PEGIDA - Bürgerprotest

    • Also ich weiß nicht was Euer Problem ist?!

      flugwapsch war scheinbar auf der Demo in Dresden mit 15.000-20.000 Leuten!
      Soweit so gut
      Ich war auf der Gegendemo in einer anderen Landeshauptstadt.

      Muss sich jemand berufen fühlen @flugwapsch zu bekehren?
      Ich persönlich nicht.

      Warum?
      Der Gegendemo standen max. 200 XXGIDA-Leuten "gegenüber" - die z.T. anreisen mussten, um die dort Beheimateten zu stützen - das war rechtsradikale Szene zu 100 % .

      Nochmal zum Mitschreiben:
      In Dresden waren anfänglich vor allem Normalbürger unterwegs und bei der größten Demo spätestens haben sich die Rechtsradikalen vollständig untergemischt - in Dresden bestenfalls 500 oder weniger.
      Das ist inzw. bekannt und die ganzen XXXIGDA-Demos haben sich auf ein kleines Häufchen reduziert (und ich bezweifle, dass flugwapsch da noch mitläuft) und nu? In wie weit die Anfänge gelenkt waren oder die Rechten ihre Chance witterten - die ja nun nicht aufgegangen ist....
      Und jetzt hackt ihr gemeinsam auf einem Poster mit dem Dreck der sich so langsam nach oben gespült hat rum und wolt ihn dafür in Verantwortung nehmen, Stellungnahmen erzwingen...

      Fühlt Ihr Euch wohl dabei?

      Und nein ich möchte für das Geschwätz mancher gewählter Politiker nicht verantwortlich gemacht werden, nur weil ich Deutscher, Europäer oder Weltenbürger bin.
      Ich bin auch bei Demos gewesen, wo Leute sprachen bei denen ich mir dachte "Du Pfeife".
      Je größer einer Veranstaltung - desto heterogener die Teilnehmer und Sprecher.
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Damas schrieb:

      Stellungnahmen erzwingen...


      Gutes Stichwort...Stellungnahmen erzwingen. .....

      Pegida (Facebook, 27.2.2015)
      "Unsere ‪#‎DresdnerCharta‬ welche an alle Muslime, muslimischen Verbände, Moscheen, muslimischen Vereine in Europa gerichtet ist in der deutschen Fassung. Im Laufe des Tages kommen Fassungen in verschiedenen Sprachen hinzu.
      Download unter i-finger.de/de-charta.pdf oder als Bild unter i-finger.de/de-charta.jpg
      Die Zustellung an die entsprechenden Verbände, Vereine etc. erfolgt in den nächsten Tagen (Rückumschlag inklusive)."

      Pegida fühlt sich berufen von Muslimen und Verbänden zu fordern, dass diese ein "Erklärung" unterschreiben. Ja, geht's noch?
      Übrigens besonders "perfide": Die Erwähnung, dass man eine Rückumschlag beilegen werde. Ja klar...man schreibt ja an Asoziale....Nicht, dass die sich nachher noch "rausreden" damit, dass sie das Geld für das Rückporto nicht hätten.....

      Inhaltlich ist die "Dresdner Charta" übrigens auch ein Brüller ;)
    • Damas schrieb:

      Und nein ich möchte für das Geschwätz mancher gewählter Politiker nicht verantwortlich gemacht werden, nur weil ich Deutscher, Europäer oder Weltenbürger bin.


      Hier ging es nicht darum, was "irgendwelche Politiker machen, die "irgendwer" gewählt" hat, sondern darum, dass man nicht die Mit-Verantwortung für die Taten derjenigen ablehnen kann, die man selbst mit seinen Füßen oder seiner Wahlstimme unterstützt.

      PS: Hast DU die letzten Posts von Wapsch gelesen?

      Im übrigen habe ich Wapsch überhaupt nicht persönlich angesprochen. Es wird mir aber doch freistehen, einige "Gegenbelege" anzuführen, wenn einige Poster hier davon reden, dass es ja "nur Bachmann" sein und sich eben "leider" ein paar Nazis unter die Pegidisten geschlichen hätten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • @ Damas

      Ich war einmal da um mir ein Bild zu machen.
      seitdem bin ich rechtsradikal !!!

