Aktuelle Charlie Hebdo Zeitschrift...

    • War doch klar, dass jetzt auch die Geschäftemacher aus den Löchern gekrochen kommen. Jetzt stürzen sich allerdings auch Käufer auf die Ausgaben....

      Interessant wäre es, wenn man die Leute mal fragen würde, wer denn bittschön vorher schonmal was von dem Blatt gekannt hat. Die Antwort wäre wohl sehr ernüchternd...
    • Mal ganz ehrlich? Das war zu erwarten.
      Darüber wurde doch schon berichtet, als die ersten Ausgaben in Frankreich verkauft waren.
      Da fand man bereits einige bei Ebay.
      Ähnlich ist es auch, wenn mal wieder eine Ausgabe der Titanic verboten wird.
      Kurz darauf erlebt dann Ebay eine schwemme der betreffenden Ausgabe.
      Geschäftemacher gabe es immer und wird es immer geben.
      Hat den ernsthaft irgendwer was anderes erwartet?..... Ich nicht.
    • Ist sie wirklich dafür da, ALLES und immer wieder "aufs Korn zu nehmen"? Nein... es braucht keiner mit Verboten um die Ecke zu kommen.... ist nicht.

      Nur sollte man vielleicht mal ein klein wenig nachdenken. Ich will hiermit keine Diskussion um "Mitschuld" oder "selbst schuld..." anwerfen, der Anschlag ist ein absolutes No-Go und ohne Wenn und Aber zu verurteilen....

      Aber MUSS man unbedingt eine Religion immer wieder aufs Korn nehmen, indem man deren "oberste Instanz" karikiert? Gläubige nehmen sowas ernst... ist ja kein Alleinstellungsmerkmal von Muslimen. Auch Christen verurteilen die Karikaturen des Gootes (der Christen). Gibt ja nicht nur die Leute, die man so "von der Strasse her" kennt, also die eher gemässigten Gläubigen.
    • monza30 schrieb:

      Gläubige nehmen sowas ernst... ist ja kein Alleinstellungsmerkmal von Muslimen.

      Na das nicht und die Muslime regen sich drüber auf genau wie Christen Juden etc.. mit dem feinen unterschied: Der normale Muslem, jude, Christ nimt keine Waffen in die Hand und rennt in ne Redaktion oder sprengt sich in die Luft.
      Das sind die radikalisierten Querköpfe. Die kanns in jeder Religion geben. Nur bringt der Islam am meisten hervor davon.
      Warum das so ist keine Ahnung.

      monza30 schrieb:

      Aber MUSS man unbedingt eine Religion immer wieder aufs Korn nehmen, indem man deren "oberste Instanz" karikiert?

      Nö muss man nicht. Dürfen aber sehr wohl und in einer freien Nation muss sich das jeder gefallen lassen. Der Islam wird ja bei leibe nicht als einziger Karikiert.
      Zum Thema Bilderverbot im Islam, sei aber gesagt, das es da enormen Spielraum gibt, da es nirgendwo einheitlich klar gesagt wird, ob man Mohammed nun abbilden darf oder nicht. Islamgelehrte streiten darüber bis heute.

      Was deine Aussage angeht zum Verbot im Christentum bilder Gottes zu malen stimmt dies so auch nicht: Verboten ist es nur, wenn die Bilder zur Anbetung dienen sollen.
      Reine Abbildungen oder Skulpturen sind nie verboten gewesen. Was ja auch die Sixtinische Kapelle diverse andere Gemälde und Skulpturen sehr schön aufzeigen.
      Auch hier genauer nachzulesen: de.wikipedia.org/wiki/Gottesbild#Das_Bilderverbot
    • pewebe schrieb:

      Widerwärtig! Aber vielleicht spenden sie ja den Profit den Angehörigen.

      :wallbash
      Aber wenn, dann nur um sich zu profilierien.

      "Gute Menschen wissen um Gut und Böse, schlechte Menschen wissen von beidem nichts." (C.S Lewis: "Pardon, ich bin Christ")
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • monza30 schrieb:

      Aber MUSS man unbedingt eine Religion immer wieder aufs Korn nehmen, indem man deren "oberste Instanz" karikiert? Gläubige nehmen sowas ernst... ist ja kein Alleinstellungsmerkmal von Muslimen. Auch Christen verurteilen die Karikaturen des Gootes (der Christen). Gibt ja nicht nur die Leute, die man so "von der Strasse her" kennt, also die eher gemässigten Gläubigen.

