Verkäufer meldet sich 1 Woche nicht, verschickt dann aber doch die Ware

    • Verkäufer meldet sich 1 Woche nicht, verschickt dann aber doch die Ware

      Hallo,

      Folgender Sachverhalt,

      am 22.01. habe ich einem Verkäufer einige Fragen per Email geschickt,
      zum Zustand der Ware und ob er per Nachnahme versenden würde.

      Am selben Tag kam als Antwort nur "Schicke mir deine Adresse und wenn das Geld aufm Konto ist,versende ich.
      Kontodaten folgen noch."

      Am 23.01. schickte er mir dann seine Kontodaten.

      Also fragte ich ihn Nochmal ob er die Ware per Nachnahme verschicken würde und gab ihm meine Adresse.

      Da er sich 4 Tage nicht mehr meldete ging ich davon aus das er kein Interesse an einer Versendung der Ware hat
      und ließ es gut sein.

      Am 05.02. kam dann ein Packet welches ich nicht zuordnen konnte und lehnte es ab.
      Da ich nix bestellt hatte,glaubte ich an ein Irrtum.
      Daraufhin versuchte ich festzustellen was das für ein Packet war.
      Als ich in mein Ebay Konto schaute,sah ich das der Verkäufer mir am 02.02. ein Nachricht schrieb das das Packet unterwegs sei.
      Also vermute ich mal das das Packet von ihm war.

      Mittlerweile habe ich eine (Privat erstellte) Mahnung per einschreiben erhalten mit Forderungen über einen Betrag dessen Höhe wir nie Verhandelt hatten,
      da er sich ja nicht mehr Meldete.
      Ebenso eine Email von ihm in der steht das ebay meinen Account sperren wird und er zu seinem Anwalt geht wenn er in 4 tagen nicht sein Geld hat.


      Das ganze ist so dermaßen schnell eskaliert das ich kein Ahnung hab was ich nun machen soll?
      Was soll ich ihm schreiben?
      Ich meine,er hat keine einzige meiner Fragen beantwortet und sich dann 1 Woche nicht gemeldet und dann einfach die Ware verschickt.


      bitte Helft mir

      gruß
    • Dann teile ihm doch simpel mit, dass ihr euch weder über Betrag noch Zahlungsart noch Versandweg geeinigt hattet und daher überhaupt keine Vertagsgrundlage existiert, aus der er eine Forderung ableiten könnte.

      Genauso scheint es nämlich, wenn er plötzlich einen frei erfundenen Betrag anmahnt.


      War das eine Kleinanzeige?
      Hast du mal die NR.?
    • da haben sich wohl mal wieder zwei getroffen, die beide keine Meister des Schriftverkehr/der Absprache sind.
      Folgender Sachverhalt,


      Auf Grund welcher Formulierung ging der Vk von einem Verkauf aus?

      Ibaflaw schrieb:




      Ibaflaw schrieb:

      Da er sich 4 Tage nicht mehr meldete ging ich davon aus das er kein Interesse an einer Versendung der Ware hat
      und ließ es gut sein.


      4 Tage ab wann? und was hast du am 2.2. gemacht, als das Paket avisiert wurde? Hast du vielleicht noch mehr Mails misachtet, im Junk verloren?

      Ist natürlich "voll doof", dass nun Kosten für die Zustellung angefallen sind. Die gehen ja auf deine Kappe, weil du die Mail nicht gelesen hast, andererseits war der Vk evtl voreilig, sicher hat er gedacht, wenn du das Paket vor der Zahlung erhältst, erübricht sich ja teure Nachnahme (auf der er dann auch noch sitzen geblieben wäre, hätte er diese Versandart gewählt). Aber die Zeitabläufe sind ein wenig verwirrend und nicht vollständig, sowie die Kommunikation beiderseits reichlich Lücken aufweist und mangels Einsicht hier kaum beurteilt werden kann.

      Am besten telefoniert man einfach mal und klärt dabei gleich alle Details. Dafür mach dir vorher eine Liste mit Fragen:

      Wer zahlt den vergeblichen Versand, warum hat sich wer schuldhaft nicht gemeldet, ...

      Im Zweifel sich den Schaden teilen und noch mal von vorn, aber mit KLARER ABSPRACHE neu verhandeln.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Stubentiger schrieb:

      da haben sich wohl mal wieder zwei getroffen, die beide keine Meister des Schriftverkehr/der Absprache sind.
      Folgender Sachverhalt,


      Auf Grund welcher Formulierung ging der Vk von einem Verkauf aus?

