Betrugsserie - Ebay Kleinanzeigen - Milan Komanns

    • TheManFromMoon schrieb:

      Moin zusammen,

      ich Depp, hätte ich den Namen und weitere Daten mal vor meiner Überweisung gegoogelt. Dann hätte ich natürlich nicht überwiesen :wallbash
      Also bin ich wohl das nächste Opfer in dieser Serie.
      Ich habe eine Canon 70D mit der Anzeigennummer 276827131 gekauft.
      Anzeige habe ich einen Screenshot gemacht.
      Bin auch mit Rufnummernunterdrückung angerufen worden.

      So und nun wollen wir dem oder den Tätern das Handwerk legen und unser Geld zurück.
      Wie kann ich helfen?

      WICHTIG für mich: WAS MUSS ICH JETZT ALLES SCHNELLSTMÖGLICH TUN?

      Bin für jeden Tipp dankbar!

      Viele Grüße an alle Betroffenen und
      ich wünsche uns allen einen gemeinsamen Erfolg!

      Chris
      Ja Chris, "hätte ich" wäre auch bei mir besser gewesen. Leider bin ich auch darauf reingefallen. Morgen gehe ich zur Polizei. Was kann man sonst noch machen um dem "schlechten Geld" nicht noch Gutes hinterher zu werfen weiß ich auch noch nicht. ?(
      Servus Sepp
    • TheManFromMoon schrieb:

      Ich habe eine Canon 70D mit der Anzeigennummer 276827131 gekauft.


      Du druckst dir alles über deinen Kauf aus, die Übersicht von hier >bitte klicken<
      und erstattest Anzeige bei der Polizei.

      Dein Kauf
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…behoer/276827131-245-3746

      aus folgendem Account mit weiteren Anzeigen

      Samland - Privater Anbieter - Aktiv seit 12.07.2012
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…iste.html?userId=10766872

      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…ehaelter/276827209-86-374
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…d-16gb/276827042-173-3746
      Bilder
      • 276827131 Canon EOS 70D Gehäuse schwarz, Rechnung , Zubehör in Thüringen - Erfurt Digitalkamera & Zubehör gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        296,39 kB, 1.350×2.686, 187 mal angesehen
      • 276827209 Vitamix TNC 5200 Profimixer mit 0,9 Trockenbehälter in Thüringen - Erfurt eBay Kleinanzeigen.png

        323,47 kB, 1.350×2.707, 145 mal angesehen
      • 276827042 Samsung Galaxy S5 Mini Gold 16GB in Thüringen - Erfurt Samsung Handy gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        199,1 kB, 1.350×2.325, 150 mal angesehen
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Hey, ich habe am Freitag mit meiner Polizeidienstelle telefoniert bei der ich Anzeige erstattet habe, da ich neue Angaben machen wollte. Dort teilte man mir mit das der Fall bereits nach Berlin geschickt wurde. Dort werde ich morgen Vormittag mal anrufen & die weiteren Hinweise eingeben & den Verfahrenstand erfragen. Hat sich schon irgendeine Polizeidienstelle bei irgendwem von euch gemeldet ?

      Ebenso werde ich bei der Berliner Sparkasse anrufen und fragen wie es um das Konto steht. Glaube zwar nicht eine Auskunft zu bekommen aber einen Versuch ist es wert !

      Gibt es schon sonstige neue Erkentnisse ?
    • Hallo TheManFromMoon,

      ...willkommen im Club.

      Was du tun musst?
      1. die gesamte E-Mail Korrespondenz mit allen Informationen (Adressen, Rufenummer, etc.) zusammenstellen (chronologisch und für Ermittlungsbeamte gut nachvollziehbar).
      2. zur nächsten Polizeidienstelle gehen und Strafanzeige gegen den Kontoinhaber (= angebl. Verkäufer) der Bank stellen auf dessen Konto du den Kaufpreis überwiesen hast. (nehme am besten auch den Überweisungsbeleg mit).
      Den/Dem Typen bzw. der Gang das Handwerk zu legen ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit aussichtslos:
      1. Das Bankkonto wird vermutlich mit einem gefälschten oder einem von jemand unbeteiligten Dritten abgegriffenen, gültigen Personalausweis eröffnet worden sein.
      2. Bei stark frequentierten Banken, deren Schalterpersonal hinsichtlich Arbeitsbelastung überfordert ist, wird auf die Schnelle einfach eine Kopie des vorgelegten Ausweises gemacht und gut ist. Die Echtheit des Personalausweises des neuen Kontoinhabers interessiert sie erst einmal auch nicht wirklich. Schließlich haben sie einen neuen "Kunden" und kassieren Kontoführungsgebühren etc. Außerdem können Sie bei dem Konto nichts verlieren, da es nur auf Guthabenbasis geführt werden darf. Für die Bank passt die Sache also.
      3. Das von uns auf dem Konto eingezahlte Geld wird vermutlich inzwischen über Bargeldautomaten abgehoben worden sein. Alternativ wurde von einem naiven Schwachkopf oder einem armen Schlucker, der sein Konto als "Finanzvermittler" zur Verfügung gestellt hat, das Geld ins Ausland weiterverschoben - abzüglich einer Provision für ihn. Das jetzt eine Menge Ärger auf ihn hereinbricht, weiß er dann erst seit kurzem.
      4. Das Sonderkommissariat für Internetkriminlaität, die meinen Vorgang bearbeitet, wird vermutlich erst in ca. 3-4 Monaten den Vorgang soweit haben, bis er einem Staatsanwalt vorliegt, der sich dann ggf. zwecks Beweissicherung und Ermittlungstätigkeit an die Bank wenden wird. Die Beamten der Kripo haben keine Möglichkeit, vorher Unterlagen der Bank zum Konto und dessen Inhaber einzusehen und in ihre Ermittlungstätigkeit einzubeziehen, wenn sich die Bank hinter dem Bankgeheimnis verschanzt. Der lange Bearbeitungszeitraum ist der Arbeitsüberlastung der Ermittler geschuldet. Diese Aussagen hatte der stellv. Dienststellenleiter des Kommissariats mir gegenüber gemacht.
      Ergänzung zur vorstehenden Ziffer 2.
      In Verbindung mit der seit September 2009 in Deutschland neu geltenden Banken-AGB wird im Zahlungsverkehr kein Namensabgleich mehr durchgeführt. Die dafür verantwortliche EU Zahlungsdienst-Richtlinie (PSD, Payment Service Directive) besagt, dass die gesetzliche Prüfungspflicht der Banken bei erkennbaren falschen Angaben (abweichender Name des Empfängers zur betr. Kontonummer) entfällt. Die Richtlinie hat das Ziel, den Zahlungsverkehr ins Ausland einfacher und schneller zu gestalten.

