Gold kaufen

    • Hallo allerseits,

      ich möchte mir als "Notgroschen" ein wenig Gold zulegen. Entweder in Münz- oder Barrenform.

      Auf Ebay kann man diese recht "günstig" (zumindest billiger als bei der Bank) erwerben. Ausserdem erhält man es anonym.

      Jedoch hört man des öfteren, dass auf Ebay Fälschungen untwegs sind. Jetzt meine Frage:
      Kann man als Laie feststellen ob die Ware echt oder falsch ist? Gibt es da eindeutige Erkennungsmerkmale?

      Bin für jeden Tipp dankbar, schließlich möchte man sein Geld nicht in vergoldetes Blech investieren.

      Gruß
      Eric
    • So genau kenne ich mich da nicht aus, aber ich würde Dir raten:

      Laß lieber die Finger davon!

      Wir als Laien, können ja auch nicht feststellen, ob Briefmarken echt sind. Bei Banknoten hat man zwar Hilfen, aber oft erkennt man trotzdem nicht im ersten Moment, ob es Blüten sind.

      Gerade bei Auktionen ist das Problem, daß Du ja erst die Ware nach gegebenem Geld erhälst und dann erst prüfen kannst, ob sie echt, oder gefälscht sind.
    • Gold oder doch nur Blei ...

      Was soll man da jetzt zu sagen? Goldbarren bei eBay? Boah !!! Schick uns doch mal einen Link mit einer solchen Auktion, habe ich noch nie dort gesehen ...

      Aber wie kannst Du die Echtheit feststellen? Vorher gar nicht. Hinfahren und vor Ort in Augenschein nehmen. Selbst dann kannst Du Pech haben, daß man Dir einen Bleibarren mit Goldlegierung (Blei wegen dem hohen Gewicht) andreht. Ich bin nicht der richtige Ansprechpartner in Sachen Sammeln, dafür ist mok006 zuständig. Vielleicht kann er Dir auch ein paar gute Tips geben?!
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • danke euch erstmal...

      Goldbarren gibt es reichlich in allen Größen auf Ebay.

      look

      Wenn ich euch richtig verstehe kann man es als Laie gar nicht feststellen. Schliesslich kann mir ein Händler oder auch eine Bank aber auch was falsches andrehen. Allerdings überprüfen die die Echtheit doch auch irgendwie, wenn einer vorbeikommt und etwas verkaufen möchte.

      Vielleicht hat noch einer einen ultimativen Tipp für mich.
      Gruß
      Eric
    • @Flateric,

      ich habe leider auch nicht so viel Ahnung von Gold, aber ich würde an deiner Stelle so vorsichtig wie nur möglich sein.

      Am besten wäre ja, wenn Du das Gold vor der Bezahlung prüfen lassen könntest. Vielleicht gibt es ja einen Verkäufer in deiner Nähe und Du schreibst Ihn einfach mal an, ob es möglich wäre, das Ihr beide mal zu einem Goldschmied, der muss ja schließlich wisse, b es sich um Gold handelt. Man kann auch zum Juvelier oder zu einem Schmuckgeschäft gehen, aber die müssen das Gold ankratzen, um herauszufinden, ob es echt ist.

      MfG
      Wer Fehler findet, darf sie behalten!
    • Hmmm...

      und was haltet ihr von den mitangebotenen "Echtheits"-Zertifikaten? Alles Humbug?
      Das wäre doch nachprüfbar und ggfs. ein Rücktrittsgrund wegen Täuschung?!

      Liebe Grüße
      Mel
      Wenn wir nur einen Teil von uns ausleben, was passiert dann mit dem Rest?
      Die Toten Hosen
    • Also cih finde das mit den
      "Echtheits"-Zertifikaten
      nicht schlecht, aber wer will dir gerantieren, das die nicht auch gefälscht sind? Und man kann sich ja auch nicht so sicher sein, ob der Verkäufer bei einem Rücktritt auch mitmacht. Is ja auch blöd, wenn man dann soviel Rennereien deswegen hat.
      Wer Fehler findet, darf sie behalten!
    • @Flateric

      ich möchte mir als "Notgroschen" ein wenig Gold zulegen. Entweder in Münz- oder Barrenform.


      Muss es denn unbedingt Gold sein? Ist ja eher nicht das Sicherste! Du kannst dir ja auch einfach ein paar Euromünzen von Monaco oder Vatikan holen! Die haben garantierte Wertsteigerung!

      MfG
      Wer Fehler findet, darf sie behalten!