Marco Reus ohne Lappen unterwegs - 540.000 € Strafe

    • Wir reden ja hier über eine Straftat. Weil diese minderschwer war, gab es keine Haftstrafe, sondern eine Geldstrafe. Es sind 90 Tagessätze festgelegt worden. Die empfindest du offensichtlich als zu hoch. Wie viele Tagessätze würdest du denn für jahrelanges Fahren ohne Führerschein als richtig empfinden, ohne dass du mit dem Kopf gegen die Wand schlägst?
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Ich halte 90 Tagessätze für angemessen. Du hast bisher nicht die Frage beantwort, wie viel Tagessätze du für diese Straftat für gerechtfertigt halten würdest.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • solche Strafen richten sich nach Einkommen.... und nun rechne mal aus, was der gute Herr "verdient" wenn er soviel Knete auf die Theke blättern muss... findest du so ein Einkommen als gerechtfertigt für Fussballspielen?

      Ausserdem:

      Der Gute ist Wiederholungstäter, der bisher nur das Glück hatte, nicht näher unter die Lupe genommen zu werden. Also ein Unbelehrbarer.

      dann noch: wenn Otto Normalverbraucher zu schnell fährt und deshalb den Lappen abgeben muss, kann schnell auch die berufliche Karriere blitzartig enden. Kannste dir einen Taxifahrer vorstellen, der ohne Lappen weiterarbeiten kann?

      Oder der Pendler, der auf die Nutzung seines Autos angewiesen ist... und der nur die Möglichkeit hätte, mit einem Taxi zur weit entfernten Arbeitsstelle zu kommen und das aus finanziellen Gründen natürlich garnicht kann?

      Der liebe Marco dürfte mit Taxifahren und deren Bezahlung wohl keine Probleme haben.... ist also immer noch viel besser dran als die meisten anderen "Erwischten"
    • monza30 schrieb:

      solche Strafen richten sich nach Einkommen.... und nun rechne mal aus, was der gute Herr "verdient" wenn er soviel Knete auf die Theke blättern muss... findest du so ein Einkommen als gerechtfertigt für Fussballspielen?


      Keine Ahnung ob 180.000€ Monatseinkommen gerechtfertigt ist, bezahlt ja sein Verein...aber ick würde dat nie zahlen, fürs Fußballspielen :O


      trotzdem sind 540.000€ Strafe :wallbash aber is m . M. .....für den @bigUhu sind 540.000€ Strafe wahrscheinlich noch zu wenig, so wie ick dat verstanden habe :P 8| :D
    • ja sicher... bei dem Einkommen und der Hartnäckigkeit eines Wiederholungstäters, der ohne Schamgefühl ALS VORBILDFIGUR - gerade für die Jugend - ohne Führerschein auch noch durch die Gegend rast und so Mitbürger gefährdet, ist das m.M. nach auch zu wenig....

      Bei dem steht ja noch nicht mal der hauch einer Gefahr, arbeitslos zu werden, dahinter wie bei sehr vioelen anderen Leuten, die ihre Pappe abgeben müssen, auch wenn sie nur einmal zu schnell waren.

      Diese kackendreistigkeit muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: keine Pappe, aber nen schicken Luxusschlitten. Und damit dann ohne Pappe im Tiefflug durch die Pampa....

      Wenn das jetzt die Jugendlichen, die demnächst den Führerschein machen wollen, als Vorbild nehmen, dann gute Nacht demnächst auf den Strassen....
    • Annefrid schrieb:

      Monza = Richter Gnadenlos :P

      Eher:

      Monza = Richter Angemessen :!:

      Ich finde auch 90 Tagessätze voll in Ordnung. So etwas sollte man schon auf dem Konto zu spüren
      bekommen. Über kleinere Summe hätte der nur gelacht und dann evtl. sogar weiter gemacht.

      /OT: youtube.com/watch?v=Vin1WmlLwU0

      :D
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • Annefrid schrieb:

      Monza = Richter Gnadenlos :P



      das nehme ich jetzt mal in die Akte "einfach mal nur so dahergesagt"



      Gnadenlos wäre es, wenn der Marco nur ein paar Hundert Euronen blechen müsste... das wäre nämlich gnadenlos ungerecht gegenüber Leuten mit kleinem Einkommen, die nach ihrer wirtschaftlichen Leistung im gleichen Verhältnis bestraft würden.

      Leider ist es ja so, dass Leute mit viel Knete im Rücken verhältnismässig sogar weniger Strafe bekommen als kleine Täter. Siehe mal alleine Herrn "Mr. Formel 1". Die kaufen sich einfach frei, das kann ein kleiner Fisch nicht...

      Hier hats mal einen etwas heftiger getroffen, ohne dass es ihm wirklich wehtun wird....
    • Annefrid schrieb:

      540.000 € Strafe sind also ok für dich ?(

      Annefrid schrieb:

      trotzdem sind 540.000€ Strafe :wallbash aber is m . M. .....für den @bigUhu sind 540.000€ Strafe wahrscheinlich noch zu wenig, so wie ick dat verstanden habe :P 8| :D

      Liest du eigentlich, was ich schreibe? Nein, offensichtlich nicht, denn ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich die 90 Tage für gerechtfertigt halte. Mit dir zu diskutieren, ist wie Konversation mit Außerirdischen und deshalb klinke ich mich hier aus. Du bist wie so häufig gar nicht bereit, etwas zu erörtern, sondern haust einfach irgend etwas in die Tasten.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Über den Betrag zu reden ist doch vollkommen überflüssig.

      Es geht um die Höhe der Strafe und die wird in "Tagessätzen" gemessen. Ein ALG 2 Empfänger kann bei der gleichen Tat und Strafmaß mit ungefähr was unter 1500 € "wegkommen", was für ihn auch sehr viel ist.
      90 Tagessätze ist die höchste mögliche Strafe, die noch nicht ins Führungszeugnis aufgenommen wird. Der Täter bleibt also unbestraft bzw hat keine "Vorstrafe" deswegen.

      Ich empfinde das Tagessatz-System bei Geldstrafen grundsätzlich als gerecht.
    • ...... und @Anne......
      Es gibt genügend Vereine, die 180.000 € netto wöchentlich bezahlen.......... aber das ist gar nicht das Thema, denn es geht allein um eine gerechte Strafe, welche sich in Tagessätzen bemisst. Verdiene ich viel........... zahle ich viel.

      Herr Reus wusste genau was er tat und hatte eigentlich noch Glück..... bei 91 Tagessätzen wäre er vorbestraft gewesen...........