      Ich hatte gepostet, dass ich die rechten Reden nicht gut finde, auch die Instrumentalisierung und ich mich davon
      distanziere

      wurde ignoriert

      Ich hatte gepostet, dass ich die Antifarufe "Deutschland verrecke" selbst gehört hatte.

      wurde ignoriert weil nicht sein kann, was nicht sein darf

      Auch wenn ich jetzt gesperrt werde:

      Die Mainstreamposter denken alle nicht nach, schwimmen im Strom mit und wären
      zu Gröfatz´s Zeiten die ersten gewesen die Juden denunziert hätten.
      Nur weil es in dieser Zeit "in" gewesen war und man schön mitschwimmen konnte sowie
      Ruhm und Ehre zu erwarten war.
      Noch was für die Nazijäger:
      Mein Urgroßvater ist im KZ umgekommen.
      Passt zwar nicht in euer Bild, ist aber so.

      Macht weiter so, es passt genau in die Strategie unseres Bundeshosenanzuges.
      Duckt euch, findet alles gut und sucht Links, die die Fehler unserer Regierung
      kaschieren.
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern,
      die ältere heißt Inquisition.
      Johann Nepomuk Nestroy
    • Ohne hier jetzt jemanden ansprechen zu wollen oder zu müssen........

      Könnten wir, gerade bei diesem ernsten Thema, alle mal wieder von der persönlichen Ebene runterkommen und uns sachlich mit dem Thema auseinander setzen?
      Ich selbst habe hier auch schon recht emotionale Postings abgegeben, die ich, bei längerer Überlegung anders formuliert hätte.

      Glaube nicht, dass wir jetzt jedes einzelne Wort auf die Goldwaage legen müssen.
      Lasst uns einfach beim Thema bleiben.......... und nicht ganz uneigennützig.......... dann werde ich mich weiter auch gerne beteiligen.

      Einfach mal Danke!
    • Gegenüber Wapsch muss ich mich bestimmt für nichts entschuldigen. Dafür "kennen" er und ich uns einfach schon zu gut. Und das nicht nur hier, sondern schon länger.
      Eines Tages werden wir (hoffentlich) zusammen sitzen und pfleglichst miteinander diskutieren und uns über vieles (auch gemeinsames) austauschen.
      Ich "kenne" einige seiner Einstellungen, er meine auch. Und wir kennen auch einige unserer "Empfindlichkeiten" ;)

      Es ist so: Ich schätze Wapsch als interessierten und (soweit online erkenntlich) aufrechten Menschen. Und trotzdem darf ich die Meinung vertreten, dass er den falschen Propheten hinterher läuft.
      Er gehört (meiner Meinung nach) zu den Leuten, die genau erkennen, dass etwas total falsch läuft ....aber dabei selber den falschen Leuten hinterher läuft bzw. zuarbeitet.

      Ja, "Bewegung" wäre richtig...aber nicht so. Es ist fatal, aber leider wahr: Eine "Bewegung" gegen irgendetwas "Fremdes", das ist sooo schön einfach. Es braucht auch nichts weiter, ganz besonders keine positiven Ziele. Das ist etwas, wo "die Linke" (nicht nur die gleichnamige Partei) einfach nicht mit kann. Es ist ihr nicht möglich einfach so ein paar diffamierende Thesen in die Welt zu setzen und damit "Massen" zu mobilisieren. Dort "denkt" man zu viel.
    • @schabbes

      Es war eigentlich einfach nur eine Bitte ohne jemanden persönlich anzusprechen und dahingehend, dass wir zum eigentlichen Thema zurückkommen.
      Nicht mehr und nicht weniger.

      Also ich habe auf jeden Fall niemanden gebeten sich zu entschuldigen, auch habe ich nicht auf die Postings von @Flug abgezielt. Es geht alleine darum, dass wir diesen Thread derzeit "verwässern", obwohl es um ein wichtiges Thema geht, welches komplexer ist, als in zwei oder drei Sätzen darzustellen ist.
    • kaio, im Prinzip stimme ich Dir zu und meine vorigen Posts waren auch nicht gegen "irgendwen" gerichtet, sondern sie sollten dazu dienen zu erkennen "wer" das ist, was da heute hinter "Pegida" steckt.

      Allerdings: Es braucht diese Forum nicht unbedingt um über dieses Thema zu diskutieren. Das Netz ist voll davon. Tausend Möglichkeiten daran teil zu nehmen.
      Wenn wir es hier also trotzdem tun, dann zum Teil auch deshalb, weil es uns eben "ganz persönlich" und nicht "allgemein" und abgehoben tangiert.