      Mit dieser neue Richtline und in Verbindung mit der vorstehenden Ziffer 1 und 2 wird den Tätern die Grundlage für den groß angelegten Betrug gelegt
      , auf den wir hier alle hereingefallen sind. Diese Betrugsserie läuft schon seit 2014, bei der viele deutsche Banken die betr. Konten geführt haben.

      Den Tätern wird man mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht habhaft. Sofern der echte Kontoinhaber tatsächlich ein Finanzvermittler ist (siehe oben 3.), wird eine zivilrechtliche Klage gegen ihn möglich (unabhängig des Strafverfahrens), aber ob dabei die Zahlung einer Entschädigung zu erwarten ist, ist fraglich.

      Insofern kann man nur versuchen, sich an der kontoführenden Bank schadlos zu halten, sofern sie im Zuge der Kontoeröffnung und der von ihr verwalteten Kontoführung grob fahrlässig gehandelt und/oder ihre Sorgfaltspflichten verletzt hat.

      Gruß
      Avenger

      @TheManFromMoon
      Bitte gebe noch die Kontoverbindung bekannt, auf die du überwiesen hast und das Datum, an dem das Geld von deinem Konto abgebucht wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Avenger ()

    • Für alle neue Opfer, druckt Euch unbedingt die 1. Seite dieser Diskussion mit den Konten aus und legt diese Eurer Anzeige bei.

      Es handelt sich hierbei um einen Serientäter. Mit Sicherheit wird schon gegen diesen Betrüger irgendwo in Deutschland (vermutlich Berlin) ermittelt.

      Ansonsten landet das SPK Konto beim LKA Berlin auf einem Schreibtisch und der Fall wird wegen Geringfügigkeit einstellt.
    • Moin,

      hier ein Teil der original email von Milan:

      Zitat:

      "
      Ok, wie am Telefon besprochen, einigen wir uns auf den Kauf meiner angebotenen Canon EOS 70D für 607€ inkl. dem versicherten Versand mit der DHL, Anzeigennummer bei eBay Kleinanzeigen: 276827131 Die Lieferanschrift benötige ich noch von ihnen - meine Nummer für Rückfragen: 015755247791 und meine Kontodaten:

      Milan Komanns
      IBAN: DE89100500001064563364
      BIC: BELADEBEXXX
      KTN: 1064563364
      BLZ: 10050000
      "

      Überwiesen habe ich am 12.1.2015

      Bei Bedarf kann ich auch die original emails mit Screenshots der Überweisung und der Verkaufsanzeige weiterleiten. Dann brauche ich aber eine emailadresse an die ich diese senden soll.

      Viele Grüße,
      Chris
    • Moin,

      ich war heute morgen gleich bei der Bank. Die können wie erwartet nichts machen.
      Danach war ich gleich bei der Polizei und habe Anzeige erstattet.
      Habe der Anzeige den Link auf dieses Forum und Ausdrucke dieses Threads beigelegt.
      Die Vorgangsnummer lautet:

      Vg / 37457 / 2015 bei der Polizeistation Malente am 19.01.2015

      Kann ich noch was tun?
      Oder heißt es jetzt nur noch abwarten und hoffen?

      Viele Grüße,
      Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheManFromMoon ()

    • Morgen wird nochmal bei der Berliner Polizei angerufen und weitere Hinweise zur Anzeige beigefügt. Ebenso die Berliner Sparkasse, da nun die 10 Werktage der Überweisungsrückholung ohne auch nur eine Rückmeldung von Seiten der Bank verstrichen sind. Ich werde berichten !
    • Hallo,

      auch ich bin Opfer geworden. X( Habe am Freitag ein iPad Mini 2 für 170 gekauft ( sofort per online banking überwiesen).
      Bei mir handelt es sich ebenfalls um das Paycenter Freising. Name des Verkäufers ist angeblich Christian Wode. Das Geld sollte ich auf das Konto seiner Frau Eva Sylvia Zschüttig überweisen. Von der Schreibweise aus den anderen Fällen erkenne ich das Gespräch zwischen mir und "Herrn Wode" wieder. Handelt es sich bei den Fällen um selbe Betrüger?

      LG Eyleen