilt. Zugleich räumte er aber ein: "Das ist unglücklich gelaufen." Angesichts der weltweiten Reaktionen auf die Ereignisse in Dresden habe man ein Zeichen setzen wollen "für die Haltung dieses Freistaats".
      Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

      Christian Friedrich Hebbel
    • muenchen.de/rathaus/Stadtpolitik/Buendnis-fuer-Toleranz.html

      Ja, wie wohl die Präsidenten der beiden Universitäten Ihre Aktivität bezahlen: Aus privater Tasche?
      Bestimmt :)

      Wie die Werbe-Web-Seite der Stadt München finanziert wird? Aus der privaten Tashce des OB?
      Bestimmt :)

      Naja, das ist mir relativ.
      Aber was ich schade finde ist die Tatsache, dass mit "Bündnis für Toleranz" der anderen Seite "Intoleranz" impliziert wird!
      Weiß - Schwarz.

      Dabei sollte man sich auch mal überlegen, dass in den 870/80er Jahren die Umweltpolitik der Einstieg der Partei "Grüne" war, die der SPD letztlich Stimmen gekostet hat.
      Nun könnte die Integrationspolitik u.U. die Keimzelle einer neuen Partei sein, die wohl eher der CDU/CSU Stimmen kosten könnte.
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Penny schrieb:

      Warum nicht?


      War beim Essen ;)

      Penny, PI-News ist eine der zentralen (und seit Jahren agiernden) Seiten der rechten Bewegung. Ein Kernteil von dem, was die meisten Pegida-Teilnehmer "sagen", dass sie nicht dazu gehören: Islamhasser, Ausländerfeinde, Neonazis.

      Ich gedenke nicht, jeder Lüge, MAipulation und Verdrehung von dieser "echt" rechten Seite nach zu jagen. Es gibt allerdings Leute, die das tun (und besser können als ich). Das Netz bietet zahlreiche Möglichkeiten sich darüber zu informieren, wenn Du möchtest. Aber, weißt Du was? Wenn man sich darauf einlässt, dann diskutieren wir morgen darüber, ob wohl der Frau Tschäpe von der NSU ein fairer Prozess gemacht wird. Und übermorgen darüber, ob nicht auch die NSU...so ein ganz klein bisschen...Recht hat.
    • monza30 schrieb:

      torwart schrieb:

      Träum weiter @monza, deine Denkweise/Welt ist durchaus sympatisch. Paßt nicht immer ins RL, aber zumindest entspricht es dem Mainstream.

      was davon sind Träume? Kannste das mal herausarbeiten?

      Warum sollte ich? Nicht hier und nicht dir gegenüber, reine Kosten-Nutzen-Rechnung. Ich kenne solche erpresserischen/meinungserzwingenden und damit sinnlosen Statements nur zu gut. Allerdings aus einer Zeit, von der ich dachte, das diese Vergangenheit ist.
    • torwart schrieb:

      Träum weiter @monza, deine Denkweise/Welt ist durchaus sympatisch. Paßt nicht immer ins RL, aber zumindest entspricht es dem Mainstream.

      torwart schrieb:

      Warum sollte ich? Nicht hier und nicht dir gegenüber, reine Kosten-Nutzen-Rechnung.

      Es wäre doch zu schade, wenn nun das Thema durch einen einzigen Schreiber wieder auf eine weniger sachliche Ebene geführt werden würde, nachdem sich alle anderen um eine durchaus fruchtbare Diskussion bemüht haben. Insofern wäre es doch wünschenswert, wenn du dein eigene Ankündigung nicht gleich wieder revidierst, sondern danach handelst:

      torwart schrieb:

      Und an dieser Stelle habe ich nun ein Grundsatzproblem, die Diskussion steht in der AH auf Platz 1, vor der Betrugsprävention. Ich bin raus.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • PEGIDA ist wirklich ein Thema was mich in letzter Zeit zum einen schockiert und zum anderen auch sehr traurig gemacht hat. Wenn man sich diverse Postings und Einträge in sozialen Netzwerken durchließt kann man wirklich vom Stuhl fallen und gleichzeitig sein Essen ausspucken. Über PEGIDA lässt sich noch streiten, auf ihrem Positionspapier stehen noch halbwegs nachvollziehbare und zivilisierte Dinge. Aber das was auf Twitter, Facebook und co. abgeht ist wirklich unter alle Sau.

      Dass PEGIDA gegen die Islamisierung ist, mag zwar im Namen stehen, aber de Facto geht es den meisten nur um den Islam, ach was rede ich da, es geht einfach gegen Ausländer jeglicher Art. Ich bin natürlich auch gegen einen islamischen Gottesstaat, aber das Deutschland tatsächlich davon bedroht wird zu einem Gottesstaat zu werden ist vollkommen absurd. Naja. Vollidioten gibt es immer, aber das was mich wirklich traurig gemacht hat, ist einfach die Masse an Leuten. Gerade mit Deutschlands Hintergrund habe ich erwartet, dass die meisten wissen, dass Rassenverallgemeinerung zu nichts führen kann, aber leider ist dem nicht so.
    • biguhu schrieb:

      torwart schrieb:

      Träum weiter @monza, deine Denkweise/Welt ist durchaus sympatisch. Paßt nicht immer ins RL, aber zumindest entspricht es dem Mainstream.

      torwart schrieb:

      Warum sollte ich? Nicht hier und nicht dir gegenüber, reine Kosten-Nutzen-Rechnung.

      Es wäre doch zu schade, wenn nun das Thema durch einen einzigen Schreiber wieder auf eine weniger sachliche Ebene geführt werden würde, nachdem sich alle anderen um eine durchaus fruchtbare Diskussion bemüht haben. Insofern wäre es doch wünschenswert, wenn du dein eigene Ankündigung nicht gleich wieder revidierst, sondern danach handelst:

      torwart schrieb:

      Und an dieser Stelle habe ich nun ein Grundsatzproblem, die Diskussion steht in der AH auf Platz 1, vor der Betrugsprävention. Ich bin raus.

      Aber sicher doch. Da bin ich konsequent, das solltet ihr aus meiner Mitgliedschaft hier nachvollziehen können.

      Witzig finde ich die Sache mit der "fruchtbaren Diskussion", aber das ist echt nicht mein Problem. Wer daran glaubt, macht weiter, wer nicht, lebt mit den Konsequenzen.
    • @torwart
      Tipp am Rande: es gibt eine Ignorfunktion.
      Hat für mich den Vorteil, dass das was ich lediglich als provozierend empfinde aber letztlich gedankenloses mainstream-hintertappeln ist - in welche Richtung auch immer - erst garnicht mehr großartig lesen und mich nicht verleiten lasse darauf noch in irgend einer Art & Weise zu reagieren. Wäre doch Zeitverschwendung für mich wie für den Rest hier und geht für die Provokateure ins Leere.


      @flugwapsch
      Für Deine Ausführungen möchte ich Dir erst mal danken.
      Persönlich würde ich niemals an einer Pegida-Demo teilnehmen, da mir aktuell zu viel davon gegen den Strich geht und ich für vieles nicht stehen kann.
      ABER: an Anti-Demo werde ich erst Recht nicht teilnehmen, da ich mich nicht für dumm verkaufen lasse!

      Bei Pegida mag es auch daran liegen, dass es ein Kessel aus verschiedensten Unzufriedenheiten ist, der erst noch eine Schärfung in der Positionierung benötigt udn entsprechende Formulierungen, die sich von dem klassischen Stammtischjargon abheben müssen. Davor aber dürften m.M. gerade die etablierten Parteien A ngst haben. Daher auch die bemerkenswerten Gegendemos, an denen auch weite Teile der Politik teilnehmen und m.M. nach auch nicht unerhebeblich beteiligt sind.
      .
      Ich überlege gerade an welchen größeren Demonstrationen sich bisher etablierte Parteien (o.k. Gewerkschaftsdemos &SPD) in den letzten 60 Jahren teilgenommen haben?
      Mir scheint Parteien haben gelernt! Da hatten die "Grünen" es richtig leicht dagegen!
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • "@torwart

      Tipp am Rande: es gibt eine Ignorfunktion.

      Hat für mich den Vorteil, dass das was ich lediglich als provozierend empfinde"

      Ist ganz lieb gemeint, aber ich antworte hier ohnehin nur, wenn ich es loswerden muß. Genauer gesagt, ich sage hier fast gar nichts mehr.
    • VonLanzeloth schrieb:

      Ich bin natürlich auch gegen einen islamischen Gottesstaat, aber das Deutschland tatsächlich davon bedroht wird zu einem Gottesstaat zu werden ist vollkommen absurd



      Das Bemerkenswerte an der Sache ist, dass die Moslems mehrheitlich auch gegen Islamisten sind... ich behaupte: im gleichen Verhältnis wie Deutsche auch nicht (wieder) in einer (wie auch immer gelagerten) Diktatur leben wollen. Denn "komischerweise" unterscheiden sich die Menschen in der ganzen Welt darin nicht sonderlich.
    • Kaiolito schrieb:

      #500

      @Flug
      Da sind wir tatsächlich einer Meinung und die Unfähigkeit von Politikern den "Finger am Puls" der Wähler zu haben geschweige es denn zu wollen, ärgert mich ohne Ende.

      Gegenbeispiel zu deinem Gewerbepark mit den Tunesiern.
      Hier in der Nähe gibt es zwei Straßen, alles Sozialwohnungen und die Leute die dort wohnen haben alle einen deutschen Pass. Keiner zahlt Miete, wird alles vom Amt übernommen, die Kinder werden mit dem Taxi zu Arztterminen abgeholt und wieder nach Hause gebracht (zahlt das Amt), die Schulkinder werden von einem Beförderungsunternehmen zur Schule gebracht und wieder nach Hause (damit sie überhaupt in die Schule gehen..... zahlt das Amt), die Männer/Väter fahren Mercedes (gut, das zahlt nicht das Amt, die Fahrzeuge sind auf jemanden zugelassen, der tatsächlich Steuern bezahlt bzw. nicht vom Amt lebt).

      Was ich damit sagen möchte...... wo ist der Unterschied zwischen diesen Leuten (die deutsche sind und den Sozialstaat ausnutzen) und den Tunesiern, die wahrscheinlich das gleiche machen, außer dass die leichter zu erkennen sind?

      Sozialmissbrauch bleibt immer Sozialmissbrauch, egal von wem er betrieben wird oder welcher Religion der Missbraucher angehört.
      ......



      Der einfach denkende Mensch hat kein Rezept bei zu wenig Polizei, Sozialarbeiter etc. für deutsche und ausländische Mißbrauchsfälle/Kriminellen. Aber der Inhaber eines deutschen Passes kann nirgendwohin ausgewiesen werden - im Gegensatz zu einem Inhaber eines ausländischen Passes. Zumal zuwenig Sozialnetz nicht alle auffangen kann. Also ist die einfache Rechnung... Ausländer, die sich falsch - was immer darunter verstanden werden mag - verhalten vor die Türe zu setzten und dann... ich mag da garnicht weiterdenken - schöne neue Welt?

      Was meiner Meinung nach bei der Denke u.U. nicht beachtet wird, ist die Tatsache dass wir in einer globalen Welt leben, diese nutzen, aber die Mehrheit der Menschen daraus ablehnen bzw. auf dieser unseren Lebensstandard aufgebaut haben. Persönlich bin ich letztlich der Meinung, dass die Probleme die wir haben sich nur noch weltweit lösen lassen und wir zumindest zum Überleben auf eine weltweit umspannende multikulturelle Gesellschaft angewiesen sein werden. Aber dazu müssten wir etwas abgeben - an Lebensstandard.

      Das hat m.M. nach @uhrologe ganz richtig gepostet mit :

      Uhrologe schrieb:


      Der heutige Terrorismus ist m.E. der Ausdruck einer zunehmenden weltweiten Auseinandersetzung zwischen Arm und Reich, die von den Islamistenführern gnadenlos ausgenutzt wird.

      Der Wirtschaftswissenschaftler Muhammad Yunus hat es mal auf den Punkt gebracht:

      "Nehmen Sie die Islamisten: Sie geben den Armen etwas zu essen, außerdem Waffen und eine Ideologie. Es gibt gar keinen Zweifel, dass Armut die Brutstätte von Terrorismus ist."

      Dieses Zitat kann man auch sinngemäß für die Rattenfänger von PEGIDA anwenden:

      Sie geben den unzufriedenen Menschen in Deutschland eine Plattform und eine Ideologie. Es gibt gar keinen Zweifel, dass Arbeitslosigkeit und Perspektivlosigkeit die Brutstätte von Fremdenfeindlichkeit ist.
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Damas schrieb:

      Tipp am Rande: es gibt eine Ignorfunktion.
      Hat für mich den Vorteil, dass das was ich lediglich als provozierend empfinde aber letztlich gedankenloses mainstream-hintertappeln ist - in welche Richtung auch immer - erst garnicht mehr großartig lesen und mich nicht verleiten lasse darauf noch in irgend einer Art & Weise zu reagieren. Wäre doch Zeitverschwendung für mich wie für den Rest hier und geht für die Provokateure ins Leere.
      So funktioniert dann sicher auch die "große" Politik?
      Eine empfehlenswerte Vorgehensweise?
    • (Ergänzung zu #653)

      Warum gibt es denn die vielen Menschen, die sich in eine fragliche Richtung orienieren?
      Du hast doch eben erst Wapsch gedankt.
      Und jetzt plädierst Du dafür, User zu ignorieren, bloß weil sie etwas äußern, was Dich provoziert?
      Ist doch das Gleiche was die Politiker mit den Bürgern machen, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von testing* ()

    • Na ja, vielleicht äußern User auch nur besser nicht, was die Betreiber hier verärgern könnte. Das ist dann weder förderlich noch erwünscht, aber Hausrecht.

      Wie war das gleich mit der Freiheit und der Meinung der Andersdenkenden?

      In disem Sinne, mir wurde bereits angeraten, zu meinem "ich sag lieber nichts mehr" zu stehen......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von torwart ()

    • @testing

      Wenn jemand etwas zu sagen hat - egal was... kein Thema. Dann kann ich mich damit auseinandersetzten - auch wenn es u.U. vollständig gegen meine Auffassung gehen mag, vielleicht sogar heftig ausfallen mag. Aber wenn ich zur Überzeugung komme, dass es jemanden nur darum geht sich etwas aus einem Text eines Posters rauszupicken, den großen Rest dabei gefliessendlich absichtlich zu übergehen, um sich dann im Mainstream profilieren zu können.... solche Leute meide ich gerne. Da geht es nicht um's Thema und dafür ist mir persönlich meine Zeit zu schade und das Thema zu wichtig.
      Daher finde ich die Ignore-Funktion für mich geeignet. Wie das andere sehen oder halten ist mir egal!


      Und nein, die Politik macht gerade das, was ich ablehne. Sich rauspicken, was den anderen ins Abseits drängt und dann noch die Leute aufeinanderhetzen!
      Ich hoffe nur, dass das nicht nach hinten losgeht! Noch mehr gewählte Rechtspopulisten in den Landtagen wäre die schlechteste aller Lösungen!
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Damas ()