      Exakt daran scheitern "wir" Gutmenschen oft. Wir wollen immer so verdammt "fein" sein, alle Regeln des demokratischen Miteinanders (einer Traumwelt) einhalten. Mit dem Skalpell arbeiten, wo die "Gegenseite" mit der Axt arbeitet (Nein,die "Gegenseite heißt für mich nicht "Wapsch") Jämmerlich untergehen werden die Gutmenschen (die Menschen guten Willens), wenn sie nicht Klares gegen Klares setzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • @schabbes

      Wenn wir es dabei belassen, dann kann ich gut damit leben.
      Nur bei einem möchte ich dir gerne widersprechen:
      Wir diskutieren hier (obwohl es jede Menge anderer Plattformen hierzu gäbe) intensiv und wie ich hoffe in gegenseitigem Respekt, was man von anderen Plattformen eher weniger behaupten kann. Natürlich ist das auch darin begründet, dass wir uns gegenseitig "kennen" und hoffentlich auch schätzen.


      Ach noch eines: "Gutmenschen" scheitern nicht, sie resignieren, aber das ist ein völlig anderes Thema und passt nicht wirklich in diesen Thread.
    • schabbesgoi schrieb:

      Es ist so: Ich schätze Wapsch als interessierten und (soweit online erkenntlich) aufrechten Menschen. Und trotzdem darf ich die Meinung vertreten, dass er den falschen Propheten hinterher läuft.



      Kannst du lesen?

      einmal = 1 = 1 Finger etc.

      Wo hab ich geschrieben, dass ich mich mit den Parolen identifiziere?
      Das ich hinterherlaufe - Wo steht das?

      Geh schwimm mit.
      Mit dir an einen Tisch???
      Niemals.
      Du hast keine Meinung, kannst nicht gegen den Mainstream.
      Du kannst nur interpretieren was der Mehrheit gefällt.
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern,
      die ältere heißt Inquisition.
      Johann Nepomuk Nestroy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flugwapsch62 ()

    • Kaiolito schrieb:

      @schabbes

      Wenn wir es dabei belassen, dann kann ich gut damit leben.
      Nur bei einem möchte ich dir gerne widersprechen:
      Wir diskutieren hier (obwohl es jede Menge anderer Plattformen hierzu gäbe) intensiv und wie ich hoffe in gegenseitigem Respekt, was man von anderen Plattformen eher weniger behaupten kann. Natürlich ist das auch darin begründet, dass wir uns gegenseitig "kennen" und hoffentlich auch schätzen.
      ....


      Ein "wir" im Sinne von "Alle" kann ich nicht erkennen. Aber ja, dieses Forum bietet die Möglichkeit (und das macht es auch so interessant), dass sehr verschiedene Menschen sich "begegnen" ohne sich direkt die Köpfe einzuschlagen. Mit Argumenten.
      Natürlich kann man nachfragen, warum es nun "gerade um Wapsch" geht. Vielleicht (obwohl ich es nicht selbst war, aber in dieser Frage vollkommen mit anderen überien stimme) ...Wapsch ist ein Vertreter der (meiner) momentanen "Gegenseite". Einer, dem Respekt und Aufmerksamkeit gebührt (So fühle ich das). Andere, wie zum Beispiel "uns Anne" und Berndsen...sind "nicht mal" das. Weshalb sich die Kritik und die Nachfragen kaum gegen sie richten können.
    • schabbesgoi schrieb:

      Kaiolito schrieb:

      @schabbes

      Wenn wir es dabei belassen, dann kann ich gut damit leben.
      Nur bei einem möchte ich dir gerne widersprechen:
      Wir diskutieren hier (obwohl es jede Menge anderer Plattformen hierzu gäbe) intensiv und wie ich hoffe in gegenseitigem Respekt, was man von anderen Plattformen eher weniger behaupten kann. Natürlich ist das auch darin begründet, dass wir uns gegenseitig "kennen" und hoffentlich auch schätzen.
      ....


      Ein "wir" im Sinne von "Alle" kann ich nicht erkennen. Aber ja, dieses Forum bietet die Möglichkeit (und das macht es auch so interessant), dass sehr verschiedene Menschen sich "begegnen" ohne sich direkt die Köpfe einzuschlagen. Mit Argumenten.
      Natürlich kann man nachfragen, warum es nun "gerade um Wapsch" geht. Vielleicht (obwohl ich es nicht selbst war, aber in dieser Frage vollkommen mit anderen überien stimme) ...Wapsch ist ein Vertreter der (meiner) momentanen "Gegenseite". Einer, dem Respekt und Aufmerksamkeit gebührt (So fühle ich das). Andere, wie zum Beispiel "uns Anne" und Berndsen...sind "nicht mal" das. Weshalb sich die Kritik und die Nachfragen kaum gegen sie richten können.