      Ibaflaw schrieb:




      Ibaflaw schrieb:

      Da er sich 4 Tage nicht mehr meldete ging ich davon aus das er kein Interesse an einer Versendung der Ware hat
      und ließ es gut sein.


      4 Tage ab wann? und was hast du am 2.2. gemacht, als das Paket avisiert wurde? Hast du vielleicht noch mehr Mails misachtet, im Junk verloren?

      Ist natürlich "voll doof", dass nun Kosten für die Zustellung angefallen sind. Die gehen ja auf deine Kappe, weil du die Mail nicht gelesen hast, andererseits war der Vk evtl voreilig, sicher hat er gedacht, wenn du das Paket vor der Zahlung erhältst, erübricht sich ja teure Nachnahme (auf der er dann auch noch sitzen geblieben wäre, hätte er diese Versandart gewählt). Aber die Zeitabläufe sind ein wenig verwirrend und nicht vollständig, sowie die Kommunikation beiderseits reichlich Lücken aufweist und mangels Einsicht hier kaum beurteilt werden kann.

      Am besten telefoniert man einfach mal und klärt dabei gleich alle Details. Dafür mach dir vorher eine Liste mit Fragen:

      Wer zahlt den vergeblichen Versand, warum hat sich wer schuldhaft nicht gemeldet, ...

      Im Zweifel sich den Schaden teilen und noch mal von vorn, aber mit KLARER ABSPRACHE neu verhandeln.
      Danke erstmal für die Antwort.
      Der VK kam wohl zustande als ich ein Preisvorschlag gesendet habe und fragte ob er auch Versenden würde.

      Hier nun der genaue Verkehr inkl. Datum. kopiert aus Ebaykleinanzeigen.



      Nachricht von mir


      22.01.2015

      Hallo,

      ist die Gitarre noch zu haben?
      Wenn ja,würdest du auch per Nachname versenden?

      Wohne leider zu weit weg zum mal eben vorbeikommen.
      Kosten würde ich übernehmen!

      gruß ****
      P.S. Wie sehen die Bünde und die Messerkanten vom Tremolo aus?
      Gehts noch`n weilchen oder is vorbei?

      Nachricht von Verkäufer



      23.01.2015

      Schick mir Deine Adresse;
      ich versende die Gitarre , dann sobald Geld auf dem Konto eingegangen ist;
      Kontodaten heute abend


      Nachricht von Verkäufer


      23.01.2015

      ****bank
      Inh. *****
      Iban: *************
      Wo wohnst Du denn?

      Nachricht von mir


      24.01.2015

      Hey,sorry hatte gestern keine Zeit.
      Ich würde das gerne per Nachnahme machen wenn möglich.?
      Die Gebühren übernehme ich.
      Meine Adresse:*******

      Nachricht von Verkäufer


      02.02.2015

      Hallo *****,
      wir waren hier alle erkältungstechnisch angeschlagen,
      die Gitarre isr jetzt aber per DHL Nachnahme unterwegs
      Gruß
      **** ****

      Nachricht von Verkäufer


      09.02.2015

      Hallo ****,
      die Gitarre ist mit dem Vermerk" Annahme verweigert" zurück gekommen.
      Ich gehe erst mal davon aus, dass es sich um eine Panne / Missverständnis oder was auch immer handelt.
      Wir beide haben einen gültigen, rechtskräftigen Kaufvertrag,
      Bitte
      überweise den Betrag von 450.- plus 20.- für den Nachnahme Fehlversuch
      binnen 4 Werktagen, also bis spätestens Montag , den 16.2.2015 auf
      folgendes Konto:
      ***bank
      Inh. *****
      Iban: ******
      Verwendungszweck: ******
      Sollte bis Montag kein Geldeingang zu verzeichnen sein, sehe ich mich gezwungen, die Angelegenheit meinem Anwalt zu übergeben.
      Des weiteren hat ebay Kleinanzeigen angekündigt, dann im Falle des Falles deinen Account zu sperren.
      Es ist also noch Zeit die Angelegenheit gütig zu klären.
      Mit freundlichem Gruß
      *****
      Das waren alle Nachrichten.
      Und nach 1 Woche keine Antwort,sorry aber da gehe davon aus das es sich erledigt hat.
      Es wäre doch wohl nicht zuviel verlangt gewesen zu fragen ob ich noch Interesse hab,bevor die Ware einfach abgeschickt wird.
      Oder wenigstens meine Fragen beantwortet würden.
      P.S.Die Anzeigen Nummer ist 278362162

    • so wie ich das sehe, ist da durchaus ein Vertrag entstanden..... TE hat seine Adresse übermittelt, VK hatte die Kontodaten übermittelt. Preis stand ja wohl so in der Anzeige, zumindest als VB?

