Griechenland ...

    • biguhu schrieb:

      Fairhandel schrieb:

      Unser Foren-Pausenclowntroll hat mal wieder geistigen Durchfall gehabt. Du wirst doch für sowas bezahlt, oder?

      Auch wenn ich dir inhaltlich vollkommen zustimme, so hätte man vielleicht den "geistigen Durchfall" etwas neutraler ausdrücken können. Uns ist doch klar, dass genau so etwas provoziert werden soll mit Annefrids gehaltlosen Posts.

      Warum dat denn ?(

      wenn ick schreibe dat Griechenland seine Schulden nich zahlen kann dann provoziere ick und bin gehaltlos :huh:
    • Ich will nicht unbedingt Verschwörungstheorien anheizen, gehe aber davon aus, dass Goldman-Sachs
      uns ganz bewusst den faulen Apfel untergeschoben hat. Wir sind mit unserem europäischen Wirtschaftsraum
      Konkurrent der US-Amerikaner und wir wissen, dass die durch die NSA auch Wirtschaftsspionage gegen
      uns und andere europäische Staaten betreiben. Dass die Amerikaner den Konflikt mit Putin gerade was wirt-
      schaftliche Sanktionen angeht, die zuallerletzt ihnen schaden, auch ganz bewusst voran treiben,
      um uns allen zu schaden, glaube ich ebenfalls. Obwohl ich Putin für einen schlimmen Diktator halte,
      dem man ein deutliches STOP-Schild zeigen muss.
    • "Kanzlerin Angela Merkel hat trotz der scharfen Töne aus Athen der neuen griechischen Regierung Unterstützung zugesagt. Deutschland und die anderen europäischen Partner, warten jetzt erst einmal ab, mit welchem Konzept die neue griechische Regierung auf uns zukommen wird, sagte Merkel dem «Hamburger Abendblatt». "

      das hört sich doch schon ganz anders an.....
    • Penny schrieb:

      Wenn man sich die Tabelle der Staatsverschuldung Griechenlands ansieht, frag ich mich was ist mit dem ganzen Geld passiert das sie bis jetzt erhalten haben?
      lpb-bw.de/finanzkrise_griechenland.html

      von der ganzen Knete hat Griechenland doch nur einen Bruchteil bekommen.... mit dem Geld sollte doch nicht Griechenland, sondern wieder Banken gerettet werden. Die Griechen sollen nur die Zeche zahlen...
    • monza30 schrieb:

      mit dem Geld sollte doch nicht Griechenland, sondern wieder Banken gerettet werden. Die Griechen sollen nur die Zeche zahlen...


      Halb richtig... die Banken/Versicherungen/Heuschrecken haben Griechische Staatsanleihen gekauft; mit dem Geld sind diese Schulden beglichen worden, also ist davon kaum was in Griechenland angekommen und die Banken wurden gerettet. Aber es sind nunmal griechische Schulden, außerdem Gelder, die schon früher zum Teil in den gigantischen Beamtenapparat, tote Rentner, Militär und persönliche Bereicherung geflossen sind. Und nu müssen sie einem leid tun, die Griechen, nicht wahr?
    • raundsi schrieb:

      die Banken/Versicherungen/Heuschrecken haben Griechische Staatsanleihen gekauft; mit dem Geld sind diese Schulden beglichen worden, also ist davon kaum was in Griechenland angekommen und die Banken wurden gerettet



      ah ja.. aber Banken und Versicherungen, die spekulativ schon bekannt faule Anleihen kaufen, dürfen dann durch die Steuerzahler gerettet werden, weil sie eben ihrer Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen sind? Ach ja... der Staat kann ja garnicht pleite gehen wie man so schön sagt, deshalb kann die Staatsverschuldung ja auch ungehemmt steigen (zumindest bei uns ja...).

      was hat das aber damit zu tun, dass man den Griechen das wasser abgräbt, mit dem sie sich eben selbst helfen könnten? Etwa durch Privatisierung von Staatseigentum oder von staatlichen Dienstleistungen? das geht hier doch überall in die Hose, was hätte das in Griechenland bewirken sollen?

      Was zum Hohlraumdübel sollen die Griechen denn "verbessern"? Ausser das, was der neue Präsi ja nun will? Irgendwelche Industrie, die man aus- oder aufbauen könnte, kannste vergessen. Da hätte man eben den Griechen sagen müssen: "Seht zu was ihr mit den euch gegebenen Möglichkeiten erreichen könnt". Und nicht künstlich irgendwas ins Land knallen wollen, was garnicht geht.

