Kriegsgefahr - USA vs Russland (in Europa)

    • Das konnte jeder vorhersagen, der hier aufmerksam gelesen hat.
      Eine Befriedung dieses Krisenherdes wäre einfach nicht im Sinne der geopolitischen Strategie der US-Politik und -Wirtschaft.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • raundsi schrieb:

      Das US-Repräsentantenhaus beschließt mit großer Mehrheit die Lieferung tödlicher Waffen in die Ukraine

      Ich hoffe, auch die Amerikaner wissen, dass ein Rüstungswettlauf in der Ukraine gegen Russland nie gewonnen werden kann und insofern dieser Beschluss, genau wie das Entsenden von Militärberatern und das Abhalten von Manövern, nur Teil einer Drohkulisse bleibt und nicht in die Realität umgesetzt wird.
      Dahinter steckt auch die Frage, was Garantieerklärung "der Großen" (noch) wert sind: Russland als einer der Garantiemächte hat internationale Verträge die Ukraine betreffend mit militärischen Mitteln gebrochen, sollen/können/dürfen die anderen Garantiemächte jetzt einfach so nichtstuend zuschauen oder müssen sie zu ihren Zusagen auch dann stehen, "wenn es beginnt, weh zu tun"?
      Unter dieser Sichtweise erscheinen die "nur" Wirtschaftssanktionen der EU gegen Russland unter einem ganz anderen Licht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oldschmatterhand ()

    • Der Kampf der USA und Deutsch-EU gegen die ukrainische Bevölkerung findet auf allen Ebenen statt:

      In der Ukraine kommt es vor dem
      Hintergrund der Kampfhandlungen im Osten und der Wirtschaftskrise im
      ganzen Land zu einer massiven Landnahme. Die Teilnehmer des
      „Landgrabbings“ sind laut Bundestagsbgeordneter Niema Movassat nationale
      und internationale Agrokonzerne oder Investmentfonds sowie westliche
      und nicht-westliche Regierungen.


      „Im Schatten des Krieges findet ein massiver Ausverkauf statt“, so der Abgeordnete. „Er wird im Interesse von ukrainischen Oligarchen und von internationalen Agrarkonzernen durchgeführt. Die verdienen daran viele Milliarden, aber die Kleinbauern zum Beispiel verlieren ihr Land und werden auf dem Land, das ihnen vorher gehört hatte, schon als billige Arbeitskraft wieder eingestellt.“

      de.sputniknews.com/politik/20150225/301256760.html
      "What I Found Over The Years Is That Lots Of People Don't Agree With Me" -Bill Maher
    • grafiksammler schrieb:

      schau mal #427 - den kompletten Artikel hab ich vor ner Woche schon verlinkt
      Oh, sorry. Ich schaue anscheinend zu selten hier rein. Hab's deshalb total übersehen und heute erst auf Fratzebuch gelesen, das mit dem "Landgrabbing" meine ich.
      "What I Found Over The Years Is That Lots Of People Don't Agree With Me" -Bill Maher
    • Sputniknews ist genau wie RT und RTdeutsch staatsfinanziert. Und rtdeutsch z.B. macht aus mal der Freundin von Nemzow mal eben eine Prostituierte, ohne jeglichen Beleg, kurz nach dem Mord. Meldungen aus dem Eck sind mit absoluter Vorsicht zu genießen und am besten über unabhängige Medien quer zu checken. Es wird sich nämlich oft rausstellen, dass diese staatsgetriebenen Propagadawerkzeuge merkwürdigerweise die einzig Wissenden sein wollen.
    • pewebe schrieb:

      Was ist mit den russischen Soldaten die nicht in einen unerklärten Krieg wollen?
      Die verteidigen im Gegensatz zu den ukrainischen Soldaten nicht ihre Heimat.

      Was soll mit denen sein? Die gehen wahrscheinlich in den Knast, wie die amerikanischen Soldaten in gleicher Lage auch.
      Ob die 500 (privaten) amerikanischen Söldner von Academi/Blackwater in der Unkraine im Bedarfsfall einfach so kündigen können, entzieht sich meiner Kenntnis...
      "What I Found Over The Years Is That Lots Of People Don't Agree With Me" -Bill Maher

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blue_ornament ()

    • blue_ornament schrieb:

      grafiksammler schrieb:

      schau mal #427 - den kompletten Artikel hab ich vor ner Woche schon verlinkt
      Oh, sorry. Ich schaue anscheinend zu selten hier rein. Hab's deshalb total übersehen und heute erst auf Fratzebuch gelesen, das mit dem "Landgrabbing" meine ich.

      Finde ich in dem Falle gar nicht schlimm dass es zeitversetzt doppelt gekommen ist, im Gegenteil.

      Passt auch gut in meine Gedanken die ich mir aktuell über die Gründe der medialen "Stille" im Mainstream (in letzter Zeit) zum Thema Ukraine mache.

