Ist ein Bewerbungsfoto Pflicht ?

    • Annefrid schrieb:

      wat geht dat dem Personalchef an wenn der von mir ein Foto im Netz findet wo ick z.b. an ner Bar mit nem Kerl knutsche :cursing:


      Wer etwas in einer weltweit zugänglichen Bildzeitung (z.B. Facebook) postet, darf sich nicht wundern, wenn es gelesen wird.
      Tante Gockel ermöglicht dann auch die Auffindung der Veröffentlichung beim Süderländer Volksfreund.

      Jeder sollte sich bewusst machen, dass diese Recherche bei Bewerbungen heute an der Tagesordnung ist.
      Kein Chef mag zweifelhaftes Gerede über sein Personal. Wer das im Vorfeld vermeiden kann, wird immer auf einen Bewerber zurückgreifen, bei dem er diese Gefahr nicht sieht.
    • Man sollte sich vieleicht mal andersrum fragen, in Zeiten vor Fratzebuch und co: Ist man da hingegangen und hat seine Bilder von der Sauftour und co an ner Pinnwand in die Fußgängerzone gestellt, damit jeder Depp sie sehen kann?.... Nein? Na also nix anderes ist es mit dem Internet nur das es da mehr Leute sehen können als in der Fußgängerzone.
      Eben dies meinte ich dann auch mit der Denkmurmel.
    • Das an der Bar-Geknutsche geht den Chef zwar nichts an, er wird Dich auch kaum mit Hinweis darauf nicht einstellen
      aber suchen wird er schon danach, welche Spuren Du im Web hinterlassen hast. Und wenn die ihm nicht gefallen,
      wirst Du nicht eingestellt. Also – mach Dich nicht zu nackisch im Web!
    • richtig, "prinzipiell" hat Anne schon recht: Es geht den Chef/Personaler nichts an....aber was nützt das einem, wenn die trotzdem.....

      Wie bei so vielen Dingen mit denen wir auch sonst hier uns so beschäftigen. Es geht nicht (nur) um "moralisch" richtig oder falsch, sondern auch um Praxis.
      Und die ist halt so: Auffindbares Profil im Netz nicht passend---> der nächste Bewerber bitte.

      Und niemand wird es verhindern können, wenn Personalabteilungen oder Chefs so handeln. "Die" müssen nicht begründen in der Praxis, warum jemand den Job nicht bekommt. Ober sticht Unter. (Fast) freier Markt. Keine Chance für Erklärungen oder Diskussionen. Schon allein deshalb, weil man den "wirklichen" Grund nie (verwendbar und offiziell) erfahren wird.

      Das klappt schon nicht bei Dingen, die als Diskrimnierung ganz ausdrücklich verboten sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()