Kriegsgefahr - USA vs Russland (in Europa)

    • Noch ein Wort zur "Enthaltung der BRD in de Libyen-Abstimmung: Das ist kein High-light Deutscher Abstimmungsüberlegungen gewesen. Eher Feigheit unseres damaligen FDP-Aussenministers.
      Wie sehr die Amerikaner die Welt über die Zustände in Libyiens-Armee fehlinformiert haben, geht indirekt und direkt aus diesen beiden neuen Veröffentlichungen hervor:
      n-tv.de/panorama/US-Armee-zahl…agra-article14545221.html
      und hier dann die Verbindung:
      Vergewaltigung als Mittel des Krieges - Made in USA auf [url]http://einarschlereth.blogspot.de/ vom 20.2.2015[/url]
    • Irgendwie frage ich mich gerade ob Ironie - die ich selbst sehr schätze - ein geeignetes Stilmittel in einem Forum darstellt?

      Davon abgesehen lässt sich für jeden der 4 Hauptjongleure der Erde eine lange Liste an Verfehlungen/Versäumnissen/Interessenskonflikten/etc. anfertigen.
      Wenn man dann noch die Liste um die Verfehlungen/etc. der kleineren Staaten und von diversen "Einzelakteure" erweitert sitzen wir noch bis zu unserem Lebensende an der Aufrechnerei - falls das reicht.
      Könnte man sich nun bis in die Ewigkeit um die Ohren schmeißen, bringt aber m.M. nach nichts.

      Und wer glaubt, dass Europa nicht ausbeutet. Wir sind m.M. nach die Hauptnutznieser der "Imperialmacht" USA und auch Russland bietet Vorteile.
      Und nein Jana - die Braut ist die EU ;)
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Damas schrieb:

      Davon abgesehen lässt sich für jeden der 4 Hauptjongleure der Erde eine lange Liste an Verfehlungen/Versäumnissen/Interessenskonflikten/etc. anfertigen.
      Wenn man dann noch die Liste um die Verfehlungen/etc. der kleineren Staaten und von diversen "Einzelakteure" erweitert sitzen wir noch bis zu unserem Lebensende an der Aufrechnerei - falls das reicht.
      Könnte man sich nun bis in die Ewigkeit um die Ohren schmeißen, bringt aber m.M. nach nichts.

      vollkommen richtig, damas.
      Wenn man das "machtpolitisch" betrachtet, gibt's nur Täter
      und wenn man es aus der Sicht des Erdenbürgers sieht, gibt's nur Opfer.
    • oldschmatterhand schrieb:

      Der Unterschied zwischen einer Demokratie westlicher Prägung und einer Demokratie nach russischem Verständnis ist, dass auf der einen Seite kritische Journalisten den Pulitzer-Preis bekommen, woanders eher einen Kugel in den Kopf.

      Gehört es auch zur westlichen Demokratie, dass die Presse gezwungen wird, Festplatten mit brisanten Informationen zu vernichten (The Guardien) oder Menschen, die über die Missetaten der selbsternannten Vorzeigedemokratie aufklären, zu verfolgen und lebenslang einzusperren (Manning, Snowden)? Ich behaupte nicht, dass es in Russland besser gehandhabt wird, aber diese Doppelmoral westlicher Prägung stinkt zum Himmel. Dass ein politisch Verfolgter und mit diversen Preisen ausgezeichneter Whistleblower wie Snowden in Deutschland kein Asyl bekommt, das zeigt doch deutlich, welche Prioritäten in der BRD gesetzt werden. Asyl wird nur dann gewährt, wenn es politisch opportun ist. Die immer wieder propagierte Überlegenheit der westlichen Staatsformen ist bei objektiver Betrachtung schon lange keine mehr, vielleicht gab es sie auch nie. Und deshalb wird der Krieg von beiden Seiten gleich schmutzig geführt, wenn es so etwas wie einen Krieg für die gute oder gerechte Sache überhaupt gibt.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • biguhu schrieb:

      Gehört es auch zur westlichen Demokratie ...
      LEIDER JA und ich kritisiere das nicht weniger als Du.

      biguhu schrieb:

      Doppelmoral westlicher Prägung stinkt zum Himmel

      biguhu schrieb:

      Die immer wieder propagierte Überlegenheit der westlichen Staatsformen ist bei objektiver Betrachtung schon lange keine mehr
      Ich mache gar nicht den Versuch, hier mit dem "Platz des Himmlischen Friedens" oder mit dem saudischen Blogger zu kontern, wäre müßig. Und auch die Frage stellen, wie denn Russland mit einem (definierten) Landes-/Hochverräter umgehen würde, wäre ebenfalls müßig.