      Wie will man eine Staatsverschuldung aufbauen, wenn man den Leuten, die das Geld verdienen und davon Steuern zahlen, die Möglichkeit zum malochen schon von vornehrein erst garnicht gibt oder - wie vielfach geschehen - gar wegnimmt?

      Lese das oben verlinkte Statement nochmal in Ruhe:

      radio-korfu.de/in-einem-offene…die-deutschen-lesenswert/
    • raundsi schrieb:

      Halb richtig... die Banken/Versicherungen/Heuschrecken haben Griechische Staatsanleihen gekauft; mit dem Geld sind diese Schulden beglichen worden, also ist davon kaum was in Griechenland angekommen und die Banken wurden gerettet. Aber es sind nunmal griechische Schulden, außerdem Gelder, die schon früher zum Teil in den gigantischen Beamtenapparat, tote Rentner, Militär und persönliche Bereicherung geflossen sind. Und nu müssen sie einem leid tun, die Griechen, nicht wahr?

      Jetzt sag ich mal: halb falsch.
      Die Banken/Versicherungen/Heuschrecken wußten ganz genau, dass die "Gegenseite"in Griechenland alles andere als buchhalterisch korrekt arbeitete und wirtschaftete. Trotzdem waren diese Unternehmen so gierig, auf den Zins zu schauen und das Risiko klein zu erachten. - Ihr Problem, ihre Risikobewertung.

      Kriminell für die Steuerzahler wurde es erst, als die Banken/Versicherungen/Heuschrecken erkannten, dass sie ihre Risiken unterschätzt hatten und ihre Darlehen nichts mehr wert waren. Das soll es immer wieder mal geben. Ist Teil des kapitalistischen Systems, dass ein Schuldner mal ausfallen kann. Dann wurden als "Lösung" die wertlosen Anleihepapiere an staatliche Institutionen, für die der Steuerzahler haftet, verkauft. Das war der 1. Schuldenschnitt, bei dem "nur" private Gläubiger auf einen Teil ihres Geldes verzichteten. Die Schulden selbst wurden aber von den übernehmenden staatlichen Instituten nicht um den Betrag ermäßigt, den die privaten Gläubiger nicht bekommen hatten, sondern zum Nominalwert eingebucht. Mit der Folge, dass sich für Griechenland nichts an der Schuldsumme änderte.

      Die Banken sind also aus dem Obligo der Kreditrisiken, die Schulden sind für Griechenland gewachsen ( trotz niedrigerer Zinsen ) und die Risiken, dass die Anleihen, weil sie nicht zurückgezahlt werden können, Müll sind, trägt der Steuerzahler.
    • raundsi schrieb:

      Aber es sind nunmal griechische Schulden, außerdem Gelder, die schon früher zum Teil in den gigantischen Beamtenapparat, tote Rentner, Militär und persönliche Bereicherung geflossen sind. Und nu müssen sie einem leid tun, die Griechen, nicht wahr?

      Mir tun tote Kinder und ihre Eltern immer leid - sogar wenn es deren höchstpersönliche Urgroßväter gewesen sein sollten, die noch nach ihrem Beamtentod Rente bezogen haben.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • pewebe schrieb:

      Ich will nicht unbedingt Verschwörungstheorien anheizen, gehe aber davon aus, dass Goldman-Sachs
      uns ganz bewusst den faulen Apfel untergeschoben hat. Wir sind mit unserem europäischen Wirtschaftsraum
      Konkurrent der US-Amerikaner und wir wissen, dass die durch die NSA auch Wirtschaftsspionage gegen
      uns und andere europäische Staaten betreiben. Dass die Amerikaner den Konflikt mit Putin gerade was wirt-
      schaftliche Sanktionen angeht, die zuallerletzt ihnen schaden, auch ganz bewusst voran treiben,
      um uns allen zu schaden, glaube ich ebenfalls. Obwohl ich Putin für einen schlimmen Diktator halte,
      dem man ein deutliches STOP-Schild zeigen muss.

      Ob man Rußland (Herrn Putin) mit Sanktionen in die Knie zwingen kann...ick denke nicht :O

      aber letzlich hatte Großbritannien nen Vorschlag um die Daumenschrauben noch etwas fester anzuziehen, nämlich den Ausschluss russischer Banken aus dem internationlen Zahlungssytem Swift...

      dazu Andrej Kostin, Chef der
      russischen VTB-Bank: „Nach meiner persönlichen Ansicht würde es Krieg bedeuten, wenn diese
      Art von Sanktionen eingeführt würde“
    • biguhu schrieb:

      Fairhandel schrieb:

      Unser Foren-Pausenclowntroll hat mal wieder geistigen Durchfall gehabt. Du wirst doch für sowas bezahlt, oder?