      Der VK hat dann das Gerär per Nachnahme (auf Wunsch, darf man nicht vergessen) an den TE geschickt, der hats einfach umgehen lassen. Da der vertrag weder von der einen noch der anderen Seite gekündigt wurde, befindet sich TE nun in Annahmeverzug. Und in Zahlungsverzug. Schliesslich war der versand auch vorher angekündigt per mail. Dass TE da nicht reinschaut (vor allem bei "schwebendem" Verfahren), da kann der VK Garnichts zu....
    • Ibaflaw schrieb:

      Scheint so.Ich habs einfach nicht angenommen da ich nicht wußte von wem das ist,ich konnte es einfach den Tag nicht zuordnen da ich
      mit dieser Anzeige da schon abgeschlossen hatte.

      Auf welcher Grundlage hast du damit "abgeschlossen"? verträge hält man ein... beiderseitig. Und ich kann nirgendwo eine Vertragskündigung sehen.... also übernimm die Kosten für die zweite Lieferung und zahl das Instrument...
    • monza30 schrieb:

      Ibaflaw schrieb:

      Scheint so.Ich habs einfach nicht angenommen da ich nicht wußte von wem das ist,ich konnte es einfach den Tag nicht zuordnen da ich
      mit dieser Anzeige da schon abgeschlossen hatte.

      Auf welcher Grundlage hast du damit "abgeschlossen"? verträge hält man ein... beiderseitig. Und ich kann nirgendwo eine Vertragskündigung sehen.... also übernimm die Kosten für die zweite Lieferung und zahl das Instrument...
      Am 22.1. und 24.1. stellte ich Fragen zum Artikelzustand und zur Versandart.Und ich erhielt bis zum 02.02. (9Tage!) auf keine meiner Fragen eine Antwort.
    • tja, ist das nun schon Kaufvertrag oder gibt es sowas bei Kleinanzeigen nicht. Ich habe da so was im Hinterkopf das auch bei Kleinanzeigen Kaufverträge geschlossen werden.
      Also wenn das dann so sein sollte, ja, dann kann es durchaus zu Rechtsstreit kommen. Die 20,00 Euro Nachnahmefehlversuch , damit sind wohl Versandkosten plus Nachnahmegebühr gemeint, kann also stimmen.
      Und etwas unglaubwürdig sehe ich deine Anmerkung, das du es an diesem Tag nicht zuordnen konntest, es sind da immerhin über 450 Euros zu berappen gewesen, sowas vergißt man nicht so einfach.
      Mein Rat, versuche dich erstmal im Guten mit ihm zu einigen. Manchmal hilft ja schon eine ruhige Mail um die Wogen zu glätten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knollo ()

    • das ist noch lange kein Grund anzunehmen, dass man dadurch den Vertrag rückgängig gemacht hätte.... Anfang Januar z.B. war in unserer Gegend ständig Störung des Internets incl. Telefon. Da konnteste mitten im Gespräch unterbrochen werden. Ausfälle teilweise für Stunden. Und es sitzt keienr ständig am Compi.....

      Am 2.2. hat der verschickt.... am du hast nicht in deine Mails geschaut. ABER... am 24 hattet ihr noch Kontakt. und wenn dann ein paar tage später ein Paket ankommt, welches auch noch per Nachnahme (wie von dir gewünscht) verschickt wurde, hätten dir sämtliche Lichter angehen müssen. Sowas (bei der Summe auch noch) vergisst man so schnell nicht.

      Kann es sein dass du es dir zwischenzeitlich anders überlegt hast und deswegen das Ding nicht mehr willst?
    • Knollo schrieb:

      tja, ist das nun schon Kaufvertrag oder gibt es sowas bei Kleinanzeigen nicht. Ich habe da so was im Hinterkopf das auch bei Kleinanzeigen Kaufverträge geschlossen werden.

      wenns nur so wäre, dass am Telefon oder per Mail Konditionen ausgemacht worden wären, würde ich sagen: nicht wirklich. ABER.... hier sind schon Versandadresse und Kontonummer ausgetauscht worden... und das werte ich definitiv als Kaufabsprache im Sinne von "Jau... schick mir die Gitarre" und "alles klar, überweise das Geld auf....". Dass der TE hier per Nachnahme zahlen wollte und der Versender drauf eingegangen ist, ist nichts anders als "Dienst am Kunden"....
    • Fairhandel schrieb:

      Eine eindeutige beiderseitige Erklärung zum Kauf/Verkauf ist in dieser Kommunikation nicht erkennbar.
      Es gibt deshalb keinen Kaufvertrag.
      Warum die Nachnahme nicht angenommen wurde, ist nicht von Bedeutung.
      kann man auch anders sehen.