      Den Satz mit "uns Anne" und Berndsen sind "nicht mal" das habe ick sowieso nich verstanden, da hat bestimmt die Logik in der Philosophie versagt :O
    • Annefrid schrieb:

      Den Satz mit "uns Anne" und Berndsen sind "nicht mal" das habe ick sowieso nich verstanden, da hat bestimmt die Logik in der Philosophie versagt


      Nööö, "Ehre" wem Ehre gebührt, das war schon genau so gemeint und erhebt auch keinen Anspruch auf "höhere Philosophie". Ist einfach nur meine Meinung.
      Wobei ich nicht sicher bin, wer "Du" in diesem "Spiel" bist (Einfach nur ein wenig aufmischen, Thema und Richtung egal"). Berndsen dagegen..der hat für mich einen sehr klaren "Einschlag", und das nicht erst seit kurzem. Bei mir mittlerweile im gleichen Eimer zu sein...das mag für D(k)ich Dein Prob sein (*lach)...Du bist es, die alles dafür tut, weil "ein wenig provozieren" Deine Wahl der Waffen ist....damit kommt man leicht in die Nähe derjenigen, für die man eigentlich nur Verachtung haben kann.
      Immerhin: Es "trifft" Dich nicht unvorbereitet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • schabbesgoi schrieb:

      Annefrid schrieb:

      Den Satz mit "uns Anne" und Berndsen sind "nicht mal" das habe ick sowieso nich verstanden, da hat bestimmt die Logik in der Philosophie versagt


      Nööö, "Ehre" wem Ehre gebührt, das war schon genau so gemeint und erhebt auch keinen Anspruch auf "höhere Philosophie". Ist einfach nur meine Meinung.
      Wobei ich nicht sicher bin, wer "Du" in diesem "Spiel" bist

      Ick bin TE, weißte doch 8|
    • schabbesgoi schrieb:

      Das war nicht erst heute früh?



      und wo ist da das Problem
      Die Bewegung = es bewegt sich was, es passiert was, es gibt Menschen die nachdenken und was verändern wollen.

      Das es manchmal nicht die richtigen Argumente bzw. Wege sind muss in dem Fall leider hingenommen werden, so ist aber gelebte Demokratie und nicht nur Lippenbekenntnisse.
      Ist die Demokratie stark, dann lernt sie daraus und zieht die richtigen Schlüsse, ansonsten ...
      Wo waren denn eure Vorfahren in den 30ern und 40ern?
      Mein Urgroßvater wollte etwas degegen unternehmen, das Gros ist mitmarschiert - was es gebracht hat ist bekannt.

      Jetzt ist es nicht anders, das Gros marschiert mit dem Bundeshosenanzug und würde am liebsten alle andersdenkenden ausschalten - egal wie.

      Nachtrag:

      Ich interpretiere jetzt auch:

      Ihr findet gut, dass Friseure nach Haarschnitten bezahlt werden um den Mindestlohn zu umgehen.

      Ihr findet gut, dass Gebäudereiniger nach Objektlohn bezahlt werden um den Mindestlohn zu umgehen.

      Ihr findet gut, dass Griechenland mit unseren Steuergeldern künstlich hochgehalten wird - Gelder die hier in Deutschland fehlen.

      Ihr findet gut, dass städtische Wohnungen privatisiert werden, damit die Kommunen das öffentliche Leben einigermaßen finanzieren können und die Mieter nach Luxussanierungen die Wohnungen nicht mehr bezahlen können.

      Ihr findet gut, dass hier Kindergärten und Gewerbegebiete geschlossen, die Leute auf die Straße gesetzt werden und in die Gebäude Asylanten ziehen - wohlgemerkt Asylanten (Tunesier, Libanesen, Marokkaner, Kosovo-Albaner) keine Kriegsflüchtlinge.

      Ihr findet gut, dass ein Bauarbeiter trotz Vollzeitstelle noch auf Sozialhilfe angewiesen ist um seine Familie zu ernähren.

      Die Liste ließe sich fortführen und dass sind die Probleme, welche ich gehört habe als ich in Dresden war und genau wegen dieser Probleme begrüße ich, dass die Politiker wachgerüttelt werden.
      Deshalb würde ich auch wieder auf die Straße gehen und sollte es sich ergeben, wird es auch wieder passieren.

      Bleibt zu Hause und sucht weiter Links um als geballte Meute über einen Andersdenkenden herzufallen, ihm jegliche Argumente abzusprechen, uminterpretieren oder einfach ignorieren bzw. selektiv zu lesen.
      Noch einfacher, unterstellt ihm Rechtsradikalismus - klappt ja sehr gut hier und ihr könnt ruhig schlafen.
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern,
      die ältere heißt Inquisition.
      Johann Nepomuk Nestroy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flugwapsch62 ()