      Man könnte ja jetzt hoffnungsvoll annehmen, dass die Waffenruhe bzw. Friendenspause zum Ende des Konfliktes bzw. Krieges führt.
      Leider glaube ich das nicht, mir macht diese Stille Sorgen, mir kommt diese Ruhe gespenstisch vor.

      Lediglich vereinzelt in den letzten Tagen gibt es mal einen Satz, dass es wieder Kampfhandlungen im Osten gibt, das wars auch schon.
      Keinen Bericht über die Lage im Land, die Situation der Menschen dort, die Auswirkungen des Krieges, die Mobilmachung usw. usf...fast nichts in den Hauptmedien oder ich habe was verpasst.
      Wirkt auf mich fast wie ein Berichts- und Sendeverbot, oder es traut sich keiner?
      Stoff gäbe es genug.. Und man darf nicht vergessen, es hat Tausende Tote bereits gegeben, Hunderttausende oder Millionen Flüchtlinge, die Währung ist verfallen, die Preise explodiert, vieles mehr...

      Was sind die Gründe?
      Brauchen und nutzen diejenigen, die an dem Krieg ein Interesse haben die Zeit um aufzurüsten, Soldaten einzuziehen und auszubilden, Treibstoffe und Versorgungsmittel an die Front zu schaffen, militärische Strategien für die nächsten Kriegshandlungen zu entwickeln?
      Es ist leider anzunehmen.
      Die USA werden ihre geostrategischen Ziele nicht plötzlich aufgegeben haben.
      Dazu kommt, dass sie inzwischen Milliarden in die Ukraine, in den Konflikt "investiert" haben. Das werden die nicht abschreiben.

      Dazu kommt offensichtlich auch, dass die gegenwärtige Ruhe genutzt wird im großen Stile zu privatisieren, das Land, die Agrarflächen und wer weiß was sonst noch, was da Wert hat für westliche Großkonzerne und einheimische Oligarchen.

      Es kommt mir vor, als wenn dieses Land ausgeschlachtet wird, filetiert, zerlegt.

      Da haben sich die prowestlich interessierten und orientierten Menschen eine Besserung ihres Lebens versprochen und was haben sie bisher bekommen?
      Nichts als Unheil.

      Jana

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jana-berlin ()

    • raundsi schrieb:

      jana-berlin schrieb:

      Dazu kommt, dass sie inzwischen Milliarden in die Ukraine, in den Konflikt "investiert" haben

      Wie kommst Du darauf?

      Das ist seit langem ein offenes Geheimnis und wird von US-Seite auch gar nicht dementiert.

      nachdenkseiten.de/?p=20855

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • jana-berlin schrieb:

      Es kommt mir vor, als wenn dieses Land ausgeschlachtet wird, filetiert, zerlegt.

      So ist es ja auch. Vorbild ist die deutsche Treuhandanstalt.

      dw.de/investoren-gesucht-f%C3%…-der-industrie/a-18244944

      Und der ehemalige SPD-Kanzlerkandidat Steinbrück sitzt mit einigen der Oligarchen und weiteren Politikern aus der EU zusammen in einem neu geschaffenen Gremium um die Richtlinien der neoliberalen Zukunft des Landes auszuhecken.
      Mit ebenden Oligarchen, gegen die sich die Proteste auf dem Maidan ursprünglich gerichtet hatten.

      spiegel.de/wirtschaft/peer-ste…oligarchen-a-1021471.html

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von karakorum666 ()

    • raundsi schrieb:

      jana-berlin schrieb:

      Dazu kommt, dass sie inzwischen Milliarden in die Ukraine, in den Konflikt "investiert" haben

      Wie kommst Du darauf?

      Eine Aufstellung der Investitionen wäre da sicher mal ganz interessant.
      Mit seriösen Quellen unterlegt und quer gecheckt ist das aber zeitaufwändiger.
      Wenn da jemand was beisteuern kann, wäre das sehr hilfreich.

      Ich fange mal an:

      - IWF 17 Milliarden Dollar Kredit an Ukraine
      - die US Aktivitäten rund um den Putsch und im Vorfeld (Kein Kredit aber aus US Sicht sicher ein "Investment")
      - Militärberater, Waffenlieferungen (das werden keine Geschenke sein oder?)
      - 2014 investierte Monsanto einhundertundvierzig Millionen U.S.-Dollar in den Aufbau einer neuen Saatgutanlage in der Ukraine (Quelle: Ukraine wird “Kornkammer” für gentechnisch veränderten Getreideanbau )

      andere Quellen dazu:
      US Saatgut-Konzerne investieren, kaufen Land in der Ukraine (Wettlauf um die ukrainische Schwarzerde)
      Ukraine Agreed to a Monsanto “Land Grab” to Get a $17 Billion Loan from the International Monetary Fund (IMF)

      Und da gibt es sicher noch mehr "Investitionen" die sich auszahlen sollen.

