Käufer behauptet, Ware nicht erhalten zu haben, Konto nun negativ

  • Post #15 und #16 hilft niemandem, am allerwenigsten dem TE.

    Den Versand an eine abweichende Lieferadresse hat TE noch nicht bestätigt.
    Original-Empfänger ggf. bei abweichender Lieferadresse oder eine andere Person hat TE auch noch nicht bestätigt.

    Spekulationen darüber führen doch nur Fehlinformation und Fehlinterpretation.

    Lasst den TE doch erstmal antworten.

    LG Zentauer
    Der Beitrag wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt. Wer Schrebfeihler oder Dreckfuhler findet, darf sie behalten.
    Und wer meine Omma beleidigt, muss sie mitnehmen.
  • Penny schrieb:

    tbooo schrieb:

    Seine Adresse unter der Transaktions-ID stimmt natürlich nicht mit der Lieferadresse überein.

    Wo steht, dass TE auch an tatsächlich diese Adresse verschickt hat.
    Tatsache ist doch nur , dass die gewünschte Lieferadresse nicht die Adresse der K ist.

    Lasst dem TE doch Zeit zu antworten oder wollt ihr sein Problem zervermuten.

    LG Zentauer
    Der Beitrag wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt. Wer Schrebfeihler oder Dreckfuhler findet, darf sie behalten.
    Und wer meine Omma beleidigt, muss sie mitnehmen.
  • tbooo schrieb:

    . Er nannte mir als abweichende Lieferadresse die Adresse einer Frau (seine Schwester wie er sagte, anderer Nachname, andere Stadt). Als Zahlungsvariante wählte er PayPal und schickte auch gleich das Geld - soweit so gut. Ich schaffte es aber zeitlich (zum Glück) nicht mehr zu GLS und brachte das Paket am Montag hin.
    Ok warten wir ab.
    Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

    Christian Friedrich Hebbel
  • @ Penny
    Bitte nicht falsch verstehen, der Thread ich grad' mal 3 Stunden alt, hat 22 Antworten, davon sind viele Vermutungen 2 Posts sind OT und der TE hat noch auf keine Frage geantwortet.
    Der Eingangspost gibt so gut wie keine (wichtigen) Tatsachen her.

    Ganz LG Zentauer
    Der Beitrag wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt. Wer Schrebfeihler oder Dreckfuhler findet, darf sie behalten.
    Und wer meine Omma beleidigt, muss sie mitnehmen.
  • Mich würde vor allem eines interessieren: wieso hat PP eigentlich das Geld zurückgebucht?

    Käuferschutz? Dafür müsste eine der Bedingungen aus 3.4 erfüllt sein.

    3.4. Die PayPal-Zahlung steht in Zusammenhang mit dem gekauften Artikel. Das bedeutet, dass die Zahlung stattgefunden hat:

    1. über die Funktion "Jetzt zahlen" auf der eBay-Website oder
    Nein, hat sie definitiv nicht. War ja nicht ebay sondern Kleinanzeigen.

    2. über die Funktion "Geld senden" und unter Angabe der eBay-Artikelnummer im PayPal-Konto oder
    Es gibt bei Kleinanzeigen keine ebay-Artikelnummer. Fällt also auch raus.

    3. bei Käufen außerhalb eBays: über die Funktion "Geld senden" auf der PayPal-Website durch Anklicken des Buttons "Kaufen" oder im Rahmen des PayPal-Checkout-Ablaufs oder
    Paypal Checkout? Bei kijiji? Sicher nicht. Geld senden auf Paypal durch Anklicken des Buttons "Kaufen"? Kann mir mal jemand beantworten, der das ausprobieren kann ob das bei kijiji-Artikeln überhaupt möglich ist?

    4. bei Käufen außerhalb eBays: über die Funktion "Ratenzahlung auf PayPal"
    Ratenzahlung? War es keine. Allenfalls kann man raten, ob die Zahlung erfolgt. ;)

    5. bei Käufen außerhalb eBays: mit Kreditkarte oder im Lastschriftverfahren hosted by PayPal
    Hmmmm... Das wäre zwar eine Option, dann aber eine für PP rechtlich problematische.