      Ich finde, es ist immer derb, um nicht zu sagen schlichtweg widerlich, Inhalte oder 'Personen' andrer Religionen zu verunglimpfen und durch den Dreck zu ziehen.
      Dabei ist es ganz egal ob es sich um Christen, Moslems, Hindus, Buddhisten oder Juden handelt.
      Jeder dieser Religionen muss Respekt und Achtung entgegengebracht werden.

      Ansonsten ist es wie im normalen Leben auch.
      Angenommen, ich bin irgendwo in einer Kneipe, pöbel dort rum und beleidige reihenweise Leute, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass kräftig eine aufs Maul bekomme.
      Was passiert wohl, wenn ich es dann immer noch nicht begriffen habe und mit meinen Pöbeleien weitermache?... Kann sich wohl jeder denken.
      Die Kneipe deshalb als Beispiel, weil der Radikalsierungsgrad alkoholbedingt um einige Prozentpunkte höher liegt.

      LG Zentauer
      Der Beitrag wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt. Wer Schrebfeihler oder Dreckfuhler findet, darf sie behalten.
      Und wer meine Omma beleidigt, muss sie mitnehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zentauer ()

    • Zentauer schrieb:

      Angenommen, ich bin irgendwo in einer Kneipe, pöbel dort rum und beleidige reihenweise Leute, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass kräftig eine aufs Maul bekomme.
      Was passiert wohl, wenn ich es dann immer noch nicht begriffen habe und mit meinen Pöbeleien weitermache?... Kann sich wohl jeder denken.
      Die Kneipe deshalb als Beispiel, weil der Radikalsierungsgrad alkoholbedingt um einige Prozentpunkte höher liegt.

      Auch dort werden die Täter je nach Grad der Gewalttat verurteilt, sofern die Identität festgestellt wird.


      oldschmatterhand schrieb:

      Wen meinst Du:
      Die profitgierigen eBay-Verkäufer
      oder den Herausgeber der Zeitschrift
      oder beide?


      Schmatter,

      diese Diskussion habe ich gerade gestern geführt. Dann nimm die Druckereien gleich dazu. Kurzfristig verdient daran jeder der Beteiligten. Eine bessere Werbung hätten sie nicht bekommen können.
      Nur! Was passiert denn allgemein mit einem Unternehmen - und nichts anderes ist diese Zeitschrift auch - wenn die kpl. Führungsriege auf einen Schlag wegfällt? Wenn die Leute plötzlich nicht mehr da sind, die jeden internen Ablauf, der in so einem Unternehmen relevant ist, verinnerlicht hatten?
      Es wird auch eine Menge Geld kosten, diese zu ersetzen. Nein, ich meine nicht nur das Personal, das ersetzt werden muss. Rein betriebsschaftlich wird eine durch eine andere Kostenstelle ersetzt. Aber es werden bei Weiterführung Fehler gemacht werden, die vorher nicht passiert wären. Das wird Geld kosten.


      Geschmacklos finde ich allerdings eine Ankündigung, das Geld einer eBay-Auktion spenden zu wollen und es hinterher nicht zu tun.
      Niemand von uns ist in der Lage, das zu prüfen.
    • monza30 schrieb:

      Nur sollte man vielleicht mal ein klein wenig nachdenken. Ich will hiermit keine Diskussion um "Mitschuld" oder "selbst schuld..." anwerfen, der Anschlag ist ein absolutes No-Go und ohne Wenn und Aber zu verurteilen....



      Richtig, mit ein bisschen Fingerspitzengefühl hätte man das vermeiden können.
      Proteste
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern,
      die ältere heißt Inquisition.
      Johann Nepomuk Nestroy
    • Ja, sie protestieren. Dürfen sie. Einige flippen wieder völlig aus, morden und zünden Kirchen an. Die Türkei lässt natürlich die Killer-Symapthiedemo laufen. Niedergeknüppelt werden nur Demokratiebewegungen.