      Jana
    • raundsi schrieb:

      Europa muss sich schleunigst von diesen "Freunden" distanzieren, die auf unserem Kontinent Öl ins Feuer kippen wollen.
      JA!
      Europa, EU wird sich entscheiden müssen!
      Ich meine, dies wird ganz erheblich die Frage sein und die Antwort, wie es weitergehen wird mit der europäischen Entwicklung in einer globalisierten Welt und welches Schicksal uns bevorsteht bzw. welche Rolle wir darin spielen werden und können.
      Spätestens aber wenn wir im globalen "Schachspiel" der Hochfinanz, des Großkapitals als Kriegsschauplatz ausgewählt werden, sollten wir aufwachen und uns dagegenstellen.

      Jana
    • blue_ornament schrieb:

      pewebe schrieb:

      Was ist mit den russischen Soldaten die nicht in einen unerklärten Krieg wollen?
      Die verteidigen im Gegensatz zu den ukrainischen Soldaten nicht ihre Heimat.

      Was soll mit denen sein? Die gehen wahrscheinlich in den Knast, wie die amerikanischen Soldaten in gleicher Lage auch.
      Ob die 500 (privaten) amerikanischen Söldner von Academi/Blackwater in der Unkraine im Bedarfsfall einfach so kündigen können, entzieht sich meiner Kenntnis...
      Was mich wundert ist, dass noch keine Leichen der Söldner präsentiert wurden, denn umgekommen sein müssten auf jeden Fall schon welche.
      Und zu erkennen wären sie sicher aufgrund ihrer Ausrüstung, bzw. ihres Aussehens. Oder gibt es schon solche Präsentationen, welche die Separatisten
      für ihre Propaganda sicher ausgenutzt hätten?
    • pewebe schrieb:

      blue_ornament schrieb:


      Was soll mit denen sein? Die gehen wahrscheinlich in den Knast, wie die amerikanischen Soldaten in gleicher Lage auch.
      Ob die 500 (privaten) amerikanischen Söldner von Academi/Blackwater in der Unkraine im Bedarfsfall einfach so kündigen können, entzieht sich meiner Kenntnis...
      Was mich wundert ist, dass noch keine Leichen der Söldner präsentiert wurden, denn umgekommen sein müssten auf jeden Fall schon welche.
      Und zu erkennen wären sie sicher aufgrund ihrer Ausrüstung, bzw. ihres Aussehens. Oder gibt es schon solche Präsentationen, welche die Separatisten
      für ihre Propaganda sicher ausgenutzt hätten?
      Du scheinst die Amis für dümmer zu halten, als beispielsweise die Führer des IS. Die nämlich schicken die unerfahrenen ausländischen Freiwilligen als Kanonenfutter in die vordersten Reihen und sehen zu, daß ihr eigener Arsch am leben bleibt. Soviel strategisches Denkvermögen solltest Du den Amis ruhig zugestehen. Nur nehmen die halt die inländischen Soldaten. Erfahrungen haben sie ja genug im Iraq gesammelt.
      Besänftigt es Deine Zweifel, wenn selbst die Bildzeitung die Meldung von den Söldnern verbreitet hat mit dem Hinweis, daß die Bundesregierung bereits im April 2014 davon wußte?
      "What I Found Over The Years Is That Lots Of People Don't Agree With Me" -Bill Maher
    • grafiksammler schrieb:

      Bei Bloomberg ist
      ein Artikel zu lesen, dass US-Investoren ihre Engagements in Russland nicht abgebaut haben und sogar noch ausbauen wollen.
      Der MSCI Emerging Market Index zeigt, dass russische Unternehmen profitabler arbeiten, als Unternehmen in vergleichbaren Märkten.
      Dagegen: Deutscher Export nach Russland um 35% eingebrochen.
      Überraschung! Aber selbstverständlich war es eine Verschwörungstheorie, als vorhergesagt wurde, die Amis hätten ein gesteigertes Interesse an EU-Sanktionen und diese auch durch erheblichen politischen Druck befördert. :evil:

      zeit.de/wirtschaft/2015-03/rus…xport-einbruch-sanktionen

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • blue_ornament schrieb:

      pewebe schrieb:

      Was ist mit den russischen Soldaten die nicht in einen unerklärten Krieg wollen?
      Die verteidigen im Gegensatz zu den ukrainischen Soldaten nicht ihre Heimat.

      Was soll mit denen sein? Die gehen wahrscheinlich in den Knast, wie die amerikanischen Soldaten in gleicher Lage auch.
      Ob die 500 (privaten) amerikanischen Söldner von Academi/Blackwater in der Unkraine im Bedarfsfall einfach so kündigen können, entzieht sich meiner Kenntnis...

      mögliche Höchststrafe, lebenslange Haft

      Befreiter US-Soldat: Bergdahl wegen Fahnenflucht und "Feigheit" angeklagt