Anpassung der Obergrenzen für Versandkosten aufgrund der Preiserhöhung von DHL

    • Anpassung der Obergrenzen für Versandkosten aufgrund der Preiserhöhung von DHL

      Liebe eBay-Mitglieder,

      wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen beim Einstellen von Artikeln aufgrund unserer Obergrenzen für Versandkosten sowie der zum 1. Januar 2015 in Kraft getretenen Preiserhöhung von DHL entstanden sind.

      Technische Schwierigkeiten haben verhindert, dass unsere Obergrenzen im System rechtzeitig angepasst wurden. Die neuen Obergrenzen stehen seit Donnerstag 8. Januar in den Verkaufsformularen zur Verfügung.


      news.ebay.de/globalnews/item/show/1943

      BISHER: EUR 7,00
      NEU: EUR 7,50
      Auch die Ewigkeit besteht aus Augenblicken. - Even eternity is made of moments.
      Seit John Donahoe inaktiv auf eBay! - Since John Donahoe inactive on eBay!

      gb.gratis-gaestebuecher.de/cgi-bin/gb/multigb.cgi?gb=51432
    • Ist nett aber: wer braucht das?

      Der private VK? Der kann Päckchen, Hermes M oder DHL Paket bis 5 Kilo für unter 7 Euro versenden. Als erste Versandart. Die zweite Versandart unterliegt sowieso nicht der Deckelung.

      Der gewerbliche VK? Wenn der bei DHL den Schalterpreis zahlt, zahlt er sowieso mehr, weil diese Versandkosten zwar eine umsatzsteuerbefreite Leistung für DHL sind, nicht aber für den Verkäufer, der diese Leistung dem Käufer anbietet. Da kommen also 19% USt drauf. Macht bei 6,99 Schalterpreis dann runde 8,32 Euro. Ich mag mich irren, aber 7,50 ist meinen beschränkten mathematischen Kenntnissen zufolge weniger als 8,32.

      Ist also reine Augenwischerei um die Verkäufer mal wieder für dumm zu verkaufen. Hach, ebay kümmert sich soooo sehr um eure Belange. Scheiss mir Reis.

      Portokostenabzocke 2.0 geht sowieso anders. Man bietet kostenlosen Versand für alle Artikel und nimmt dann über das Versandprofil 15 Euro je weiterem Artikel.

      Gut, bei einem Artikel legt man drauf. Beim zweiten Artikel (kostenloser Versand) schlägt die Kaufabwicklung brav die 15 Euro drauf (und finanziert einen Einzelartikelkäufer gleich mal mit), beim dritten Artikel (kostenloser Versand) noch mal 15 Euro (Bakshish, Effendi) und so weiter.

      Da man für die Artikel kostenlosen Versand angeboten hat, kann der Käufer sich nicht mal über die DSR austoben und negative wegen der "Versandkosten" bekommt man bei ebay dann relativ einfach raus: der Artikel war schliesslich mit "kostenlosem Versand" drin. Kann also gar nicht sein.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Gut, bei einem Artikel legt man drauf. Beim zweiten Artikel (kostenloser Versand) schlägt die Kaufabwicklung brav die 15 Euro drauf (und finanziert einen Einzelartikelkäufer gleich mal mit),

      Das kannste aber doch umgehen.... dann zahlt der VK wieder drauf.... ich muss ja nicht alles auf einmal löhnen wollen. Oder ist da eine zeitliche Bündelung der (Einzel)Käufe vorgegeben? Ich weiss das nicht, sowas hab ich noch nicht gehabt....
    • monza30 schrieb:

      Das kannste aber doch umgehen.... dann zahlt der VK wieder drauf....

      Klar. Du kannst als Käufer die Kaufabwicklung abbrechen. Dann musst Du aber überweisen und das heisst, Du musst den VK nach der Bankverbindung fragen, denn die wird dir dann ja nicht angezeigt. Du kannst natürlich die KA für einen Artikel durchlaufen und die anderen links liegen lassen. Das setzt aber voraus, dass der Käufer ein denkfähiges Exemplar der menschlichen Gattung ist und die sind auf ebay allenfalls noch in den Ecken vertreten, in denen solche Tricks sowieso überflüssig sind. Ich sprach ja nicht umsonst von Abzocke - die setzt auf Abgezocktenseite auch voraus, dass dort ein geistig durchschnittlich minderbemittelter Kaufabwicklungsklickidoofie sitzt.

      monza30 schrieb:

      Oder ist da eine zeitliche Bündelung der (Einzel)Käufe vorgegeben?

      Nö, ist nicht. Es gibt nur eine Obergrenze, die der VK setzen kann. Es hindert aber niemand den Verkäufer daran, deine Einkäufe zusammenzufassen, solange Du die Kaufabwicklung nicht komplett durchlaufen hast. Ausserdem (und das ist der eigentlich böse Punkt daran) werden diese zusätzlichen Versandkosten bei den Versand- und Zahlungsinformationen im ebay-Angebot angezeigt. Also da, wo eh keine Sau hinschaut. Sind aber trotzdem Vertragsbestandteil. Du könntest also im Nachhinein noch eine unschöne Überraschung erleben, wenn die Bewertungsfristen schon längst alle abgelaufen sind. Der Anspruch verjährt ja erst ab nächstem Neujahr drei Jahre nach Entstehung.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Das setzt aber voraus, dass der Käufer ein denkfähiges Exemplar der menschlichen Gattung ist und die sind auf ebay allenfalls noch in den Ecken vertreten, in denen solche Tricks sowieso überflüssig sind.



