Käufer behauptet, Ware nicht erhalten zu haben, Konto nun negativ

  • Käufer behauptet, Ware nicht erhalten zu haben, Konto nun negativ

    Hallo Community,

    bin neu hier und ich wende mich an euch, da ich vermutlich in eine Betrugs-Falle getappt bin.

    Ich habe via eBay Kleinanzeigen ein iPhone im Wert von 700€ verkauft.

    Der Käufer kontaktierte mich via Kleinanzeigen-Chat und bat mich dann auf WhatsApp umzusteigen, gesagt getan.
    Danach kommunizierte er nur noch via WhatsApp mit mir.

    Nach kurzer Preisverhandlung bestand er wehemend drauf das Paket mit GLS zu schicken. Die Transaktion sollte so schnell wie möglich an einem Freitag abgewickelt werden. Er nannte mir als abweichende Lieferadresse die Adresse einer Frau (seine Schwester wie er sagte, anderer Nachname, andere Stadt). Als Zahlungsvariante wählte er PayPal und schickte auch gleich das Geld - soweit so gut. Ich schaffte es aber zeitlich (zum Glück) nicht mehr zu GLS und brachte das Paket am Montag hin.

    Heute erhalte ich von Paypal die Meldung, dass der Käufer behauptet nichts erhalten zu haben. Seine Adresse unter der Transaktions-ID stimmt natürlich nicht mit der Lieferadresse überein. Ich kann aber belegen, ein Paket abgeschickt zu haben und das es zugestellt wurde. Ich kann auch den Chat vorlegen indem er auf die abweichende Lieferadresse besteht. Ich habe mir auch ein Bild seiner Krankenkarte mit seinem Namen drauf schicken lassen, damit ich weiß, dass er auch er ist.

    Jetzt will er juristische Schritte einleiten, mein PayPal Konto ist erstmal minus 700€ - uff !!

    Was soll ich tun? Zum Glück ist das Geld bereits auf meinem Bankkonto, habe es gleich überwiesen.

    VG
  • Solange du deinen PP-Account nicht nutzen willst, kann es dir zunächst mal egal sein, ob der Account im Minus ist. PP wird sich hüten, es da auf den Klageweg ankommen zu lassen.


    GLS hat eine Paketverfolgung? Das Paket wurde zugestellt?
    Dann ist dein Weg jetzt erst einmal mit allen Unterlagen unterm Arm zur Polizei.


    Hast du schon mal verifiziert, ob unter den bei eBay hinterlegten Daten überhaupt jemand mit dem Namen wohnt? Gib mal bei Klicktel die reine Adresse ein.
    Ruf dort oder einen Nachbarn an, und klär das ab. Ohne den Account zu kennen, kann es bei schon erhaltenen Bewertungen auch sein, der Account wurde übernommen. Der Inhaber hat keine Ahnung.

    Reich doch bitte mal die Artikelnummer und den Account deines Käufers nach.
  • Eule, das war ein Kleinanzeigen-Deal.

    @tbooo
    Ich schaffte es aber zeitlich (zum Glück) nicht mehr zu GLS und brachte das Paket am Montag hin.

    Inwiefern Glück? Was ist für dich dadurch besser geworden?

    ================================================


    Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
  • @tbooo
    Es macht sicher Sinn auch den Chatverlauf über WhatsApp zu sichern.

    Hier sollte sich ein Weg finden lassen.

    WhatsApp FAQ

    oder auch hier.

    Chip Tip

    Ist zwar nicht rechtssicher, könnte aber Anhaltspunkte liefern.

    LG
    Zentauer
    Der Beitrag wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt. Wer Schrebfeihler oder Dreckfuhler findet, darf sie behalten.
    Und wer meine Omma beleidigt, muss sie mitnehmen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zentauer ()

  • tbooo schrieb:

    Nach kurzer Preisverhandlung bestand er wehemend drauf das Paket mit GLS zu schicken. Die Transaktion sollte so schnell wie möglich an einem Freitag abgewickelt werden. Er nannte mir als abweichende Lieferadresse die Adresse einer Frau (seine Schwester wie er sagte, anderer Nachname, andere Stadt). Als Zahlungsvariante wählte er PayPal und schickte auch gleich das Geld - soweit so gut. Ich schaffte es aber zeitlich (zum Glück) nicht mehr zu GLS und brachte das Paket am Montag hin.
    @GIU

    Wer Lesen kann ist eindeutig im Vorteil.

