Griechenland ...

    • Leibniz-Institut schrieb:

      Seit der Krise sei der deutsche Staatshaushalt um gut 100 Milliarden Euro entlastet worden.
      Sind unsere Wissenschaftler jetzt auch schon total kurzsichtig?

      - Durch die geringen Zinsen haben Millionen von Bundesbürgern erhebliche Einbußen auf ihren Sparkonten
      - Durch diese fehlenden Zinserträge sinkt auch das Steueraufkommen
      - Durch die fehlenden Zinseinkünfte müssen viele Rentner durch Sozialabgaben unterstützt werden
      ...

      Wo sind diese Punkte in der Studie untersucht worden?
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PKasch ()

    • PKasch schrieb:

      Sind unsere Wissenschaftler jetzt auch schon total kurzsichtig?

      Nein, die sind nur komplett verblödet. Wenn die statt zehn Euro drei Euro ausgeben, dann haben die sieben Euro gespart. Das nennt sich der Schlussverkaufs-Effekt.

      Wenn ich statt zehn Euro drei Euro ausgebe, dann hab ich drei Euro ausgegeben. Das nennt sich Realität. Sparen wäre, weder die drei Euro noch die sieben Euro auszugeben sondern die ganzen zehn Euro auf die hohe Kante zu legen. Setzt aber voraus, dass ich die übrig habe.

      Das lässt sich aber Politikern mit Gehirnen in der Größe (oder war das Wort "Leistungsfähigkeit"?) einer halben gesalzenen Erdnuss, die auf Volkswirtschaftler hören, deren Gehirne nur unwesentlich knackiger (oder war das Wort "beknackter"?) sind nicht vermitteln.

      Der Fachmann in Form des selber denkenden mündigen Bürgers nennt so was dann ein Ültje-Parlament.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • blue_ornament schrieb:

      Deutschland verweigert Griechenland einen Schuldenschnitt,

      Wie kommst Du den auf so was? Also ich verweigere denen gar nichts. Ich erlasse der griechischen Regierung alle Schulden,die sie bei mir haben und erlaube ihnen sogar, den Euro als Zweitwährung neben der Drachme zu führen.

      Ok, bei mir direkt hat Griechenland nur knappe 2000 Eur oder so Schulden, von daher ist das nicht mehr als ein Tropfen auf den heissen Stein, aber ob ich die 2000 Ocken gleich jetzt nicht habe oder in 10 Jahren auch nicht bekomme ist mir persönlich ziemlich egal.

      Ausserdem würde ich die 2000 Mücken eh nur ausgeben, wenn ich sie hätte. Wen ich die nicht bekomme, gebe ich also 2000 Euro weniger aus. Und schon hat Deutschland glatte 2000 Euro gespart.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Kürzlich im Fred "Musik - gerade läuft..." gepostet:
      Bei mir ist mal wieder Griechenland angesagt:


      Margarita Zorbala - Old Paths
      (Von der LP Mikis Theodorakis "Ballads of Anagnostakis)


      -Leider nur mit ProxTube abspielbar-

      Es ist eine Schande zu erleben, wie ein Volk, das solche Musik, solche Künstler hervorbringt, von kulturlosem Bankenbüttelpack der Sorte Schäuble in den Dreck gedrückt wird!
      "What I Found Over The Years Is That Lots Of People Don't Agree With Me" -Bill Maher
    • Danke blue_ornament für den Link / das Video und auch Deine Worte dazu !

      Ich möchte das aufgreifen, dazu was sagen, weil es nicht viele gibt, die mich in meinem Leben so sehr beeindruckt haben wie Mikis Theodorakis, als Musiker, als Mensch.

      1980 war es, ich war grad 15 Jahre alt, da sind wir mit der Schulklasse in den Palast der Republik gefahren (abgerissen inzwischen).
      In den riesigen Foyes überall Bühnen und Bands, war richtig was los.
      Irgendwie gelangte ich aber in den "großen Saal" wo immer die großen Veranstaltungen stattfanden. Eigentlich war das nur mit Eintrittskarten, irgendwie bin ich da aber trotzdem gelandet ohne Karten, wollte einfach mal gucken.
      Orchester, großer Chor, der Dirigent vorne ein Hühne mit beeindrucktender schwarzer, lockiger Mähne der seinen ganzen Körper zur Musik einsetzte.
      Die Sängerin (Maria Farantouri) von beeindrucktender Gestalt und Stimme.
      ...Ich war mitten im "Canto General" (was ich zunächst nicht wusste).
      Ich hätte zurück zu meinen Leuten gehen müssen, ging aber nicht.
      Ich saß da wie gefesselt, irgendwie fühlte ich mich wie in einer anderen Welt, es war gigantisch und schwer beeindruckend. Dauernd Gänsehaut und auch zu Tränen gerührt; sowas hatte ich noch nie gesehen, gehört, erlebt.