      Jau... das hatte ich ausgeblendet... *g*



      Also möglich wäre es.... wer boshaft sein will ists eben.

      Und wegen nötig haben: eben, gescheite VK/K haben sowas eh nicht nötig. Und auf die anderen kann man verzichten, da gibt's eh nur Ärger mit
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Ist nett aber: wer braucht das?

      Der private VK? Der kann Päckchen, Hermes M oder DHL Paket bis 5 Kilo für unter 7 Euro versenden. Als erste Versandart. Die zweite Versandart unterliegt sowieso nicht der Deckelung.


      was nützt das dem Verkäufer, wenn er ein 10- oder mehr Kilo-Paket hat und per DHL verschickt?

      die Verkäufer sollten m. M. schon minimum die reinen Portokosten (Filialpreis, da nicht jeder online frankiert) auch in der 1. Versandart verlangen dürfen
    • hasjana schrieb:

      was nützt das dem Verkäufer, wenn er ein 10- oder mehr Kilo-Paket hat und per DHL verschickt?


      Mehr als 10 Kilo mit einem Artikel, der in einer Kategorie mit Deckelung eingestellt ist und keinen Sonderversand braucht? Was ist das denn dann bleistiftsweise?

      Die hier sind betroffen: pages.ebay.de/help/pay/maximum_shippingcosts.html#4

      Mach mir mal ein Beispiel. Und immer dran denken: es muss ein Artikel sein. Bei mehr als einem Artikel besteht die Möglichkeit, die Grenze über die Versandkostenprofile mit zusätzlichen VSK für weitere Artikel zu überschreiten.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Mehr als 10 Kilo mit einem Artikel, der in einer Kategorie mit Deckelung eingestellt ist und keinen Sonderversand braucht? Was ist das denn dann bleistiftsweise?

      Die hier sind betroffen: pages.ebay.de/help/pay/maximum_shippingcosts.html#4

      Mach mir mal ein Beispiel. Und immer dran denken: es muss ein Artikel sein. Bei mehr als einem Artikel besteht die Möglichkeit, die Grenze über die Versandkostenprofile mit zusätzlichen VSK für weitere Artikel zu überschreiten.
      Lego - Bücher ... gab schon oft genug Anfragen diesbezüglich

      ... wobei ich persönlich Lego ggf. splitten würde, damit ich unter 10kg komme und Bücher - wenn überhaupt - nicht im Paket anbiete

      hätte zwar auch noch 1kg-/4kg-Zusatzmarken für meine Paketmarken, aber ob die Zusatzmarken überhaupt noch akzeptiert werden?
    • hasjana schrieb:

      Lego - Bücher ... gab schon oft genug Anfragen diesbezüglich


      Du verkaufst 10 Kilo Lego in einem Angebot? Und 10 Kilo Bücher auch? Für solche Teile gibt es doch die gelbe Tonne bzw Altpapier. Oder Du vergräbst es im Wald.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • monza30 schrieb:

      Bücher muss man lieben, dann kannste damit auch handeln....

      Also das weise ich entschieden zurück. Ich hab immerhin selber ein Buch und überlege mir sogar die Anschaffung eines Zweitbuches. Das muss dann aber exakt unter das Tischbein in der Küche passen, damit der endlich aufhört zu wackeln. Und würden Klaviere nicht viel länger warm geben hätte ich vielleicht sogar eine ganze Bibliothek.
      :whistling:

      Für Bücherpakete kann man aber auch Hermes M nehmen. Damit liegt man unter 7 Euro und 25 Kilo Bücher bekommt man da auch rein.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Ich hab immerhin selber ein Buch und überlege mir sogar die Anschaffung eines Zweitbuches
      Das Zweitbuch liegt voll im Trend.... *gg*

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Für Bücherpakete kann man aber auch Hermes M nehmen. Damit liegt man unter 7 Euro und 25 Kilo Bücher bekommt man da auch rein.

      Ja sicher... Ich glaube der Vorteil bei der Post liegt im Einzelversand als Büchersendung. Für Bücherpakete sind andere Paketdienste u.U. vorteilhafter. Mit Bücherpaketen hab ich selbst nichts zu tun gehabt.... bei Sachliteratur (meistens) oder Antiquariat haste sowas eher selten. Und teure Bücher verkloppste eh einzeln besser. Als "Ramschpaket" angeboten kannste aber beim Ankauf trotzdem nen Schnapp machen (komischerweise finde ich da immer was). da lohnt sich der Ramschpaketkauf trotz teurererem Versand immer noch gegenüber dem (z.B.) ZVAB-Angebot