Vorsicht bei Schlüsseldienst si-ex GmbH aus Berlin

    • Vorsicht bei Schlüsseldienst si-ex GmbH aus Berlin

      So, melde mich erst einmal aus dem Weihnachtsurlaub zurück - wollte eigentlich mal vier Wochen lang jede Art von Stress vermeiden ;)

      Geklappt hat es nicht so wirklich. Am ersten Tag des wohlverdienten Kurzurlaubes in die Bergen bekommt doch meine Frau einen Anruf der Nanny, die wegen der Kinder in der Zeit bei uns wohnte - sie hat die Haustür hinter sich zugezogen, den Schlüssel von innen stecken lassen und steht mit den Kindern vor verschlossener Türe. Schnell wurde daraufhin von ihr nach "Schlüsseldienst <Stadtname>" gegoogelt und unter Ortsvorwahl der Dienst bestellt - was bei mir - trotz Kleinstadt-Vorwahl - alle Alarmglocken angehen lies. Die telefonische Nachfrage der Nanny beim Schlüsseldienst, was das denn wohl koste, wurde in der Form beantwortet, man wisse ja noch gar nicht, was zu tun sei, und man schicke erst mal den Mitarbeiter vorbei.

      Zwischenzeitlich rief ich die Nanny dann doch mal an und sagte ihr, wenns mehr als 100 Euro kostet, schick ihn wieder heim. Eine halbe Stunde später klingelte gegen 16:00 Uhr (es war ein normaler Wochentag) mein Handy und sie gab ihn mir - der Kollege, der als Meinungsverstärker noch einen Hund dabei hatte, rief für die Öffnung 180 Euro auf, incl. 29 Euro Anfahrpauschale (die Webseite besagt schon alleine bzgl. der Fahrtkosten: "Wir fahren immer zum Ortstarif! Nur 19,04 € (16,- € + MwSt.) für An- bzw. Abfahrt! ". (Quelle: si-ex.de)). Ich teilte ihm unmissverständlich mit, dass er zu dem Kurs die Tür auf gar keinen Fall öffnet, was schlussendlich - trotz einem zusätzlichen Druckaufbau gegenüber der Nanny - doch zum Erfolg führte - da kam so Aussagen wie "Ich bin nicht zum Spaß hier her gefahren" "das ist eine spezielle Sicherheitstür, die kriegt sonst niemand auf" "Man soll sich gefälligst vorher nach dem Preis erkundigen" und ähnliches.

      Die Masche funktioniert demnach so:

      1.) Vertrauensafbau - günstige Anfahrtkosten unter Angabe einer Ortsvorwahl. Der Schlüsseldienst sitzt ja wohl am Ort, das muss ja preiswert sein.
      2.) Kosten möglichst erst nach Öffnen der Türe mitteilen. Vorherige Anfragen möglichst abbügeln. Wenn mal aufgesperrt ist, muss ja schließlich gezahlt werden (wobei ich mir da nicht so sicher bin...).

      Schlussendlich schaute ich nach einem seriösen Schlüsseldienst vor Ort - er teilte mir den Preis am Telefon mit und brauchte ca. 30 Sekunden zum Öffnen der "Hochsicherheitstüre". Er nahm dafür, wie vorab angeboten, 50€ incl. Anfahrtskosten - ein fairer Preis. Wie er mir auch sagte, bietet eine einfach nur zugezogene Tür keinerlei Sicherheit und ist leicht zu öffnen.

      Diese 180€ waren bei si-ex Tagestarif zu normalen Arbeitszeiten - an Wochenenden in der Nacht dürfte es demnach wohl Richtung 500€ laufen.

      Ich bin mir sicher, dass diese si-ex GmbH bei weitem nicht das einzige Unternehmen ist, das auf diesem Sektor so unseriös agiert - nur hier habe ich es live mitbekommen.

      So, und nu mal abwarten, ob das Forum hier wieder Post bekommt ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raundsi ()

    • Von deren Website:

      Sie benötigen einen schnellen und preiswerten Schlüsseldienst?