    Grüßle Zentauer
    Der Beitrag wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt. Wer Schrebfeihler oder Dreckfuhler findet, darf sie behalten.
    Und wer meine Omma beleidigt, muss sie mitnehmen.
  • @GIU
    Den *roflsmilie* verstehe ich jetzt zwar nicht, aber du hast schon Recht, wenn TE an die andere Adresse geschickt hat, ist's schon blöd.
    Man sollte sich schon sicher sein, an wen TE versandt hat.

    Zenti
    Der Beitrag wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt. Wer Schrebfeihler oder Dreckfuhler findet, darf sie behalten.
    Und wer meine Omma beleidigt, muss sie mitnehmen.
  • @ GIU
    Ok *zwinker* sticht *rofl*.

    @kara ist schon wieder ungeduldig.

    Lasst dem TE noch etwas Zeit, sind ja grad mal ein paar hundert Minuten seit er den Thread eröffnet hat.

    LG
    Zentauer
    Der Beitrag wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt. Wer Schrebfeihler oder Dreckfuhler findet, darf sie behalten.
    Und wer meine Omma beleidigt, muss sie mitnehmen.
  • Das Paket wurde laut EP an die abweichende Lieferadresse geschickt und wurde zugestellt.
    Demnach wäre zunächst zu klären, ob es an den Original-Empfänger oder eine andere Person zugestellt wurde, z. B. Nachbar.
    Bei Unstimmigkeiten Unterschrift von GLS anfordern.
    PayPal wird höchstwahrscheinlich bei abweichender Lieferadresse das Konto im Minus belassen.
    Wird der Sachverhalt nicht geklärt, dann Anzeige.
    Ob das dann dem K oder PayPal (sie sollten darüber informiert werden) auf die Sprünge hilft, bleibt abzuwarten.
  • Zentauer schrieb:

    @ GIU
    Ok *zwinker* sticht *rofl*.

    @kara ist schon wieder ungeduldig.

    Lasst dem TE noch etwas Zeit, sind ja grad mal ein paar hundert Minuten seit er den Thread eröffnet hat.

    LG
    Zentauer

    Eben, eben. Und es geht schließlich nur um läppische 700€. Dass überhaupt jemand wegen solcher Peanuts nen Thread eröffnet...

    ================================================


    Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
  • Name und Adresse des Empfängers
    Diese Angaben müssen mit Name und Adresse auf der Seite "Transaktionsdetails" übereinstimmen.

    Das wird so sehe ich das, ein Problem werden, die Lieferadresse stimmt nicht mit der bei Paypal angegebenen überein.
    Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

    Christian Friedrich Hebbel
  • Penny schrieb:

    Das wird so sehe ich das, ein Problem werden, die Lieferadresse stimmt nicht mit der bei Paypal angegebenen überein.



    Das wird auch nur wegen Pillepalle ein Problem.... und da soll eben TE die eh notwendigen Konsequenzen ziehen und endlich diese unsägliche Klitsche links liegen lassen und niemals wieder auch nur einen Cent darüber laufen lassen, weder als Zahler noch als Bezahlter.

    Und für den Rest hat er seine Lieferadresse ja mitgeteilt bekommen vom K. Wie das hier aussieht schmeckt das arg nach einem Betrugsversuch.... und dem Wissen (des K), wie das System Paypal funktioniert. Da ist der Gang zur Polizei durchaus andenkbar....
  • Stimmt aber es wurde mit Paypal bezahl.
    Bei 700 Euro sollte man vielleicht auch mal lesen was da so steht... und an die dort angegebene Adresse verschicken.
    Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

    Christian Friedrich Hebbel
  • Jo.. sollte man. Aber man muss auch bedenken, dass es eben zum "Kundendienst" gehört, an eine andere Adresse zu versenden wenns gewünscht wird. Im Prinzip ist das nämlich eine Nebenabrede des Kaufvertrags.... oder eine Verfügung des Käufers....

    Jeder Geschäftsmann kennt das und wird auch so handeln, wenn er Stammkundschaft ergattern will (oder behalten)