    Axo - noch der Standard-Hinweis: ebay Kleinanzeigen ist nicht ebay. Kleinanzeigen ist für Verkäufe bei denen die Ware gegen Barzahlung abgeholt wird. Paypal hat da reinweg gar nichts verloren. Gut, das hilft dem TE nun im Moment nicht weiter, aber es sollte gelegentlich doch Erwähnung finden, damit zukünftige Verkäufer immer mal wieder vorgewarnt sind.
    Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
    Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

    1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
    2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
    3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
  • Antworten auf die Fragen

    Hallo zusammen,

    vielen Dank ersteinmal für die zahlreichen und schnellen Antworten! Ich versuche mal eure Fragen der Reihe nach abzuarbeiten:

    @*alte_eule*
    GLS hat eine Paketverfolgung? Das Paket wurde zugestellt?
    -> ja hat GLS, das Paket wurde am 21.01 zugestellt, ein Tag später macht der K. den Fall bei PayPal auf
    -> und richtig, es war ein eBay Kleinanzeigen-Deal, da gibt es keine eBay-Artikelnummer

    @karakorum666
    "Ich schaffte es aber zeitlich (zum Glück) nicht mehr zu GLS und brachte das Paket am Montag hin."
    -> Glück in sofern, dass ich das Paket erst abgeschickt habe als das Geld von PayPal auf meinem Bankkonto war
    -> meine Vermutung ist, der Käufer hätte sonst den Fall noch eher aufgemacht und PayPal hätte nicht ausbezahlt, so habe ich wenigstens erstmal das Geld

    @Zentauer
    "Es macht sicher Sinn auch den Chatverlauf über WhatsApp zu sichern."
    -> vielen Dank für die Tipps, das werde ich tun!

    @geiz_ist_ungeil
    "TE, du hast an eine andere als die bei PP hinterlegte verschickt?"
    -> ja, habe ich auf Wunsch des K. - in der PayPal Transaktion steht eine andere Adresse als an welche ich versendet habe

    @Zentauer
    "Lasst dem TE noch etwas Zeit, sind ja grad mal ein paar hundert Minuten seit er den Thread eröffnet hat."
    -> ich hatte ehrlich nicht mit so zahlreicher Reaktion in so kurzer Zeit gerechnet, daher habe ich erst jetzt wieder reingeschaut - VIELE DANK!

    @Mirabella Neumann
    "Demnach wäre zunächst zu klären, ob es an den Original-Empfänger oder eine andere Person zugestellt wurde, z. B. Nachbar."
    -> Danke, das werde ich tun. Wahrscheinlich hat ein Betrüger das Paket auf irgendeine Art und Weise angenommen
    -> Meine Vermutung ist ja, dass es den Empfänger so gar nicht gibt
    -> Also muss GLS ja auch irgendwie dafür gerade stehen wem es hier Paket aushändigt oder?

    @Penny
    "Name und Adresse des Empfängers. Diese Angaben müssen mit Name und Adresse auf der Seite "Transaktionsdetails" übereinstimmen."
    -> Leider nein, das habe ich aber auch nicht als Problem empfunden

    @Zentauer
    "Der Eingangspost gibt so gut wie keine (wichtigen) Tatsachen her."
    -> Was benötigst du noch?

    @Löschbert Bastelhamster
    "Mich würde vor allem eines interessieren: wieso hat PP eigentlich das Geld zurückgebucht?"
    -> danke für deine Ausführungen, das frage ich mich auch gerade!
  • Zusammenfassung

    So und nun nochmal eine Zusammenfassung was geschehen ist:


    1. Der Kauf wurde auf Wunsch des K. via WhatsApp-Chat und über PayPal abgewickelt.

    2. Der K. bestand im Chat darauf an eine Adresse A zu schicken.

    3. Als ich das Geld von PayPal erhielt, stand in der Transaktion jedoch eine Adresse B und im Kurztext „iPhone 6 64GB gold“

    4. Ich fragte ihn nun an welche Adresse ich schicken soll: an B oder an A und ich wies ihn darauf hin, dass das iPhone silber ist und nicht gold

    5. K. bestätigte Adresse A (abweichend von PayPal) und meinte er wäre bei der Beschreibung durcheinandergekommen weil er so viele Leute angeschrieben hatte und silber sei richtig.

    6. Er bestand immer auf den Versand mit GLS, DHL und Hermes lehnte er ab, die Anfrage warum beantwortete er mit „dauert zu lange“ -> ?? Aber egal dachte ich mir.

    7. Im Chat ließ ich mir auch vom K. ein Foto seiner Krankenkassenkarte mit seinem Namen drauf schicken, dieser Name passte zum Namen des PayPal Kontos von dem das Geld kam.

    8. Auch schickte mir der K. ein Screenshot von der Bestätigung Sendung der PayPal Zahlung im Chat (sieht aus wie Bildschirm mit Handy abfotografiert).
    -> Beides ließ mich annehmen, dass hier der Chat Teilnehmer und der PayPal Kontobesitzer ein und dieselbe Person sind.