      Dann sind Sie bei uns genau richtig!

      Ob Türöffnungen, Autoöffnungen oder Tresoröffnungen:

      Alles was zugeht, geht auch wieder auf!

      Unser Schlüsselnotdienst steht Ihnen 24 Std. zur Verfügung.


      :wallbash
    • Mir schwante doch was... nämlich Berichte, die von eben solchen Methoden handeln.... schon etwas her, aber wie man sieht immer noch aktuell. Man sollte sich auch solche Magazine wie MARKT oder DIE REPORTAGE in den Öffentlich-rechtlichen ansehen mal zwischendurch...

      Hier erstmal ein Bericht aus der NDR-Reihe "Die Reportage" aus 2013:

      youtube.com/watch?v=qDj9S_v2a7o



      WISO aus 2014:

      youtube.com/watch?v=OxjlyfIOWTI



      ARD Servicezeit 2013

      youtube.com/watch?v=vjgtv2Bpy2Q



      Für Berlin speziell hab ich einen alten BIZZ-Beitrag auf die Schnelle gefunden:

      youtube.com/watch?v=bUviCjb0GR4



      Und wie man eine Tür aufbekommt, die nur ins Schloss gefallen ist, kann man sich zeigen lassen.... ist bei den meisten Türen recht einfach. Am besten ist es natürlich, bei einer vertrauensvollen Person einen Nachschlüssel zu hinterlegen....

      Oder noch besser: den Schlüssel immer "am Mann" zu haben ;)
    • Nachdem ich einmal meine Geschäftstür nicht öffnen konnte, mir aber ein Nachbarbetrieb mit einem Kontakt "aus der Nachbarschaft" kostengünstig helfen konnte, habe ich mir diese Telefonnummer glücklicherweise auf dem Handy abgespeichert. Beim nächsten Problem, 2 Jahre später, hatte ich dort schon einen Kundenaccount und mir wurde schnell und günstig geholfen.
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?
    • zugefallene Türen mit einfachem Falz lassen sich meist mit einem Stück Plastik öffnen (irgendeine Kredit/kundenkarte, die danach aber verbogen/unverwendbar ist)
      habe ich schon Nachbarn geholfen oder mir selbst, als im Urlaub jemand unbewußt den uns bis dahin nicht bekannten Schließknaufmechanismus der Schlafzimmertür der Mietwohnung von innen betätigt und dann von außen zugezogen hatte

      bei Haustüren mit Doppelfalz wirds dann echt ein Fall für den Profi
    • Ich bin zu diesem Forum jetzt auch nur gelangt, da ich die Google suche
      nach Schlüsseldienst benutzt habe. Tatsächlich bin auch auch
      abgezockt worden. Falls ihr mal in Frankfurt einen Schlüsseldienst
      braucht, dann ruft bitte nicht diesen hier an:
      069er-schluesseldienst.de Ich finde es unverschämt, wie
      diese Leute arbeiten. Ich kam letzte Woche von der Disko und hab
      davor meinen Schlüssel vergessen. Ich habe leider keine Zeit gehabt
      mir früh am Abend einen Schlüsseldienst zu besorgen und hab es auf
      später verschoben. Als er mir die Rechnung von 125,- Euro
      präsentierte hab ich mich breitschlagen lassen und sie auch noch
      bezahlt. Ich könnt mich nur ärgern. Was ist denn bei denen normal?
      Schließlich sind die Türen doch in 5 Minuten auf?
    • Zu Normalzeiten - Werktag bis 18:00, zugefallene, einfach zu öffnende Tür: 50 Euro sind günstig, 75 akzeptabel, 100 hart an der Grenze, alles drüber abzocke.
      Wochenends/Nachtaufschlag bis 150%.

      Wenn der 069er-Schlüsseldienst z.B. für Sonntag früh 03:00 Uhr gerade mal 125 Euro haben wollte, war das also fair. Abzockbuden verlangen ab 500 Euro um die Zeit.

      Auch nach der HP dieses Dienstes zu urteilen scheint er 100% seriös zu sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raundsi ()