      Hier im Thread wird der Islam mit anderen Religionen verglichen. Aber der Islam ist nicht wie andere Religionen - keine von denen hat dermaßen sektenartige Mechanismen und Strukturen bis auf Regierungsebene. Keine von denen sieht den männlichen gläubigen als einzigen "Herrenmensch" an, die über Frauen und "ungläubigen" stehen.
      Bei keiner anderen Religion werden dermaßen viele Menschen wegen sittlicher Vergehen ermordet. Bei keiner anderen Religion werden solche willenlosen Killer-Bots ausgebildet und regelmäßig gegen Zivilisten losgeschickt.
      Jetzt fängt in der freien Welt natürlich wieder die Diskussion in dem Sinne an, dass man ja prinzipiell selbst schuld ist, man darf ja schließlich keine Religionen beleidigen.

      In Deutschland ist der Islam ein großes Tabuthema für Karrikatur und Kabaret, wie schon Dieter Nuhr feststellte. Im Grunde haben wir also schon kapituliert...
    • Ich habe mal das Thema verschoben, weil es sich erwartungsgemäß in eine andere Richtung entwickelt hat als im EP.

      Zentauer schrieb:

      Ich finde, es ist immer derb, um nicht zu sagen schlichtweg widerlich, Inhalte oder 'Personen' andrer Religionen zu verunglimpfen und durch den Dreck zu ziehen.
      Dabei ist es ganz egal ob es sich um Christen, Moslems, Hindus, Buddhisten oder Juden handelt.
      Jeder dieser Religionen muss Respekt und Achtung entgegengebracht werden.

      Satire ist häufig verunglimpfend. Die Politik muss es sich (zu Recht!) gefallen lassen. Die Frage ist, muss Satire vor Religion halt machen? Und wo endet Religion und beginnt das bloße Handeln religiöser Fanatiker, die glauebn, in Namen der Religion zu handeln?

      Zentauer schrieb:

      Ansonsten ist es wie im normalen Leben auch.
      Angenommen, ich bin irgendwo in einer Kneipe, pöbel dort rum und beleidige reihenweise Leute, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass kräftig eine aufs Maul bekomme.
      Was passiert wohl, wenn ich es dann immer noch nicht begriffen habe und mit meinen Pöbeleien weitermache?... Kann sich wohl jeder denken.
      Die Kneipe deshalb als Beispiel, weil der Radikalsierungsgrad alkoholbedingt um einige Prozentpunkte höher liegt.

      Schelchtes Beispiel. Hier sind ja keine lebenden und anwesenden Personen beleidigt worden, sondern lediglich ein seit mehreren hundrt Jahren toter Prophet und eine Religion.

      flugwapsch62 schrieb:

      Richtig, mit ein bisschen Fingerspitzengefühl hätte man das vermeiden können.
      Proteste

      Ich bin ja manchmal schwer von Begriff, wenn es um die Interpretation geht, aber wenn ich nicht ganz daneben liege, dann würde ich das Titelblatt der letzten Ausgabe als einene Akt der Versöhnung ansehen. Mohammed trauert um die Opfer und solidarisiert sich mit Ihnen. Überschrieben mit: "Alles ist verziehen."

      Uhrologe schrieb:

      ... aber ein erheblicher Teil der antiislamischen Karikaturen waren (sind) rassistischer, sexistischer, chauvinistischer und menschenverachtender Schrott.

      Mein französisch ist zu eingerostet, als dass ich die Karikaturen alle verstehen könnte. Könntest du eine Beispiele verlinken und übersetzen, aus denen deine Behauptung nachvollziehbar ist, also vor allem rassistsich und menschenverachtend. Sonst wirkt das nur wie dahergesagt.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • raundsi schrieb:

      Ja, sie protestieren. Dürfen sie. Einige flippen wieder völlig aus, morden und zünden Kirchen an. Die Türkei lässt natürlich die Killer-Symapthiedemo laufen. Niedergeknüppelt werden nur Demokratiebewegungen.

      Hier im Thread wird der Islam mit anderen Religionen verglichen. Aber der Islam ist nicht wie andere Religionen - keine von denen hat dermaßen sektenartige Mechanismen und Strukturen bis auf Regierungsebene. Keine von denen sieht den männlichen gläubigen als einzigen "Herrenmensch" an, die über Frauen und "ungläubigen" stehen.
      Bei keiner anderen Religion werden dermaßen viele Menschen wegen sittlicher Vergehen ermordet. Bei keiner anderen Religion werden solche willenlosen Killer-Bots ausgebildet und regelmäßig gegen Zivilisten losgeschickt.
      Jetzt fängt in der freien Welt natürlich wieder die Diskussion in dem Sinne an, dass man ja prinzipiell selbst schuld ist, man darf ja schließlich keine Religionen beleidigen.

      In Deutschland ist der Islam ein großes Tabuthema für Karrikatur und Kabaret, wie schon Dieter Nuhr feststellte. Im Grunde haben wir also schon kapituliert...
      Hervorhebungen von mir.


      Noch vor einigen zehn Jahren haben sich christliche Insulaner Bomben und Granaten um die Ohren gehauen,
      Protestanten haben Katholiken gemeuchelt und die Katholiken haben zurückgemeuchelt.
      Engländer sprengten Iren in die Luft, und die Iren sprengten zurück.

      Wo bitte ist der Unterschied zum 'Islam' wie Du ihm siehst.
      Dein Bild von 'Religion' ist wie es scheint etwas verzerrt.

      LG Zentauer
      Der Beitrag wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt. Wer Schrebfeihler oder Dreckfuhler findet, darf sie behalten.
      Und wer meine Omma beleidigt, muss sie mitnehmen.
    • Zentauer schrieb:

      raundsi schrieb:

      Ja, sie protestieren. Dürfen sie. Einige flippen wieder völlig aus, morden und zünden Kirchen an. Die Türkei lässt natürlich die Killer-Symapthiedemo laufen. Niedergeknüppelt werden nur Demokratiebewegungen.

      Hier im Thread wird der Islam mit anderen Religionen verglichen. Aber der Islam ist nicht wie andere Religionen - keine von denen hat dermaßen sektenartige Mechanismen und Strukturen bis auf Regierungsebene. Keine von denen sieht den männlichen gläubigen als einzigen "Herrenmensch" an, die über Frauen und "ungläubigen" stehen.
      Bei keiner anderen Religion werden dermaßen viele Menschen wegen sittlicher Vergehen ermordet. Bei keiner anderen Religion werden solche willenlosen Killer-Bots ausgebildet und regelmäßig gegen Zivilisten losgeschickt.
      Jetzt fängt in der freien Welt natürlich wieder die Diskussion in dem Sinne an, dass man ja prinzipiell selbst schuld ist, man darf ja schließlich keine Religionen beleidigen.

      In Deutschland ist der Islam ein großes Tabuthema für Karrikatur und Kabaret, wie schon Dieter Nuhr feststellte. Im Grunde haben wir also schon kapituliert...
      Hervorhebungen von mir.


      Noch vor einigen zehn Jahren haben sich christliche Insulaner Bomben und Granaten um die Ohren gehauen,
      Protestanten haben Katholiken gemeuchelt und die Katholiken haben zurückgemeuchelt.
      Engländer sprengten Iren in die Luft, und die Iren sprengten zurück.

      Wo bitte ist der Unterschied zum 'Islam' wie Du ihm siehst.
      Dein Bild von 'Religion' ist wie es scheint etwas verzerrt.

      LG Zentauer

      Diese pseudoreligiösen Kriege (hinter denen ebenso ganz andere Interessen standen wie hinter den "islamistischen" haben 3.500 Menschenleben gekostet.
      Und der Krieg christlicher Fundamentalisten gegen Abtreibungsbefürworter und -ärzte bisher mindestens 10. Von wegen der "sittlichen Verfehlungen".

      Und habt ihr eigentlich die brüderlichen Verquickungen zwischen den jeweiligen katholischen Kirchen und den Terrorregimen in Frankreich, Portugal und Südamerika vergessen? Und auch die Orthodoxen in Griechenland sollen mit den Obristen während der Juntaregierung recht gut klar gekommen sein.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von karakorum666 ()

    • Es macht sicher keinen Sinn, religiöse Konflikte und deren Opferzahlen aufzulisten und gegen einander abzuwägen.
      Wenn man dann die Hindus, die Buddhisten, das Judentum ....... und noch viele andere ......
      Dann wird die Liste lang und länger.

      Tatsache ist doch dass ein Angehöriger einer Glaubensrichtung einem 'Andersgläubigen' und seiner Religion den Respekt und Achtung zukommen lässt, die er selbst auch erwartet.

      Die letzten traurigen Ereignisse haben doch gezeigt, dass es mit Satire (Verarxxxung) angefangen hat, und auf dem Friedhof endete.

      LG Zentauer
      Der Beitrag wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt. Wer Schrebfeihler oder Dreckfuhler findet, darf sie behalten.
      Und wer meine Omma beleidigt, muss sie mitnehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zentauer ()