    9. Den Rest kennt ihr ja: Paket weggeschickt, am 21.1.15 wurde es an Adresse A (die von PayPal abweichende) zugestellt, gestern wurde dann der Fall geöffnet und PayPal setzt mein Konto auf Minus 700€



    Wenn noch Fragen offen sind bitte stellt Sie, ihr helft mir sehr weiter!


    VG
    Tbooo

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tbooo ()

  • Löschbert Bastelhamster schrieb:

    Axo - noch der Standard-Hinweis: ebay Kleinanzeigen ist nicht ebay.
    Ich meine allerdings, wir hatten schon mehrere Fälle, wo paypal auch bei Kleinanzeigen die Nase in die Tür gesteckt hat :wallbash

    Löschbert Bastelhamster schrieb:

    Käuferschutz? Dafür müsste eine der Bedingungen aus ...
    @Löschbert: Seit wann interessieren Paypal eigene AGBs ? :whistling:



    @TE: Ich schliesse mich meinen Vorrednern an: Anzeige bei Polizei, denn da will jemand einfach gut Geld machen.
    ___________________________________________________________________________________
    Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
    Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von werv ()

  • Das habe ich übrigends gerade in den PayPal Verkäuferschutzrichtlinien gefunden:

    3.6. Der Verkäufer hat den Artikel an die auf der Seite "Transaktionsdetails" angegebene Adresse versandt. Wenn der Artikel vom Käufer persönlich abgeholt wird oder der Verkäufer den Artikel persönlich ausliefert oder an eine andere als auf der Seite "Transaktionsdetails" angegebene Adresse versendet, gilt der Verkäuferschutz nicht.

    -> Na toll!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tbooo ()

  • *alte_eule* schrieb:


    das ist unbestritten. Du hättest lt. PP an die hinterlegte Adresse versenden müssen.

    Stimmt! Aber TE@:
    Wobei du einfach auf die Wünsche des Vertragspartners eingegangen bist und dadurch komplett deine
    Pflichten für die Schickschuld erfüllt hast! Somit nach Gesetz alles richtig - wenn du alles nachweisen kannst.

    ruessmann.jura.uni-sb.de/bvr2003/Vorlesung/leistung.htm
    ___________________________________________________________________________________
    Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
    Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werv ()

  • werv schrieb:

    *alte_eule* schrieb:


    das ist unbestritten. Du hättest lt. PP an die hinterlegte Adresse versenden müssen.

    Stimmt! Aber TE@:
    Wobei du einfach auf die Wünsche des Vertragspartners eingegangen bist und dadurch komplett deine
    Pflichten für die Schickschuld erfüllt hast! Somit nach Gesetz alles richtig - wenn du alles nachweisen kannst.

    ruessmann.jura.uni-sb.de/bvr2003/Vorlesung/leistung.htm

    Hilft TE nur vorerst nicht weiter!
    Gut dass das Geld schon auf dem Konto ist. Aussitzen ist wohl angesagt.
    Ansonsten kann man natürlich noch zu den Blaumützen, wenigstens um seinen guten Willen zu zeigen. Helfen wird es vermutlich nix.
    Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

    *selbstzensiert*!
  • *alte_eule* schrieb:

    Hast du denn jetzt mal nachgesehen, ob deine Lieferadresse überhaupt existiert?
    Hast du nachgefragt, was mit der hinterlegten Adresse ist?

    Ich habe gerade mal geschaut: also die Adresse scheint es zu geben, aber ich finde den Namen des Empfängers in Verbindung mit der Adresse weder bei Klicktel, Das Örtliche noch im Telefonbuch. Ich finde nur Leute die in einer anderen Hausnummer (eins höher oder ein tiefer) wohnen, leider niemanden im gleichen Haus. Da jetzt anzurufen finde ich irgendwie komisch...

    Ich werde wohl jetzt mal bei GLS nachfragen bei wem das Paket abgegeben wurde. Als Status steht da " Unterschrift: myr" und eben "Zugestellt"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tbooo ()

  • geiz_ist_ungeil schrieb:

    Hilft TE nur vorerst nicht weiter!
    Gut dass das Geld schon auf dem Konto ist. Aussitzen ist wohl angesagt.
    Ansonsten kann man natürlich noch zu den Blaumützen, wenigstens um seinen guten Willen zu zeigen. Helfen wird es vermutlich nix.
    Ja da werde ich das wohl aussitzen müssen, einen Käuferschutzantrag hat er noch nicht gestellt. Polizei werde ich erst einschalten wenn ich direkt einen Schaden habe, zum Glück ist das Geld ja bereits auf meinem Konto.

