Betrugsserie - Ebay Kleinanzeigen - Milan Komanns

    • Ebenfalls - gleicher Name Milan Komanns

      Ich packe jetzt alles zusammen und gehe JETZT zur Polizei anzeige erstatten

      doch, unter Umständen hat der Typ das Konto bereits leer geräumt - ich habe allerdings eine Kopie der TM Rechnung....nur ohne Adressat

      und, das beste - ich bin echt doof - :wallbash :wallbash :wallbash auf der Rechnung steht auch noch drauf dass der TM finanziert ist bei einer Bank - habe schon alle Register gezogen und auch dort angerufen und somit einen namen der Besitzerin bekommen

      Nun frage ich mich, wie der Typ - milan Komanns - an eine Kopie dieser Finanzierungsrechnung kommt......

      Handy geht nicht mehr - mailbox voll......

      Keine Reaktion - gestern hat er mich noch via SMS beschwichtigt.....alles nur Zeitschinderei...

      Ich gehe jetzt zur Polizei.....

      aber ich befürchte, dass ich meine Kohle abschreiben kann.....

      Gruss an die Leidensgenossen.......
    • Wäre ich gerne bereit zu, Karysa hat gestern schon einiges gepostet, die Daten wurden heute aber leider entfernt.
      Welche Kontaktdaten hast du?
      Ich habe Kopie Perso-Vorderseite (Polizei sah meinen Verdacht, dass gefälscht nicht so negativ nach einigem Suchen am PC, dürfte aber wegen Datenschutz nichts genaues sagen...), Name und Bankverbindung
    • Milan Komanns Iphone 5s Anzeigennummer e...kleinanzeigen 274883418

      Guten Abend

      auch ich werde mich eurem Verein anschließen.

      Ich habe am Montag 05.01.2015 auch ein neuwertiges Iphone 5s Gold aus einer Vertragsverlängerung von Milan Komanns gekauft .Habe 367 Euro auf das Konto von Milan Komanns bei der Berliner Sparkasse Landesbank überwiesen und ihm den Screenshot der Überweisung gemailt danach beendete er das Angebot.Am Donnerstag war das Geld gebucht mailte er mir .Versand am Freitag und Foto vom Sendungsbeleg mailt er. Bis jetzt ist nix angekommen ,dann hat seine Frau das Paket am Samstag verschickt Sendungsnummer folgt ,Paket sollte Montag ankommen nix ,heute Dienstag wieder nix. Werde Morgen Anzeige erstatten. Kann mir den jemand die Kopie von seinem Ausweis mailen ? Das wäre toll.

      Grüße

      an alle betroffenen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WilliM ()

    • Was versprecht ihr euch von einer Kopie von einem Personalausweis? :thumbdown: Der Betrüber kann genausogut auf ein Tausch- oder Verkaufsinserat geantwortet haben und eine "Personalausweiskopie als Sicherheit" verlangt haben, gibt ja immer noch welche, die darauf reinfallen und ihre Daten wildfremden Betrügern zur Verfügung stellen.


      images.gutefrage.net/media/tip…-betrogen-wurde/0_big.jpg
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Maik883 schrieb:

      Ihr habte eine Kopie des Personalausweis? Könnt Ihr mir diese bitte zur Verfügung stellen?



      Mal zu solchen Personalausweisen allgemein:

      Solche "Scans" von Personalausweisen findet man im Netz und kann sich die selbst machen. Geht einfach mit ein paar Mausklicks und etwas Tipperei.

      Dann: man überweist auf keinen Fall unter solch dubiosen Umständen irgendwohin Geld. Ein User, der bei Ebay oder sonstwo inseriert (Kleinanzeigen) oder in der Bucht verkauft, hat zumindest seine Daten zu hinterlegen, die man bei grösseren Beträgen unbedingt verifizieren MUSS/sollte. Für ein paar Euronen, auf die man nötigenfalls auch (mit Bauchschmerzen) verzichten KÖNNTE, übernimmt man die hinterlegten Daten und fertig. Aber ALLES, was über die persönliche Schmergrenze hinausgeht, verifiziert man VOR der Überweisung (und: es ist völligst Wumpe WIE man überweist, Paypal hilft da auch nicht weiter, die Knete ist im Fall des Falles weg).

      Und gerade bei Kleinanzeigen ist HÖCHSTE VORSICHT geboten.... entweder man holt sich den Krempel selbst ab oder lässt es sein. Denn da stürzen sich die Schwurbelverkäufer drauf wie Fliegen auf den Kuhfladen.

      Thermomixe sollte man unbedingt selbst abholen. Die Dinger sind nicht nur in der Anschaffung teuer (das aktuelle Modell kostet so um die 1200 Teuronen rum), die sind auch in der Reparatur teuer. Vorwerk hat da keine Hemmungen. Selbst reparieren ist nicht drin.

      Ausserdem allerhöchste Vorsicht bei Neugeräten! Der vertrieb wird ausschliesslich über die "Vertriebspartner" getätigt, nicht im Geschäft oder durch Klinkenputzer. Und Onlinehandel mit Neugeräten ist nicht. verschicken kannste die Dinger eh normalerweise nicht. Einmal sind die ziemlich schwer, zweitens sind die empfindlich gegen Stösse. Und beim Versand passiert ja nun doch öfter mal etwas, was das Gerät definitiv nicht abkann. Selbst beim Transport ausserhalb der Küche (viele Leute nehmen das sogar mit in Urlaub) sollte man spezielle Verpackungen nutzen. Vorwerk bietet dafür extra Rollis etc an.

      Ich schätze mal, soweit ich den Service der Firma kenne, dass die mit ziemlicher Sicherheit Garantie verweigern werden, sollten Beschädigungen auf solchen Versand-/Transportschaden schliessen lassen. Und dann wird's teuer....

      Also Finger weg vom Kauf per Versand bei TM's..... dann hat man auch die Gewissheit, dass die Knete sich nicht in Rauch auflöst!
    • Kopie Personalausweis

      Ich denke nicht das man bei der Berliner Sparkasse - Landesbank mit einem Persoscan ein Konto eröffen kann.

      Die Daten werden " die "normalerweise dem Staatsanwalt schon bereitstellen , denke ich mal . Aber was ist heute schon normal ?
    • WilliM schrieb:

      Kann mir den jemand die Kopie von seinem Ausweis mailen ? Das wäre toll.


      Du gehst immer davon aus, das "er" ein "er" ist, könnte auch ein anderer sein, und ob dann noch der Ausweis von "ihm" ist, ist doch überhaupt nicht geklärt!? Alle die hier schreiben hätten doch eine solche Kopie nicht in seinem Beisein vom echten Original bekommen sondern höchstens digital.

      Und falls die Bank sich eine Kopie vom Ausweis gemacht hat, bei Kontoeröffnung (ist das üblich???) wird der bestimmt nicht in die Gegend gefaxt werden!!!

      Also kannst du beruhigt erstmal davon ausgehen, dass eine hier herumgeisternde Persokopie

      als solches gefälscht sein kann,
      der Ausweis gefälscht sein kann,
      der Ausweis von einem unbeteiligten Dritten abgezogen wurde, wie auch immer.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Das Bankkonto wurde natürlich nicht mit einem Scan eröffnet. Aber diese Ausweis-Bildchen, die die Täter den Opfern bei den Kleinanzeigen dauernd schicken, haben in aller Regel mit dem Bankkonto auch garnichts zu tun.
      Erstens müssen bei einer online-Überweisung der angegebene Zahlungsempfänger und der tatsächliche Kontoinhaber garnicht übereinstimmen, das Geld wird einfach der Kontonummer gutgeschrieben. Der Täter kann also irgendein Bild von irgendeinem echten Ausweis nehmen, Dir das schicken und Dich an den Namen, der auf dem Ausweis auf dem Scan steht, überweisen lassen, obwohl der Kontoinhaber in Wirklichkeit ganz anders heisst.

      Zweitens sind die meisten "Perso-Scans", die bei den Kleinanzeigen versendet werden, einfach Fälschungen. Da haben sich dann die Täter einen Ausweis mit einem Computerprogramm selbst erstellt, bei dem der Name zwar sogar zum Bankkonto passt, alle anderen Angaben incl Foto sind aber frei erfunden bzw irgendwo im Net zusammengesucht.
    • möglicher Betrug TM31

      Hallo zusammen, möchte mich hier bei den betrogenen mit einreihen! Ich hatte auch am Wochenende diesen TM31 bei eBay Kleinanzeigen gekauft. Der sogenannte Hr. Komanns hat mich dann auch anonym zurückgerufen. Als ich ihn auf den anonymen Anruf aufmerksam gemacht hatte, war er ganz überrascht und hatte mir dann per Mail eine Handnummer zugesendet. Ich probierte heute schon den ganzen Tag da anzurufen, bekomme aber nur eine Ansage, dass der AB voll ist. Da mich der Typ am Sonntag anonym angerufen hat und ich mit der Telefonie beruflich zu tun habe, haben wir vielleicht die Chance an die richtige Telefonnummer heran zu kommen. Die Telefonnummer wird immer übertragen, nur an der letzten Vermittlungsstelle unterdrückt. Hat man einen richterlichen Beschluss, kommt man an diese Daten heran. Er hatte mir auch noch eine Adresse durchgegeben in Bad Neuenahr, Weinbergs. 15, die ist wohl falsch. Ich werde auf jeden Fall jetzt erst mal eine Betrugsanzeige machen und dann noch alles zivilrechtliche einklagen. Ich denke aber, wird sehr langwihrig werden. Falls jemand hier etwas zur Person raus findet, wäre ich über Infos dankbar.
    • Ebay Kleinanzeigen - möglicher Betrug Vitamix 750 Pro

      Hallo zusammen,

      nun ist es offensichtlich auch mir passiert!! In meinem Fall handelt sich um exakt den gleichen Ablauf (auf den Tag genau!), wie er von Isabel101 nachstehend beschrieben wurde. Allerdings wurde mir ein Vitamix 750 Pro verkauft, den ich nach Überweisung bis heute nicht erhalten habe.

      Isabel101 schrieb:

      Der Verkäufer wollte eigentlich Abholung, die mir aber von der Entfernung nicht passte. Ich wollte per Paypal Zahlen, Verkäufer hatte aber angeblich kein Paypal-Konto, weshalb wir uns auf Überweisung einigten mit Zusendung Personalausweiskopie. Kontakt Telefon und Email. Die bekam ich, Name PA und Bankkonto identisch, für mich schien es eine seriöse Bank zu sein "Berliner Landesbank".
      Am nächsten Tag Eingangsbestätigung über Zahlung erhalten, Ehefrau wollte am nächsten versenden. Ich bat um Sendungsnummer, wurde zugesagt, erhielt ich aber nicht. Auf Nachfragen hieß es, noch keine Zeit gefunden, dienstlich Aussentermine, würde aber Samstag verschickt werden. Samstag nachgefragt, Frau hat angeblich verschickt, Sendungsnummer bekam ich trotz nachfragen nicht.
      Auf Anforderung hatte mir der (vermeintliche) Verkäufer auch eine Anschrift und eine Mobilnummer mitgeteilt. Telefonaisch war nie jemand zu erreichen. E-Mail Kommuniaktion lief immer schleppend aber in durchaus gutem Deutsch und auf meine Fragen eingehend. Selbst nach Geldeingang wurde noch Rücküberwerisung angeboten, da Versand erst am Samstag statt schon am vereinbarten Donnerstag erfolgen sollte. Seit gestern Abend wird bei Anruf an der Mobilnummer mitgeteilt, dass die Mailbox keine Aufzeichnungen mehr annehmen kann. Seit Samstag wird nicht mehr auf E-Mails geantwortet.

      Die genannte Wohnadresse habe ich heute durch eine von mir beauftragte Institution überprüfen lassen. Die Adresse gibt es tatsächlich, aber dort seht nur ein unbewohntes, baufälliges Einfamilienhaus. Am Klingelschild steht ein anders lautender Familienname und nicht der Name Komanns. Befragungen von Nachbarn haben ergeben, dass dort auch nie ein Herr Milan Komanns gewohnt hat.

      Hatte heute mit meiner Bank gesprochen. Was ich bisher nicht wusste:
      1. durch eine EU-Verordnung werden bei Überweisungsbeträgen unter EUR 2.500,- der Name des Kontoinhabers und die dazugehörige Kontonummer NICHT mehr miteinander abgeglichen. Dies bedeutet, dass man als Name des Kontinhabers auch "Panzerknacker AG" eintragen könnte und das Geld trotzedem auf die angegebene Kontonummer gebucht wird, obwohl der wahre Kontoinhaber nicht die Panzerknacker AG ist.
      2. Diese Verordnung wurde vor dem Hintergrund erlassen, den Zahlungsverkehr zu beschleunigen.
      3. Das damit derartigen Betrugsmaschen Tür und Tor geöffnet wird, auf die wir hier wohl hereingefallen sind, wird dabei billigend in Kauf genommen. Denn wenn der ursprünglich vogenommene Abgleich Name Kontoinhaber <-> zugehörige Kontonummer noch vorgenommen würde, wäre die Überweisung nicht ausgeführt worden und uns mit der von uns angewendeten Sorgfalt (Abgleich Kontoinhaber mit Name auf Personalausweis) ein Geldverlust ersprart gebieben.
      Es sollte also auf jeden Fall von allen Betroffenen so schnell wie möglich Anzeige erstattet werden. Denn die von mir angeforderte Wohnadresse des Kontoinhabers stimmt offensichtlich nicht. Insofern wurden hier (bewusst) falsche Angaben gemacht und wohl der Personalausweis unter falscher Identität mißbräuchlich verwendet. Der echte Herr Kommans (Ausweisinhaber) sollte so schnell wie möglich davon erfahren, wenn der ganze Ausweis nicht ohnehin ein Fake ist.

      Habe Freunde bei der Kripo und werde denen den Fall vortragen. Dann sollen die aktiv werden und dem/den Typen das Handwerk legen. Über die deutsche Kontoverbindung, an die das Geld geflossen ist, lässt sich sicherlich der Nutznießer des Geldeingangs ausfindig machen.

      Gerne stehe ich auch für persönliche Gespräche zur Verfügung (Skype).

      Grüße
      Avenger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Avenger ()

    • Da inzwischen immer mehr über PN die Ausweiskopie haben möchten - auch wenn es vielleicht eine Fälschung ist - stelle ich sie nun hier zur Verfügen und hoffe, dass sie nicht gelöscht wird.

      Weiterhin viel Erfolg!
      Bilder
      • Scan0003.JPG

        461,62 kB, 1.654×2.339, 432 mal angesehen