      Mail vom TE am 24.01.

      Ibaflaw schrieb:

      24.01.2015



      Hey,sorry hatte gestern keine Zeit.

      Ich würde das gerne per Nachnahme machen wenn möglich.?

      Die Gebühren übernehme ich.

      Meine Adresse:*******
      und er hat abgeschickt, ohne zu Mucken, Adresse hatte er ja.

      von daher würde ich das nicht so optimistisch sehen.
    • Ich kaufe seit 10 Jahren Gitarren bei Ebay,aber so etwas habe ich nie erlebt.
      Wie kann denn bitte nur auf die Anfrage hin ob die Ware noch da ist,Eine bestimmte Versand art möglich ist
      und der Frage nach zustand der Ware schon ein Vertrag zustande kommen?
      Das is doch absurd.
      Vorallendingen da meine fragen nicht beantwortet wurden,sondern die ware 9 Tage spähter einfach versand wird,
      ohne mein einverständniss!


      Hier mal ein Beispiel wie meine Geschäfte sonst ablaufen:



      • Nachricht von mir


        15.01.2015

        Guten Tag,

        ist die Gitarre noch zu haben?
        Wenn ja,wären sie mit 679 Euro einverstanden?
        Würden sie auch einen Versand per Nachnahme
        in betracht ziehen?
        Die Kosten dafür würde ich übernehmen!

        Und noch eine Frage hätte ich,
        ist der Tremolo Hebel noch vorhanden?

        Gruß ...









        Angebot: 679 EUR

        Neues Angebot vorhanden



      • Nachricht von ...


        15.01.2015

        Hallo,
        es sind bereits Interessenten vorhanden aber noch ist sie da.
        Ja der Hebel ist natürlich dabei.
        679 ist eigentlich schon zu weit unter meinem Limit.
        700 wäre mein Vorschlag, der Humbucker ist auch teurer und die Gitarre ist in sehr gutem Zustand...
        Wenn Sie die Sendung per Nachname übernehmen ist das von mir aus kein Problem.
        Gruß
        Ernst
        Von meinem iPad gesendet
        Angebot: 679,00 EUR
        Angebot annehmen Gegenangebot





      • Nachricht von mir


        15.01.2015

        Entschuldigung,da hab ich wohl das "Evolution" überlesen.
        Weil Dimarzios sind ja von Haus aus schon drinnen,wenn auch keine "echten".
        Das ist natürlich etwas anderes und 700 Euro sind völlig in Ordnung,
        damit wäre ich auch einverstanden.
        Die kosten für die Nachnahme übernehme ich ja.
        Meine Adresse:
        ...










        Angebot: 700 EUR

        Angebot abgelaufen



      • Nachricht von ...


        15.01.2015

        Hallo,
        ok, das können wir so machen.
        Ich hab jetz nachgeschaut bei DHL wie das mit Nachname funktionier.
        Folglich käme zusammen:
        Gitarre 700,00€
        Versand 13,99€
        Nachname 4,90€
        Übermittlungsentgeld 2,00€
        Gesamt: 720,89€
        Also gesmat 720,00€ per Nachname an Ihre Adresse.
        Sind wir uns so einig?
        MfG
        ...







      • Nachricht von mir


        15.01.2015

        Damit bin ich einverstanden Herr ....
        Gruß ....





      • Nachricht von ....


        15.01.2015

        ok, dann schicke ich die Gitarre morgen weg.
        Vielen Dank.
        ....





      • Nachricht von mir


        15.01.2015

        Ich danke ihnen.
        ich werde ihnen berichten wenn sie da ist.
        Gruß





      • Nachricht von ....


        19.01.2015

        Hallo Herr ....
        beim
        720€ sondern 722€.
        Da anscheinend die Nachnamegebühr erst später hinzugerechnet wird.
        Ich überweise Ihnen gerne die 2 € Differenz.
        MfG
        ...
        Ich danke ihnen.







      • Nachricht von mir


        19.01.2015

        Hallo Herr ....,
        ach die 2 Euro werden mich schon nicht Arm machen. :)
        Aber danke fürs Benachrichtigen.
        gruß
      Klare Fragen und KLARE ANTWORTEN. ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ibaflaw ()

    • Knollo schrieb:

      Fairhandel schrieb:

      Eine eindeutige beiderseitige Erklärung zum Kauf/Verkauf ist in dieser Kommunikation nicht erkennbar.
      Es gibt deshalb keinen Kaufvertrag.
      Warum die Nachnahme nicht angenommen wurde, ist nicht von Bedeutung.
      kann man auch anders sehen.