    Sollte man hier die Namen des K und des Schein-K posten ? Bin da unsicher...
  • tbooo schrieb:

    3. Als ich das Geld von PayPal erhielt, stand in der Transaktion jedoch eine Adresse B und im Kurztext „iPhone 6 64GB gold“

    4. Ich fragte ihn nun an welche Adresse ich schicken soll: an B oder an A und ich wies ihn darauf hin, dass das iPhone silber ist und nicht gold


    Das lässt mich mal auf einen Dreiecksbetrug schließen!!!

    Wohlmöglich hast du entgegen der Darstellung und deiner Annahme von einem anderen als deinem Gesprächsparter (Betrüger in dem Falle), und zwar von jemandem, dem dein Gesprächsparter (Betrüger in dem Falle) vorgemacht hat, er würde ihm das gewünschte Handy (deshalb silber statt gold) verkaufen wollen.

    Alle diese Nachweise

    tbooo schrieb:

    7. Im Chat ließ ich mir auch vom K. ein Foto seiner Krankenkassenkarte mit seinem Namen drauf schicken, dieser Name passte zum Namen des PayPal Kontos von dem das Geld kam.

    tbooo schrieb:

    8. Auch schickte mir der K. ein Screenshot von der Bestätigung Sendung der PayPal Zahlung im Chat (sieht aus wie Bildschirm mit Handy abfotografiert).
    -> Beides ließ mich annehmen, dass hier der Chat Teilnehmer und der PayPal Kontobesitzer ein und dieselbe Person sind.


    bekamst du zwar via Gesprächsparter (Betrüger in dem Falle) aber nur, weil der die von dem ebenfalls betrogenen (um sein Geld, das an dich ging und das Handy, das ja nie existierte) bekommen hatte.

    Darum könnte es in dem Fall doch noch übel für dich ausgehen, denn, da die in der andern Ecke des Dreiecks betrogene Person die Zahlungsanweisung gab und keine Ware bekam, ist die Rechtmäßigkeit des Zahlungseingangs bei Paypal an deine Adresse vielleicht anzuzweifeln... Erklärung Dreiecksbetrug: falle-internet.de/de/html/ap_risk19.php

    oder lies mal hier die Geschichte Lüttenredder
    Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
    Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
  • Das Beharren auf GLS und die Verwechslung mit dem goldenen iPhone lässt mich auch Schlimmes ahnen.
    Ich hoffe für Dich, dass das myr nicht das Kürzel von Meyer ist.

    Aaaah, hat sich überschnitten. Jetzt geht die Betrugsserie der elenden Meyers weiter und Du bist leider angeschmiert!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pewebe ()

  • tbooo schrieb:

    6. Er bestand immer auf den Versand mit GLS, DHL und Hermes lehnte er ab, die Anfrage warum beantwortete er mit „dauert zu lange“ -> ?? Aber egal dachte ich mir.

    Ich hab's geahnt, DHL und Hermes fahren die Meyers nicht mehr an.

    @pewebe

    pewebe schrieb:

    Es scheint wirklich so, dass durch die Ermittlungsbehörden endlich dem bösen Treiben der Meyers
    ein Ende gesetzt worden ist. Anders kann ich mir deren lange Abstinenz nicht erklären. Die beiden werden
    ja nicht plötzlich in sich gegangen und ehrlich geworden sein.
    Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens.

    LG Zentauer
    Der Beitrag wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt. Wer Schrebfeihler oder Dreckfuhler findet, darf sie behalten.
    Und wer meine Omma beleidigt, muss sie mitnehmen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zentauer ()

  • Stubentiger schrieb:

    Darum könnte es in dem Fall doch noch übel für dich ausgehen, denn, da die in der andern Ecke des Dreiecks betrogene Person die Zahlungsanweisung gab und keine Ware bekam, ist die Rechtmäßigkeit des Zahlungseingangs bei Paypal an deine Adresse vielleicht anzuzweifeln... Erklärung Dreiecksbetrug: falle-internet.de/de/html/ap_risk19.php
    Ich habe jedoch einen Beweis welchen beide Personen zusammenführt: in dem WhatsApp Chat hat mir mein Geprächspartner nachdem er die PayPal Geldanweisung geschickt hat einen Screenshot (abfotografiert mit Handy) geschickt welcher zeigt "Sie haben €700 EUR an XXX (ich) gesendet". Einen solchen Bildschirmausdruck kann man nur bekommen wenn man tatsächlich vor dem PC sitzt und ein Bild davon macht und wenn man direkt Zugriff auf das Konto hat.
    Auch habe ich ja ein Bild von der Krankenkassenkarte mit dem Namen desjenigen drauf welcher auch der PayPal Kontoinhaber ist. Dies führt für mich PayPal Kontoinhaber, Zahlungsanweiser und WhatsApp Geprächspartner zusammen. Oder sehe ich das falsch ?