      Die Doppel LP Canto General von Amiga hab ich seit dem da, sämtliche Platten, die ich von Mikis Theodorakis bekommen konnte, nach der Wende dann CD´s, die es gab.
      "Canto General", unverändert in den 35 Jahren danach, da bekomme ich Gänsehaut beim hören und bin ziemlich ergriffen, es ist gewaltig.

      Hier die Ton-Aufzeichung live von damals, einen Video-Mitschnitt scheint es leider nicht zu geben.
      Die ersten 2 Minuten (Prolog) sind original Worte von Pablo Neruda, also anhören wers versteht, abwarten oder überspringen.

      Ist lang, ist nichts für schnell mal zwischendurch und auch nichts, was man sehr leise hören sollte.





      1987 gabs dann noch ein Open-Air Koncert in Berlin (Ost) auf dem Rosa-Luxemburg-Platz.
      Ich konnte nicht hin, leider, leider.

      Schaut mal hier (wen´s interessiert), inkl. Zorbas am Ende.
      (Schwarz/weiß und nicht beste Qualität aber egal)
      Mikis singt selber...
      Und schön aufgezeichnet die Politbonzen oben auf einer extra Bühne. Krenz, Aurich( FDJ Boss), Schabowski (der Maueröffnungsverkünder),steiff und verkrustet, selbst beim Mittanzversuch; Kontrastprogamm der besonderen Art, na heute ists ja wieder ähnlich...mit denen da oben...



      Ich glaube das ist GEMA/Youtube geblockt.
      Brauch man alternative Youtube unblock Links oder, wenn man Firefox hat, installiert man sich (wie ich) das Addon unblocker.yt.
      Dann kann man das blockierte bei youtube alles automatisch sehen.

      ------------------

      Mikis Theodorakis, Komponist, Schriftsteller und Politiker, für viele auch Symbol des Widerstandes, ist im Juli 90 Jahre alt geworden.
      Der Mann war in den Zeiten des 2. Weltkrieges und den direkten Jahren danach aus politischen Gründen mehrmals eingekerkert, schwerstens gefoltert, sogar 2 x lebendig begraben. Er hat sich nicht brechen lassen...


      Was heute gezündelt wird, schlimme, gefährliche Politik und Propaganda, alles im Interesse des Kapitals-, Macht-, und Systemerhalts, ist zutiefst besorgniserregend.
      Wir sollte höllisch aufpassen uns nicht blenden, instrumentalisieren gegeneinander aufhetzen zu lassen.

      Jana
    • Höre gerade anläßlich seines 38. Todestages Giorgos Papasideris:

      und dachte, ich gucke hier mal wieder rein.
      Vielen Dank, Jana, für Deinen feinen Beitrag. Für Griechenland scheint sich niemand mehr hier zu interessieren.
      Theodorakis habe ich zweimal live erlebt, einmal in großer Besetzung mit dem "Canto General".
      Mit dem Palast der Republik verbinde ich eine interessante Erinnerung, als ich dort nämlich mit der Künstleragentur der DDR ein Konzert mit dem Bluesmusiker Memphis Slim veranstaltete. Nach lediglich einer Ankündigung im Radio waren die 4.000 veranschlagten Tickets in wenigen Stunden ausverkauft.
      Wie wir dann nachmittags zum Soundcheck eintrafen, stand eine große Menschenmenge vor der Eingangstür. Auf meinen Kommentar: "Die sind aber schon früh da" wurde mir gesagt, daß das alle die wären, die keine Karten mehr bekommen hatten. Im Saal selbst fiel mir auf, daß dieser höchsten halb so groß war, wie das Gebäude von außen aussah. Mir wurde gesagt, daß hinter der geschlossenen Wand noch Platz für weitere 4.000 Leute wäre. Mein Vorschlag, die Wand zu öffnen wurde abgelehnt. Das wäre nicht geplant und auch nicht vorgesehen und müsse deshalb unterbleiben. Mittlerweile kam es vor dem Palast zu Tumulten, die Vopo rückte an und räumte, nicht unbedingt zimperlich, den Platz.
      Daraufhin meinte ich zu den Kulturfunktionären, daß man so nicht mit den Leuten umgehen könne. "Wenn ihr so arbeitet und so mit den Leuten umspringt, wird euer Saftladen irgendwann den Bach runtergehen." Das wurde mir dann als Defätismus ausgelegt. Einzig Friedel von Wangheim sah das anders, also richtig.
      Bevor nun die OT-Wächterin einschreitet, hier die Brücke zu Griechenland:
      Wir haben also eine Bundeskanzlerin, die in dieser Atmosphäre großgeworden ist, und mir mal bei einem FDJ-Treffen als noch sehr junge Funktionärin sagte: "Der sozialistische Mensch ist schön, der sieht nicht so aus wie Du!" Ich sah halt, 69/70, aus wie viele Westler, nämlich langhaarig mit Bart. Es ist offensichtlich, daß sie seit damals nichts hinzugelernt hat, sondern nur weiß, daß man Aufträge zu erfüllen hat.
      Und ihr Auftrag ist es derzeit, optimale Bedingungen für das Kapital zu dessen Profiterwirtschaftung zu schaffen. Die Übermittlung der entsprechenden Anweisungen hierzu dürfte nach meiner Einschätzung durch Schäuble erfolgen, der als politischer Ziehsohn des Nazirichters Filbinger sich an dessen Gnadenlosigkeit orientiert, und dem deshalb naturgemäß das Schicksal hungernder Kinder, arbeitsloser Jugendlicher, an mangelnder Gesundheitsversorgung leidender Bevölkerung und Rentner, die weinend vor einer Bank sitzen, weil sie kein Geld für die kranke Frau bekommen, geradewegs am Arsch vorbeigeht. Er repräsentiert mit dieser Haltung genau diejenige, die auch ein Großteil der deutschen Öffentlichkeit eingenommen hat und die zufrieden, oder besser: zu befrieden ist, wenn es anderen noch schlechter geht und sich dafür jede noch so offensichtliche Lüge aufs Auge drücken läßt.
      Schäubles mysanthropischer, durch und durch verkommener Charakter wurde besonders schön deutlich bei dieser Pressekonferenz, bei der er einen seiner Beamten öffentlich vor versammelter Presse auf übelste Weise anpflaumte, weil er ihm falsche Unterlagen vorgelegt hatte. (Ich hätte ihn an dessen Stelle aus dem Rollstuhl gekippt und gesagt: "Steh doch auf, Krüppel, und hole Dir Deine Unterlagen selbst." - Immerhin hat Schäuble seinen Zustand sich nicht unerheblich selbst zuzuschreiben.)
      Nun hat Griechenland eine neugewählte Regierung, die ihre Anweisungen aus Berlin erhält und deren Schicksal, nämlich das zu erwartende Scheitern, den nächsten Kandidaten der Krisenopfer wie Spanien, Portugal, Italien und Frankreich als Warnung präsentiert wird, sollten sie es einmal wagen, nicht nach deutscher Pfeife zu tanzen.
      Deinen letzten zwei Sätze "Was heute gezündelt wird, schlimme, gefährliche Politik und Propaganda,alles im Interesse des Kapitals-, Macht-, und Systemerhalts, istzutiefst besorgniserregend. Wir sollte höllisch aufpassen uns nicht blenden, instrumentalisieren gegeneinander aufhetzen zu lassen." kann ich nur nochmal wiederholen und dick unterstreichen!
      "What I Found Over The Years Is That Lots Of People Don't Agree With Me" -Bill Maher
    • Hanelore schrieb:

      Seit mal ehrlich...jeder hat doch inzwischen die Griechen vergessen, weil wieder neue Krisen geschaffen worden sind.
      Schon möglich, da die grundlegenden Probleme nicht gelöst worden sind, sondern "nur" übertüncht und aufgeschoben wurden, hat sich an der
      Gemengelage nichts geändert. Es knirscht.
      Inzwischen ist das Problem auch durch das Wahlergebnis in Portugal und die völlig undemokratisch Regierungsbeauftragung durch den Staatspräsidenten auf den nächsten EU-Staat ausgeweitet worden. In Spanien/Katalonien stehen noch Wahlen an. Der Ruck in Richtung Podemos bzw. separatistischer Parteien in Katalonien ist sehr wahrscheinlich.
      Gleichzeitig ist Merkel in Deutschland angeschlagen. Die EU bereits auf klein-klein Erfolge ( 30 Flüchtlinge werden unter großem Politikereinsatz von Athen nach Luxemburg geflogen ) reduziert. Das klingt alles nicht so, als würden die Politiker noch den Überblick haben und an einem großen Wurf arbeiten.
    • Mit der Wegnahme der Flughäfen war man ja sehr schnell bei der Hand, man musste Fraport ja einen kräftigen Schluck aus der Pulle gönnen. Dass man dem griechischen Staat mit den 14 profitträchtigen Flughäfen sichere Einnahmen wegnahm, war dabei völlig uninteressant. Die defizitären Flughäfen verbleiben ja den Griechen.... da können sie ja Flüchtlingslager drauf bauen.

      Auch eine Folge ist, auch aus dem Desinteresse der EU gegenüber den "Grenzstaaten" und deren Probleme mit den Flüchtlingen ist dies hier:

      spiegel.de/politik/ausland/sam…m-moeglich-a-1061404.html