      Mail vom TE am 24.01.

      Ibaflaw schrieb:

      24.01.2015



      Hey,sorry hatte gestern keine Zeit.

      Ich würde das gerne per Nachnahme machen wenn möglich.?

      Die Gebühren übernehme ich.

      Meine Adresse:*******
      und er hat abgeschickt, ohne zu Mucken, Adresse hatte er ja.

      von daher würde ich das nicht so optimistisch sehen.

      Nicht ohne zu Mucken.
      Ich hatte gefragt ob ein Versand per Nachnahme möglich ist.
      Darauf hat er 9 Tage nicht geantwortet.
      Zumal meine anderen Fragen auch ignoriert wurden.
      Wie soll ich 2 wochen spähter nun riechen das er mit dem Angebot einverstanden ist das Packet per Nachnahme zu versenden?Woher?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ibaflaw ()

    • Mirabella Neumann schrieb:

      Was wäre denn gewesen, wenn dich das Paket am 28.01. erreicht hätte?
      Aus deiner Sicht auch kein Kaufvertrag?
      Nein weil:

      Die Versandart nur ein Teil dess Geschäfts ist.
      Ich möchte da schon etwas genauer wissen was ich Kaufe.

      Bei Gitarren ist es nun so das der Zustand der Bünde,Tremolo/Mechaniken, und besonders bei einer Gitarre dieses Alters,Originalität/Vollständigkeit,eine Entscheidene Rolle Spielen beim Preis!
      Weswegen ich ja auch in der Eröffnungsfrage am 22.01. dazu mehr wissen wollte.

      Aber auch diese wurden Ignoriert.

      Also ich habe es mir nicht "Plötzlich anders überlegt" sondern war noch garnicht einverstanden mit dem Angebot.
      Man kann doch sehen das ich Ganz Klar Fragen stellte die nicht beantwortet wurden.?

      Und ein einfaches absenden der Ware,beantwortet weder meine Fragen noch kann mich das doch zu etwas verpflichten..?
    • ibaflaw, Deine Frage ist wirklich nicht einfach, finde ich.
      Ich denke, dass Du vor Gericht durchaus den Kürzeren ziehen könntest. Um auch nur ein "Gefühl" dafür haben zu können, wie ein Richter urteilen könnte...musst Du absolut ehrlich hier sein.

      Da sind 2 Frage für mich offen in der Sache.

      -War der Preis klar durch die Angebotsbeschreibung? Du hast geschrieben in #1
      Forderungen über einen Betrag dessen Höhe wir nie Verhandelt hatten


      Warum gab es keine Zeile zum Preis, was stand genau in der Anzeige? Über Preise muss man nicht verhandeln, wenn sie klar sind. Einen Kaufvertrag ohne dass es eine klare Preisfestlegung gäbe, den gibt es aber (normalerweise) nicht.

      Du schriebst auch in #1
      Da er sich 4 Tage nicht mehr meldete ging ich davon aus das er kein Interesse an einer Versendung der Ware hat
      und ließ es gut sein.

      Gab es da doch noch etwas, nach den 4 Tagen? Also am 28. oder 29.1. Oder war das ein Schreibfehler? Könnte wichtig sein.

      @Fairhandel, das Schreiben von ibaflaw vom 24.1. kann man schon als Angebot nehmen. Allein die Übergabe der Adresse könnte dafür reichen. Der Wille zu kaufen ist imo sichtbar, mit der Einschränkung, dass die bestimmte Zahlungs-/versandart verlangt wurde.

      Die Annahme war dann das Abschicken der Ware. Allerdings gibt es auch Fristen dafür, wie lange jemand an sein Angebot gebunden bleibt und die andere Seite annehmen kann.
    • schabbesgoi schrieb:

      das Schreiben von ibaflaw vom 24.1. kann man schon als Angebot nehmen.

      dem würde ich mich anschließen, warum sonst teilt man jemanden seine Anschrift mit.
      Wenn ich etwas nicht ausreichend beschrieben bekomme, es nicht haben will, und auch sonst alle Auskünfte des Verkäufers als nicht ausreichend empfinde, dann werde ich doch nicht meine Anschrift mitteilen. Soetwas ist doch der Schlußpunkt eines jeden Kaufs. Auf die Begründung bin ich schon gespannt.