      Unterm Strich bin ich aber schon der Überzeugung, dass eine demokratische Staatsform, trotz aller auch hier festzustellenden gravierenden Mängel, eher dem Individuum die Möglichkeit der freien Entfaltung gibt. Diskussionen über die Grenzen von Satire in einem totalitären Herrschaftssystem stellen sich eher nicht und auch Deine Sig. in Bezug auf Voltaire dürfte dort unter einem ganz anderen Licht erscheinen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oldschmatterhand ()

    • Die Demokratie ist eine Herrschaftsform in der die Macht und Entscheidung beim Volk liegt.
      Nur weil ein Volk wählen darf, muss bitte noch keine Demokratische Regierungsform nach den Wahlen vorliegen.

      Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten Wahlen zu manipulieren.
      Die uns bekannteste dürfte z.b. sein - einfach die Zettel zu fälschen/verschwinden lassen.
      Auch da gibt es dann wieder Unterformen: man sorgt unter Zwang für's richtige Kreuzchen oder verhindert durch Zwang das falsche Kreuzchen... oder die Lochzählmaschine funktioniert nicht.
      Das sind so die primitivsten Formen, die Wahl eines Volkes zu manipulieren.

      Es geht viel perfider aber auch langwieriger: es wird einfach dafür gesorgt, dass nicht genügend Leute eine ausreichende/geeignete Bildung erhalten. Je mehr Arme ein Staat hat, je höher die Anzahl der Slums, je unwichtiger für das Überleben eine Wahl ist, desto besser lässt sich eine nicht demokratische Staatsform unter dem Deckmäntelchen von Wahlen als demokratisch verkaufen.
      Das ist völlig ausreichend um eine Demokratie zu unterminieren.

      Zur Zeit frage ich mich, ob die USA - trotz oder gerade wegen der hollywoodartigen Inszenierung von Wahlen - eigentlich tatsächlich noch als Demokratie zu bezeichnen ist.

      Die europäischen Staaten sind das nach wie vor - m.M. nach - auch wenn die meisten Wähler mit dem Endergebnis nicht wirklich glücklich sind und schon garnicht mit dem was folgt.
      Da wäre mal die Überlegung angebracht, wie sich ein demokratischer Staatenverbund, dem totalitäre Machtausübung innerhalb seiner eigenen Grezen fremd ist und daher auch nicht über die Grenzen getragen werden kann, sich zw. zwei Riesenstaaten, die sich mit jedem Mittel um die Weltführungsrolle streiten, im Fall X oder Y noch verhalten kann, ohne dabei den demokratischen Grundgedanken zuwiderzulaufen.

      Das kann m.M. nach nur in einem unnachvollziehbaren Schlingerkurs enden.
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • oldschmatterhand schrieb:

      Unterm Strich bin ich aber schon der Überzeugung, dass eine demokratische Staatsform, trotz aller auch hier festzustellenden gravierenden Mängel, eher dem Individuum die Möglichkeit der freien Entfaltung gibt.

      Da bin ich ganz deiner Ansicht, aber wir diskutieren doch vor dem Hintergrund der drohende Ausbreitung des Krieges in der Ukraine. Und angesichts der Lügen, mit denen die USA in den letzten Jahrzehnten Kriege in der ganzen Welt angezettelt haben, kann ich diese dümmliche Propaganda "Wir sind die Guten und ... (frei einsetzbar) sind die Bösen, weil wir die Demokratie in der Welt verbreiten" nicht mehr hören. Wenigstens haben wir den Zenit dieser Politik unter Georg W. Bush überschritten. Die Welt wäre in einem besseren Zustand, wenn man einen echten Affen als Präsidenten gewählt hätte als einen, der nur so aussieht und so handelt. Der Mann hat tausende Menschen auf dem Gewissen, die aufgrund seiner Kriege bis heute nicht nur im Irak sterben.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • biguhu schrieb:

      wir diskutieren doch vor dem Hintergrund der drohende Ausbreitung des Krieges in der Ukraine. Und angesichts der Lügen, mit denen die USA in den letzten Jahrzehnten Kriege in der ganzen Welt angezettelt haben, kann ich diese dümmliche Propaganda "Wir sind die Guten und ... (frei einsetzbar) sind die Bösen, weil wir die Demokratie in der Welt verbreiten" nicht mehr hören
      Richtig, wir diskutieren vor dem Hintergrund Ukraine.
      Es war mir im Threadverlauf zu einseitig dargestellt, dass Russland in Bezug auf die Ukraine quasi in der (Notwehr-)Opferrolle sei (meine Beiträge zu einer anderen Sichtweise bedeuten keineswegs, dass ich die US-Außenpolitk beschönige oder gar ohne Abstufung gutheiße!). In Bezug auf die Ukraine ging der mehrfache Vertragsbruch und die militärische Aggression in Form der Besetzung der Krim von Russland aus. (s. a. #203)
    • biguhu schrieb:

      Die Welt wäre in einem besseren Zustand, wenn man einen echten Affen als Präsidenten gewählt hätte als einen, der nur so aussieht und so handelt. Der Mann hat tausende Menschen auf dem Gewissen, die aufgrund seiner Kriege bis heute nicht nur im Irak sterben.
      darf ich einmal dahingehend korrigieren, ....zehntausende/hunderttausende....
      ansonsten :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knollo ()