      Auch wenn ich dir inhaltlich vollkommen zustimme, so hätte man vielleicht den "geistigen Durchfall" etwas neutraler ausdrücken können. Uns ist doch klar, dass genau so etwas provoziert werden soll mit Annefrids gehaltlosen Posts.

      @Fairhandel. Was bitte ist daran 'geistiger Durchfall' wenn @Annefrid sagt, dass Griechenland seine Schulden nicht zahlen kann und niemals können wird.
      Das ist FAKT, und somit @biguhu kein gehaltloser Post.

      Fairhandel schrieb:

      Ich mag Griechenland sehr. Das Land ist schön, die Griechen sind nett!

      Danke Jana, danke pewebe, danke blue_ornament für die Informationen und Meinungen. Größtenteils ist das auch meine Meinung.
      Tsipras wird mit seiner kruden Politik Griechenland leider ............
      Wir sind hier nicht bei einer Oscar Verleihung. Es geht hier um einige Milliärdchen Steuergelder, auch aus Deiner Tasche.

      LG Zentauer
      Der Beitrag wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt. Wer Schrebfeihler oder Dreckfuhler findet, darf sie behalten.
      Und wer meine Omma beleidigt, muss sie mitnehmen.
    • raundsi schrieb:

      Und nu müssen sie einem leid tun, die Griechen, nicht wahr?
      Auch wenn ich denke, dass du es eigentlich ironisch gemeint hast - ja. Denn die großen wird es
      nicht treffen. Halbiere in Gedanken dein Gehalt - würdest du dir dann nicht leid tun?
      Mir würde es grauen, wenn ich mit halben Gehalt auskommen müsste, wenn meiner kleine Nichte
      ihre Schulbildung nicht sicher wäre usw.

      Ideologisch kann man nur sein, wenn die "einfachen" bedürfnisse erfüllt sind.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • Noch eine Info zur Privatisierung:

      Vor der griechischen Küste werden riesige Öl- und Gasvorräte vermutet. Die gehören heute dem griechischen Staat. Geld für die Exploration hat Griechenland nicht. Ziel einer Privatisierung war daher der Verkauf der Bohr- und Förderrechte an ( amerikanische ) private Firmen. Die hätten sich dann mit der Föderung dumm und dämlich verdienen können, der gr. Staat wäre mit einem Zubrot abgespeist worden.
      Das System kann auf die Privatisierung von Flughäfen, Seehäfen, die Versorgung mit Wasser und Elektrizität usw. beliebig ausgebaut werden.

      Wißt Ihr, warum Wolfsburg eine der reichsten Städte in Deutschland ist? Weil dort nach dem 2. Weltkrieg der "Handel" mit Grund und Boden von der Stadt unterbunden worden ist. Gelände gibts in Erbpacht, Eigentümer bleibt die Stadt Wolfsburg. Keine Spekulation mit Grund und Boden. 70 Jahre nach Kriegsende sind alle Städte neidisch auf den damaligen Weitblick.
    • monza30 schrieb:

      aber Banken und Versicherungen, die spekulativ schon bekannt faule Anleihen kaufen, dürfen dann durch die Steuerzahler gerettet werden, weil sie eben ihrer Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen sind?

      Naja, wenn eine Allianz dadurch in Schwierigkeiten kommt, ihre Verpflichtungen gegenüber dem "kleinen Mann" einzuhalten... alles hat zwei Seiten, eine einfache Lösung gibt es wohl kaum.
      Nebenbei, ich erinnere mich, dass höchste politische Kreise damals die Commerzbank aufgefordert haben, griechische Bonds nicht abzustoßen. Ein paar Wochen später sind dann die Steuermilliarden reingeflossen...

      Imho sollte man tatsächlich eine teilweise Entschuldung durch ein geordnetes Insolvenzverfahren einleiten, wenn das möglich wäre ... an Argentinien hat man aber gesehen, dass auch hier die Geier viele Jahre später wieder anfangen, weil es eben kein internationales, rechtssicheres Insolvenzverfahren auf staatlicher Ebene gibt.

      Also: Schuldenschnitt ist keine Option, Rückzahlen ist nicht möglich... es wird dann wohl die EZB die Überhänge an griechischen Bonds in die Bücher nehmen und alles läuft weiter, wie gehabt...
    • gerade in der dpa:

      31.01.2015, 18:08 Uhr | dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH, dpa

      Madrid (dpa) - Zehntausende Menschen haben in Madrid auf einer Kundgebung der linken Protestpartei Podemos ein Ende der bisherigen Sparpolitik in Spanien gefordert. Podemos ist eine Schwesterpartei des nach dem historischen Wahlsieg in Griechenland regierenden Linksbündnisses Syriza. «Die Zeit der Wende ist gekommen, das ist Demokratie», sagte Parteiführer Pablo Iglesias auf dem überfüllten Platz Puerta del Sol im Zentrum der Hauptstadt.
      es beschränkt sich wie von mir erwartet, nicht mehr nur auf Griechenland.
    • grafiksammler schrieb:


      es beschränkt sich wie von mir erwartet, nicht mehr nur auf Griechenland.
      Es wird sich auf andere Länder ausbreiten. Mich würde es nicht wundern, wenn es auch AFD es in den
      Program aufnehmen wird. Es wird oft bei Menschen gesparrt, die sich nur schwer damit tun, sich zu wehren, oder
      von denen die Politiker glauben, daß sie sich nicht wehren werden.

      Doch die Politiker vergessen, daß es sich um Massen handelt, die man zwar erstmal schwer in Bewegung setzen kann,
      doch wenn diese Massen in Bewegung sind, dann sind sie nicht mehr kontrollierbar.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • werv schrieb:

      grafiksammler schrieb:


      es beschränkt sich wie von mir erwartet, nicht mehr nur auf Griechenland.
      Es wird sich auf andere Länder ausbreiten. Mich würde es nicht wundern, wenn es auch AFD es in den
      Program aufnehmen wird. Es wird oft bei Menschen gesparrt, die sich nur schwer damit tun, sich zu wehren, oder
      von denen die Politiker glauben, daß sie sich nicht wehren werden.

      Doch die Politiker vergessen, daß es sich um Massen handelt, die man zwar erstmal schwer in Bewegung setzen kann,
      doch wenn diese Massen in Bewegung sind, dann sind sie nicht mehr kontrollierbar.

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/daumen-hoch-transpare0exzi.png]
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern,
      die ältere heißt Inquisition.
      Johann Nepomuk Nestroy
    • Annefrid schrieb:

      aber letzlich hatte Großbritannien nen Vorschlag um die Daumenschrauben noch etwas fester anzuziehen, nämlich den Ausschluss russischer Banken aus dem internationlen Zahlungssytem Swift...



      jau.. immer feste druff... nur vergisst man dabei, dass sich die Russen nur wehren gegen eine immer agressivere Osterweiterung der Nato und der EU. Aber der "böse Russe" soll stillhalten....

      Wie die "verschwenderischen Griechen" ja auch.... alles nur betrügerische Geldverschwender.

      Junge junge... ich hab ein komisches Gefühl bei dem Gedanken, dass der Kapitalismus "westlicher" Bauart über kurz oder lang komplett die Übersicht verliert und irgendwas uns um die Ohren fliegt.... Nein.. keine Bomben und Granaten. "Nur" das System an sich.... diese Luftblasen, die sich im Boden des Systems befinden (und auf denen es aufgebaut ist), sind kein auf Dauer tragfähiger Untergrund.
    • grafiksammler schrieb:

      «Die Zeit der Wende ist gekommen, das ist Demokratie», sagte Parteiführer Pablo Iglesias

      Da hat er recht. Die Linken neigen aber dazu, einen anderen, wesentlichen Grundpfeiler unserer Gesellschaft aus den Augen zu verlieren: "Pacta sunt servanda", Verträge sind einzuhalten. Sie werden sich erst mal an Pipi-Langstrumpf-Politik zu versuchen, weils dem Wähler ja gefällt, bevor dann endgültig alles zusammenbricht, auch die Demokratie.
    • raundsi schrieb:

      , weils dem Wähler ja gefällt, bevor dann endgültig alles zusammenbricht, auch die Demokratie.

      welche Demokratie meinst du? Die des Kapitals und der Lobbyisten oder eine wirkliche Demokratie, die sich am Wohl ALLER Menschen orientiert? Letztere war mal auch für Deutschland angedacht... hat sich aber im laufe der Zeit irgendwie in den Gefilden des Kapitalismus verloren. Wie auch die SOZIALE Marktwirtschaft, die heute nur noch Marktwirtschaft höchstens genannt werden darf....