    • oldschmatterhand schrieb:

      Es war mir im Threadverlauf zu einseitig dargestellt, dass Russland in Bezug auf die Ukraine quasi in der (Notwehr-)Opferrolle sei (meine Beiträge zu einer anderen Sichtweise bedeuten keineswegs, dass ich die US-Außenpolitk beschönige oder gar ohne Abstufung gutheiße!). In Bezug auf die Ukraine ging der mehrfache Vertragsbruch und die militärische Aggression in Form der Besetzung der Krim von Russland aus. (s. a. #203)

      Lest Euch dazu die von Zbigniew Brzezinski, langjährigem Berater mehrer US-Präsidenten verfassten Ansichten zur unipolaren Welt nach dem Auseinanderbrechen der SU mal durch: maskenfall.de/?p=6318
      Vielleicht wirft das dann ein anderes Licht auf die Situation Russlands.
    • Ähm... könnte das Wort "echten" aus dem Satz gestrichen werden, dann würde es eine persönliche Einschätzung des Wertes des Präsidentenamtes wiedergeben, die ich ebenso unterstützen könnte.
      So ist es aktuell nur eine Beleidigung, die sich auf die Hautfarbe der Person, die das Amt bekleidet, abzielt und das lehne ich entschieden ab!
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • biguhu schrieb:

      Die Welt wäre in einem besseren Zustand, wenn man einen echten Affen als Präsidenten gewählt hätte als einen, der nur so aussieht und so handelt.
      Jetz gehts aber richtig los oder was?
      8| ?(

      Ohne Worte....
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral
    • oyvey schrieb:

      biguhu schrieb:

      Die Welt wäre in einem besseren Zustand, wenn man einen echten Affen als Präsidenten gewählt hätte als einen, der nur so aussieht und so handelt.
      Jetz gehts aber richtig los oder was?
      8| ?(

      Ohne Worte....

      Das mit dem Aussehen stammt nicht wirklich von mir und ist auch nicht ganz ernst gemeint. Das Handeln jedoch schon im übertragenen Sinne. Georg W. war einer der einfältigsten Präsidenten in der amerikanischen Geschichte, gepaart mit einigen fundamentalistischen Überzeugungen, die in dieser Kombination eine gefährliche Mischung darstellten. Das machte ihn zu einem gefährlichen und unberechenbaren Mann, der Kriege, denen hunderttausende Menschen zum Opfer fielen, nachweislich mit Lügen anzettelte und seine Kriegsgegner ohne rechtsstaatlichen Prozess hinrichten lies. Ein Affe hätte der Welt weniger Leid zugefügt. Wenn du da anderer Ansicht bist, dann tu das doch kund und begründe es. Ich kann mit deinem Post wenig anfangen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Und so entstehen Missverständnisse. Dein Satz könnte sich auch ohne weiteres auf den aktuellen Präsidenten der USA beziehen.
      Schließlich geht es um die aktuelle Lage in der Ukraine mit dem aktuellen Zustand der USA und deren Verbündete (oder auch nicht) versus Russland.
      .
      Lohnt m.M. nach nicht der Diskussion und würde wohl hoffnungslos ins OT führen ;)
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Deine Worte Implizieren nicht einen Vergangenen Präsidenten. Sondern den jetzigen. Du schreibst nicht in der Vergangenheit sondern Gegenwart.

      Die lies mich sowie anscheinend Damas einen ganz anderen Sinn dahinter lesen.
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral
    • oyvey schrieb:

      Deine Worte Implizieren nicht einen Vergangenen Präsidenten. Sondern den jetzigen.

      Äh, nein, ich sprach Georg W. Bush direkt an und auch die Tempora sind in den Sätzen absolut richtig gewählt:

      biguhu schrieb:

      Wenigstens haben wir den Zenit dieser Politik unter Georg W. Bush überschritten. Die Welt wäre in einem besseren Zustand, wenn man einen echten Affen als Präsidenten gewählt hätte als einen, der nur so aussieht und so handelt. Der Mann hat tausende Menschen auf dem Gewissen, die aufgrund seiner Kriege bis heute nicht nur im Irak sterben.

      Sollten dennoch Missverständnisse aufgekommen sein, dann sind sie damit hoffentlich ausgeräumt. Der jetzige Präsident ist mit viel Versprechen gestartet und hat davon wenig umsetzen können, was sicher nicht ihm allein anzulasten ist. Es war überfällig, dass endlich ein Schwarzer zum amerikanischen Präsidenten gewählt wird. Er sollte sich allerdings vielleicht mal darauf besinnen, dass er einen (fragwürdigen) Friedensnobelpreis erhalten hat.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Ja mit dem Bild waren Sie ausgeräumt.

      Zu Obama. Was hat man auch erwartet? Da das Parteien System wenig bringt ausser Grabenkämpfe.
      Die Reps zerschiessen alles was die Dems vorschlagen, die Dems alles was die Reps vorschlagen. Mehr geht auch nich bei 2 Parteien.
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral